[BotIndex] [««] Ich kann nach China kucken!!! Hilfe  

25.08.2005 20.42 | Tabea | Ich kann nach China kucken!!! Hilfe
Hallo Zusammen,
was kann ich tun, das meine kleine Sau (3 Monate)aufhört, meinen garten in einen Acker zu verwandeln? Außerdem ist sie immer noch nicht stubenrein und pinkelt in meine Küche obwohl ich ihr ein katzenklo auf die terasse gestellt habe. Ein Gehege hat sie auch mit Hütte und so, aber sie will halt unbedingt auch in den Garten, den sie dann in einen Krater verwandelt. was kann ich gegen diese zwei Probleme machen? Bitte heflt mir denn mein Mann wird ein wenig ungemütlich und will das Schweinchen wieder weggeben wenn es sich nicht benimmt!

25.08.2005 21.03 | lucky 1 |
Halli Hallo !!
ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber hier bist du bestimmt richtig !!
Ich hab auch seit 2 wochen ein Schweinchen wenn es in den Garten geht kriegt es ein " Bauchgurt " um und eine Flexileine so kann ich kontollieren wo es ist und wenn es zu sehr gräbt kann ich es so zu der stelle tun wo es buddeln darf hoffe es weiß dann irgendwann wo es graben darf und wo nicht außerdem darf es auch nur in den garten wenn ich dabei bin!!! Mit dem Stubenrein weiß ich auch nicht
wunsche dir VIEL GLÜCK Gruß Danny :troest:

25.08.2005 21.59 | Zora | RE: Ich kann nach China kucken!!! Hilfe
Hallo Tabea

Ich glaube da kann dir niemand helfen, denn das liegt in der Natur des Schweinchens :))
Schweine benutzen ihren Rüssel wie du deine Hände, sie wollen alles erkunden, da könnte sich ja was fressbares unter dem grasbüchel verstecken :liplick:

Und glaube nicht das du dein Schweinchen so stubenrein bekommst wie etwa eine Katze, habe das ein halbes Jahr versucht! der erfolg war zimindest der das sie in die vorgegebene ecke gemacht haben, aber selten rein :D immer schön runter rum.

Aber ich wünsche dir trotzdem viel erfolg mit der Schweine erziehung.

Andrea :winke:

25.08.2005 22.24 | Amelie |
Hallo Tabea,

ich weiss nicht, in wie weit du dich vor der Anschaffung eines Schweines informiert hast. .....

....aber,

1. ein Schein muss raus, nur Wohnungshaltung kannst du auf die Dauer vergessen,

2. ein Schwein ist fressorientiert, d.h. es ist ständig auf der Suche, nach Fressbarem

3. Buddeln, liegt nun mal in der Natur eines Schweines, d.h. ihr müsst mit Sicherheit auch Abstriche in eurem Garten machen, wo das Schein auch mal nach Herzenslust wühlen darf

4. eigentlich sollte man kein Schwein alleine halten, es sind Rottentiere.


Es ist nicht böse gemeint, aber es sind spontan die Sachen, die mir dazu einfallen.

Vielleicht schreibst du aber mal genauer, wie eurer Schwein so lebt, bzw. was ihr für Möglichkeiten für den Auslauf überhaupt habt.

Grüße

Kerstin

26.08.2005 00.10 | Sabine |
Moin Tabea und Danny

Am besten ruft ihr mich beide an :D

05.09.2005 13.06 | constanze |
hallo!

wir haben auch zwei schweinchen und graben uns auch den ganzen garten um !
das muss man einfach kontrollieren und wenn sie es machen ermahnen undihnen zeigen , wo sie es dürfen!
und das mit dem katzenklo haben unsere beiden auch erst lernen müssen , aber mit der zeit lernt sie das auch noch

lg conny :]

05.09.2005 18.26 | cyrell |
Liebe Constanze......wir haben mal so angefangen wie du....und weist du was passierte als die lieben Kleinen mit einem Jahr knapp 50 Kilo wogen.....?

Sie wurden zu gross fürs Klo.....und bring mal irgendwo ein 1,2 Meter langes Schweineklo unter damit die Viecher nicht über den Rand scheissen.....

...und was das wühlen anging...denen war das Scheiss egal was wir wollten...und versuch mal ein 50 Kiloschwein von dem Tulpenbeet wegzubringen wenn es sich in den Kopf gesetzt hat die Zwiebeln als lecker Nachtisch zu verspeisen.....

Da bist du der ganz grosse Verlierer.....denn du kannst das Schwein nicht rund um die Uhr bewachen und wenn die irgendeinen unbeobachteten Moment erwischen machen sich gerade genau das was sie nicht tun dürfen....und so ein Riesenschwein findet Schlupflöcher die glaubst du garnicht...oder es rennt einfach den Zaun ein oder stemmt sich drüber wenn es in Nachbars Garten was leckeres sieht.


Oder glaubst du wirklich ein Schwein das so lang wie eine Auflage für eine Gartenliege ist passt in ein Katzenklo oder lässt sich von Futter wegkriegen?

05.09.2005 19.48 | lotte | Schwein sollte auch Schwein bleiben
Hallo Tabea und auch der Rest der "Schweineerzieher"!

Ich frag mich: Was macht ihr da?!

Ein Schwein sollte ein Schwein bleiben!

Es soll wühlen, suhlen und sich mit anderen Schweinen "bekötten" - es sollte hier nicht nach dem gehen "was ihr wollt" - sondern nach der Schweinenatur - was halt so in ihm steckt.

Was ihr euch alle abschminken solltet: Schweinewelt mit Menschenwelt zu verbinden - oder zu integrieren.

Grüße von Lotte

07.10.2005 19.58 | Jonny | RE: Ich kann nach China kucken!!! Hilfe
Hallo,

ich habe auch ein Minischwein und das gleiche Problem. Es wird nicht richtig sauber.

Welche Erfahrungen kannst du mir noch weitergeben?

MfG


Georg

07.10.2005 23.07 | Sabine |
Moin Georg

Herzlich Willkommen :D
Erzähl mal ein bisschen mehr über dein Schwein, wie es lebt, was es frisst usw. ;)

08.10.2005 07.14 | Jonny |
Hallo Sabine,

das Schweinchen ist ca 3 1/2 Monate alt, seit 4 Wochen bei uns. Es ist unser erstes Schweinchen, ihr Hüttchen ist auf dem Balkon. Es isst gut und nimmt ordentlich zu.

Georg

08.10.2005 07.55 | Sabine |
Moin Jonny

Habt ihr nur einen Balkon oder auch einen grossen Garten?
Wohnt ihr zur Miete oder ist es eure eigene Wohnung?
Welche Futterempfehlung habt ihr vom Züchter mitbekommen? :kratz:

08.10.2005 08.17 | Jonny |
Wir haben auch einen großen Garten. Dort war das Schweinchen ziemlich am Anfang mal mit Bauchgurt und Leine. Es hat sich davon frei gemacht und wir hatten ziemliche Mühe, es wieder einzufangen.

Deshalb können wir es auch jetzt nicht in den Garten lassen. Es ist noch nicht so weit, dass es von selbst kommt und weitere Versuche mit der Leine sind (auf dem Balkon) gescheitert. Es zieht sich immer im "Rückwärtsgang" aus dem Gurt. Das wäre auch eine Frage: Was hier tun?

Der Züchter sagte uns: Keine Speiseabfälle.

Georg

08.10.2005 09.17 | Sabine |
Oh Georg, wie wäre es mit

1. einem vernünftigen Gehege im Garten? Definiere gross in qm.
Denn auf Dauer geht die Wohnungshaltung nicht gut. Wenn dein Schwein in vier Jahren 60kg wiegt, trägst du es nicht mehr die Treppe runter, und alleine kann es die dann auch nicht mehr laufen. ;)

2. einem Zweitschwein?
Denn den Schweinekumpel kann ihm keiner ersetzen. Da sind auch Probleme vorprogrammiert. Benutz mal die Suchfunktion, da wurde hier auch schon viel drüber gesprochen. ;)

3. Keine Speisereste ist schon mal sehr gut. :up: Hat er sonst noch was gesagt? Das war ja wohl nicht alles an Beratung, oder? Dein Schwein ist noch jung, jetzt braucht es Ferkelfutter, sonst kommen irgendwann die Mangeklerscheinungen
Lies dir das hier bitte mal durch http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2390&sid=

da wird ausführlich über Fütterung geschrieben. ;)

Hier
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=1803&sid=
&hilight=Bestandsregister
sind die ganzen Gesetzestexte die auch für uns gelten, da Minischweine immer noch nicht als Haustiere sondern als Nutztiere gelten.
Da kannst du dir auch das Bestandsregister und das Bestandsbuch runterladen, das müssen wir auch bei nur einem Schwein führen. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 292.710 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.489.667