[BotIndex] [««] Lotte zittert!  

18.09.2005 10.43 | Sandra31 | Lotte zittert!
Hallo zusammen!


Ich habe vor gut 2 1/2 Wochen 5 Wutzis aus schlechter Haltung aufgenommen. Ursprünglich lebten sie zu siebt auf 4 m², bekamen pro Tag nur ein kleines Eimerchen mit Hafer und gemistet wurde so gut wie gar nicht. :motz: Es waren wohl mal 2 Muttersäue, die eine mit 4, die andere mit 2 Ferkeln. Was aus dem einen Ferkel geworden ist, weiß ich nicht. Die 2 kleinen Eber konnten wir aus Platzgründen nicht auch noch aufnehmen, sie kamen aber auch in einen anderen Stall, wo es ihnen hoffentlich besser geht. :]
Nun mein Problem: Die eine Muttersau und auch die 3 Ferkel sind fit und rund. Nur "Lotte" macht mir Probleme. Sie frisst zwar, ist aber nicht so verfressen wie die anderen. Sie gibt ziemlich schnell auf, wenn nicht mehr viel da ist und sucht nicht weiter bis jeder Krümel weg ist wie die anderen 4. Sie ist als einzige nicht dick, hat eine etwas schuppige Haut und was am schlimmsten ist, sie friert und zittert, seit es so kalt geworden ist. Vor einer Woche war der Tierarzt da und spritzte alle 5 vorsorglich mit Ivomec. Zu Lotte meinte er, dass es wahrscheinlich keine Räude ist. Aber was genau konnte er auch nicht sagen. Er spritzte ihr noch zusätzlich Penicillin. An der Ernährung liegt es wohl nicht, da die anderen so rund und propper sind und nicht frieren. Sie bekommen Heu und Gras, morgens noch etwas Brot und Obst/Gemüse und abends Weizenkleie und Schweinefutter. Lotte fror gestern abend sogar noch im Stall, im Stroh!! Die anderen 4 lagen dicht an dicht und Lotte so schräg dahinter.
Weiß jemand, was sie haben könnte? ?( Sie tut mir so leid!!! ;(
Ich möchte versuchen, sie zusätzlich noch mal extra zu füttern. Was gibt am schnellsten Winterspeck??? :kratz:

Liebe sorgenvolle Grüße
Sandra

18.09.2005 11.40 | cyrell | RE: Lotte zittert!
...vielleicht isses einfach der Stress und die schlechte Erfahrung die sie nich verarbeiten muss?

Was Schweinchen schnell dick macht ist in Milch eingeweichte Haferflocken ...oder gekochter Haferschrot mit Milch und dazu ein guter Schuss Rapsöl....lass sie davon soviel fressen wie sie will und das ganze abseits von den anderen.

Wir hatten ein Ferkel das auch immer dürr und elend aussah....aber die Geschwister waren putzmunter und gesund....sie war nur halb so gross und auch recht dünn...vielleicht ein Enzymmangel.....keine Ahnung....sie hatte auch mal Zitteranfälle...die haben sich aber nach ein paar Wochen gelegt nachdem sie sich in ihrem neuem Heim eingewöhnt hatte.

Was vielleicht noch gut wäre wenn es ein Vitaminmangel wäre....in der Drogerie gibt es Hefetabletten...jeden Tag davon ne handvoll....B-Vitamine sind ja wichtig für die Nerven und wenns da fehlt...vielleicht zittert sie darum.....

Als Brauereiabfall gibt es ja das ausgekochte Malzgetreide...ist auch sehr hochwertig....und manchmal verschenken die das sogar....meine lieben es und die Haut ist so schön schuppenfrei und glatt....


Kannst du ne Blutuntersuhung auf irgendwelche Vitamin/Mineralienmängel machen lassen?

18.09.2005 11.51 | Franziska |
Hallo Sandra

Toll, dass Du die Schweine aufgenommen! 7 Schweine auf 4 m2 :mauer: , das ist unvorstellbar!!
Die arme Lotte! Vermutlich ist sie die rangtiefste im Rudel und kriegt deshalb nicht genug, bzw. sie hat offenbar resigniert.
Hast Du eine Möglichkeit, um sie separat noch besonders gut zuzufüttern? Jetzt auf den Winter hin braucht sie natürlich schon genügend Energie, um nicht krank zu werden.
Ich überlege mir gerade, was ich in einem solchen Fall füttern würde:
- Maiskolben
- alle Wurzelgemüse (rohe rote Beete, Karotten, Topinambur)
- gekochte Kartoffeln
- Schweinefutter hast Du ja, vielleicht auch noch Leinsamen dazu geben. Das Oel ist gut für die Haut und für die Verdauung. Die Leinsamen kannst Du entweder ganz verfüttern, dann aber eine Nacht lang einweichen oder sonst mahlen und sofort verfüttern. ACHTUNG: Viel heisses Wasser dazugeben, die saugen unheimlich viel auf, gibt eine Riesensauerei :rolleyes: , aber sie sind gesund!
Wie sind denn ihre Köttel? Hat sie noch irgendwelche Probleme mit der Verdauung?
Sonst kann sie natürlich noch alles Mögliche haben... das ist schwierig abzuschätzen. Nieren- Leberprobleme, Kreislaufprobleme, psychische? Vielleicht ist sie solch ein Sensibelchen, dass sie schon lange unter dieser Situation gelitten hat und lange braucht, um sich zu erholen.

Ich wünsche der armen Lotte alles Gute!

Liebe Grüsse,
Fränzi

18.09.2005 11.53 | Sandra31 |
Hallo!


Vielen Dank für die schnelle Antwort! :winke:

Nach dem Tierarztbesuch letzte Woche hat Lotte auch gezittert und das war wohl der Stress. Danach war es aber wieder weg und deshalb vermute ich mal, dass sie wirklich friert.

An eine Blutuntersuchung habe ich auch schon gedacht. Da der Tierarzt sowieso noch mal kommen muss, um das Ivomec nach zu spritzen, werde ich ihn mal darauf ansprechen.

Haferflocken und Milch habe ich da. Dann versuche ich heute mittag mal mein Glück... :jump:

Liebe Grüße
Sandra

18.09.2005 12.02 | Sandra31 |
Hallo Fränzi!


Mit der Verdauung hat Lotte keine Probleme. Ihre Köttel sehen genauso aus wie die der anderen.

Sie ist anscheinend wirklich die rangniedrigste. Am Anfang dachte ich, es sei umgekehrt, da, wenn die anderen Angst hatten und wegrannten, Lotte sofort gucken kam und auch drohte.

Das mit dem extra füttern werde ich heute testen. Möglichkeiten vom Platz her habe ich schon, muss nur mal gucken, ob ich die anderen ausgesperrt bekomme....

Vielen Dank!
Sandra

18.09.2005 12.08 | cyrell |
...das is bei Herdentieren oft so das die rangniedersten Tiere sich sozusagend an erste Stelle begeben um sich zu opfern...und wenn sie die Gefahr überleben vielleicht aufzusteihgen im Rang....das ist auch deswegen so weil die rangniederen Tiere nicht so kräftig und gesund wie die höheren sind und deswegen für den fortbestand der Art nicht so wichtig sind und ersetzt werden können....

Deswegen hat sich das so entwickelt....unter anderem.

18.09.2005 13.11 | Sabine |
Moin Sandra

Hat sie Fieber?
An Futter würde ich ihr mal nur Schweinefutter geben, mit Öl angereichert. Und zwar satt, also erst mal soviel sie will. Abseits von den anderen. (Und vitaminisiertes Mineralfutter).
Kein Gemüse, keine Weizenkleie....ist keine Energie drin und nimmt ihr nur den Platz für vernünftiges Futter im Magen weg. ;)
Wenn sie zittert wirft sie quasi die Heizung an, wie Pferde, aber dabei verbraucht sie natürlich noch mehr Energie die du ihr wieder zuführen musst.

19.09.2005 10.03 | Sandra31 |
Hallo Sabine,


ich habe mal eine blöde Frage: muss man beim Schwein mit Fieberthermometer messen oder merkt man das auch am Kopf, ob es Fieber hat? :kratz:

Ich denke aber, dass sie kein Fieber hat. Habe gestern versucht, die anderen abzulenken und Lotte extra zu füttern mit Schweinefutter und Öl. Die anderen machten ein riesen Spektakel, so dass Lotte sehr unruhig war. Ich denke, das Vertrauen zu mir ist auch einfach noch nicht so da. Ein paar Maul voll hat sie aber gefressen und gerade eben hat sie nicht gezittert!!!! Jippppiiieeehhh! :up:

Werde das jetzt jeden Tag machen, bis sie auch genug Winterspeck hat.

Liebe Grüße
Sandra :jump:

19.09.2005 10.59 | Sabine |
Moin Sandra

Nee, Thermometer (Digital) in den Popo ist am besten. Alles andere ist zu ungenau.
Das machst du schon genau richtig. :up: Sie wird die extra Zuwendung geniessen und das Futter wird ihr auch gut tun. Prima.
Sie wird sich auch schnell an die extra Potion gewöhnen und dann schon von alleine ankommen. Ist ja auch erst mal für sie neu. ;)

19.09.2005 17.56 | Nicole |
Hallo Leute, Hallo Sandra,

wäre es nicht besser, sie bei dem extra zufüttern aus dem Sichtfeld/Hörfeld der anderen zu schaffen. Ich weis klingt etwas blöd, ist vielleicht auch nicht möglich. Aber nicht das sie dann noch erst recht gegängelt wird von den anderen weil sie ja die Sonderbehandlung kriegt. Ich weis nicht ob das so sein kann, aber blöd sind sie ja nicht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie die letzte im Rang ist und tatsächlich resigniert hat. Zumindest hört es sich so an. Wäre das nicht auch mal ein Versuch mit Bachblüten wert. Ich glaube da gibt es eine die passt genau zu diesem "Es hat doch eh alles keinen Zweck"-Verhalten. Ich glaube das war "Gorse". Aber ich kenn mich damit nicht wirklich gut aus. Aber einen Versuch wärs vielleicht wert. Teuer sind sie ja nicht. Vielleicht weis ja auch jemand hier eine passende Mischung. Ich meine einfach um ihren Gemütszustand etwas zu verbessern.

Liebe Grüße und alles gute für Lotte
Nicole

23.09.2005 22.13 | Sandra31 |
Hallo Nicole!


Vielen Dank für Deine :idea:!

Nein, Lotte außer Hörweite der anderen zu füttern ist nicht möglich. Ich denke, dass sie sich dann auch nicht wohl fühlen würde. Sie sucht ja den Schutz der Herde.

Lotte ist zwar die rangniedrigste, aber resigniert hat sie meiner Meinung nach nicht. Sie wird zwar als erste weggejagt beim Fressen, aber sie stürzt genauso dran wie die anderen, möchte gestreichelt werden, ist neugierig usw.

Beim 2. Mal extra füttern habe ich noch in Milch eingeweichte Haferflocken zum Schweinefutter gemischt, da sie auf das reine Schweinefutter nicht so angesprungen ist. Die anderen waren viiieeel ruhiger außerhalb der Box und Lotte beim Fressen auch. Als sie genug hatte, schubste sie die Tür auf, die ich nur anlehne, und ging.

Am Dienstag war dann der Tierarzt da. Er meinte, dass das Extra-Füttern gut sei, noch mal etwas anderes zu spritzen würde nichts bringen. Er schätzt Lotte nach ihrem Aussehen auf ca. 6-7 Jahre (wäre sehr schwer zu schätzen). Kann man das denn nach dem Aussehen???

Lotte hatte 2 kleine Wunden, vermutlich Rangkämpfe mit den jüngeren (sie wehrt sich schon noch...). Der Tierarzt meinte, wir müssten was drauf sprühen, da die Schweine durch das Blut "Geschmack" daran fänden, sich gegenseitig anzufressen... Häää??? ?(
Ist das vielleicht in Mastbetrieben so? Ich kann mir das bei so weit wie möglich artgerechter Haltung gar nicht vorstellen...

Nach diesem Tierarztbesuch war Lotte (und die anderen auch) wieder geschockt :o, so dass sie ohne die Sicherheit ihrer Mädels mir nicht traute. Also musste ich die Stalltür halb offen lassen, was bedeutete, dass die anderen auch rein konnten. 2 trauten sich nicht. Eins von den kleineren konnte ich immer wieder vertreiben, in dem ich es am Kopf berührte. Gegen das letzte im Bunde hatte ich kaum eine Chance. Jedesmal wenn es kam, musste ich es am Hinterteil herumdrehen und dann noch an der Seite wegdrücken. :floet: Und es kam immer wieder... und wieder... und wieder... mindestens 30 Mal!!! :doing:
Aber Lotte hat alles weggeputzt!!! ;)

Viele liebe Grüße
Sandra

23.09.2005 23.36 | Sabine |
Moin Sandra

Der Tierarzt meinte, wir müssten was drauf sprühen, da die Schweine durch das Blut "Geschmack" daran fänden, sich gegenseitig anzufressen... Häää???

Blödsinn, solche Nummern gibts nur in der Masthaltung, und da ist es die gnadenlose Langeweile. Der eine machts, der andere lässt es geschehen. Gruselig. 8o

Bei mir haben sich die Schweine noch nie angefressen. :(

Hört sich aber so an als würde Lotte locker die Kurve kriegen. :up:

24.09.2005 20.47 | roselind |
Hi, Sandra,

ich gebe Sabine da recht---mit dem "Anfressen"...

Ist mir auch nur aus großen MAstbetrieben bekannt, wo die Tiere kein Stroh haben---total überfüllt gehalten werden---nur fressen , den ganzen tag ---und eine Stinklangeweile schieben--die Armen---und dadurch auf so Art Kannibalismus kommen!!!!

Wenn meine Beiden Bißwunden haben , nehme ich bissel Jod!!!

Aber auch nur im Sommer---wegen der Fliegen!!!

Und an +ab zwicken sie sich schon, saugern an den Ohren, da sie da leicht dran kommen + den anderen am leichtesten verletzen können!!!!

Die Saubande!!!!

gehts der Lütten nun schon besser????

Lb Grüße Katrin

24.09.2005 20.50 | Sandra31 |
Hallo!


Auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch nerve:

Lotte geht es super! Das hättet Ihr heute sehen müssen. Sie ist mit dem einen Ferkel aus dem Stall heraus geschossen im Schweinsgalopp, hat sich halb in der Luft gedreht und dann ging das ganze wieder zurück in den Stall. Das hat mich sooo gefreut!!! :up:

Wenn man bedenkt, wie die Wutzis vorher "gelebt" haben und jetzt ihre pure Lebensfreude sieht, da geht einem echt das Herz auf! :]

Liebe Grüße
Sandra

25.09.2005 07.22 | Franziska |
Hallo Sandra

Oh super, das freut mich auch! :up: Es ist richtig toll, wie Du Dich um die Schweine kümmerst; die hatten wirklich Glück, dass sie zu Dir kamen.

Das ist dann eine doppelte Belohnung, wenn Du siehst, wie sie sich freuen und wie gerade die arme Lotte aufblüht. Weiter so!!

Grüessli, Fränzi

PS. Du nervst nicht! Wir alle wollen doch wissen, wie es der Lotte geht!

26.09.2005 13.33 | Nicole |
Hallo Sandra,

also da muss ich mich erst mal anschließen, wieso solltest Du nerven?

Na, da war mein Vorschlag wohl auch etwas übertrieben. Hört sich doch alles ganz gut an. Du kümmerst Dich so rührend, dass spüren die ja auch. Wenn Lotte schon solche Sprünge macht, dann kann es ihr doch nur gut gehn. Jetzt wo sie noch ihre Extraportion kriegt, sieht die Welt bestimmt bald anders aus. Wenn das Problem wirklich nur das Gewicht ist und das sie die Rangniedrigste ist, na dann wird das schon. Das Gewicht kann man beeinflussen und manche sind halt die letzten, ich glaube damit kommen die Schweine ganz gut klar.

Aber das mit dem "Blutlecken", hm ich weis ja auch nicht. Ich hätte auch eher darauf getippt, das das ein Merkmal der Massentierhaltung ist. Warum sollten das glückliche Schweine überhaupt machen.

Wünsch Dir das es weiterhin bergauf geht.

Liebe Grüße
Nicole

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 32.427 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.812.141