[BotIndex] [««] Tägliche Erfahrungen bei der Schweineberatung  

24.08.2005 12.20 | Sabine | Tägliche Erfahrungen bei der Schweineberatung
Da Thomas und Gwen hier schon mal kurz beschrieben haben was man im Tierschutz alles erleben kann, möchte ich euch auch mit ein paar Geschichten aufheitern. ;)
---------------------------------------------------------------------------
-------------------

Ich freue mich immer sehr, wenn Schweineinteressierte persönlich vorbeikommen möchten, um sich die Tiere live anzuschauen. Man macht einen Termin aus. Das ist manchmal etwas schwierig, weil nur wenige Leute verstehen, das, wer nachts arbeitet, sich nicht den ganzen Tag über langweilt, sondern auch mal schlafen möchte. Aber das hängt ja von meinen sprachlichen Fähigkeiten ab. :]
Ich besorge dann gerne Kuchen und koche Kaffee, um nach der Schweinebesichtigung alle neu aufgetauchten Fragen am gemütlichen Kaffeetisch zu beantworten.
Oftmals muss ich dann drei Tage lang Kuchen essen, weil meine Telefonnummer, so bereitwillig sie auch zur Anmeldung benutzt wurde, zur Abmeldung leider nicht mehr zur Hand war. Ich höre dann nie wieder was von den Leuten. :(
---------------------------------------------------------------------------
---------------------

Besonders erfreut bin ich über Anrufe von Männern meist mittleren Alters, die eine flotte Zwei-Zimmer-Wohnung ihr Eigen nennen, und glauben, wenn sie mit einem Schwein in Berlin, Köln, Hamburg (die Städte sind beliebig austauschbar) spazieren gehen, würden sich paarungswillige Damen zuhauf an ihre meist breite Brust werfen. :grin:
---------------------------------------------------------------------------
--------------------

Dann gibt’s noch die Kandidaten, deren Opa schon Schweine gemästet hat, und die jetzt ein Minischwein haben wollen. Eigentlich klären sie mich auf wie man Schweine halten muss.
Warum sie mich anrufen ist mir auch nicht klar. Sie sind unbelehrbar und wissen alles besser.
Ich bin immer froh wenn sie freundlich dabei bleiben. :doof:
---------------------------------------------------------------------------
--------------------

Manchmal beissen sich die Schweine aus unerfindlichen Gründen. Viele Halter sind entsetzt, kennen die Situation nicht und trennen die Tiere erst mal. Dann rufen sie an. Ich rate die Tiere wieder zusammenzulassen, sie eine halbe Stunde alleine zu lassen wenn man schwache Nerven hat, die regeln das schon. :]

Jetzt mein persönliches Highlight in der Negativ-Liste:

„Ich habe den Schweinen die Schnauze mit Tesafilm zugeklebt und sie wieder zusammengelassen. Sie stürzen sich aufeinander.“
Ich versuche zu erklären warum das kein Wunder ist, rede allerdings gegen eine Wand.
„Dann müssen wir das eine Schwein abgeben.“
Warum war mir schon vorher klar das es das grössere Schwein ist was gehen muss?
Ich erkläre, dass wir das Tier auf die Abgabeliste setzen und warten müssen bis sich jemand findet. Das es auch lange dauern kann.
„Ich dachte sie holen das Schwein gleich ab, dazu sind sie doch da. Dann muss es eingeschläfert werden.“
Ich erkläre, das sich (hoffentlich) kaum ein vernünftiger Tierarzt finden wird der ein gesundes Tier einschläfert, ich mich aber bemühen werde das Tier so schnell wie möglich irgendwo unterzubringen.
„Dann müssen wir es schlachten lassen.“
---------------------------------------------------------------------------
--------------------

Das die meisten Leute trotz meiner Bitte kein Bild ihres Tieres schicken, damit überhaupt eine zügige Vermittlung machbar ist, brauch ich wohl nicht zu betonen.
Ebenso selten wird meine Bitte erfüllt, kurz bescheid zu sagen, per Mail oder Telefon, wenn das Tier anderweitig vermittelt wurde. Ich gebe ja schliesslich noch Tipps wo man auch noch nachfragen kann, und wir möchten ja unsere Abgabeliste so aktuell wie möglich halten. :mauer:

Ich bin es, die Wochen später noch mal alle Kandidaten in Deutschland oder im angrenzenden Ausland anruft, um dann festzustellen das der Abgebende schon fortgezogen ist.... kein Anschluss unter dieser Nummer.... das Tier „schon lange“ vermittelt wurde. :doof:
Besonders blöde stehe ich da, wenn sich ein guter Kandidat bei mir meldet, ich eine Nummer weiter gebe und dort keiner mehr wohnt. Tolle Wurst. :(
---------------------------------------------------------------------------
--------------------

Lustig? Nein, finde ich nicht. Manchmal ist mir nach solchen Erlebnissen nach Heulen zumute. :heul:

Aber das ist zum Glück nicht die Norm.
Ich lerne viele nette Menschen kennen die wirklich um das Wohl ihrer Tiere bemüht sind, auch wenn sie sie abgeben müssen. Jeder kann mal in diese Situation kommen, da ist niemand frei von.
Ebenso die Menschen die sich vor der Anschaffung ausreichend informieren. Ich ziehe meinen Hut vor ihnen. :hail:

Aber die anderen Erlebnisse wollte ich euch nicht vorenthalten. :floet:

24.08.2005 13.06 | Nicole | RE: Tägliche Erfahrungen bei der Schweineberatung
...man, ich kann Deinen Frust echt gut verstehen. Aber solche Leute beim besten Willen nicht. Wieso muss ein Tier das man sich freiwillig angeschafft hat so plötzlich gehn. Jedem kann es passieren, dass er ungewollt und plötzlich in eine Situation gerät in der eine Tierhaltung nicht möglich ist. Aber wieso ist einem das eigentlich "gewollte" Tier plötzlich so egal. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Selbst Tiere die ich nicht kenne, Notfälle eben, wären mir niemals nur annähernd so egal. Wäre ja auch schlimm, gelle.

Am schlimmsten finde ich, dass Sie Dir/Euch dann das MEsser auf die Brust setzen. Die Nummer mit "dann werden sie halt eingeschläfert" musste ich bei Felix und Pumba ja auch erleben.

Solche Leute sollten sich nie Tiere anschaffen. Die sind gar nicht fähig diese Verantwortung zu übernehmen oder überhaupt mal zu realisieren, dass diese Tiere auch eine Daseinsberechtigung haben. Das kommt noch so weit, dass man sich als "Tierschützer" dann noch schuldig fühlen muss. Echt der Hammer.

Das Ganze kann doch ziemlich zermürbend sein, oder? Lobenswert das Du (Ihr) trotz allem durchhälst und Dein Möglichstes gibst. Also zart beseitet darf man da echt nicht sein.

Aufmunternde Grüße
Nicole

24.08.2005 14.42 | Sabine |
Moin Nicole

Irgendwelchen Frust wollte ich eigentlich nicht loswerden.
Ich wollte nur mal, so wertfrei wie möglich ;), aufzeigen was man so alles hört/erlebt. Da bin ich sicher keine Ausnahme, das erlebt jeder der sich im Tierschutz engagiert.
Klar, zu zart beseitet darf man nicht sein. Ich nehms einfach wie es kommt, versuche für die Tiere das Beste herauszuholen.
Und ich lerne aus solchen Geschichten ja auch. ;)
Man glaubt ja nicht, über was sich manche Menschen bei ihren Haustieren dann so aufregen. Auch wenn es so gut wie nie ein Fehler der Tiere ist. :floet:

24.08.2005 14.59 | Nicole |
...würde Dir aber zustehn Dich mal richtig auszukotzen. ;)

Ich versteh schon, dass es Dir nicht darum ging Dich auszuheulen. Klar jemand der damit nicht so viel zu tun, kann sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie viele Nieten es unter den "Tierhaltern" gibt. Teilweise bin ich wirklich geschockt von dem was Du so alles erzählst.

Genau dafür ist das Forum doch denke ich auch da, um Erfahrungen auszutauschen. Da gehört sowas natürlich dazu. Aber man kann da teilweise echt schon keine Worte mehr für finden, wie dumm (sorry) manche Menschen sind.

Liebe Grüße
Nicole

24.08.2005 20.26 | cyrell |
.....hier im Dorf kann man manchmal tolle Paralellen ziehen.....wer mies zu seinen Tieren ist ist das auch zu seinen Kindern.....oder auch seinen Mitmenschen.

Ich durfte das schon miterleben das eine Frau die die Hündin ihres Vaters übernommen und gepflegt hat weil sie fast verhungert wäre von dem....obwohl sie ja schon an die 30 ist....wirklich das Leben schwer gemacht gekriegt hat...

Von wegen sein Hund und er könne machen was er wolle und sie sei sene Tochter und habe ihm gefälligst zu gehorchen und sich nicht einzumischen...blablabla.....unter Druck gesetzt, niedergemacht....

Leute die kerngesunde Welpen totschlagen die sie zuvor mit ihren Kindern haben spielen lassen und sich nicht erweichen lassen von denen....sondern den Tieren weil sie unerwünscht sind das Genick brechen.....

....das sind leider auch Gewalttäter....sie schlagen ihre Kinder und Familienmitglieder....und wer nicht körperlich straft macht das seelisch....hab ich schon alles gesehen....

Wer sein einstmals geliebstes Tier schlachten lässt weil es lästig geworden ist der würde auch seine Familienmitglieder ans Messer liefern wenn nur der Profit hoch genug ist....oder er was besseres findet.

Ich denke mal so wie einer seine Tiere behandelt ....so ein Mensch ist er auch.

Und wenn ich manchmal kotzen könnte wie sich die Leute benehmen und das man kein Dankeswort hört....da denk ich mir....hey...ich mach das nicht wegen denen....ich mach das für die Tiere.....die können nix für ihre Arschlöcher von Halter.....dann ist man schon viel Last los....denn die Leute sind es nicht wert das man sich Gedanken über sie macht....geschweige denn aufregt.

Also machen wir weiter....unter den ganzen Dumpfbacken gibts auch noch genügend Juwelen für die sich die Mühe lohnt.

"Gedankengänge by Miezekatz"

24.08.2005 21.27 | Thomas |
Hallo Rottels,
da ist was wahres dran, dass eine Gesellschaft nur so gut ist, wie sie mit ihren Tieren umgeht. ;(

Deutschland im Herbst 8o


@Sabine

Tragisch ist es dann, wenn die beratungsresistenten Leute, wie Du sie immer so schön nennst, dann ganz einfach mal zu Tesa und anderen Hilfsmitteln greifen. Da schlägt dann wohl die eigene Kindheit durch, anders ist so ein Verhalten kaum zu erklären, da ja bekanntermaßen die meisten Verbrecher und Schwachmaten diese Ausrede gern ihr Eigen nennen.
Obwohl hier eindeutig einer am Werk war, der noch auf der Warteliste für ein Spenderhirn ganz hinten ansteht und darauf wartet, dass der Hauptrechner eines Einzellers endlich frei wird.(Werden aus dem Saarland importiert und ohne Aufpreis eingebaut :grin: )
Viele Grüße, Thomas ( der Otto jetzt das Tape von der Schnauze zieht )

25.08.2005 09.06 | Nicole |
...also wer sein Tier nach Jahren schlachten bzw. einschläfern lässt weil es zur Last geworden ist, der hat wahrscheinlich noch nie was von Liebe gehört.

Das mit dem Tesafilm ist ja wohl auch wieder mal der Oberknaller. Sind die Leute den total gestört. Ich fass es nicht.

Den meisten Leuten sollte das Anschaffen und das Halten von Tieren echt verboten werden.

Gruß
Nicole

25.08.2005 09.48 | Sabine |
Moin Rottels

Tja, so manche Dinge kann ich auch nicht nachvollziehen. :(

Es ist ja auch eine Frage der Verantwortung. Selbst wenn da keine Liebe ist...wo bleiben Respekt und Verantwortung?

@Thomas
Du bist aber wieder bitterböse :lach: :lach:
Erzähl doch nix, Otto hat doch gar keine Schnüss wo Tesa halten würde :lach:

25.08.2005 12.39 | Rennschwein |
Schwachsinnskommentar gelöscht.

Sabine

25.08.2005 12.56 | Nicole |
...super...jetzt bin ich neugierig...wieder ein bißchen verbaler Mist?

25.08.2005 12.59 | Sabine |
Jepp, genau.

25.08.2005 13.01 | Nicole |
..äh...was bistn Du für Einer?

Nur hier um zu stänkern? Selber weng gelangweilt oder wie? So mehr Beachtung ist wohl auch nicht nötig.

27.08.2005 04.00 | Nicola |
Hallo,
wir sind ja seid Jahren Pflegestelle des örtlichen Tierschutzvereins (für Hunde, nicht für Schweine) und den Frust über die Blödheit und Ignoranz der Leute hatten wir schon oft.

Aber im Nachhinein kann man über manche Aussprüche sogar lachen.

Meine beiden Favoriten:

Telefonanruf, Abends 22.10Uhr
"Entschuldigen sie, ich suche einen Hund. Wissen sie, so in einen dunklen Rostrot - ich hätte da eine passende Handtasche ":bonk:



mittelalterliche Frau, die ihren 5-jährigen Hund, den sie seid Welpenalter hat, wegen akuter Allergie (komisch, warum konnte sie das Auto nach 45 Minuten Fahrt eigendlich beschwerdefrei verlassen??????) dringend abgeben muß:
"Ich habe noch eine Frage, ich habe mich beim Tierarzt nie gefragt sie zu stellen, aber sie wissen das ja bestimmt auch: ist das eigendlich ein Hundehund oder ein Mädchen?" :doof:

Wenn´s nicht so traurig wäre könnte man sich doch kugeln, oder?
Liebe Grüße
Nicola

27.08.2005 10.21 | Sabine |
Moin Nicola

Ich sitze hier kopfschüttelnd vor dem PC.
Sachen gibts.....
Schön wenn die Leute spät abends oder nachts anrufen. "Ich wollt nur schon mal auf den AB sprechen, damit ich am Montag der erste bin".

07.10.2005 10.14 | Sabine |
Moin Rottels

Ich möchte diesen alten Thread mal wieder aufleben lassen.
Ab heute hab ich ein neues Highlight:

Mein Mann ist sterbenskrank und liegt in den letzten Zügen, aber er wünschte sich ein Minischwein. Also habe ich ihm diesen Wunsch erfüllt. Das Schwein ist in einem Zimmer eingesperrt und macht aber nicht auf sein Katzenklo, es kackt immer daneben. Nun will ich es wieder abgeben. Wir haben keinen Garten, wohnen in einer Mietwohnung.

Das Schweinchen ist 13 Wochen alt und war nur kurz bei der Familie. Haltet mich nicht für herzlos, aber ich stelle mir gerade vor: was wäre wenn er sich einen Elefanten gewünscht hätte? :doof:

07.10.2005 12.00 | cyrell |
....dazu muss man nichts sagen......

07.10.2005 18.22 | Jörg |
Hallo Sabine,

weiss nicht, was ich davon halten soll. Und zwar im wörtlichen Sinne. Einerseits sehe ich schon das Schicksal des Wünschenden und insofern habe ich dafür definitiv Empathie. Auf der anderen Seite bestünden vielleicht andere "Methoden", einem sterbenden Menschen noch Wünsche zu erfüllen. Irgendwie macht mich das eher nachdenklich und traurig statt wütend :schleich:

Jörg

07.10.2005 23.12 | Sabine |
Moin Jörg

Auf der anderen Seite bestünden vielleicht andere "Methoden", einem sterbenden Menschen noch Wünsche zu erfüllen.
Das sehe ich auch so.

Wenns denn überhaupt stimmt.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 437.555 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.634.512