[BotIndex] [««] Entropium OP Minischwein  

01.09.2005 09.04 | Christoph | Entropium OP Minischwein
Unser Minischwein wurde gestern unter Vollnarkose am Auge operiert. Sie hatte ein sog. Entropium, d.h. in ihrem Fall waren beide Augenlider eines Auges nach innen verwachsen/eingeklappt. Dies ist oft ein anatomisches Problem (bei Menschen und Hunden gut bekannt), bei vielen Schweinen aber auch Folge von Überfettung. Für unser Göttinger (2 Jahre, 50 kg) trifft eindeutig ersteres zu, da sie am Kopf (ausgenommen Hals) kein Gramm Fett besitzt. Folge dieser Einstülpung ist, dass die Wimpern an der Hornhaut des Auges kratzen, was zu erheblichen Schädigungen bis zum Verlust des Auges führen kann (abgesehen vom Gefühl einen Fremdkörper im Auge zu haben, was wohl jeder ganz gut kennen dürfte).
Wir hatten schon länger festgestellt, dass an ihrem Auge etwas nicht stimmt, da sie sich überdurchschnittlich häufig an dieser Stelle scheuert/kratzt, das Auge anschwellt, tränt, usw. Der erste Verdacht fiel auf eine Infektion und daher wurde mit einer Antibiotikum-haltigen Augensalbe behandelt. Weil die erhoffte Besserung ausblieb mussten wir dann auf eine OP zurückgreifen. Hierbei hätte es mehrere Möglichkeiten gegeben (u.a. Wimpern veröden), wobei wir uns für einen chirurgischen Eingriff entschieden haben.
Die ganze Story wurde (was nicht meine Idee war!) vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet und wird in den nächsten Wochen ausgetrahlt (für diejenigen die dies interessiert werde ich - sobald ich es weiss - den Sendetermin bekannt geben). Unser Schwein hat die OP sehr gut und die Narkose gut überstanden.
Auf jeden Fall bei solchen Fällen immer die Spezialisten ranlassen, gerade was die Vollnarkose angeht gibts da Regeln und helfen können zB Klinik für Wiederkäuer und Schweine (Giessen, www.uni-giessen.de/kws/) oder Klinik für Schweine (Ludwig-Maximilians-Universität München). OPs am Auge bedürfen auch grosser Erfahrung (www.tieraugendoktor.de/).

01.09.2005 09.34 | Sabine |
Moin Christoph

Freut mich das alles gut gegangen ist. :up:
Ja, ein Entropium ist ja bei einigen Hunden und Katzen ja schon fast rassetypisch. Traurig aber wahr.
Der Sendetermin würde mich sehr interessieren.
Das gerade die Giessener sich sehr gut mit Minis auskennen, hat hier auch schon die Runde gemacht. ;)

01.09.2005 10.16 | Schnüdi |
Hallo Christoph,

erst mal Gratulation, dass alles gut gelaufen ist.

Dein Beitrag interessiert uns sehr, da auch wir uns vor längerer Zeit für eine Augen-OP interessiert haben. Ob unser Rüdiger das gleiche Problem hat glaub ich zwar nicht, aber durch die Kopffalten drückte es ihm die Augen immer mehr nach innen und tränen und jucken.
Damals empfahl man uns, Rüdiger auf Diät zu setzen. Er hat daraufhin zwar einiges abgenommen, aber der Kopf blieb nach wie vor massig. Von einer OP hat man uns ganz dringend abgeraten, vor allem eben wegen der Narkose und weil die Wunde wegen der Hauptspannung und dem unvermeidbaren Wundjucken nie heilen würde.
Wir haben uns inzwischen damit abgefunden, dass Rüdiger nichts mehr sehen kann und reinigen immer wieder seine tief innen liegenden Augen von den vielen Wimpern und sonstigem Schmodder, der sich darin sammelt.
Schade, dass wir erst heute von dieser Möglichkeit erfahren, vielleicht hätte eine OP Rüdiger geholfen.

Bitte gebe den Sendetermin auf jeden Fall bekannt, das wollen wir uns nicht entgehen lassen.

grunzgrunz:D
Daniela

01.09.2005 11.09 | Rina |
Hi Christoph !
Klar interssiert uns das !
Auch mein Eddi hat immer mit den Augen zu tun. Er ist auf keinen Fall Übergewichtig und Räudemilben haben wir auch ausgemerzt. Trotzdem liegen Seine Augen von 2 Hautfalten eingedrückt und ich muß sie tägl. reinigen. Er genießt das sehr und das zeigt mir doch wie sehr es ihn belastet. Ich habe schon des öffteren von einer "Schönheits-OP" bei ihm geträumt und bin über alle Berichte in diese Richtung erfreut.Auf Dauer wird er wohl erblinden, da nur sehr wenig vom Auge zu sehen ist. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf ihm vorzeitig helfen zu können.

grunzli,
Rina

01.09.2005 11.18 | Christoph |
@Rina
"Schönheits-OP" finde ich auf keinen Fall angebracht! Wenn das Tier so leidet, geh doch mit ihm zum Arzt, die Kosten für so eine OP halten sich wirklich in Grenzen (< 200 EUR). Wenn Eddi nicht übergewichtig ist, sollte auch die Narkose nix ausmachen! Und dass er irgendwann erblinden wird, kann man doch nicht hinnehmen.

01.09.2005 19.30 | Rina |
Hi Christoph !

Hahaha ! Jetzt haben wir prima aneinander vorbeigeredet!
Ich käme im Traum nicht darauf meinen Eddi chirurgisch verändern zu lassen , ohne gesundheitlichen Hintergrund.
Nur bei Augenlider lifting denke ich immer gleich an diese grauenvollen Sendungen, die im TV liefen ;)( da wo junge Mädchen sich die Brust vergrößern lassen oder die Lider liften, oder, oder oder...). :O
Und deshalb habe ich diesen Begriff gewählt. Zur Zeit wäre eine OP nicht dringend genug und wird deshalb auf später vertagt. Um das Geld geht es mir auch nicht, da würd ich mich schlimmstenfalls mit einer Blechdose zum betteln in die Fußgängerzone setzen.

Außerdem : ich traue unserem TA sehr, trotzdem habe ich in der Humanmedizin schon soo oft Prognosen miterlebt, die sich bis heute nicht eingestellt haben. Deshalb wird Eddi vorerst so bleiben wie er ist.

Trotzdem werde ich bei diesem Thema hellhörig.

grunzli,

Rina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 11.121 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.827.663