[BotIndex] [««] Wie groß wurden sie wirklich?  

13.09.2005 15.15 | Nicole | Wie groß wurden sie wirklich?
Hallo Leute,

bei uns ist es ja nun echt schon ein Dauerbrenner, wie groß die Minis tatsächlich werden können. Von einigen weis ich auch, wie groß das angebliche Minimini geworden ist.

Nachdem sich aber mittlerweile -gott sei dank- so viele Schweinefreunde im Forum tummeln, kann ich mir überhaupt kein Bild davon machen, wer alles ein bereits ausgewachsenes und "zu groß" geratenes Mini hat. Leider werden die meisten ja weg gegeben, gerade wegen der Größe. Meistens aber ja schon ziemlich früh, also lange bevor sie ihre tatsächliche Größe erreicht haben.

Ich bin einfach nur mal neugierig, wie viele und wer hier ein Mini hat was über 4-5 Jahre alt ist und über 40-50 kg wiegt. Mir geht es nur darum, dass die meisten ja noch sehr junge Schweine haben und noch gar nicht genau abschätzen können was sie erwarten könnte. Natürlich würde mich auch interessieren ob hier jemand ist dessen Mini ausgewachsen wirklich ein Gewicht von nur 15-25 kg hat.

Ach....ich laber mich wieder um Kopf und Kragen...wäre super wenn Ihr mal kurz erzählt.

Liebe Grüße
Nicole

13.09.2005 21.41 | Amelie |
Hallo Nicole,


unsere sind Ende Mai drei Jahre alt gewesen.
Nach der Rechenformel hatte ich sie im Frühjahr mal abgemessen und gerechnet. Da dürfte Amelie so auf die 85 und Lisa sogar stolze 95 Kg wiegen.....und das ist ja nun schon wieder eine Weile her...von wegen 25 kg :))

Grüße

Kerstin

13.09.2005 22.16 | Schnüdi |
Guten Abend Nicole,
Dein Thema ist wunderbar.
Du kennst unsere Geschichte inzwischen ganz gut, darum will ich unser bald sechs Jahre altes "Mini"schwein Rüdiger mit seinen ca. 150 kg selbst grüßen lassen.

einen riesen Minigruuuuuuuuuunz:D
Rüdiger

13.09.2005 22.22 | Schnüdi |
äh, ich habe versucht das Bild ohne Hilfe reinzusetzen und wollte es eigentlich riesengroß haben. Das Bild ist für ein so lupenreines Minischwein viel zu klein.
Ich werde mir Hilfe holen, Ihr bekommt noch ein schönes großes Bild von unserem Kleinen.

grunzgrunz:D
Daniela

13.09.2005 23.11 | Sabine |
Moin Nicole

Ein geniales Thema :up:

Castor und Pollux, inzwischen 7 Jahre alt, ca. 80 und ca. 70kg ;)

Moni, ca 10 Jahre alt, gut 80kg

Murphy, 7 Monate alt, 12kg

James, 1 Jahr alt, ca. 40 kg

Henry, 3,5 Jahre alt, ca. 70kg

Trinchen, 3 Jahre alt, ca. 70kg

und meine beiden ersten Minis hatten sicher auch so an die 80 kg.

Aber wie Bine schon schreibt, die Handtasche muss nur gross genug sein. :lach:

14.09.2005 08.18 | Blinky |
Krex hatte mit einem Jahr ca. 35 Kilo (da konnte mein Mann in noch mit auf die Waage nehmen - interessanterweise hatte er mit 8 Monaten 20 Kilo, da sieht man wie rasant die doch wachsen!!).

Mit 3 Jahren hatte er geschätzte 80 Kilo, was allerdings nicht der Grund war, warum er nun bei Nina wohnt...ich glaube halb so schwer wäre das auch ein Problem mit unserer Kleinen gewesen und ich hab ihn "groß" genauso gern gehabt.

Hat überhaupt jemand ein Minischwein, daß min. 3 Jahre ist und deutlich UNTER 50 kg wiegt?

14.09.2005 09.54 | Nicole | schau mal einer an
Hallo Rottels,

na, das dachte ich mir ja schon so. Ist das nicht der Hammer. Man müsste diese Angabe, das ein Mini bestimmt 40-60 kg erreicht eigentlich fast noch nach oben korrigieren. Denn mit 60 kg muss man ja anscheinend mindestens rechnen. Also meine Beiden kann ich leider auch nur schätzen. Aber es dürften schon so um die 100 kg (+/-10)mittlerweile sein. Erst gestern hat mich wieder ein Nachbar gefragt ob die nicht schon wieder gewachsen wären :o. Wo soll das nur hinführen. Der Brustumfang und die Länge sind ca. 115-120 cm. Ist bei Beiden fast gleich. Nur das Sugar 5 cm höher ist als Krümel. Krümel ist 60 cm Sugar 65 cm hoch. Gerade jetzt wo Felix und Pumba bei uns sind, fällt mir die Größe meiner Babys extrem auf. Vorher hatte ich ja keinen direkten Vergleich. Aber Felix ist echt ein Würstchen gegen die zwei "Riesen" :clown:. Angeblich sind Felix und Pumba drei Jahre alt. Bin ich mir aber nicht so sicher. Sie wirken eigentlich etwas jünger. Bei Pumba fehlt gar nicht mehr sooo viel im Vergleich zu meinen. Er hat bestimmt 50 kg wenn nicht mehr. Felix hat denke ich so 30-35 kg. Was mit drei Jahren eigentlich echt gut wäre. Aber naja, schau mer mal. Bei meinen Beiden konnte man wirklich sagen so 20 kg pro Jahr, so in etwas haben sie zugelegt.

@Blinky:
Wie alt ist Krex denn jetzt? Mit drei Jahren 80 kg, das ist auch ne stolze Leistung. Da kommt sicher noch weng mehr. :))

@Sabine:
na auf das Thema hast Du mich ja eigentlich gebracht. Weiste noch? Kannst Du abschätzen wie lange Deine wirklich gewachsen sind. Mir macht das etwas Sorgen, dass mich immer noch Leute fragen ob sie wieder gewachsen sind :kratz:. Sie sind ja jetzt schon 5 1/2. Wie lange das wohl noch so geht. Wow, James wird bestimmt ein Tier. Äh...Handtasche...Ich packe meinen Koffer...und nehme mit....zwei MaxiMini-Schweine. :bonk:

@Daniela+Rüdiger:
Ich wollte das jetzt echt mal genau wissen und glaube mittlerweile das es überhaupt keine MicroMiniMinis gibt. Sprich Schweine die wirklich nicht schwerer als 20 kg werden. Auch 30-40 kg sind anscheinend unwahrscheinlich :|. Schnüdi ist ja nun wirklich unser Paradebeispiel, oder? Das Bild ist ja mal echt der Oberknaller, total cool :up:. Würd ich schon gern mal in groß sehn. Hab auch noch eins von Krümel, da knutscht Alex ihn gerade. Also das ist wirklich aussagekräftig :O. Muss ich morgen unbedingt mal einscannen und hier zeigen.

@Kerstin:
Ups, na die zwei sind ja uch ganz kleine Minischweine, was? :grin:
Hast Du auch diese Formel genommen? Ich hab echt gedacht mich trifft der Schlag als ich das Ergebnis gesehn hab. Ich hab das ja sogar noch mal abgerundet weil ich es nicht glauben konnte. Ich hatte mich um über 30 kg verschätzt.

Alles in allem muss ich aber noch loswerden, dass ich mir mein Leben ohne meine Zwerge gar nicht mehr vorstellen kann.

@all:
he Leute, hier im Forum sind doch nicht nur 5 Leute. Schreibt doch mal. Ich bin neugierig. Kann auch gern jemand den Gegenbeweis bringen. ;)

Viele Liebe Grüße
Nicole

14.09.2005 10.36 | cyrell | RE: schau mal einer an
Meine Borstel...die grosse Weisse links zu sehen....ca 55kg.....bei ca 3 Lebensjahren

Der Pappa der Ferkel...mittlerweile 40 Kilo....bei knapp 2 Jahren...aber er is auch zu fett geworden durchs kastrieren und ich krieg ich nich schlanker... :mauer:

Dann wäre da noch Stopsel die mittlerweile ebefalls 2 Jahre ist aber nur 25 Kilo wiegt...vermute auch weil sie unglücklicherweise so früh Mutter wurde und aufgehört hat zu wachsen....nur halb so gross wie der Pappa.

14.09.2005 21.20 | Blinky |
Krex ist immer noch 3 Jahre, das war sein aktuelles Gewicht. ich habe aber schon den Eindruck das er ausgewachsen ist und er ist im letzten Jahr nicht sichtbar größer oder schwerer geworden.

@easy, was ist iegentlich mit deinen Schweinen? Ich habe gerade auf deiner HP gesehen, daß du auch mit Gewichtsangaben deiner Zuchtschweine "wirbst", aber die sind ja auch noch nicht ausgewachsen..? Was sind denn bei dir realistische "Endgrößen und Gewichte" wenn die Schweine voll ausgewachsen, also min. so 2-4 Jahre alt sind? Ich denke mal viel glauben ja offensichtlich wirklich wenn die Muttersau so 10 kg wiegt , dann bleiben auch die Ferkel ewig klein.

14.09.2005 21.41 | cyrell |
.....ich denke ausserdem das Sauen die sehr früh gedeckt wurden auch kaum mehr weiterwachsen.....weil meine stopsel sollte eigentlich sogar grösser als ihr Bruder werden weil ihre Mutter so ein Riesenschwein ist....aber da sie mit 5-6 Monaten schwanger wurde ist sie nur halb so gross wie ihr Bruder.....


Was denkt ihr?

14.09.2005 23.30 | Sabine |
Kann man nicht generell sagen, ist genauso individuell wie die Schweine selbst.

In der Vermittlung hatte ich in den letzten zwei Jahren auch nur zwei Schweine die unter 50kg geblieben sind und schon drei Jahre alt waren.

Zur Erfahrung........ meine sind nach dem vierten Jahr nicht mehr gewachsen, aber auch da sind sicherlich Aunahmen möglich.
Aber Nicole, tröste dich, viele die meine Schweine nur selten sehen, sagen das sie ihnen grösser vorkämen als bei letzten Mal....das ist aber wirklich nur eine optische Täuschung. ;)

15.09.2005 09.16 | easy |
Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr äußern, da einem sowieso nur die Worte im Mund rumgedreht werden.

Ich "werbe" nicht mit den Gewichten unserer Schweine, sondern schreibe sie extra öffentlich auf die Homepage, damit jeder weiß, wie schwer unsere Schweine sind! Das habe ich auf anderen Homepages vermisst, deshalb steht es auf unserer, aber egal....

Bei unseren ausgewachsenen Tieren steht das Endgewicht - bei denen, die noch nicht ausgewachsen sind, steht extra daneben, daß es noch Jungtiere/nicht ausgewachsene Schweinchen sind - man sieht die ausgewachsenen bei uns und kann sich ein Bild davon machen, was einen bei artgerechter Ernährung erwartet!

Aber ich warte schon auf den Angriff, daß unserer Schweinchen wahrscheinlich hungern müssen oder mangelernährt sind, und deshalb so klein sind.. :bonk:

Isabelle

15.09.2005 10.25 | cyrell |
Also zumindest auf den Fotos machen sie keinen mangelernährten Eindruck....

Wäre aber schon mal interessant von den jetzigen Besitzern zu hören wie sich die Tierchen entwickelt haben....wird ja wohl Tiere geben die ein paar Jahre alt sind...oder?

15.09.2005 10.40 | Nicole |
Hallo Leute,

@Isabelle:
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum Du Dich jetzt gleich angegriffen fühlst. Es geht hier ja nicht darum irgendwen anzugreifen, sondern einfach mal zu schaun wie sich das ganze verteilt. Also ob die Mehrheit eher größere Schweine hat oder ob es doch einige gibt die wirklich so kleine Schweine haben. Gerade Du müsstest Dich doch auch für so etwas interessieren. Indirekt betrifft es Dich doch auch, wenn man immer mehr den Eindruck gewinnt, dass es sooo kleine Minis gar nicht gibt. Dadurch wirst Du doch dann auch unglaubwürdig. Ich sage jetzt nicht, dass es so ist oder das Du etwas falsch darstellt, dass war lediglich allgemein gemeint. Von diesen Hungerplänen war doch gar nicht die Rede. Dieses Thema ist wie viele Andere einfach nur eine Art Erfahrungsaustausch. Sorry, aber das ist nun mal ein riesen Problem mit den wider Erwarten zu groß geratenen Minis, ist doch verständlich das sich davon Betroffene darüber austauschen und nachfragen. Das gerade wir bei sowas auch etwas empfindlich sind ist wohl auch nachvollziehbar. Also nimm das bitte nicht gleich so persönlich. Aber wo wir gerade dabei sind, wie alt ist den Dein ältestes SChwein und....klar das ich das jetzt frage....wieviel wiegt es.

@all:
Also ehrlich gesagt würde ich ein drei Jahre altes Schwein noch nicht als ausgewachsen bezeichnen. Lieber erst mal noch weng abwarten.

Jaja, das ist schon so ein Thema, gelle?

Liebe Grüße
Nicole

15.09.2005 14.20 | easy |
Unser ältestes Schwein ist "Harry" , jetzt bald 5 Jahre. Er ist vom Forsthof.

Zu den ältesten, verkauften Ferkel: Sie sind so groß wie die damaligen Elterntiere geworden - sprich 40kg - aber wenn man sich beim Kauf die ausgewachsenen Eltern anschaut, kann man sich ja ganz gut ein Bild machen. Die dazugehörige Sau "Naddel" wäre jetzt schon ca.7 Jahre geworden - lebt aber nicht mehr.

Ich persöhnlich finde, daß die unterste Grenze, für ein gesundes Minischwein, bei 20kg liegt. Unsere Maja wiegt soviel, hat sogar einen Speckbauch (der Tierarzt konnte zeitweise kein Ultraschall machen, weil die Speckschicht zu dick war).
Ich habe aber auch schon Urlaubsschweinchen gehabt, die (in 2 Fällen!) ausgewachsen um die 10kg wogen... Die Fütterung war aber so einseitig und wenig, daß es beinahe kriminell war! Diese beiden Schweinchen waren aber auch sehr ruhig, fast schon ohne Lebensfreude... Auf Fütterungsvorschläge lassen sich leider nicht alle Leute ein.

Es ist aber auch nicht einfach, ein Minischwein ausgewogen zu ernähren und ein Maß zu finden, daß es mit 2xtäglicher Fütterung "satt" ist und trotzdem nicht zu dick wird. Außerdem denkt man ja auch oft, daß es wirklich noch Hunger haben muß, weil sie einfach den Eindruck machen, indem sie ständig betteln. Unsere haben ja auf ihrer Wiese auch mehrer Apfelbäume und können somit auch zwischendurch fressen. Das ist schwierig, da ich auch nach Gefühl füttere.

Trotzdem muß ich anmerken, daß es doch sehr viele, zu dicke Minischweine gibt, oder?!? Gab es nicht vor ein paar Tagen erst einen neuen, tierärztl. Bericht über Minischweine, die meist zu dick gefüttert werden?!?

War in einem anderen Forum, vielleicht hat den jemand gelesen?!?

VG Isabelle

15.09.2005 15.50 | Nicole |
Hi Isabelle,

dacht ichs mir doch. Nachdem was Du auf Deiner HP geschrieben hast und dem Aussehen von Harry, war mir fast schon klar das Du ihn dort her hast.

Hast also auch keine guten Erfahrungen mit ihr gemacht. Mir hat sie ja nicht mal ihre eigenen verkauft sondern welche aus einem günstig erworbenen Wurf. Die hat sie dann teuer weiterverkauft. Übrigens auch schon mit 4 Wochen.

Allerdings kann ich nicht abstreiten, dass Harry ja echt ein kleineres Exemplar ist. Also gibt es sie doch. Weist Du von anderen die Schweine von ihr haben? Ich würde zu gerne wissen, was mit den anderen aus Sugars Wurf geworden ist. Ob die auch so groß sind?

Gruß
Nicole

15.09.2005 15.53 | Blinky |
Mir lag es völlig fern dich anzugreifen, Isabelle. So wie Nicole es schrieb, ahbe auch ich es gemeint.

Aber wenn ich so lese..

Maja: rötlich-braune, peruanische Sau, 30cm hoch, 20kg

Willi: hellbrauner, peruanischer Eber, 36cm hoch, 35kg

Diana: apricot-farben, weibl. Jungtier, z.Zt. ca.10kg, peruanische Zuchtlinie

Camilla: braun-rötliches, weibl. Jungtier, z.Zt. ca.10kg

Kessy: rosa Sau, noch nicht ausgewachsen, z.Zt.ca. 10 kg

Harry: schwarzer Eber, 45cm hoch, 40kg (wird nicht mehr in d.Zucht eingesetzt)


...habe ich mich halt gefragt wie ALT denn die Tiere sind, und was denn nun ein realistisches Endgewicht ist. Ich finds ja auch gut, daß du Gewichte angibst und dabei schreibst, da0 die Tiere aber noch Jungtiere sind. Ich kann aber aus meiner Erfahrung nur sagen, daß man bei einem zuchtfähigen und fortpflanzungsbereiten Schwein keine exorbitante Gewichtszunahme mehr erwartet; ICH wie gesagt war erstaunt, daß das größte Wachstum von Krex offensichtlich erst im 2. Jahr erfolgte. Als er mit einem Jahr so 25 kg wog, habe ich max. mit weiteren 20-30% Zunahme gerechnet. Schweine wachsen ja irgendwie aber ganz anders als die normalen Erfahrungswerte eines Städters sag ich mal zulassen;)

Wenn deine Maja zum Beispiel voll ausgewachsen 20 kg wiegt, so ist das ja wirklich schon ein Riesenunterscheid zu den Erfahrungen der meisten hier! Trifft das denn auf alle deine Schweine zu, das sie nach 3 Jahren nicht mehr als so 30 kg wiegen?

16.09.2005 08.02 | easy |
Hallo Blinky!

Nein, das trifft nicht auf alle zu, denn Willy wiegt ja mehr.

Sicherlich sind unsere Schweinchen sehr klein. Man hat mittlerweile ja auch einen Blick dafür bekommen, welches Ferkel wohl welches Endgewicht (in etwa) erreichen wird. Man kennt die Eltern, deren Eltern wiederum und kann sich dann ungefähr ausmalen, wie groß die Ferkelchen werden. Der wichtige Punkt der Fütterung kann ich natürlich nur auf uns beziehen - wir behalten ja auch mal ein Ferkel und bei diesen Tieren kann ich dann ungefähr sehen, wie groß sie ausgewachsen werden. Es gibt im Wurf schon unterschiedlich große Ferkel, aber das sind viele Faktoren, die da zusammenkommen.
Ich kann nicht vorraussagen, ob Diana ausgewachsen wirklich nicht die 30kg-Grenze überschreitet, aber ich hätte sie nicht zur Zucht genommen, wenn ich mir nicht wirklich sicher bin und sonst könnte man ja auch mit irgendwelchen Schweinchen züchten... Ich würde mir ja kein Mini für 30,00 Euro irgendwo kaufen und dann damit züchten (soll nicht abwertend klingen, aber für die Zucht wäre es eben nichts).

Aber auch wir haben schon "Lehrgeld" bezahlt, setzen Harry auch nicht mehr in der Zucht ein, weil er leider zu groß wurde...

Wenn wir aber schon bei der Größe sind, ist es immerwieder lustig, wenn Interessenten zu uns kommen und fast vom Glauben abfallen, wenn sie Harry und Willi sehen :))

"Meine Güüüüüüte, sind die grooooooooooß!" oder :"Ich dachte, die werden nur so groß wie eine Katze? Wühlen die denn wenigstens nicht? Wir haben letztens gelesen, daß es solche Schweine gibt!"

Isabelle

16.09.2005 15.36 | Jörg |
Original von Blinky
Wenn deine Maja zum Beispiel voll ausgewachsen 20 kg wiegt, so ist das ja wirklich schon ein Riesenunterscheid zu den Erfahrungen der meisten hier! Trifft das denn auf alle deine Schweine zu, das sie nach 3 Jahren nicht mehr als so 30 kg wiegen?

Ich "funke" mal dazwischen und stelle mal folgende These auf: bei all dem in Deutschland vorliegenden züchterischen Ehrgeiz das Gewicht betreffend sehe ich die Gefahr, dass solche "nebensächlichen" Aspekte wie hohe Lebenserwartung vollkommen unter den Tisch fallen. In allen Foren wird fleißigst über die "Gretchenfrage" Gewicht diskutiert. Mir persönlich wäre das ziemlich egal, wenn ich denn Minischweine halten wollte. Die Gesundheit der Tiere und eine möglichst lange Lebenserwartung hat für mich oberstes Gebot. Ich möchte mit meinen Tieren eine möglichst lange Zeit verbringen und nicht schon nach ein paar Jahren um Verluste trauern. Bin ich "altmodisch"? :rolleyes:

Auch Züchter lesen und schreiben ja in Foren. Und sie sind ja auch nur "menschlich". Nachfrage schafft das Angebot und umgekehrt. Also sehe ich die Gefahr, dass immer mehr Leute dem Gewichts-Wahnsinn verfallen. Und umgekehrt Züchter, die eben auch nur auf diesen Aspekt wert legen.

Ob wir wohl einen alten "Bergsträsser, Forsthofer oder Peruaner" erleben werden? Ich bin gespannt und gebe keine Prognose ab.

16.09.2005 15.45 | Jörg |
Original von easy
"Meine Güüüüüüte, sind die grooooooooooß!" oder :"Ich dachte, die werden nur so groß wie eine Katze? Wühlen die denn wenigstens nicht? Wir haben letztens gelesen, daß es solche Schweine gibt!"

Wenn ich solche Sätze lese, dann zweifel ich ganz arg an der Intelligenz der Spezies "Minischwein-Interessent". Aber okay, ist ja "chic" und enorm befriedigend, wenn man mit einem exotischen Tier "angeben" kann. Da wächst in mir der Wunsch, dass Minis niemals zu Haustieren geworden wären.

Puuh, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte :ups: .

16.09.2005 19.08 | easy |
Aber das sind ja auch die Leute, die dann kein Minischwein von mir bekommen oder sich selbst gegen ein Ferkel entscheiden. Man kann die Gespräche steuern und wenn ich nur genügend Nachteile aufzähle, kommen sie sowieso von ab...

Isabelle

16.09.2005 19.34 | Jörg |
Original von easy
Man kann die Gespräche steuern und wenn ich nur genügend Nachteile aufzähle, kommen sie sowieso von ab...


Oder gehen zu jemandem, der ihnen wieder Märchen erzählt. Oder der ihnen ihre Märchen nicht ausredet und den "Herzenswunsch" erfüllt. Der "geringere Ansprüche" an seine Klientel stellt. Und solche Märchenonkel und -tanten krohsen genug herum.

Ich bleibe dabei: diejenigen, die sich ganz wirklich und von Herzen für Schweine ( <- Wortwahl beachten) interessieren, die fallen ganz furchtbar selten auf die Nase oder stellen auch nicht solche hahnebüchene "Anforderungen" wie "Nicht wühlen bitte". Und genau weil das so selten ist, fällt meine Meinung über die "üblichen Minischweininteressenten" nicht gerade positiv aus.

Da fällt mir auf: ich gucke gleich mal den Film "The usual suspects" um mich zu entspannen. Habe es augenscheinlich nötig.

20.09.2005 16.59 | unbequemer Nachfrager |
Original von easy
Aber auch wir haben schon "Lehrgeld" bezahlt, setzen Harry auch nicht mehr in der Zucht ein, weil er leider zu groß wurde...

40kg sind also zu groß? :bonk:

Anders herum ausgedrückt: auch Du willst den Trend zum Microschwein befriedigen. Und da stören solche 40kg "Kolosse".

Was mich interessieren würde: bei all den Angaben fehlt mir das Alter der Tiere. Wie lange züchtest Du denn Deine "Peruaner" (mehrere Jahre ist so schön relativ)? Und hast Du die aus Peru geholt?

Ein neugieriger Gast ;)

20.09.2005 17.36 | Nicole |
Hallo Leute,

@Jörg:
Du sprichst mir aus der Seele. In erster Linie geht es doch um Schweine. Sprich man sollte sich fragen will ich ein Schwein halten oder nicht. Sorry, ich werde mich sicherlich etwas unverständlich ausdrücken. Als ich gelesen habe was Du da geschrieben hast, sind mir so viele Sachen eingefallen. Ich bin eigentlich voll und ganz Deiner Meinung. Eigentlich darum, weil ich selbst mal so ein "dummer" Interessent war. Sprich das geglaubt habe was ich im erst besten Artikel gelesen habe. Aaaaber, trotzdem will ich mich verteidigen. Ich kann glaube ich sagen, dass ich daraus gelernt habe, mich mit der Situation auseinander gesetzt habe und die Konsequenzen so gezogen habe, dass ICH mich anpasse, einschränke und verändere und nicht die Tiere das tun müssen. Natürlich kann ich ihnen leider nicht das absolut perfekte Schweineleben bieten, aber ich tue mein Bestes. Ich habe nie auch nur einmal darüber nachgedacht, meine Babys aufgrund eines so lächerlichen Grundes wie der Größe im Stich zu lassen. Sorry, wenn sich jetzt manche angegriffen fühlen. Kann ja sein, dass manch einer das einfach nicht hinkriegt. Aber auch dann muss man das Tier nicht völlig im Stich lassen. Ich bin mir immer bewusst, dass sie für ein Schwein trotzdem sehr klein sind. Auf die Frage, was das denn für Schweine wären, mag ich schon gar nicht mehr sagen Minischweine. Warum ich "Mini"-Schweine halte, hat eigentlich nur die Gründe, das es eben so gekommen ist, ich leider keine normalen Hausschweine halten kann und es leider viel zu viele arme Minischweine gibt die ein Zuhause suchen. Ich würde mir nie wieder absichtlich ein Minischweinferkel kaufen. Es sei denn es wäre ein Notfall. Mir ist die Größe so was von egal. Eigentlich wäre es genau das was ich eigentlich am liebsten hätte...große Schweine.

Trotz meiner eigenen Dummheit damals, kann ich nicht nachvollziehen auf was manche Menschen reinfallen.

@Gast:
nö, 40 kg sind sehr wenig. Warum registrierst Du Dich denn nicht? Du scheinst doch ganz gut zu uns zu passen. Oder bist Du ein Wolf im Schafspelz? ;)

@Isabelle:
Ich habe lange überlegt ob ich Dir das sagen soll. Einfach aus dem Grund, weil ich hier eigentlich nicht stänkern will. Aber um ehrlich zu sein, auch wenn Dir meine Meinung sicher egal ist, auch wenn Du meinst seriös zu sein, welcher Züchter ist das denn schon. Und manche Fragen scheinst Du nicht beantworten zu wollen. Trotzdem verteidigst Du Dich immer. Z. B. sagst Du das Du Harry aufgrund seiner mittlerweile erreichten Größe nicht mehr in der Zucht einsetzt. Findest Du nicht das Du Dich damit selbst unglaubwürdig machst. Denn was ist denn mit den ganzen Ferkeln die von ihm gezeugt wurden. Seine Gene waren auch mit 2 Jahren und 20 kg schon die gleichen die sie jetzt sind. Vorzeigen kannst Du ihn natürlich nicht mehr, dass ist mir klar. Die Leute würden ja sonst doch mal nachhacken, oder. Ist es nicht vielleicht auch schon Betrug mit 2 Jahre alten Tieren und deren Größe zu werben, obwohl Du genau wissen müsstest das diese Tiere vielleicht in weiteren zwei Jahren das doppelte erreichen könnten. Du hast auch nur von Deinen ersten Zuchttieren gesprochen, dass diese 5 und 7 Jahre alt wären/geworden wären. Aber gibt es ein Schwein das aus Deiner Zucht stammt das bereits über 4 Jahre ist. Interessierst Du Dich eigentlich für Schweine, oder geht es Dir nur um diese ach so tolle Modeerscheinung Minischwein. Vergisst Du vielleicht was deren Ursprung war. Sorry, dass musste jetzt einfach raus. Auch wenn Du Dich jetzt ärgerst. Aber so sehe ich das eben.

Gruß
Nicole

21.09.2005 04.42 | Jörg |
Hallo Nicole,

Original von Nicole Ich habe nie auch nur einmal darüber nachgedacht, meine Babys aufgrund eines so lächerlichen Grundes wie der Größe im Stich zu lassen.

damit bist Du ja eine wohltuende Ausnahme. Meiner Erfahrung nach werden zu groß geratene Minis eben doch lieber schnell abgestoßen. Daraus spricht natürlich auch die Entäuschung der Halter, die lieber so ein Handtaschen-Schwein haben wollten.

Und genau diesen Trend kann ich weder nachvollziehen noch kann ich dabei ruhig bleiben. Weil er meiner Meinung nach nur Unfug produziert und Leute sich auf einmal für Schweine pseudo-interessieren, die einfach nur nach was Außergewöhnlichem suchen. Und das degradiert die Tiere zur Sache. Wenn sie dann Probleme machen, werden sie wie ein defekter Videorecorder zum Sperrmüll gegeben.

Hinzu kommt meine These, dass der Trend zum Minischwein den Schweinen an sich wenig bringt. Ich hatte so lange die Hoffnung, dass durch Minischweinhaltung mehr Menschen vom schönen Wesen der Schweine infiziert werden. Und dass Minischweinhalter sich auch um die großen Schweine sorgen. Aber Pustekuchen. Schwein ist eben nicht gleich Schwein. Das macht mich sehr, sehr traurig weil mein Bedürfnis nach Gerechtigkeit da in keinster Weise befriedigt wird. Und zornig, wenn ich dann sehe, wie Züchter und Käufer dies durch den Microwahn nur noch bestätigen. Nur die Größe zählt und der Außergewöhnlichkeitsfaktor. Diese Menschen würden sich wohl auch für Microelefanten oder Micronashörner "interessieren" :(

@ Gast: joh, 40kg ist schon ein heftiges Übergewicht. Ich glaube, dass kann man nicht tolerieren :baeh:

Greetings
Jörg

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 128.832 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.908.546