[BotIndex] [««] Hautpflege?  

24.09.2005 20.57 | Sandra31 | Hautpflege?
Hallo!


Es geht mal wieder um Lotte. Sie hat eine total raue und schuppige Haut. Sie schubbert sich auch ein bisschen.
Räude hat sie nicht, sie hat am Dienstag die 2. Spritze Ivomec bekommen.

Öl im Futter ist ja sicher nicht verkehrt.
Kann ich ihre Haut auch noch anders pflegen als übers Futter oder kommt das vielleicht von alleine, da sie jetzt erst kurzem das richtige Futter bekommt?

Liebe Grüße
Sandra :jump:

25.09.2005 07.18 | Sabine |
Moin Sandra

Lass nur, das kommt von alleine, kann aber etwas dauern. ;)
Bitte kein Öl aufs Schwein schütten, verstopft nur die Poren.
Bekommt sie auch Mineralfutter?

Noch was vergessen. Wenn sie es sich gefallen lässt kannst du bürsten, löst die Schuppen gut ab und fördert die Hautdurchblutung. ;)

25.09.2005 09.23 | Sandra31 |
Hallo Sabine,


also streicheln lässt sie sich. Beim nächsten Mal versuche ich es einfach mal mit einer Bürste.

Gestern haben wir auch noch Mineralfutter gekauft. Ich werde nur aus der Anleitung nicht schlau. ?(
Meine Wutzis bekommen 2 Teile Weizenkleie und 1 Teil Schweinefutter, wie Du es mir auch empfohlen hattest. Wieviel Mineralfutter muss ich da jetzt noch dazu geben?

Liebe Grüße
Sandra

25.09.2005 10.56 | Maja |
Hallo Sandra,

ich mische Mineralfutter zu 4% der gesamten Futtermenge bei. Du mußt also das Futter wiegen und dann das Mineralfutter entsprechen zugeben. Es ist wichtig, Mineralfutter genau zu dosieren. Zu viel ist genauso schlimm wie zu wenig. Wenn Du z.B. NT-Futter mit Weizenkleie mischst, so ist im NT-Futter eigentlich alles drin, was Schweine brauchen. Dann bitte nur die Kleie abwiegen und zu 4% mit Mineralfutter ergänzen.

Liebe Grüße,

Elke

25.09.2005 11.19 | Sandra31 |
Hallo Elke,


vielen Dank für die Erklärung! :hail:

Auf dem Sack, den ich habe steht glaube ich etwas von 3,5%.
Dann habe ich das jetzt auch verstanden! :floet:
Werde ich gleich heute in die Tat umsetzen.

Liebe Grüße
Sandra

25.09.2005 13.52 | cyrell |
Aber wenn das Futter schon vitaminisiert ist.....dann muss man doch nur noch die Kleie und nicht das fertige Gemisch abwiegen und vitaminisieren...sonst hat man ja zuviel drin weil ein Teil Vitamine ja schon drin ist durch das Schweinefutter...

26.09.2005 00.28 | Sabine |
Moin Gwen

Ja, genau das sagte Elke ja auch. :D Vitamine und Mineralien sind ein Unterschied, nicht verwechseln. ;)

@Sandra
Ich hab ein Mineralfutter von dem man nur 2% dazumischen muss, das ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Ich wiege auch einmal am Anfang ab, und dann such ich mir kleine Messbecher oder Messlöffel, damit ich immer genau weis wieviel wo rein geht. ;)

29.09.2005 09.58 | Minimaus | Zinkmangel
Hallo Sandra,

mein Eber hatte die gleichen Hautprobleme.
Mein Tierarzt hat gesagt, daß diese Schuppen auftreten, wenn das Tier "Zinkmangel" hat.
Er hat mir Zinktabletten gegeben, die meinem Dicken sehr gut geschmeckt haben.
Nun ist die Haut wieder schöner.

Lieben Gruß
Martina

29.09.2005 18.57 | Sandra31 |
Hallo Martina!


Vielen Dank für Deinen Tipp!

Die Haut unter den Schuppen sieht schon besser aus. Wer weiß, wie alt Lotte schon ist und ob sie jemals in ihrem Leben Mineralfutter o.ä. bekommen hat. Daher werde ich erst mal so weiter machen.

Der Tipp mit den Zinktabletten merke ich mir aber!

Liebe Grüße
Sandra :jump:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 83.655 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.863.369