[BotIndex] [««] Wunderbare Großschweine  

25.09.2005 19.49 | Ka&Co. | Wunderbare Großschweine
Hallo ihr Lieben!

ich war diese Woche in Öberösterreich und habe dort einen Biobauernhof besucht, der verschiedene Schweine-, Rinder-, Esel-, Pferde-, Schafe- und Ziegenrassen und Kamele züchtet! natürlich hab ich mich vorwiegend für die Schweine interessiert und im Moment ist die Lage so, dass ich mir im Frühling oder im Laufe des nächsten Jahres Großschweine zulege! Ich bin so begeistert, ich kanns euch gar nicht sagen!

Also, er züchtet:
- Maskenschweine
- Turpolje Schweine
- Rote Mangaliza
- Schwalbenbäuchige Mangaliza
- Blonde Mangaliza
- Angler Sattelschweine
- Edelschweine
- Minischweine

Außerdem kreuzt er die Rassen auch untereinander und so kommen echt tolle und wunderhübsche Schweine raus! Wir sind ca. 1 1/2 Stunden nur über die Schweineweiden maschiert und ich hab fotografiert, bis meinem "tollen" Fotoapparat nach der Hälfte der Stecke der Saft ausgegangen ist! natürlich hatte ich die Ersatzbatterien im Auto, das zu dem Zeitpunkt schon "unerreichbar weit" entfernt war!
Aber ein paar Fotos hab ich gemacht und die folgen in Bälde! :]

Die Schweine (außer Minis und Maskenschweine) werden schon großteils zum Essen gezüchtet, aber sie leben dort 1 1/2 Jahre und werden nicht mit Medikamten vollgestopft! Außerdem leben alle seine Schweine (ca. 200 Stück) ganzjährig auf riesigen Weiden! :up:
Ich hatte das Glück, dass im Moment jede Schweinerasse, die der junge Bauer züchtet, gerade Ferkel hatten! ich sage euch, ich hab noch nie soviele glückliche Schweine auf einem Haufen gesehen! Die Schweinebären sind bis zum Rüssel in ihren Suhlen versunken, so dass ich zuerst gar nicht gesehen hab, wo die sind! :lach: Das war echt toll!

Jedenfalls denken wir darüber nach, ein schwarz-braunes Wollschwein, ein rotes Wollschwein, ein Maskenschwein, ein Angler Sattelschwein und ein Turpolje Schwein bei uns aufzunehmen! Ich hab mich total in diese Süssschweine verliebt! :love:

Einziger Schlechtpunkt: die beiden Minis waren in einer Box und ziemlich dick! Außerdem waren die Hufe schon total ausgewachsen! Das war nicht so toll! Ich hoffe, dass er das schnell ändert! Er hätte mir die beiden sofort ganz billig verkauft, weil Minischweine in Österreich total schwer zum verkaufen sind! Also, falls jemand die beiden süssen Minis aufnehmen will, schaut mal auf die Homepage!

Also, genug gesabbelt! Wenn mal wer nach Österreich kommt, müsst ihr den BIO-Noah Hof Schardax umbedingt besuchen (www.bio-noah.at)! Die Leute sind echt nett und nehmen sich viel Zeit zum herumführen und erklären! Der Hof liegt nur ca. 1 Stunde von der deutschen Grenze entfernt!

Fotos folgen!

Lg kathi

26.09.2005 00.13 | Sabine |
Moin Kathi

Hey, stark. Na, da kann ich nur sagen: willkommen im Club (der Großschweinbesitzer) :D :respekt: Man wird süchtig, gell? ;)

Ich hab mir die HP mal angeschaut, sieht ja toll aus. :up:
Aber, tu dir nicht gleich fünf Grosse an, fang lieber mit zweien an. Im ersten Jahr ist das noch einfach, aber wehe wenn sie etwas grösser und aufdringlicher :lach: Ich denke noch mit Schrecken an meinen letzten Winter, als Johannes immer so gierig ankam das ich manchmal der Länge nach im Dreck lag. :floet:
Übrigens, ich hatte schon Anfragen nach Minis aus Ö ;)

Das ist allerdings ein Punkt den ich sehr negativ bewerte. Die grossen so toll gehalten, und die Minis so mies? Das passt aber nicht gut zusammen. Das find ich sehr traurig. :(

26.09.2005 04.56 | Jörg |
Hallo Kahti,

ist ja unerhört...jetzt willst Du auch noch große Wutzen haben ;) ! Unverschämtheit! Aber mal im Ernst: die großen Schwoins haben schon was für sich. Es gibt zwar auch bei mir Zeiten, wo ich sie virtuell an die Wand klatschen könnte, aber der Sonnenschein überwiegt. All die Rassen, die er da so hat, könnte ich auch klauen. Bis vielleicht auf die Meishans, die sind doch etwas sehr faltig :D !

Bin mal seeeehr auf Deine Fotos gespannt. Und für den nächsten Besuch würden wir Dir dann eine weitere Kamera oder einen Satz Akkus sponsorn ;) !

Beste Grüsse
Jörg

26.09.2005 13.17 | Nicole |
Hi Kathi,

boah, ich platze vor Neid...oder ist es doch Begeisterung. Find ich echt klasse. Auch wenn ich noch keine Großschweine richtig kennenlernen durfte.... ich würde es so gerne. Das muss ja echt eine Flut von Eindrücken für Dich gewesen sein. Ich glaube ich müsste mir ständig die Freudentränen wegwischen so genial fände ich das. Also zeig schnell die Fotos, bin schon ganz gespannt.

Liebe Grüße
Nicole

27.09.2005 14.29 | Ka&Co. |
Hallo!

So, ich habs endlich geschafft ein paar Fotos von den Süssschweinen zu verkleinern! War ein stressiges Wochenende, weil bei uns im Dorf das Winzerfest stattgefunbden hat! Das Wetter war traumhaft und der Wein zu gut :D ! Aber jetzt gibts Fotos!

@Sabine: ich weiß, dass 5 Schweindis auf einmal schon recht viel sind, aber
1. wie soll ich mich für 2 entscheiden???? Die sind doch alle so bezaubernd
2. ich muss für die Neuen wieder ein neues Gehege bauen, weil ich sie ja schwer zu den Minis tun kann und da ist es auch gescheiter wenn alle gleichzeitig einziehen. Oder ?( ?

Aber über das mach ich mir denn Gedanken wenn es wirklich so weit ist! Ich weiß ja nicht wie sich meine finanzielle Lage bis nächstes Jahr verändert! Ich hoffe aber zum positiven, weil dann werden sofort Großschweine angeschafft!!!! :floet: :O

@Jörg: Ja ja, die Großschweine habens mir unverschämter Weise angetan! Sie sind zum fressen süss (nur im metaphorischen Sinne natürlich)! Ich liebe meine Minis, aber Großschweine sind halt wieder was anderes! Außerem gefallen sie mir, weil sie alle so unterschiedlich sind! :]
Du müsstest mir nur ein bissl mehr Hirn sponsern, dann hätt ich die Battereien nicht im Auto liegen lassen :spuck: !

@Nicole: du musst dir umbedingt mal Großschweine aus der Nähe anschauen! Sie sind total nett! Aber ich glaub, ich werd mur kastrierte Eber kaufen, weil meine Sau Emily in der Rausche schon so ungestüm und grob ist! Sie hat aber nur 50 kg! Wenn mich dann eine Sau mit 250 kg anspringt schaut die Lage schon ein bissl anders aus! :o


So, und jetzt die Fotos:

Die Maskenschweinrotte beim gemütlichen Zusammensein:

27.09.2005 14.31 | Ka&Co. |
Dieser Turpolje Eber war zuerst so in der Suhle versunken, dass ich ihn gar nicht bemerkt hab! Erst als er sich erhoben hat, hab ich gecheckt, dass er da ist und hab ihn natürlich sofort abgelichtet!

27.09.2005 14.35 | Ka&Co. |
Hier sieht man ein rotes Mangaliza! Es war total nett und hat uns immer verfolgt...wahrscheinlich weil wir Brot mit hatten... :liplick:

27.09.2005 14.36 | Nicole |
Hi Kathi,

bist bestimmt noch am Bilder einstellen. Brav, weiter so. :up:

Leider -muss ich sagen- hatte ich schon das Vergnügen mit Großschweinen. Aber die waren unter erbärmlichen Bedingungen bei einem Bauern untergebracht. Ich schätze sie mal so auf ein dreiviertel Jahr. Kann ich nicht so gut abschätzen. Aber Großschweine unter artgerechten Bedingungen zu beobachten wäre natürlich der Hit. Wer weis vielleicht gewinn ich ja doch mal im Lotto ...aber dann. Haha, dann leb ich nur noch mit Schweinen und SChweinefreunden. Alle andern mag ich dann nimmer sehn. :D Wer kommt mit auf die Insel. Hunde, Katzen und Co. sind auch willkommen.

Aber jetzt mal ehrlich, bei Deinem ersten Bild war ich doch ziemlich geschockt. Die sehn aber komisch aus. Nix für Ungut. Aber sind die mager oder sehn die einfach so aus. Sind wohl die Falten die ich für Rippen halte, oder? Sieht aus wie ein Weimaraner (?) mit Rüssel und Falten. Aber egal Schwein ist Schwein und ich liebe Schweine. So bitte mehr Bilder. :]

Liebe Grüße
Nicole

27.09.2005 14.37 | Nicole |
boah, das/der/die Mangaliza ist ja voll süß. Haben will....

27.09.2005 14.38 | Ka&Co. |
Das ist - wie man nur schwer erkennen kann ;) - ein Wollschwein! Es hat sich nicht wirklich von uns stören lassen beim Nachmittagsschläfchen!

27.09.2005 14.43 | Ka&Co. |
Hallo Nicole!

Ja, ich will mit auf die Insel! Bitte...bitteeeeee! Mitwill! :hail:

Die Schweinies waren echt zum knutschen! Leider gibt es zu wenige Bauern, die kapieren, wie einfach es wäre Schweine artgerecht zu halten! Sie würden sich so viel Geld für Medikamete und Klimaanlagen in den Ställen ersparen! Aber das will ja keiner hören! Es ist manchmal echt zum :kotz: !

Die Maskenschweine schauen nur so mager aus! Die waren nicht dünn, ich hab sie mit eigenen Augen gesehen! Auf dem Foto schauen sie wirklich seltsam aus, aber in Echt sind sie extrem cool! Die sind so hässlich, dass sie schon wieder hübsch sind! Deshalb gefallen sie mir auch so gut! Ich steh auf ausgefallene Tierchens!

Lg Kathi

27.09.2005 15.43 | Nicole |
...na dann los packen wir unsere 7 Sachen. Kanns kaum erwarten. Wird bestimmt ne coole WG. Finden sich sicher noch mehr die diese Welt gerne hinter sich lassen würden.

Wie wahr, wie wahr. Traurige Wahrheit. :(

Klar, ich sag ja alle Schweine sind genial. Hast schon recht (wie hat Thomas seinen Otto beschrieben hübschhässlich?) gerade das macht sie doch noch mal liebenswerter. Die sehen schon cool aus. Aber ich kannte die vorher nicht, deshalb hab ich erst mal weng doof aus der Wäsche geschaut :o. Jaja, diesen Hang hab ich auch. :))

Liebe Grüße
Nicole

...noch mehr Bilder? :D

27.09.2005 19.36 | Ka&Co. |
Hallo!

Ich hab grad noch mal mit dem Besitzer vom Bio-Noah Hof gemailt und er ist wirklich sehr nett! Er antwortet toal rasch und gibt gerne Auskunft über seine wunderbare Schweineherde! Seine Schweinedamen (wie er seine Zuchtsauen liebevoll nennt) sind im Schnitt schon zehn Jahre alt und total gesund und glücklich auf der Weide! Es ist wirklich ein schönes Gefühl zu sehen, dass es unter den vielen Wahnsinnigen auch ein paar Leute gibt, die sich wirklich Gedanken um die Tiere machen! Leider sind das viel zu wenige!

@Nicole: wie ich die Maskenschweine das erste Mal gesehen hab, hab ich mich direkt geschreckt, weil die so schiarch sind, aber sie sind einfach genial! Man kann sagen was man will, aber Maskenschweine muss man einfach haben! Sie gerhören zu den ältesten Haustierrassen der Welt! :] :idea:

Also, morgen werd ich noch ein paar Fotos anhängen! Ich muss jetzt nämlich noch ein bissl mit meinem neuen Hunderl herumraufen! Die kleine Maus braucht das! ;)

Lg Kathi

29.09.2005 02.48 | Sabine |
Moin Kathi

Eigentlich wollte ich dir gestern schon antworten, aber während ich schrieb verabschiedete sich das Forum. :O Gott hab ich mich erschrocken.
Aber unser Scheffe hats ja wieder gerichtet. :up:

Ja, ich versteh dich sehr gut ;) ich hätte auch Probleme mich zu entscheiden.
Na dann, kopfüber ins kalte Wasser. :D

Ich weiß ja nicht wie sich meine finanzielle Lage bis nächstes Jahr verändert!
Rechnest du mit nem Lottogewinn? :lach: Ich spiele auch schon verschärft, aber bisher leider ohne Erfolg. :schleich:

29.09.2005 04.51 | Jörg |
Hallo Kathi,

mangels funzendem Forum auch von mir erst eine verspätete Antwort. Die Fotos finde ich ja mal goil. Und die Schwoins erst. Muss ja echt irre sein, soviel verschiedene Schweine zu sehen bzw. als Halter ist es bestimmt auch fein :D ! Die Arbeit indes möchte ich nicht haben. Der Turopolje-Eber ist ja mal Klasse.

Nochmehr Fotos bitte :up:

Greetz,
Jörg

29.09.2005 11.29 | cyrell |
Wie macht der das das das nicht einen wilden Rudelbums gibt und sich da die ganzen Rassen mischen??? :o

30.09.2005 15.35 | Ka&Co. |
Hallo ihr Lieben!

Ich bin vorgestern auch mit dem guten Vorsatz neue Fotos ins Forum zu stellen ins Internet eingestiegen und was muss ich sehen..."ERROR this site ist not available at the moment. try it later!" Ich war direkt geschockt....das ist ja noch nie passiert :floet: ;)

So, Scherz beiseite...

@Sabine: ich hoffe auf einen Lottogewinn, rechne aber nicht mehr damit...das Glück war mir bis jetzt auch nicht sehr hold...trotz der vielen Glücksschweine! Ich rechne aber mit einem Nebenjob als Soziall- und Lernbetreuerin für verhaltensauffällige Jugendliche! Das sollte meine Kasse ein bissl aufbessern und so für einen reichen Schweinesegen sorgen!!! :lach:

@Jörsch: ich glaub schon, dass der Bauer seine Schweine auch recht gern hat! Allerdenigs hat er nach einen Schweinebiss, der sich entzündet hat, ein schönes Stück Haut und Fleisch seines Unterschenkels einbüßen müssen! Die Schweinehaltung hat also leider auch Nachteile! Aber er hat auch gesagt, dass man halt damit leben muss und das ist schließlich erst ein mal in sehr vielen Jahren der Tierhaltung passiert! :O

@Gwen: alle Schweinerassen sind eingentlich voneinander getrennt (starker E-Zaun). Er hat nur gesagt, dass er zeitweise Turpolje und Sattelschweine mischt, oder rote Mangaliza mit schwarzen... Also, ein bissl Rudelzwudel ist erlaubt! :grin:

So und jetzt noch ein paar Fotos!

Das hier ist ein liebliches kleines Turpojeferkel...ca. 2 Wochen alt

30.09.2005 15.37 | Ka&Co. |
...und hier die Eltern vom kleinen Ferkelchen....sind sie nicht imposant die Säulis?!

30.09.2005 15.39 | Ka&Co. |
...und jetzt das letzte Foto: noch mal mein lieber Freund Wolli im Koma! :))

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 84.700 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.281.657