[BotIndex] [««] Durchfall ?  

29.09.2005 21.13 | Maritta | Durchfall ?
Hallo,
ich habe 3 Minischweine.
Sunshine, fast 3 Jahre, ca. 120 kg, weiß
Spike, 2 1/2 Jahre, ca. 80 kg, schwarz
Emily, 1 1/2 Jahre, ca. 60 kg, schwarz
Vor 3 Monaten habe ich von Pferdefutter (Deukavallo) umgestellt auf Pellets im 25kg Sack mit der Aufschrift "Alleinfutter für Hängebauch- und Minischwein".
Seitdem hat meine Große sehr weichen Stuhlgang manchmal fast richtige Kuhfladen. Die anderen beiden trotz gleichem Futter normal feste Häufchen. Jetzt die Frage: Wie sollte eigentlich gesunder Stuhlgang von Schweinen aussehen? Ist das Weiche vieleicht normal und die anderen beiden haben Verstopfung?

29.09.2005 22.00 | Amelie |
Hallo Maritta,


abgesehen, dass du schreibst, dass du bisher Pferdefutter gefüttert hast....sehr umstritten für die Grunzi´s......
Unsere kötteln eher hart (Hasenköttel am stück). Wir geben von daher eh einen Schuß Öl ins Fiutter. Wenn sie viel auf der Wiese waren, verdauen sie besser. Kuhfladenform hatten wir aber noch nie....
Ich kann jetzt nicht sagen, ob es ein Umstellungsproblem bei deinen Schweinen ist oder Nachwirkungen vom Pferdefutter, da sollen sich hier lieber die wirklichen Experten melden, aber das ist wohl nicht gerade für unsere Steckdosen ...

...stopfend wären bestimmt Bananen

Grüße

Kerstin

30.09.2005 01.48 | Sabine |
Moin Maritta

Gut das du von dem Pferdefutter weg bist :up: das hätte fatale Folgen haben haben können für deine Steckdosen.

Normal ist die festere Variante des Stuhlganges.
Wann hatten die drei Ihre letzte Wurmkur, kann auch damit zusammenhängen. ;)
Must du Weizenkleie unter das Futter mischen, oder hat es nicht viel Energie?

02.10.2005 20.28 | Maritta |
Hallo alle miteinander,
vielen Dank für die Antworten, obwohl ich jetzt natürlich noch nicht viel schlauer bin als vorher. Die letzte Wurmkur war vor 8 Monaten bei allen dreien.
Weizenkleie hab ich noch nie verfüttert. Das Minischweinfutter hat folgende Zusammensetzung:
Rohprotein 14%
Rohfett 3,5%
Gesamtzucker + Stärke 23%
Rohfaser 13%
Rohasche 7%
Lysine 0,59%
Phosphor 0,54%
außerdem noch Zusatzstoffe wie Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Kupfer, Sulfate.
Dann steht da noch was von Pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Zucker, Mineralstoffe, Getreide. Die genauen Angaben der Gewichtshundertteile kann man direkt anfordern. Es ist eine Firma in Belgien.
Und jetzt die Frage an Euch Experten:
ist das was ich da jetzt füttere gut ????
Ich gebe ungefähr 1-2 Joghurtbecher voll 2x täglich pro Nase, zusätzlich ab und zu Obst, manchmal 2 Telöffel voll Milchprodukte jeder Art, im Moment pro Tag einen frischen Maiskolben und ab und zu auch Salat. Wie gesagt alle drei Wutzen bekommen genau das gleiche. Was mach ich bloß falsch ? Heute waren wieder überall Fladen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vieleicht noch ne Idee hättet.
Viele Grüße
Maritta
PS: Ich versuch heut mal ein paar Fotos in die Galerie zu stellen. Hoffentlich klappts.

03.10.2005 05.39 | Sabine |
Moin Maritta

Gib den dreien mal ne Wurmkur, dann wird das mit dem Stuhl auch besser. 8 Monate sind zu lang, ich würde sie an deiner Stelle alle 4 Monate entwurmen....auch zu deiner Sicherheit. ;)
Das Futter das du fütterst ist absolut ok. :up: Würde ich bei bleiben.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 536.164 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.733.121