[BotIndex] [««] mal wieder Zuchtgedanken  

20.08.2005 02.15 | Nicola | mal wieder Zuchtgedanken
Hallo,
ich hatte ja schon vor längerer Zeit hier mal geschrieben. Nach einiger schweineloser Zeit sind wir jetzt wieder "Mit" :]

Wie schon häufiger wollten wir von Frühjahr bis Dezember 2 kastrierte Eberchen großfüttern und dann schlachten lassen.
Wir hatten auch schon gelegendlich an eine Zuchtsau gedacht, aber irgendwie hat es zwischen ihr und uns nie so harmoniert, so daß wir sie wieder verkauft hatten.

Jetzt hat uns der Verkäufer der Ferkel ein Mädel (Mix Schwäbisch Hällisch und Pietrain) untergejubelt - das haben wir aber erst nach 1 Stunde Fahrtzeit zu Hause bemerkt :floet:

Dieses Mädel ist jetzt unglaublich zutraulich, absolut ausgeglichen und einfach nur nett. Also kommt wieder der alte Zuchtgedanke auf.

Haltung ist kein Problem (Nachts fester Stall, tagsüber 500m² Ex-Wiese), der Amtsveterinär weiß Bescheid und findet´s gut, bei der Versorgung der Ferkel (inkl. Kastration der Eberchen) steht uns ein erfahrener Züchter zur Seite.

Aber dieses leidige Eberproblem steht uns noch im Weg.

Wir finden einfach keinen Kerl, den unser Mädel 1x im Jahr besuchen dürfte (verständlicher Weise vermeiden gute Züchter jeden Fremdkontakt um sich nichts "einzufangen") Dabei ist uns die Rasse (fast) egal - sollte halt kein "Mini" oder "Hängebauch" sein.

Habt ihr einen praktikablen Vorschlag was wir machen können? Kennt ihr vielleicht einen Casanova im Bergischen Land?

Ist die künstliche Befruchtung eine Möglichkeit? (wenn ja: wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt??? :kratz:)

Könnten wir das Mädel dieses Jahr überhaupt schon belegen lassen (also mit 10 Monaten???)

Liebe Grüße
Nicola

20.08.2005 11.27 | cyrell | RE: mal wieder Zuchtgedanken
Also Zucht wäre ja nicht so das Problem....ne junge Sau sollte man frühestens mit 12 Monaten belegen lassen hab ich von nem Alternativschweinehalter gehört.....er machts bei seinen lieber mit 14 oder 16 Monaten je nach Schwein.

Da gibts einfach weniger Komplikationen.....

Ne künstliche Befruchtung wäre auch nicht das Problem....ein Eber wäre zwar besser...keiner kann das halt so gut wie Mann selber.....aber die Rausche ist bei den Schweinen weder zu übersehen noch zu überhören.....

Ihre Pflaume wird grösser und knallrot....eventuell rinnt Schleim raus....sie baut wie bekloppt Nester....versucht jedes männliche Wesen das ihr über den Weg läuft zu vergewaltigen und schreit das die Bäume wackeln.....

Ausserdem beissen sie dann auch z.B. ganz wild sabbern in Zaunlatten und kauen quietschend drauf rum....also ich denk wenn sie das erst mal rauscht was mit 10 Monaten ja schon ist...bei meiner wars mit 6 Monaten schon so weit....dann merkt ihr das.

21.08.2005 00.10 | Sabine |
Moin Nicola

Schön, mal wieder was von dir zu lesen.
Wenn du die Sau gut beobachtest, wirst du die Rausche schon bemerken...und dann kannst du ja Buch führen, und Frischsperma bestellen ;)
Alle von Gwen aufgeführten Merkmale zeigt meine Würmchen nicht
10 Monate halte ich aber auch für zu jung. ;)

22.08.2005 23.43 | Nicola |
Hallo,
danke für eure Antworten!
Der letzte Entschluß soll zwar erst im November fallen, aber so wie es aussieht wird die Kleine wohl bleiben - Charme siegt halt ;)

Sie folgt uns brav wie ein Hund und läßt sich überall anpacken und schubbern. Ich werd jetzt mal heimlich anfangen zu üben, daß sie mich bei den Klauen gucken läßt. Damit hätten wir nämlich den letzten Zweifel meines Mannes im Keim erstickt.

Und dann habe ich ja scheinbar noch 1 Jahr Zeit den Rhythmus der Brust rauszukriegen.

Liebe Grüße
Nicola

23.08.2005 12.46 | cyrell |
Original von Sabine

Alle von Gwen aufgeführten Merkmale zeigt meine Würmchen nicht
1


....na es gibt immer Ausnahmen...obwohl die bei manchen Leuten eher die Regel sind....

Aber die Rausche kriegt man irgendwie schon raus....meine kleine Sau hat bevor sie gedeckt wurde bei der Rausche auch keinen Pieps gemacht und jetzt wo sie einmal Junge gekriegt hat ist sie richtig laut geworden während ihrer Rausche.....


Is halt auf den Geschmack gekommen....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 387.962 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.028.882