[BotIndex] [««] Minischwein in Kleinanzeigen  

04.09.2005 00.04 | Sabine | Minischwein in Kleinanzeigen
Moin Rottels

Habe gerade was gefunden.
Ich weiss zwar nicht von wem es kommt, aber ich finde es nicht schlecht.
Die Bilder sind wohl aus unserem Forum und von der IGM.
http://kleinanzeigen.abacho.de/azl/index.php?anz_id=3489575&PHPSESSID=
f7ceec9a3cbd0b61faecc0bd33f12cd1
und
http://kleinanzeigen.abacho.de/azl/index.php?anz_id=3439995
und noch einer
http://kleinanzeigen.abacho.de/azl/index.php?anz_id=3489413

Ok, das Bild mit der Rotbunten Husumer ist ein Fehlgriff, aber es arbeitet mit dem "ach-wie-süss-Faktor".


Natürlich ist nicht jedes Minschwein eine "Abrissbirne", aber wenn ich mal so überlege was die dringensten Abgabegründe waren, die mir bei Einzel- und Wohnungsschweinen genannt wurden, waren es, macht......kaputt. Die Gegenstände kann man beliebig einsetzen.
Das fast jeder mit einer deutlich kleineren Grösse gerechnet hat, stimmt auch.
Hier wird sicher ein Extrem aufgezeichnet.
Neulich sprach ich mit einer Frau die in D Hunde vermittelt, aus dem Ausland. Sie arbeitet auf die gleiche Art und Weise. Sie hat mir gesagt, wenn ich die Hunde erst mal schlechter mache als sie sind, haben die neuen Halter viel weniger Probleme und es kommt so gut wie nie zu einer Rückgabe. Das will man den Hunden natürlich ersparen.
Sie sagt, es hat sie bewährt.

04.09.2005 00.22 | Sabine |
So, war gerade nochmal auf den Seiten vom heissen Draht.
Alleine auf der ersten Seite sind schon 25-30 Minischweine abzugeben.
Und viele Ferkel. Es wird immer mit dem "sind klein" "bleiben klein" geworben.
Ist doch seltsam, oder? :kratz:


Wo soll das eigentlich noch hinführen? So schnell kann sie kein Mensch vermitteln, wie sie nachwachsen. :kotz:

04.09.2005 15.27 | Thomas |
Hallo Sabine,

die Seiten kenne ich.

Am übelsten sind dort Züchteranzeigen mit Schweinchen, die werbewirksam sogar mit albernen Halstüchern abgelichtet werden.

Es lebe der Kommerz.

Wer genug Schweine für ein paar hundert Euronen vertickt, kann morgens sicher mit dem Hintern im Bett bleiben , während wir arbeiten.

Hier vermittelt man sich anschließend einen Wolf und die Vermehrer lachen und tun so, als ob alles so sein müsste. Einfach nur grausam.



Viele Grüße, Thomas

04.09.2005 20.19 | easy | Züchter
Hallo Thomas!


Die beschriebenen Minischweine mit Halstüchern sind unsere...

Ich hänge an jedem unserer Ferkel und freue mich u.a daran, wenn sie niedlich aussehen. Deshalb ziehe ich ihnen manchmal, für Fotos, die Halstücher an.
Deine Aufregung verstehe ich gar nicht. Ist es dir lieber, wenn du ein Minischwein von einem Vermehrer kaufst, deren Tiere bis zum Bauch in der Sch..... stehen, der damit fest rechnet, daß Leute nur aus Mitleid kaufen??? Dir/Euch kann man es nicht rechtmachen :bonk:

Und mit dem Hintern bleibe ich morgens nicht im Bett :( Ich habe noch nicht einmal ein geregeltes Wochenende, da wir Landwirtschaft haben und wir jeden morgen, auch an Wochenenden und Feiertagen, aufstehen müssen, während du dich nochmal rumdrehst.

Daher muß ich auch nicht jedes Ferkel auf Krampf "loswerden"! Wir leben nicht von der Minischweinzucht - es ist mein/unser Hobby!

Bis jetzt habe ich jedes! Ferkel verkauft und keins musste geschlachtet werden, wie es bei anderen "Vermehrern" durchaus üblich ist! (die Leute habe ich persöhnlich kennengelernt) Zitat:" Was übrigbleibt, kommt weg!"
Wir haben so wenige Sauen, daß überhaupt nicht so viele Ferkel zur Welt kommen.

Unsere Schweinchen haben alles, was sie zum glücklich sein brauchen (siehe Fotos Homepage, usw...)
Andere halten ihre Schweine ausschließlich im Stall, ohne Freilauf, usw...


Seit ihr in den anderen Bereichen eures Lebens auch so stur und eingefahren? Warum seit ihr nicht offen, für neue Wege - vielleicht kann man ja auch mal frühere Meinungen ändern?!?

Schimpfen könnte ich auch ständig, aber dadurch wird es nicht besser - soll ich die Hobbyhalter angreifen, die sich übereilt ein Mini kaufen und sich vorher nicht informieren, aber später auf den "Züchter"schimpfen? Oder lieber die fanantischen Tierschützer, die nur andere angreifen können und selbst keine Tiere haben? Usw... Die Fronten verhärten sich eher und damit ist wohl keinem geholfen, oder?!?

Die Minischweinzucht wird es wahrscheinlich immer geben, also sorgt doch u.a. mit viel Aufklärung dafür, daß sich Interessenten vorher informieren, sich die Elterntiere anschauen sollen, die Umgebung sollte gepflegt sein (das übliche eben) - damit kann man Tierleid verhindern, nicht durch primitive Hetzkampagnen und Genörgel pauschal gegen Züchter!


Viele Grüße Isabelle

04.09.2005 22.36 | Thomas |
@ easy

Ich werde morgen eine längere Antwort schreiben, ansonsten kann ich nur sagen , habe ich das Gefühl, einen Treffer gelandet zu haben.

Jeder, der Tiere züchtet zum Verkauf an Hobbyhalter ist ein Vermehrer.

Bei Deinen ist das nicht anders.

Peruanische Miniwildschweine? Die Preise nach Farbe gestaffelt?
Geben kein Einzeltier ab? Gewöhnen die Tiere an Brustgeschirr?

Soviel erst mal zum Thema "primitives Genörgel".

Sollten wir solche Aktivitäten allen Ernstes durch Aufklärung auch noch den Anstrich von Seriösität geben? Nicht mit mir. Ich kenne nur zuviele dieser Schweineverkäufer und alle haben ihre Tiere ja sooo lieb!

Bis morgen dann,
Thomas

05.09.2005 07.48 | Thomas |
Hallo Isabelle,

Hier ist die versprochene Antwort.

Findest Du Schweinchen, die niedlich mit Halstüchern abgebildet sind wirklich niedlicher als wenn man die kleinen Wutzen einfach mal natürlich lässt?
Klar ist doch wohl, dass auch auf bestimmte Käuferschichten der niedliche Effekt wirkt.
In der Regel sind das aber auch die Leute, die ein Schwein dann in der Wohnung halten möchten.
Zu Deiner Frage: Ich kaufe keine Schweine, sondern bin einer, der bisher immer den „Müll“ anderer Leute, von Hund bis Katze, Schwein und vieles andere übernommen hat.

Kannst Du nachvollziehen, dass bei jedem Besuch eines Tierheimes nur noch blanke Wut und Hilflosigkeit Besitz von einem ergreift?

Ob und wann ich mich noch einmal umdrehen kann, solltest Du auch in meinem Fall besser nicht beurteilen.
Ich arbeite viel und habe eben meine Tiere.Da muss jeder zu seinem Recht kommen, aber man tut das alles gerne.

Du lebst nicht von der Zucht? Aber bei den Preisen für „Züchterferkeln“ und dem relativ geringen Einsatz, wirst Du doch so ehrlich sein und einräumen, dass Du von den „Einnahmen“ einen gewissen Zuverdienst hast.
Ich gönne es jedem, viel Geld zu verdienen, aber eben nicht auf Kosten der Tiere.

Stur und eingefahren kann ich mich nicht nennen.
Aber es sind gewisse Werte, die sich nicht ändern nach Jahren. Dazu gehört meine
Viele Grüße, Thomas ( der noch nicht angefangen hat zu argumentieren)
Einstellung zu dem was Du und die anderen Schweinevermehrer tun.

Du meinst es nicht wirklich ernst, wenn Du von uns verlangst, dass wir Leute dahingehend aufklären, dass diese dann nur bei „Züchtern“ wie Dir die Schweine kaufen.

Wir beraten, Du verkaufst, dann übernehmen wieder wir und am Ende das ganze Schwein.

Das könnten wir dann für die ganzen anderen uns bekannten Vermehrer übernehmen, jeder hätte was zu tun, Ihr hättet noch mehr Geld und wir dummen Tierschützer eine Daseinsberechtigung.
Danke für Deine konstruktive Aufforderung.

Nun noch einmal abschließend.
Auch bei Dir ist nicht alles so wie es scheint.
Vertreibst Du Dein Futter auch nur hobbymässig oder erklärst Du den Käufern, wie man ein Minischwein mit relativ geringen Kosten auch anders artgerecht ernähren kann?

Solange Du Deine Schweine in ansprechender Verkleidung in Medien wie dem heißen Draht mit Premiumanzeigen anbietest, unterscheidet Dich nichts von all den anderen Vermehrern.
Stell Dir nur mal die Frage, warum denn Hobbyhalter überhaupt Nachweuchs produzieren müssen.

05.09.2005 08.32 | easy | Züchter
Hallo!

Bin nur auf dem Sprung und muß aber noch schnell antworten:



Keins unserer verkauften Minischweine sitzt in irgendeinem Tierheim - wir verkaufen die Ferkel nur mit Schutzvertrag und darin steht u.a., daß wir die Tiere jederzeit zurücknehmen.


Durch die vielen Auflagen, die wir Käufern bereits auf unserer Homepage machen, melden sich fast gar keine Interessenten mehr, die "Wohnungsschweinchen" haben möchten....

Zu den Secondhand-Tieren, die du! als "Müll" bezeichnet hast: (dreh mir nicht die Worte im Mund herum!)
Wir haben ansonsten nur Tiere, die aus Tierheimen kommen - außer unseren Minischweinen. Erzähl mir also nichts von Tieren, die eine zweite Chance verdient haben.

Zum Futter:

Ich kläre die Leute sehr wohl über billigeres Futter auf. Unser Futter ist für Leute, die nicht selbst mischen wollen und u.a. kein Platz zum Lagern von 3 verschiedenen 50kg-Säcken haben.

(Du unterstellst mir ständig Sachen, von denen du keine Ahnung hast!) Frag doch mal vorher, wie die Situation ist, ob ich die Interessenten vorher aufkläre, anstatt gleich loszuwettern.

Bei unseren Schweinchen sind die Preise nicht! nach Farbe gestaffelt - woher bekommst du diese falschen Infos??? Es sind auch keine Peruanischen Miniwildschweine, sondern unsere Zuchtlinie heißt "Peruanische Minischweine" - was ist daran verwerflich?
Richtig, wir gewöhnen die Ferkel ans Geschirr. Ich schreibe aber auch, daß Spaziergänge in der Öffenltihkeit nicht erlaubt sind.

Einzeltiere geben wir ab, da ich von keinem Halter verlangen kann, daß er sich gleich für 2 Schweinchen entscheidet. Ich finde es vollkommen legitim, Interessenten aufzuklären, wie die Bedürfniss der Schweine sind und, daß sie zu 2.glücklicher sind, aber wir fingen auch mit einem Mini an und holten uns dann ein 2.dazu.
Wie machen es denn Zücher, die behaupten, nur Ferkel zu zweit abzugeben und einen Wurf mit 7 Ferkeln haben?

Isabelle

05.09.2005 09.58 | Corinna | RE: Züchter
Hallo Zusammen,
also ich finde die website äusserst liebevoll gemacht von Isabelle. Wenn wir nicht so weit weg wohnen würden wäre ich schon mal hingefahren. Ich finde, man kann wirklich nicht alle Züchter unter eine Decke bringen. Sicherlich gibt es sehr viele schwarze Schafe darunter, aber es gibt sicherlich auch Ausnahmen.
Grüsse Corinna

05.09.2005 11.16 | easy |
Hallo Corinna!


Danke, für das Lob...


Es geht hier auch, glaube ich, nicht mehr um das Thema "Züchter/Vermehrer" o.ä., sondern um persöhnliche Sachen... Aber egal...


Ich habe den Vergleich zu mindestens 5 anderen "Züchtern", wo wir unsere Minischweine gekauft haben und wo man teilweise das Veterinäramt hätte rufen müssen, weil es die Tiere so schlecht hatten. Wenn Schweinchen nie rauskönnen oder utopische Preise verlangt werden (unsere kosteten alle mehr als 300 Euro, bis hin zu einem, der ca.800Euro kostete! Vergleich: wir nehmen 300 Euro für ein Ferkel, 550 für 2), permanent gedeckt werden (teilweise noch mit Ferkeln und schon wieder beim Eber), unter einem Jahr belegt werden, usw...
Wo teilweise "Papieren" rausgegeben wurden, die es gar nicht gibt oder grundsätzlich nicht entwurmt wurde, sondern anstatt Wurmmittel Gurkenwasser gegeben wurde (die Tiere sahen dementsprechend aus!)

Ich werde auch nichts mehr dazu sagen, da ich genügend positives Feedback habe und viel Herzblut in unsere Schweinchen setze...

Viele Grüße Isabelle

05.09.2005 12.40 | Thomas |
@easy
Du brauchst auch nichts mehr dazu sagen, denn meine nächste Frage wäre nach dem Unterschied Züchter / Händler.

Der Händler vermehrt zum Verkauf.

Welche Zuchtziele verfolgst Du denn?

Ausserdem macht wie schon woanders geschrieben die nette Web - site mit lustigen Schweinchen keine Aussage, denn auch ein Herr Gerber hat eine tolle website und wie wir wissen ist auch mal ein 150 Kg Knirps dabei.

Ich meine, grundsätzlich , dass ein Züchter die Rasse und deren gesunde Merkmmale erhalten will, während der Händler vermehrt und den Preis nach bestimmten Eigenschaften staffelt.

Du bist für mich, das sage ich ohne Schaum vor dem Mund, eher der zweiten Kategorie zuzuordnen.
Nicht böse sein, aber jeder der ein Schwein kauft, welches sonst nicht geboren würde, stiehlt einen Vermittlungsplatz für Notfälle, die durch alle Vermehrer erst möglich sind.

Auch Du warst bei meinen Züchtertests dabei, deshalb unterstelle mir nicht, ich wüsste nicht wovon ich spreche.

Hört doch einfach alle mit dem Vermehren auf und werdet glücklich mit den vielen vorhandenen Tieren.
Niemand hat ein Recht darauf , ein Schwein nach Maß irgendwo zu bestellen.
Streiche Schwein, setze Tier.
Auch bei Zajak werden die Forsthofer niedlich angepriesen und dieLeute kaufen wie verrückt.
Wenn eine Sau ca. 8 Ferkel wirft und Du mehrere hast, solltest Du mal intensiv über meinen verbalen Ausbruch von Frust und Wut nachdenken und nicht sofort zurückschießen.

Nachdenkliche Grüße, Thomas

05.09.2005 13.48 | easy |
Ich habe dir doch bereits erklärt, daß wir keine Preise staffeln... Liest du meine Postings nicht???

Herr Gerber hat eine nette Homepage, aber warum vergleichst du mich schon wieder? Er macht Gewichtsversprechen und ich nicht! Das unterscheidet mich wiedermal!
Außerdem nennt er keins seiner Tiere namentlich auf seiner Seite. Das stört mich etwas, denn dadurch sind Schweine beliebig austauschabr und niemand von außen kann sehen, wie alt seine Schweinchen sind und ob sie überhaupt noch leben!

Du hast übrigens Recht. Eine schöne Homepage macht noch lange nicht den Züchter, aber bei manchen Züchtern stimmt eben die Homepage und der Rest! :baeh:

So, viel Spaß noch bei der vergeblichen Suche nach guten Argumenten.


Isabelle

05.09.2005 14.25 | Thomas |
@easy
Die Tatsache , dass Du nicht auf Details eingegangen bist und gar nicht auf den Vergleich oder den Züchtertest eingehst, zeigt mir, dass ich nach Punkten vorne liege.
Mir wurde übrigens bei meinem Testanruf bei Euch bestätigt, dass die Preise nach Farbe durchaus veränderbar nach oben sind.

Táke it easy, wenn auch der schöne Heiligenschein nun den Glanz hoffentlich für viele verloren hat.

Wenn ich das nächste mal teste, werdet ihr wieder mit dabei sein.
Kein Vermehrer sollte sich sicher fühlen, nicht demaskiert zu werden. :nono:

05.09.2005 14.29 | easy |
Ja, ich warte schon auf deinen Anruf :doof:


Scheinst ja viiiiiiiiiel Zeit zu haben :lach:

05.09.2005 17.46 | Sabine |
Moin

So, nun möchte ich auch mal was dazu sagen.

Hier geht’s ganz alleine um die Züchter, nicht um die Tiere als Solche, gell? Nur mal so als Erinnerung. Ich finde jeden klasse der Minis hält und als das ansieht was sie sind…liebenswerte, intelligente und einfach tolle Schweine/Freunde. Ich möchte nicht mehr ohne sein. Aber sie haben immer noch den Status des Nutztieres, und nicht den des Haustieres. Das sollten wir nicht vergessen. Aber wir arbeiten dran… ;)

So, nun was anderes.
Jeder, der Tiere vermehrt um zu verkaufen, ist ein Züchter/Vermehrer/Händler. Aus wahrer Menschenliebe verschenkt hier keiner…also erzählt mir nix.

Und ein Minischweinhändler hat in meine Augen einen genauso schlechten Stand wie ein Pferdehändler. (Das ist bei anderen Tieren sicher auch so, aber da kenne ich mich nicht aus).
Denn jeder züchtet am Bedarf vorbei. Aber beide züchten letztendlich ein Lebensmittel, deshalb kann MAN sich jederzeit seiner überzähligen Tiere auch anders entledigen.
Der Pferdezüchter kann sich aber noch damit herausreden, immer die Besten miteinander zu verpaaren, in der Hoffnung, das perfekte Pferd zu bekommen…das er mit Sicherheit dann teuer verkauft. ;)
Das funktioniert bei einem Minischweinzüchter nicht. Also wird vermehrt….kleiner, handlicher, bunter…das wird gewünscht.
Aber am „mengenmässigen“ Bedarf vorbei. Ein verantwortungsvoller Züchter (in meinen Augen) sieht, dass der Markt mit Tieren gesättigt ist und setzt ein paar Jahre aus. Er hat ja keine Hamster sondern Tiere die in ein paar Jahren auch noch zur Zucht einsetzbar sind. Angeblich sind sie ja langlebig. Also, warum nicht mal warten und sich an seinen eigenen Tieren erfreuen. Man liebt sie doch, oder? ;)


@easy
Ich finde es gut das du dich der Diskussion stellst, keine Frage.
Aber was wir an Auskünften von euch bekommen haben muss auch wahr bleiben. Dadurch, dass es hinterher abgestritten wird, ist es auch nicht weniger gesagt worden.
Aber letztendlich kann man seinem Gegenüber auch nur vor den Kopf gucken.

06.09.2005 20.12 | Jörg |
Hehe, die Anzeigen sind ja mal drollig...dürften ruhig mehr davon geschaltet werden. Denn dummerweise schaun die meisten Tier-"Verbraucher" und dann Loswerder primär in solche Anzeigenblättleins und suchen erst gaaaanz viel später, wenn das zu gross geratene Einzelschwein in den Brunnen fällt. bei kompetenten Leuten vorbei. Doch dann haben die allerwenigsten noch den Willen, ihre Fehler zu korrigieren und wollen das Tier dann nur noch loswerden. Und wo landet es dann? Bei den "Dummen", die ihr Leben für solche Schützlinge aufopfern.

Doch wie kann man diesem Kreislauf entkommen? Das ist ein Strampeln gegen Windmühlen. Don Quichote lässt grüssen.

Und mal ehrlich: nur die wenigsten Menschen sind in der Lage, Minischweine artgerecht zu halten geschweige denn mit ihnen richtig umzugehen. Da wünschte ich mir schon fast ein Zuchtverbot und auch Haltungsverbot für Wohnungen und Städte. Ist aber nur meine Meinung. Ihr dürft gerne eine andere haben ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 262.089 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.459.046