[BotIndex] [««] Reude beim Minischwein  

02.09.2005 16.46 | Tinchen | Reude beim Minischwein
Hallo Schweineliebhaber,

ich habe zwei ganz süsse Minischweinchen.
Sie sind inzwischen ca. 7 Monate alt.
Der Eber ist rosa, die Sau ist schwarz.
Mein rosaroter Liebling hat seit Wochen krebsrote Haut.
Er scheuert überall, was er nur finden kann.
Ich habe ihm einen Besen zur Verfügung gestellt, den er allerdings nicht benutzen will.
Er scheurt an Holz, Baumstämmen, am Zaun...

Inzwischen ist er an einigen Stellen wundgescheuert.
Seine Haut ist schrecklich schuppig. Die Poren dunkelrot.
An einigen Stellen darf ich ihn gar nicht mehr berühren, so weh tut ihm das.

Bin anfangs davon ausgegangen, daß er einen Sonnenbrand haben könnte.
Er hat zwar sehr viel Schatten im Gehege, sucht aber nach Möglichkeit immer die pralle Sonne.
Aber das kann doch bei diesem Sommer kein ständiger Sonnenbrand mehr sein?

Ich habe schon alles probiert.
Ungezieferspray, Salben gegen Exzeme usw. usw.

Der Tierarzt hat in gegen Reude gespritzt.
Kann es sein, daß er diese Krankheit hat?
Habt ihr Erfahrung damit?
Was hab ich bloß falsch gemacht?

Er hat alles was er braucht:
Eine Suhle, schattige Plätze, einen warmen Stall für kältere Zeiten.
Vitamin- und abwechslungsreiche Kost.

BITTE HELFT MIR.

Will nicht, daß er die Krankheit aufgrund fehlerhafter Haltung bekommen hat!

02.09.2005 16.51 | Sabine |
Moin Tinchen

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Hat der TA zwei mal gegen Räude gespritzt? Im exakten Abstand von 14 Tagen. :kratz:
Bitte wende kein Ungezieferspray oder Ekzemsalbe ungezielt an. Das ist nicht gut. ;)

03.09.2005 11.28 | Schweinekatze |
Ich denk auch es ist Räude.....wenn der Arzt richtig gespritzt hat dürfte das bald gegessen sein....entwurmt sind sie?

Räude können sie immer mal wieder kriegen...vor allem wie bei mir durch streunende verlauste Katzen....also sorg dich nicht wegen schlechter Haltung...eine Frage noch...ist der Eber kastriert?

05.09.2005 07.28 | Tinchen | Reude
Hallo,

danke für die Antwort.
Jetzt bin ich schon etwas beruhigter.

Ich hab auch den Eindruck, daß es schon ein bißchen besser geworden ist.
Der Juckreiz ist auf alle Fälle zurückgegangen.

Nun zu Deiner Frage:
Ja, der Eber wurde kastriert.

LG
Tinchen

05.09.2005 11.08 | katja |
hallo tinchen,

..bei meinen schweinchen hat nach wochenlanger scheuerei letztendlich eine entwurmung mit "ivomec" den entscheidenden erfolg gebracht.. vorherige behandlungsversuche zweier anderer tierärzte mit spritzen gegen räude und äußerlich aufzutragenden mitteln gegen milben haben überhaupt nicht geholfen. die schweinchen sind natürlich auch vorher regelmäßig entwurmt worden aber erst der hinweis eines mit minischweinen bestens vertrauten tierarztes, ivomec einzusetzen, hat tatsächlich geholfen.

wenn es bei deinem eber also nicht besser wird mit der scheuerei, frag deinen tierarzt doch vielleicht auch einmal danach.

viele grüße
katja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 502.845 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.699.802