[BotIndex] [««] Wollschweine ins Freiland Darf ich das?  

15.09.2005 17.59 | roland | Wollschweine ins Freiland Darf ich das?
Hallo leute,

ich habe mir 2 Wollsauferkel angeschaft, eine war aber schon trächtig.
nun habe ich 6 Stück

Ich möchte die Sauen event. ins Freiland tun.

Brauche ich für die Sauen, auch wenn ich Sie nur für meinen privatgebrauch habe auch Ohrenmarken, und muß ich Diese anmelden?

Mit doppeltem Zaun usw. das ist mir schon klar.

Wer weis was ich tun muß

Danke

15.09.2005 18.30 | Jörg |
Hallo Roland,

erstmal herzlich willkommen bei uns Sauköppen :D ! *begrüßungskeksüberreicht*

Zur Fragestellung: Ohrmarken sind Pflicht, bekommst Du vom zuständigen Veterinäramt. Anmelden musst Du sie bei der Tierseuchenkasse, dem Vetamt und der HIT.

Freilandhaltung ist an sich ja eine feine Sache, jedoch mit teils irrwitzigen Auflagen verbunden. Wenn Du also einen Amtsvet hast, der "by the book" arbeitet und supergenau ist, dann wird es nicht unbedingt einfach. Hast Du ein festes Stallgebäude direkt an der Wiese? Das würde helfen, denn dann ist es keine Freilandhaltung mehr und auch nicht genehmigungspflichtig. Meinereiner hat das Glück, es so handhaben zu können. Sabine, unsere Schweineparadies-Leiterin leider nicht. Daher läuft die Chose bei ihr unter Freilandhaltung, was die Anzahl der für uns haltbaren Tiere auf 8 minimiert, da wir für alle Tiere einen festen Stall im Seuchenfall "bevorraten" müssen :rolleyes: !

Beste Grüsse
Jörg

15.09.2005 22.45 | Sabine |
Moin Roland

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Ganz so wild finde ich das eigentlich nicht. :schleich:

Das Meldeprocedere hat dir Jörg ja schon geschildert. Das gilt für jeden. Wenn du reine Freilandhaltung machen möchtest musst du halt feste Boxen irgendwo haben, wo die Tiere im Seuchenfall aufgestallt werden können. Aber sonst sehe ich da kein Problem. Red mal mit deinem Amtsvet, der wird dir Tipps geben können.
Gerade Wollies eigenen sich ja hervorragend für die Freilandhaltung. ;)
Und entweder besorgst du dir Freilandhütten oder baust selbst, ist auch nicht schwer. :]

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 399.793 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.040.713