[BotIndex] [««] Winter???  

05.09.2005 07.46 | Schweinefan Julia | Winter???
Hallo,

hab meine Minischweine im Frühjahr diesen Jahres bekommen.

Nun meine Frage:

Kann man Minischweine im Winter draußen halten?
Sie haben eine isolierte Hundehütte (Marke: Eigenbau) mit ganz viel Stroh.
Den Eingang werde ich im Winter mit einer Decke zuhängen, damit es nicht hineinziehen kann.

Eine Wärmelampe möchte ich nicht unbedingt aufhängen, da der angrenzende Pferdestall aus Holz mit einer Menge Heu und Stroh gefüllt ist.
Da hab ich doch ziemlich Angst, daß alles in Flammen aufgehen könnte.
Ausserdem ist eine Wärmelampe in der Hundehütte selber ungeeignet,
da die Hütte reletiv niedrig ist und meine zwei Süssen sich verbrennen könnten... Wenn dann müßte ich sie draußen aufhängen, aber trotzdem fürchte ich die Brandgefahr!

Der Tierarzt meinte, daß es kein Problem gäbe, die zwei im Winter draußen zu lassen. Sie bräuchten auch keine Wärmelampe, sonderen nur genügend Stroh zum kuscheln.

Ich möchte mich aber lieber absichern und mehrere Meinungen und vor allem Erfahrungsberichte zu diesem Thema hören.

Nicht daß mein Tierarzt nicht kompetent wäre, aber Minischweine sind bestimmt nicht sein Spezialgebiet, zumal ich in unserer Umgebung keine weiteren Halter kenne.

Danke für Euere Hilfe im Vorraus.

05.09.2005 10.29 | Franziska |
Hallo Julia

Ja, klar kannst Du die beiden draussen lassen, auch im Winter. Wie Du es beschreibst, bist Du gut vorbereitet darauf. Eine Wärmelampe brauchst Du sicher nicht.
Wichtig ist nur, dass Du ihnen wirklich viel Stroh gibst, also einen Strohberg, nicht nur Einstreu am Boden, wie man eine Pferdeboxe einstreut. Wenn es von unten auch noch gut isoliert ist, kann nichts passieren.
Sie vergraben sich dann ganz tief in diesem Strohberg und haben nicht zu kalt.
Ich habe für meine beiden Jungs einen Iglu, der in einem Hundezwinger steht, der wiederum überdacht ist mit Planen. Es ist also nichts speziell isoliert, sondern nur von unten isoliert mit Kunststoffplatten und Gummimatte.
Bitte kontrolliere die Hütte regelmässig, ob es nirgends Kondenswasser gibt. Das wäre nicht gut und zudem beginnt das Stroh dann zu schimmeln.
Ich habe bei meinen die durchsichtigen Gummi-Streifen (wie bei Pferden) wieder weggenommen, weil es zuviel Kondenswasser gab im Iglu.
Falls das bei Dir auch der Fall wäre, müsstest Du unter Umständen oben im Dach ein paar gegenüberliegende Löcher bohren, damit die warme, feuchte Luft oben abziehen kann. Du musst es halt gut beobachten, wie sich das "Klima" entwickelt in der Hütte.
Feuchtigkeit ist viel schlimmer als Kälte und sie sind ja zu zweit.

Liebe Grüsse,
Fränzi

05.09.2005 18.32 | cyrell |
Wie gross ist denn die Hütte bei den beiden....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 163.070 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.326.684