[BotIndex] [««] Neuer Stall  

02.09.2005 12.09 | roselind | Neuer Stall
Hallo,

ich habe meine Beiden umquartiert,d.h.eine neue große Wiese, mit einem Holzhaus als Hütte zum Schlafen.

Nun ist folgendes Problem--sie gehen nicht in die Hütte!!!!

Habe das alte Stroh reingetan, damit sie es riechen,daß sie darin schon geschlafen haben.

Habe sie erst gestern umgesteckt, habe noch große Hoffnung,daß sie sich reinfinden.
Der Einstieg ist eine Rampe aus Holz, da die Hütte etwas höher steht.

Obs daran liegt?
Aber, vorher liefen sie bereits eine Rampe hoch in den STall.

Habe es mit Futter streuen versucht, Körner , aber die wurden nur gefressen.

Vielleicht hat jemand einen Trick oder Tip????

Viele Grüße Katrin

02.09.2005 12.48 | Sabine |
Moin Katrin

Wart mal ruhig noch ab.
Wenn sie das Streufutter gefressen haben wissen sie schon wie sie reinkommen. ;)
Schweine sind da manchmal eigen. Da stellt man ihnen einen tollen Stall zur Verfügung, ist ganz stolz...und was macht die Schweinebande? Quetscht sich in den Alten. :grin:
Wie hoch ist denn die Rampe, also der Höhenunterschied? :kratz:

02.09.2005 12.58 | roselind |
Hallo, Sabine,


die Rampe geht ganz allmählich hoch, so 1 Meter ist sie lang, und der höchste punkt vorm Eingang ist so 25 cm hoch.

Eigen sind sie--kannste laut sagen!!!!

Wollen heute das Holz etwas abstumpfen, mit sonem Belag aus dem Baumarkt.

Übrigens--ich hatte doch das Futter von ssniff--die Pellets f.Niedertragende!!!Super !!!!Fressen es sehr gut + gern!!!
Nur, der Preis ist auch super!!!!

Viele Grüße Katrin

02.09.2005 13.57 | Sabine |
Moin Katrin

Ooch, 25 cm sind ja nix, die Bande soll sich nicht so anstellen. :D
So viel "Höhenunterschied" haben meine Iglus auch. Die Lütten springen da so rüber, und selbst Moni, die alte...schwerfälligere, geht über eine kleine Stufe aus Betonplatten die ich davor gelegt habe, ohne Probleme rein. :]
Ich finde so eine Stufe eigentlich praktischer. Weniger "Gefahrenpotential" ;)

Nur, der Preis ist auch super!!!!
:lach: Tja, was tut man nicht alles für seine Bande. :lach:

02.09.2005 14.19 | roselind |
Hallo, Sabine,

da habe ich ja noch Hoffnung,daß sie sich zum Guten besinnen.

Sage mal, sind Pflaumenkerne in größeren Mengen giftig für sie???

Denn--in dem Garten stehn einige Pflaumenbäume + dieses Jahr hängen die dermaßen voll---und natürlich fallen da viele nach unten und werden von ihnen verspeist.

Grüße Katrin

02.09.2005 15.07 | Sabine |
Koin Katrin

Ja, wenn sie zuviele zerbeissen sind sie schon giftig, ist Blausäure drin. ;)

Aber jetzt keine Panik, normalerweise sind sie instinktsicher.
Bei meinen Schweinen spucken einige die Kerne sofort aus, andere lutschen sie ab bis wirklich kein Fizelchen Fruchtfleisch mehr dran ist.
Gestern hab ich bei Sch....absammeln aber auch Hinterlassenschaft mit Pflaumenkern drin gefunden.
Also wenn sie nicht zerbissen werden scheinen sie so durchzulaufen.
Bei meinen Schweinen ist noch nie was passiert.
Ich habe sogar Nachtschattengewächse auf den Wiesen, (so genau kann ich das Land gar nicht absuchen) aber instinktsicher nehmen sie die Pflanze und die Früchte nicht. ;)

03.09.2005 10.01 | roselind |
Hallo, Sabine,

also, sie sind immer noch nicht in der Hütte gewesen!!!

Bis zum Eingang habe ich sie mit Futter gelockt,aber keinen Schritt hinein!!!

So was stures aber auch!!!!!

Was kann man denn noch tun???

Heute ist es bewölkt + sieht nach Regen aus--ob sie da hinein gehen werden???

Denn, naß werden sie nicht gern!

Grüße Katrin

03.09.2005 10.48 | Sabine |
Moin Katrin

In den alten Stall können sie nicht mehr zurück, oder?
Wenns anfängt zu regnen oder ihnen einfach zu eklig wird, gehen sie bestimmt rein. ;)

03.09.2005 12.32 | roselind |
Hallo, Sabine,

nein, in den alten Stall kommen sie nicht rein.
Der ist ein Stück entfernt + wird das Winterquartier.

Sie pennen jetzt wieder draußen.

So eine Rasselbande aber auch!!!!

Schönes Wochenende wünscht Dir

Katrin

06.09.2005 11.38 | roselind |
Hallo, Sabine,

also, die Lage ist unverändert!

Schweine sind draußen--nicht in dem Stall!!!!!

Habe mir alle Mühe gegeben,mit Leckerlis,abends Taschenlampe aufgehängt,wegen Licht.

Sie wollen einfach nicht reingehen--sie können ja wenigstens mal schauen--wie es drin so ist!!!!

Was kann man denn noch tun???

Liebe Grüße Katrin :(

06.09.2005 12.46 | Sabine |
Moin Katrin

:lach: Sture Bande, gell?
Kannst du mal ein Bild vom Stall machen und hier einstellen?

06.09.2005 13.32 | roselind |
Hallo, Sabine,

werde ich heute Abend machen und dann hier einstellen.

Also bis dahin

Grüße Katrin

06.09.2005 14.38 | Franziska |
Hallo Katrin

Wie fütterst Du sie denn, aus Näpfen oder einem Trog?
Ich verwende bei meinen beiden grosse Hundenäpfe. Diese würde ich in Deinem Fall einfach "kalt lächelnd" in den neuen Stall stellen. Geht das nicht?
Mir wird es langsam mulmig, denn am Freitag ist bei mir auch grosser "Stalltag:" Der Zusatzstall wird aufgebaut, gleich neben dem Iglu.
Heute ist es nämlich so, dass der Schnellere sich den Iglu krallt (mal Peppino, mal Calimero) und der andere dann eben vor dem Iglu schlafen muss, der Arme :heul:

Ich war bisher immer überzeugt, dass sie sich mit Begeisterung in einen neuen Stall stürzen würden... Ihr macht mich ganz nachdenklich :doof:

Grüessli, Fränzi

06.09.2005 14.41 | Sabine |
Moin Fränzi

Nee, lass dich mal nicht verunsichern. (Und lass vorsorglich deine Jungs hier nicht lesen :D ) Meine haben ihre neuen Ställe auch erst nach ein paar Tagen angenommen.
Moni hält den Rekord mit 16 Tagen. :grin:

06.09.2005 14.56 | roselind |
Hallo, Franziska,

ich füttere mit Trögen,habe diese auch in die Hütte gestellt.

Aber--nix da,zieht auch nicht!!!!

Sie haben im Garten auch Mengen an Pflaumen und Birnen zur Zeit zum fressen ,und Gras eh.

Und ich füttere sie--aus MITLEID--mit den Trögen wieder draußen---ich buckel die Tröge raus + rein--im Wechsel---verflixt!!!!

Was tut man nicht alles zum WOHL der lieben Schweine---und der Dank?????

Aber Sabine schreibt, bei ihren waren 16 Tage dieser Streß.

das läßt mich noch arg hoffen, bei mir sinds heute erst 5 TAGE!!!!!!

Grüße Katrin

09.09.2005 23.30 | Sabine |
Hier sind die Bilder die Katrin mir geschickt hat...ich find das ist ne echt tolle Hütte. :]

09.09.2005 23.31 | Sabine |
So, und hier Nummer 2....

10.09.2005 07.31 | Franziska |
Hallo zusammen

Das ist wirklich ein toller Stall, den Du da hast, Katrin. Aber Deine Schweine habe sich wohl gedacht "Plötzlich ein neuer Stall und dann noch mit Rampe? :baeh: Nee, nicht mit uns!"
Wie sieht es denn momentan aus bei Dir? Wagen sie sich nun doch endlich mal auf die Rampe. Die sieht ja wirklich nicht schlimm aus für unsere Menschenaugen, aber wer weiss, was sich die Schweine dabei denken!
Ich drück Dir die Daumen, dass sie sich spätestens vor dem Winter dort noch raufwagen. Mit Futter sollte das doch zu erreichen sein.

Ich habe seit gestern nun auch den neuen, zusätzlichen Stall. Das heisst also, ich (und die Schweine) können uns Zeit lassen, wann sie ihn nutzen.
Auch meine Buben waren gestern sehr, sehr misstrauisch und haben meinen zeitlichen und geldlichen Einsatz üüüüüberhaupt nicht gewürdigt! Undankbares Pack, das http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e010.gif

Hier ein paar Bilder:

10.09.2005 07.34 | Franziska |
Der Stall steht gleich anschliessend an den Hundezwinger, wo der Iglu drin steht. Ich liess einen Durchgang vom Hundezwinger in den neuen Stall sägen, so dass sie entweder im Iglu oder im neuen Stall schlafen können.
Ich gebe ihnen jetzt ca. 1 - 2 Wochen Zeit, dann räume ich das Stroh im Hundezwinger weg, das gibt es dann nur noch im Iglu und in der Hütte.
Ich hoffe, dass sie dann wirklich definitiv dort schlafen, statt wie jetzt, einfach auf dem Stroh im Zwinger. Das ist keine Lösung für den Winter.

10.09.2005 07.36 | Franziska |
Blick von innen, im Hundezwinger: Rechts geht es in den Iglu, geradeaus in die neue Hütte:

10.09.2005 07.38 | Franziska |
Und noch von aussen.
Die Vorderfront der Hütte kann ich wegnehmen, Stroh auswechseln und wieder einhängen. Der Boden ist abgedichtet mit Teerpappe und darüber Gummimatten.
Ich plane eigentlich noch, die Seitenwände mit einer Isolierschicht zu verkleiden, aber damit muss ich wohl warten. Das wäre zuviel Neues auf einmal.

10.09.2005 10.35 | Sabine |
Moin Fränzi

Ne feine Hütte hast du deinen Jungs da gebaut, sieht ja klasse aus, und ist für dich praktisch. :up: Hat ja auch was, wenn wir nicht immer auf den Knien in die Hütten robben müssen zum sauber machen. ;)

Katrin hat ihren Beiden jetzt nen Seiteneingang gesägt, und macht den vorderen zu. Ist auch ne prima Lösung. :up:

10.09.2005 16.40 | Schnüdi |
Hallo Katrin,

schön ist Euer Stall, eigentlich haben Deine Schweinis keinen Grund, nicht reinzugehen, aber vielleicht haben sie dennoch kein gutes Gefühl auf einer Rampe zu gehen.

Rüdigers Stall ist um einiges höher als der Grund. Wir haben allerdings keine Rampe gemacht, sondern alles mit Erde aufgeböscht. Wenn Du vielleicht, statt des Geländers, die Rampe links und rechts mit Erde anfüllst, haben die Schweinis mehr Fläche. Oh, hoffentlich drück ich mich verständlich aus. Die Höhe ist auf jeden Fall nicht der Grund, da kannst Du Dir sicher sein.
Hast Du schon einmal Maiskörner bis in die Hütte und auch in die Hütte reingestreut? Rüdiger könnte dem kaum widerstehen.

Was habt Ihr denn auf die Rampe draufgemacht? Ist das so eine Art Kunstrasen? Denkst Du, das wird im Winter nicht rutschig?
Wir überlegen schon die ganze Zeit, wie wir den kurzen aber doch recht kleinen Berg zu Rüdigers Hütte während der Frost- und Schneezeit rutschfest machen können. Letztes Jahr ist Rüdiger schon mal auf den Rüssel gerutscht. Das ist nicht so klass, vor allem wenn er älter wird.

@Fränzi,
das mit der aufklappbaren Vorderseite ist ja genial, ganz gute Idee. Ist auch ein sehr schöner Stall.

grunzgrunz:D
Daniela

10.09.2005 17.32 | Franziska |
Hi Daniela

Danke für das Kompliment :] ist alles eigenes Design! Der Hüttenbauer hat es dann nur noch gemäss meinen Angaben ausgeführt.
Sie weigern sich noch immer reinzugehen, aber ich lasse ihnen Zeit. Sie können ja auswählen.
Heute Abend gibt es ne feine Melone... gemeinerweise im neuen, gefährlichen Stall serviert :grin:

Grüessli, Fränzi

PS. Falls ich "vom Erdboden verschwinden" sollte... keine Sorge. Ich installiere heute meinen neuen Laptop. Wer weiss, vielleicht kriege ich mich selber dann nicht mehr online hin :heul:
Also, Ihr müsst keine Suchmannschaft ausschicken, irgendwann melde ich mich dann schon wieder

11.09.2005 10.40 | roselind |
Moin, Franziska,

also , sie schlafen nach wie vor draußen.

Aber, ich habe noch Hoffnung, daß sie zur besinnung kommen.
jetzt ist es ja noch warm draußen.##

Grüße Katrin

[BotIndex] [««] [ (1/4) 2 3 4 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 109.655 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.479.890