[BotIndex] [««] Mal wieder Schwein im TV  

27.08.2005 10.38 | Sabine | Mal wieder Schwein im TV
Moin Rottels

Heute abend kommt diese Show mit Thomas Gottschalk, in der unter anderem je eine Familie aus Deutschland, Schweiz und Österreich ein Minischwein aufgenommen haben und ihm Kunststückchen beibringen mussten. :doof:
O-Ton der Redaktion damals: "wenn die Leute wollen, können sie das Schwein nach der Sendung auch behalten". (Und wenn nicht)? Mit Jörg und Thomas hatte ich schon darüber gesprochen.

20.15 ZDF Die Cleversten

Bei mir haben sie auch angerufen. Das mein Kommentar dazu nicht nett ausfiel kann man sich denken ;)

27.08.2005 15.56 | easy | Tv
Bei uns fragten sie nach Ferkeln :down:

Wenn die Familie die Schweinchen nicht behalten will, kommen sie zur Züchterin zurück. Die Familie aus Deutschland, mit der ich in Kontakt stehe, behält den kleinen auf jeden Fall und eine der anderen Familie auch. Meines Wissens geht der kleine "Rambo" aber wieder zurück...

Viele Grüße Isabelle

27.08.2005 16.09 | Sabine |
Versteh ich das richtig?

Leih-Minischwein in Einzelhaltung?
Hast du ihnen die Schweine verkauft?

27.08.2005 16.17 | easy |
Natürlich nicht!

Die Familien wurden vorher genau geprüft, wurde mir erzählt...

Wenn sie nach der TV-Sendung feststellen, daß das Tier doch nicht in deren Familie passt (oder aus anderen Gründen) wird für die Tiere weiterhin gesorgt werden - sie kommen zur Züchterin zurück.

27.08.2005 16.50 | cyrell | RE: Tv
...den Schmarrn hab ich letzten zufällig im Zdf in der früh als Bericht gesehen....wie die Vorbereitungen so ablaufen...mein Gott....die Dummen sterben einfach nicht aus....

27.08.2005 17.23 | Sabine |
Moin

mein Gott....die Dummen sterben einfach nicht aus....

Jepp, traurig aber wahr.
Und heute abend werden wieder viele Famlien glauben, das ein Minischwein prima in die Wohnung passt. :kotz:

27.08.2005 18.32 | cyrell |
Tja....da hab ich wenigstens schon ein paar drüber aufklären können was Minischwein wirklich heisst! :grin:

27.08.2005 21.31 | Amelie |
Eigentlich sollten solche Sachen in irgenwelchen Show´s wirklich verboten werden. Trotz allem konnte ich es mir nicht nehmen, gerade mal zu gucken.
en
Was mir direkt aufgestoßen ist, die Bemerkung von Gottschalk.....viel größer werden die auch nicht....
da Duschen von unserem deutschen Schweinchen fand ich auch nicht gerade berauschend...
bei dem kleinen Eber Rambo,halte ich es wirklich für besser, dass er zurück kommt....in der Hoffnung, vielleicht doch nioch eine nette Familie und passende Umgebung zu finden. Wie kann man nur mit so einem Horn vor dem Schwein blasen? :mauer: :bad: :doof:

Bei der Familie aus der Schweiz dagegen hatte ich doch eher den Eindruck, dass es dort, bisa auf einen gleichgesinnten Kumpel, gut aufgehoben wäre.
:respekt:

Letztendlich kann man nur hoffen, das es nicht zu viele gibt, die plötzlich unüberlegt meinen, ein Schwein haben zu müssen.....

Grüße

Kerstin

28.08.2005 11.47 | Sabine |
Moin

@easy
Weisst du wie die Züchterin heisst?
Die deutsche Kandidatin kam ja aus Joldelund. Zufälle gibts..... ;)

@all
Habs mir heute morgen angesehen. Dinge die die Welt echt nicht braucht. :doof:
Können die TV-Macher nicht endlich mal die Finger von Tieren lassen? Aber mit was anderem locken die auch keinen Eskimo mehr hinterm Ofen vor. Ich fands grottenschlecht, der Moderator schlecht vorbereitet...wirkte eh alles wie an den Haaren herbeigezogen. :down:

@Kerstin
Da geb ich dir Recht. Wenn das Schweinchen aus Österreich nen Schweinekumpel bekommt, ist es sicher gut untergebracht. Die Deutsche sollte ihr Tier lieber auch zurüchgeben, der Garten sah aus als dürfte das Schwein die Gestaltung nicht übernehmen.
Bei der schweizer Kandidatin erübrigte sich die Sache ja. Waren eigentlich alle Tiere aus Deutschland? Weis das jemand? Die Schweiz ist doch grossflächig Sanierungsgebiet..... :kratz:

28.08.2005 13.54 | Franziska |
Hallo Sabine

Ja, ich habe es mir auch vorhin soeben angesehen (hatte es aufgenommen). Es war wirklich absoluter Schwachsinn, wieder mal ein Grund mehr, dass viele Leute sich sagen "Hach, so ein süsses, kleines Schweinchen wäre doch was Tolles!!" ... und in einem Jahr kriegen dann sämtliche Foren Anfragen für "ganz dringende Abgabe" des zu gross gewordenen Schweinchens :kotz:

Es waren alle drei Schweinchen von derselben Züchterin, Wurfgeschwister, laut Aussage des Moderators. Weiss jemand, woher die kamen?
Das Schweizer Schweinchen ist mir ein Rätsel: Offenbar war der Rambo ja wirklich bei dieser Familie zu Hause, also in der Schweiz. Ob saniert oder nicht, habe ich noch nicht nachgeschaut (Ort Mitlödi, mmmmh, weiss nicht, wo der ist). Dann aber sagt die Schweizer Teilnehmerin, dass er wieder zurück gehe, eben wegen Schweizer Bestimmungen :doof:
Ja, was denn jetzt?? War er bereits in der Schweiz oder nicht? Wurde er "eingeschmuggelt" ohne Bewilligung, geht jetzt wieder zurück nach Deutschland? Ich verstehe das wirklich nicht, finde es aber besser, wenn der arme Rambo zu anderen Leuten kommt. Die Schweizerin war doch diejenige, die den Kleinen mit dem Alphorn traktiert hat :kotz:
Am besten gefallen hat mir wirklich das Oesterreicher Schweinchen. Da hatte ich einen sehr guten Eindruck von der Halterin mit ihren beiden Hunden. Sie geht sehr liebevoll mit dem Kleinen um und Hund und Schwein verstehen sich offensichtlich sehr gut.
Das war ein schönes Bild, ausser dass die Lucy keinen Schweinekumpel hat und dann später, wenn sie rauschig wird, wahrscheinlich auch nicht mehr gar so pflegeleicht sein wird, so ganz alleine! Da nützt ihr auch ihr Hundefreund nichts mehr.
Also, insgesamt der absolute Schwachsinn, Tiere als "Volksbelustigung" einzusetzen und unrealistische Wünsche wachzurufen!!!
Grrrrrr :grin:

Grüessli, Fränzi

28.08.2005 14.05 | Franziska |
Eergänzung:

Jetzt habe ich nachgeschaut: Mitlödi liegt im Kanton Glarus, laut Sanierungsplan noch nicht saniert (oder erst kürzlich, die Infos im Internet sind leider nicht sehr aktuell)
Ich schliesse daraus, dass das Ferkel vor einigen Wochen in die Schweiz "geschmuggelt" wurde ohne Bewilligung, dann nach Konstanz an die Sendung kam und jetzt natürlich nicht mehr zurück in die Schweiz darf. :grin:
Das heisst, der Arme muss weg von seiner vertrauten Familie wieder zurück an die Züchterin in Norddeutschland??? Gleich nochmals Grrrrrr? :grin: :grin:
Und dies alles für eine "Volksbelustigung" von ca. 3 Minuten!!!!!

Sauwütend,
Fränzi

28.08.2005 14.07 | Sabine |
Moin Fränzi

Ja, das genau das war auch mein Gedanke.
In einem Jahr "dringend" abzugeben..... :(

Ja, was denn jetzt?? War er bereits in der Schweiz oder nicht? Wurde er "eingeschmuggelt" ohne Bewilligung, geht jetzt wieder zurück nach Deutschland?

Ja, das war auch meine Frage.

28.08.2005 14.08 | Sabine |
Ups, da haben sich unsere Antworten überschnitten.

Da kann man aber auch sauwütend werden, da hast du recht.

28.08.2005 14.09 | Franziska |
Hi Sabine

Unsere Antworten haben sich überschnitten, ich habe noch eine Ergänzung angefügt.
Es ist wirklich zum Kotzen! :kotz:

Grüessli, Fränzi

28.08.2005 14.10 | Franziska |
Huch, ich glaube jetzt müssen wir aufhören oder mal gaaaanz lange warten mit der Antwort, gelle :))

Gr, Fränzi

28.08.2005 14.20 | Sabine |
:lach: ja Fränzi, genau :lach:

Wer ist denn jetzt die ominöse Züchterin?

28.08.2005 14.37 | easy | Tv
Hallo!


Also die Züchterin kommt nicht aus Norddeutschland - wir sind es nicht !!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben abgelehnt, als mich ein Tiertrainer nach 3 Ferkeln fragte - ich habe da immer das Bild der Tiertrainerin von "Moritz" vor Augen :bonk:


Die Züchterin wohnt in Mitteldeutschland.


Fridolin wohnt bei uns im Dorf- das ist wirklich ein Zufall :]

Kirsten, die Besitzerin von Fridolin, kam eines Tages zu uns und fragte mich, was denn überhaupt so ein Minischwein frisst; sie bekommen bald eins für 8 Wochen. So kamen wir eben ins Gespräch, ich gab ihr Info-Material über Minischweine, einige Bücher und schrieb ihr auf, was sie füttern soll.

(Sie bekam u.a. auch Pferdefutter für Friedolin mit...)

Der kleine hat es richtig gut. Er soll bald ganz draussen wohnen - z.Zt. noch kombiniert, obwohl er sowieso die meiste Zeit draussen ist. Die Familie hat auch einen Hund, mit dem er sich gut versteht und ich riet auch schon zu einem Zweitschwein. Erstmal soll der kleine noch kastriert werden :stareup:

Also, keine Angst, schaue immer nach Fridolin und habe mit der Familie guten Kontakt. Wenn Fragen auftauchen, haben sie einen Ansprechpartner.

VG Isabelle

28.08.2005 14.51 | Franziska |
Hallo Isabelle

Das finde ich super, dass Du noch ein bisschen ein Auge auf den Fridolin halten kannst! Auch das Oesterreicher Schweinchen scheint ja gut aufgehoben zu sein, dann geht es wirklich nur noch um den unglücklichen Rambo... gut, dass er dort weg kommt! Ich hoffe nur, die Schweizer Familie kommt nicht auf die Idee, sich jetzt doch noch in der Schweiz nochmals ein Schweinchen zu kaufen :mauer: , aber ich glaube eher, die sind froh, dass dieses "Experiment" zu Ende ist!

Uebrigens, ärgerst Du Dich auch über die Trainerin des klapperdürren "Moritz" und Smarty?? Das geht ja in dasselbe Kapitel wie der Murphy, der jetzt glücklicherweise bei Sabine gelandet ist.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, solchen "Züchtern", die ihre Tiere bewusst hungern und dursten lassen, einen Riegel zu schieben?

Grüessli, Fränzi

28.08.2005 14.58 | easy |
Hallo Fränzi!


Ich weiß nicht, wie man solchen Leuten das Handwerk legen könnte. Mir ist es aber wichtig, daß nicht alle (egal, ob Züchter/Halter/andere Leute) über einen Kamm geschoren werden!

Vielleicht bekommen das ja mal einige Leute irgendwann hin.

Ich denke, daß die Schweinzer ihr Schwein definitiv abgeben und sich bestimmt auch kein weiteres Schwein holen. Die Besitzerin hatte doch gar kein Händchen für Tiere...
Soll sie lieber weiterhin ihre Porzellanschweine sammeln...

VG Isabelle

28.08.2005 16.09 | Franziska |
Original von easy
Soll sie lieber weiterhin ihre Porzellanschweine sammeln...


Voll zustimm! :up:

Grüessli, Fränzi

28.08.2005 17.08 | Sabine |
Moin

Diese Trainerin von Moritz ist ja auch das negativ-Beispiel schlechthin. :(
Solchen Leuten das Handwerk zu legen ist extrem schwierig. Wenn man es über die Veterinärämter versucht, ist man schnell aufgelaufen. 8o Mancher "Pseudozüchter" entzieht sich durch Umzug, und das Veterinäramt arbeitet nach dem Florians-Prinzip. Zitat "Die gesuchte Person lebt nicht mehr in unserem Kreis, wenden sie sich an das Veterinäramt in XY"
Das ist beliebig fortsetzbar.

16.09.2005 16.50 | Corinna |
Hallo Zusammen,
wenn wir schon mal wieder das Thema "trainerin von Moritz" würde mich auch mal eines interessieren. Es ist doch laut Gesetz verboten, Schweine zu transportieren. Hat sie eine spezielle Erlaubnis - Deutschlandweit? Wann immer und wohin sie mit ihren Schweinen gehen möchte? Also mich wundert es schon sehr, dass da noch niemand eingeschritten ist..........
Grüsse Corinna

16.09.2005 16.55 | Jörg |
Hallo Corinna,

generell verboten ist es nicht, Schweine zu transportieren. Was daraus jedoch im Umkehrschluss wird, ist ein Tiertransport, der nach einschlägigen Verordnungen durchzuführen ist. Wichtigster Knackpunkt, an dem solche "Durch-die-Weltgondelungsmaßnahmen" rechtlich zum Problem werden, ist das Desinfizieren der Fahrzeuge nach jedem Transport. Das werden die allerwenigsten Minischwein-Spazierfahrer machen. Aber man sagt ja so schön: wo kein Richter da kein Henker. Und wenn dann durch solche Leutz mal eine Seuche verschleppt wird, dann werden alle Hobbyschweinhalter gaaaaaanz schnell Daumenschrauben angezogen bekommen. Man braucht dafür auch nur sehr wenig Phantasie...wenn selbst wegen Zugvögeln jetzt schon voll die Panikmache am Laufen ist.

Greetings
Jörg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 204.797 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.845.717