[BotIndex] [««] Hängebauchschwein vergleichbar mit Minischwein?  

26.09.2005 16.28 | Blue3006 | Hängebauchschwein vergleichbar mit Minischwein?
Hallo, wir wollen uns in ein paar Wochen zwei Hängebauchschweinchen anschaffen. Eigentlich wollten wir erst zwei Minipigs (hatten auch schonmal eins), doch nun hat sich das mit den Hängebauchschweinen ergeben. Sind sie Vergleichbar von Haltung, Nahrung, Verhalten etc. mit Mini-Pigs? :kratz: Oder muss bei Ihnen besonders auf etwas acht gegeben werden? Wäre um Infos dankbar. :winke:

26.09.2005 17.24 | Nicole | RE: Hängebauchschwein vergleichbar mit Minischwein?
Hallo Blue,

erstmal herzlich willkommen hier bei dem Sauhaufen. :D

Bin zwar bestimmt nicht der kompetenteste Ansprechpartner für Deine Frage. Aber im Grunde kann ich Dir denke ich auch ein bisserl helfen.

Alle Schweine haben erstmal gleiche grundlegende Bedürfnisse. Sprich sie brauchen alle Platz (genügend Auslauf am besten mit Grün), gutes Futter, eine Behausung, Suhle, Zuwendung und natürlich mindestens einen Artgenossen.

Die Unterschiede liegen denke ich hauptsächlich im Wesen der verschiedenen Tiere. Sabine meinte mal das Hängebäuchler wohl etwas gemütlicher, ruhiger oder cooler sind. Ich weis nicht mehr welche Worte sie benutzt hat. Aber das konnte ich auch bei unserem Hängebauchmix feststellen. Er ist viel einfacher in der Haltung, weniger anspruchsvoll und eigentlich mit allem zufrieden. Minischweine sind scheinbar etwas nervöser mir wegen auch anstrengender.

Aber Du würdest sicher an Beidem Deinen Spaß haben. Vor allem da Du schon ein Schwein hattest. Da kann Dich denke ich bei artgerechter Haltung nix wirklich Schlimmes erwarten.

Keine Angst, Du wirst sicherlich noch mehr und hoffentlich bessere Antworten kriegen.

Ich hoffe wir kriegen die zwei dann auch vorgestellt. :]

Liebe Grüße
Nicole

26.09.2005 18.28 | Blue3006 | Danke erstmal..
Danke erstmal für die nette Antwort, so in etwa wußte ich das auch schon. Möchte halt nur nichts grundlegendes falsch machen. Über Tipps und Inspirationen bin ich immer dankbar...
liebe Grüße und an Dich und Dein Schweinchen... ;)

26.09.2005 20.03 | Trudis Mama |
hallo blue!

das grundlegende hat nicole dir ja schon gesagt. das einzige, worauf du bei hängebäuchen achten solltest, ist, dass sie nicht zu dick werden, da sich das fett gern mal über die augen schiebt und auch die ohren verstopft (mein schwein ist zwar kein hängebauch, aber hören kann sie auch nicht mehr richtig, oder besser "will" sie nicht) ;)
ich wünsche dir viel spaß mit den schweinchen, lass mal wieder bald von dir hören, wenn sie da sind!
tschööö :winke:
Dany

26.09.2005 20.22 | roselind | RE: Hängebauchschwein vergleichbar mit Minischwein?
Hei, Blue,

also, ich habe da 2 Hängebauchschweinedamen seit fast 3, 75 Jahren in meinem Besitz.

Ich muß Nicole+ Trudi Scheweinmama recht geben, sie sind gemütlich,und genügsam.

Man sollte schon schauen,daß sie nicht arg zu dick werden,da sie auch kurze Beinchen haben, der Bauch hängt schon etwas durch--man siehe der NAME---!!!!! bekommen sie auch Not mit dem Laufen.

Wie schwer werden sie sein???70/ 75 kg????Schwer zu sagen, sie gehen auf keine waage--lach

Meine sehen garantiert nicht mehr viel---die Falten sind am Kopf und die Augen sieht man fast gar nicht mehr.

Wenn Du mal in den Artikel--der neue Stall stöberst, sind meine beiden zu sehen--sie schlafen da grade in dem neuen Garten---draußen , da sie partout nicht in die Hüte wollten!!!

Liebe Grüße Katrin

27.09.2005 00.40 | Sabine |
Moin Blue

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "schweinischen" Seiten, schön das hergefunden hast. :up:

Auch vom "Schweinevirus" befallen, was? :D Die anderen haben dir ja schon ne Menge Tipps gegeben. Ich denke auch, das wichtigste ist, auf die Figur zu achten.
Ich hab ein Hängebauchschwein, Moni, geschätzte 11 Jahre alt, die leider kaum noch was sehen kann weil sie einmal sehr dick war. Jetzt hat sie ne klasse Figur und ist auch recht agil, aber ihr Augenlicht wird nicht mehr besser. Sie kann gerade noch Hell und Dunkel unterscheiden, kommt damit aber in ihrer Rotte in der gewohnten Umgebung gut klar. :]
Und bei der Fütterung muss ich aufpassen das sie ihre Portion in Ruhe fressen kann. Durch ihre platte Nase ist sie doch etwas "gehandicapt", sie braucht einfach etwas länger. Aber das Problem hast du ja nicht. :D

27.09.2005 08.12 | Blue3006 | ...
Danke danke für die vielen Tipps. Werde euch Fotos zeigen wenn die kleinen da sind. Sie sind zur zeit erst ein paar Wochen alt.
Schweinische Grüße... :winke:

27.09.2005 13.28 | Andreas.B |
Möglichst wenige Stufen sind sicher ein Vorteil.Unser Justus hat da jetzt mit 4 Jahrem schon so seine Probs.Ist zwar keine reines Hängebauchschwein aber ein bisschen HB reicht auch schon.Sonst sehr gemütliche Tiere wenn sie dürfen. :D

27.09.2005 13.38 | roselind |
Hi , Andreas,

was meinst du mit--möglichst wenige Stufen??????

Ich muß dir Recht geben, sie sind gemütliche Schweine!!!

Grüße Katrin

27.09.2005 14.56 | Meiland |
hallöle andreas,

was meinst du bitte, mit möglichst wenig stufen???

ich will grad meine neue mini-hängebauch-schweinedame gurdrun
in einen stall der nur über 2 abstufungen erreichbar ist, einquartieren......
:rolleyes:

lg, meiland

27.09.2005 15.08 | Andreas.B |
Unten habe ich mal einen Teil unseres Schweinegeländes als Bild rangehängt.Es führen zwei Stufen in das Gelände unten. Da sie im Winter gerne mal an den Kamin ins Haus kommen, ;) sind die Stufen nicht so ideal.Gerade wenn es glatt wird. Der alte Hängebauch hat auch nur wenig Platz.Die HB's haben ja auch recht kurze Beine.

Da muss ich wohl nochmal nacharbeiten.So ein Schweinegelände ist ein ständiger Lernprozess. ?(

http://www.schweine-portal.de/forum/files/h_tte1_647.jpg

27.09.2005 15.29 | Meiland |
hallöle andreas,

das ist ja ein pardies für schweine.

rooney schafft alle stufen problemlos aber wie gesagt, die neue hb-schweinedame ist durch ihr wachstum stark eingeschränkt.
obwohl sie gestern an ihrem 5. tag bei uns schon ganz munter auf die hinterbeine gesprungen ist....und was mit dem treppensteigen noch nicht ist, kann ja nach ein paar diät-tagen noch werden ;-)

tatsächlich sind die hb's um vieles gemütlicher.

ganz einfach: tolle viecher!

lg,

27.09.2005 15.52 | Nicole |
Hallo Leute,

Pumba ist ein Hängebauch-Mix und hat einen überdimensional großen Bauch. Passt gar nicht zum Rest. Jedenfalls bleibt er ganz gerne mal mit dem "Dicken" hängen. Allerdings meint man nicht was der noch für Hürden trotz der kurzen Beinchen und des "Dicken" nehmen kann. Hätte ich nicht gedacht. Auch Rennen kann der Kleene wie`n Doofer. Allerdings gerät er da meist etwas arg in Schräglage und läuft dann auf der Seite. Aber echt fit trotz Bauch. Aber bei richtigen Hängebäuchlern ist das wohl sicher schlimmer. Außerdem spielt das Alter sicher auch ne Rolle.

Liebe Grüße
Nicole

27.09.2005 15.57 | Andreas.B |
das ist ja ein pardies für schweine.



wir haben alles gegeben was wir hatten :hail:

27.09.2005 15.59 | Meiland |
hi nicole,

das klingt ja super!
deine steckdose scheint trotz "Bauch" sehr sportlich zu sein.

was fütterst du?

lg,

27.09.2005 16.00 | Meiland |
....das ist euch gelungen :respekt:

wieviele steckdosen habt ihr?

lg,

27.09.2005 16.39 | Jörg |
Original von Andreas.B
Da sie im Winter gerne mal an den Kamin ins Haus kommen, ;)

Wie gut, dass sie bei Euch keine Gefahr laufen, im selbigen zu landen :D

SCNR ;)

27.09.2005 17.03 | Meiland |
jööööööö, sind die pigs süsssssssssssss :]

wie macht ihr das nur mit dem foto hineinstellen???

dass die nur so wenig speicherplatz benötigen???

lg,

27.09.2005 18.51 | Andreas.B |
Wie gut, dass sie bei Euch keine Gefahr laufen, im selbigen zu landen

................. Christina hält sie immer fest. :]

27.09.2005 18.52 | Andreas.B |
es geht nicht eindeutiger. :grin:

27.09.2005 20.43 | Trudis Mama |
hehe, muss noch ma kurz was loswerden:
ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist ,aber trudis bauch ist mittlerweile so dick, dass sie immer beim laufen dagegentritt. sieht aus als würde sie damit fußball spielen. und diese wampe schwingt auch immer so schön... :lach:
gruß
Dany

27.09.2005 23.00 | Blue3006 | Baby-Schweine
Haben uns heute die Kleinen angeguckt-einfach nur herrlich. Die ElternTiere sind total lieb und sehr gut ernährt. Nicht zu Dick und nicht zu dünn-sah alles sehr gut aus. Noch sind die kleinen so ne Woche etwa alt. Haben uns etschieden 3 zu nehmen. Zwei Mädels und nen Mann. Denken dass ist für die Schweine nur positiv, wenn sie Gesellschaft zu gleichgesinnten haben. Das auf dem Bild ist der kleine Schweine-Mann...hoffe es klappt das Bild anzuhängen...
kann es kaum erwarten, die Schweinerei :lach: bei uns zu haben.

27.09.2005 23.09 | Sabine |
Och sind die niedlich. Schön das ihr drei nehmen wollt, dann kann immer einer in der Mitte liegen. :]

Ist der kleine Mann dann schon kastriert wenn ihr ihn bekommt?

Übrigens, Moni, meine inzwischen (geschätzte) 11jährige Hängebauchdame, kann ihren Bauch hochziehen und im flinken Trab ankommen wenns um was zu futtern geht. Und in ihren Stall muss sie auch über eine Stufe, schafft sie ohne Probleme. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 107.010 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.484.538