[BotIndex] [««] Juhuuu, wir kriegen ein Schwein! ;-)  

18.08.2005 17.39 | Carole | Juhuuu, wir kriegen ein Schwein! ;-)
Hallo Zusammen
Ich bin erst gerade heute auf diese Home-Page gestossen und habe die letzten paar Stunden mit Lesen und lesen und nochmals lesen verbracht… muss sagen wirklich toll was Ihr hier alles zusammengestellt habt!!!
Nun ist es aber so dass ich doch nicht auf all meine Fragen eine Antwort finden konnte und desshalb dachte ich, ich schreibs mal ins forum und vielleicht findet ja jemand die Zeit mir ein paar davon zu beantworten???

Vielleicht erzähle ich aber mal ein wenig drum herum:

Wir wohnen hier in der Schweiz (habe leider keine Schweizer-Minischweineseite gefunden L ) und haben uns vor ein 3 Jahren einen alten Bauernhof mit viel Umschwung gekauft. Das Haus ist nun fertig renoviert und um unsere grosse Wiese nicht ungenutzt stehen zu lassen haben wir vor 2 Jahren meinen Traum erfüllt: eigene Zwergziegen. Wir haben grossen Freude an diesen Tieren aber mein Freund hat schon immer gesagt, dass er auch einmal ein Schwein haben möchte. Lange Rede kurzer Sinn: kürzlich bekam ich ein Telefon von einem Freund der im regionalen Tierschutzverein arbeitet. Ganz in unserer Nähe wurde ein Hängebauchschwein einfach ausgesetzt und wird jetzt in einer Auffangstation aufgepäppelt… dort befindet sich der kleine Max auch im Moment noch und wird gepflegt aber wie ich hörte ist er bereits wieder munter und sehr anhänglich und auch an andere Tiere gewöhnt (Ziegen, Schafe, Esel, etc.).
Nach kurzer Diskussion mit meinem Freund haben wird uns entschlossen den armen Wurm aufzunehmen und ihm ein schönes Zuhause zu bieten. Ich erzähle euch nun mal wie wir uns das vorstellen und vielleicht könnt ihr uns dann sagen was gut und was schlecht währe:

Direkt neben dem Zwergziegengehege werden wir noch ein gutes Stück einzäunen und dort auch seinen Stall bauen. Den Stall werden wir aus Holz bauen und gleich neben dem Stall steht ein grosser Quitten-Baum der genug Schatten spenden wird. Wir dachten dass sich die Ziegen und der Max so durch den Zaun zuerst beschnuppern und kennen lernen können. Wenn alles klappt wollen wir die beiden Gehege dann mit einem Türchen verbinden damit auch alle zusammen sein können aber vielleicht in der Nacht doch wieder trennen werden können.

Wie ist das wegen dem graben… Schweine sind doch bekannt dass sie mit ihren Nasen den Boden durchwühlen! Können die sich so auch unter dem Zaun durchwühlen?! Müssen wir ihm speziell eine Wühl-Ecke einrichten wo’s feucht ist oder macht er das dann schon selber?

Wie ist das mit dem Futter? Bei unserem Ziegen schauen wir extrem darauf dass sie artgerecht gefüttert werden und da wir jo keine Ziegen zur Milch- oder Fleischgewinnung züchten kriegen unsere auch absolut kein leistungs-förderndes Kraftfutter… also absolut kein mais oder andere mischungen. Wir füttern Ihnen Äste, Heu, Früchte und Gemüse (vor allem im Winter) und dazu können sie ungeschränkt grasen. Wir haben gesehen dass es schweine-futter gibt, aber ist das nicht auch eher für schlacht-schweine gedacht? Brauchen Schweine das ganze Jahr Früchte und Gemüse? Und wie ist das mit dem Quitten-Baum in seinem gehege? Unsere Ziegen lassen die Quitten liegen, aber könnte dem Max zuviel davon schaden?

Hhhmmm… ja ich glaube das währs für am Anfang, währe wirklich sehr froh wenn wir ein paar Antworten bekommen würden weil am Samstag wollen wir das Gehege und den Stall bauen, einziehen wird er dann etwa eine Woche später *freu*

Bis dann werde ich mich auch bereits auf die Suche nach einem Schweine-Kollegen machen, hoffe nur dass es hier in der Schweiz auch klein-schweine züchter gibt… ah übrigens, unser max soll ein junges Hängebauchschwein sein, die gehören aber auch zu den Mini-Schweinen? Gibt es bei den Ebern eigentlich auch so Unterschiede auf das Verhalten ob einer kastriert ist oder nicht wie bei den iegen-Böcken?
Oder meint ihr ich soll warten bis sich unser Max eingelebt hat bis wir einen Kollegen suchen?

Ich freu mich bereits riesig auf Eure Antworten!!!

Liebe Grüsse,
Carole

18.08.2005 18.34 | Franziska |
Hallo Carole

Herzlich willkommen von Schweizerin zu Schweizerin!!

Also, ich gebe Dir mal einige Antworten auf Deine Fragen:

Hier mal eine Schweizer-Seite, die aber viele Links hat:
http://www.animals.ch/igminipig/wissen.html
Diese Seite wird zwar recht selten aktualisiert, aber das Wichtigste steht da drin.

Ja, Hängebäuchler gehören auch zu den Minischweinen, werden häufig aber noch eher grösser und schwerer als die Minischweine (aber so genau weiss man das nie vorher...).

Unterkunft und Zaun: Ja, sie können sich unten durch wühlen. Am besten bringt Ihr am Zaun noch einen Elektro-Zaun an in Rüsselhöhe. Ich muss meinen Zaun nur sehr selten einschalten, denn einmal ein "Pfitz", und die Schweine haben einen Höllenrespekt davor!
Wichtig ist eine gut isolierte Hütte, vor allem wenn vorläufig noch alleine ist. Im Winter braucht er dann viel, viel Stroh, einen richtigen Berg, um sich darin einzugraben. Von unten her sollte keine Nässe eindringen können.
Eine Suhle wird er sich wohl selber anlegen. Du kannst ihn mal beobachten, wo er gerne wühlt oder sich sogar in die kühle Erde legt. Dort giesst Du dann Wasser hin und in kürzester Zeit habt Ihr in "Teamarbeit" eine Suhle erstellt.

Futter: Es gibt bei der Landi das UFA-Futter für niedertragende Sauen, Nr. 463. Das ist kein Mastfutter und sehr gut geeignet für Minischweine.
Dazu kannst Du etwas Weizenkleie oder Puffreis für Hunde (natürlich ohne Fleisch!!) geben. Gemüse und Früchte das ganze Jahr, wenn er grasen kann, kann man das auch reduzieren. Du musst nach dem Auge füttern: Wird er zu schwer, sofort reduzieren. Im allgemeinen muss man immer weniger füttern, als man eigentlich gefühlsmässig denkt für so ein "grosses" Tier. Ich gebe meinen zwei Schweinen nur ca. 300 gr Futtermischung am Morgen (für beide zusammen!), zu einem Brei angerührt, dann viel Gras und etwas Gemüse, mehr nicht. Und meine Schweine sind beim besten Willen nicht "dünn!!!"
Wegen Quitten bin ich überfragt, keine Ahnung, ob das gut ist für sie oder nicht. Fressen wird er sie ganz bestimmt... ich würde halt vorsichtig sein und es etwas einschränken, damit er sich nicht toll und voll fressen kann.

Schön, dass Ihr den armen Max aufnehmen wollt! Ich hoffe, Ihr findet schnell
einen Partner für ihn. Ist er kastriert? Es wäre schon besser, für ihn und auch für Euch.

Viel Freude noch an dem Kleinen. Zeigst Du dann Bilder???

Grüessli, Fränzi

18.08.2005 18.40 | Jambalaika |
Liebe Carole;

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährten! :]
Wie groß wird das Gehege denn sein, in dem der kleine Max leben wird?
Hinsichtlich der Wühlaktivitäten habe ich festgestellt, dass es auch rassespezifische- und charakterliche Unterschiede gibt. Unsere Wollschweine wühlen extrem und weil sie auch noch sehr aktiv sind, muss das Gehege sehr gut abgesichert sein.
Holzzaun + Elektrozaun. Ständige Reparaturen und Investitionen sind hier nötig.
Das muss bei deinem Schwein natürlich nicht der Fall sein- könnte aber!
Ich würde mich an deiner Stelle auch recht schnell nach einem Kumpel für deinen Max umsehen. Wenn beide Schweine neu sind, dann gestaltet sich die Anpassung besser, als wenn einer bereits das Gehege als sein eigenes Revier betrachtet.
Betreffend Futter: ich füttere unsere Schweine auch nicht mit dem Fertigfutter. Es gab hier schon heftige Fütterungsdiskussionen und ich bezeichne mich sicher nicht als großen Profi, der kompetent darüber Auskunft geben kann.
Muss aber sagen, dass auch unsere Tierärzte vom herkömmlichen Schweine-Fertigfutter abraten.
Unsere erhalten Gemüse, Obst, Heu und ein wenig Gerste.
Aber achte bitte auf die Ausgewogenheit!!
Sollte es ein fertiges Schweinefutter bei euch geben (bei uns eben nicht!)- das nicht gerade für Mastschweine gedacht ist, würde ich allerdings schon dazu raten.

Liebe Grüße;
Michaela

19.08.2005 04.05 | Sabine |
Moin Carole

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:
Und klasse das du dich dieser armen Socke annimmst. Find ich prima. :hail:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. :]
Mein Zaun ist genauso wie der von Franziska, und da ist noch keiner ausgebrochen. Wollschweine sind doch ein anderes Kaliber. ;)

Wie gross ihr das Gehege machen wollt würde mich auch mal interessieren.
Übrigens würde ich Ziegen und Schweine nicht auf einer Wiese laufen lassen, die Ziegen stossen, und das mögen die Schweine nicht, ausserdem kötteln die Ziegen wo sie gehen und stehen, die Schweine aber sind sehr sauber und legen sich richtige Klostellen an. Wenn sie also da fressen müssen wo die Ziegen geköttelt haben, ist es ihnen sehr unangenehm und die Verwurmung natürlich ungleich grösser. ;)
Wie alt ist Max eigentlich?

19.08.2005 12.12 | Franziska |
Hallo Carole

Noch was habe ich vergessen: Einen Kumpel für Max findest Du bestimmt in der Zeitschrift "Tierwelt"... die kennst Du doch sicher, oder?
Am besten wäre es wirklich, wenn Du Max und einen zweiten gleichzeitig zu Dir nehmen könntest, wenn Eure Vorbereitungen abgeschlossen sind.
Dann gibt es am wenigsten Streit, weil jeder in eine neue Umgebung kommt. Natürlich werden sie unter sich den Rang ausmachen müssen, auf Streit musst Du Dich auf jeden Fall gefasst machen, aber nicht so heftig, wie wenn Du einen fremden zum eigenen dazu tust, der dann seinen Garten, sein Haus, sein Frauchen, sein Futter und überhaupt alles sein verteidigen muss!
Wie alt ist denn der Max? Hast Du herausgefunden, ob er kastriert ist?

Grüessli, Fränzi

19.08.2005 15.24 | Carole |
Hallo Zusammen

Erst gleich mal ein riesiges Dankeschön euch allen für die vielen antworten. habe nicht schlecht gestaunt als ich heute schon so viele antworten bekommen hatte!

nun bin ich gerade leider sehr sehr im stress, habe sooo viel arbeit aber heute abend weiss ich genau dass ich keine zeit finden werde...

ich weiss eben noch fast nichts von unserem mäxchen... nur dass er männlich sei, sehr anhänglich und noch sehr jung! sobald er bei uns ist werde ich natürlich ein foto hier platzieren und dann könnt ihr mir ja vielleicht helfen sein alter zu schätzen??? ob er kastriert ist weiss ich noch nicht! ändert das etwas am verhalten, aussehen, charakter und gerüche des ebers? oder leben 2 männchen besser zusammen wenn beide kastriert sind? mein freund träumt eben davon mal junge zu haben, aber so als anfänger weiss ich nicht ob das so schlau ist!

übrigens noch speziell ein Danke an dich Franziska für die speziell schweizerischen tipps... ;-) werde gleich morgen mal in der Landi vorbeischauen um zu sehen ob sie dieses futter haben oder bestellen müssen. die tierwelt habe ich mir auch bereits gekauft! werde am sonntag kräftig darin lesen!

wegen dem gehege: ich bin sehr schlecht im schätzen von flächen muss ich als erstes gerade anmerken! ich weiss nur dass wir für unsere Ziegenweide über 100 m Zaun benötigten um sie einzuzäunen... dann währen das plus/minus 625 quadratmeter, könnte das stimmen? :kratz:

das fixe gehege für max währe jetzt zum anfang etwa 10 auf 4 meter... oder doch eher mehr? hhhmmm muss meinen freund fragen, der kann das viel besser einschätzen! die idee währe dann eben schon dass die schweine tagsüber mit den ziegen laufen könnten da ich ein paar halter kenne die sehr gute erfahrungen damit gemacht haben. wenn das aber nicht klappen würde, dann würde den Ziegen noch einen grossen Teil der Weide abgetrennt und den Schweinen zugeteilt und die Ziegen bekämen dafür noch ein gutes Stück von unserem Wald am Hang. wie ist das eigentlich mit den Schweinen? haben die auch freude wenn ein teil ihres geheges nicht nur flach sondern auch ein wenig steil ist?

so, ich muss leider leider schluss machen, aber ich werde mich morgen hoffentlich nochmals melden können sobald wir mit dem bau anfangen können... freue mich schon riesig aufs häuschen-bauen! ;-)

liebe Grüsse,
Carole

19.08.2005 15.50 | Franziska |
Hallo Carole

Da sind wir ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, was denn Dein Mäxchen für einer ist. Das tönt ja nicht schlecht mit Eurem Platz, je mehr desto besser. Dann machen sie weniger kaputt, sprich Schlammwüste :grin:
Nein, Schweine sind keine Ziegen und haben eher Mühe mit steilen Hängen. Sie sind überhaupt nicht gelenkig und ihr Rückgrat kann sich nur wenig biegen.
Bevor Du UFA 463 kaufen gehst, musst Du wissen, wie alt Max eigentlich ist. Falls er noch Ferkel ist (also erst so ein paar Wochen alt), müsste er nämlich vorerst noch Ferkelkörner kriegen, damit er alle wichtigen Aufbaustoffe erhält.
Ich habe meinen beiden einfach einen Sack Ferkelkörner gefüttert, bis dieser fertig war und danach mit UFA 463 weitergemacht.
Die Idee mit mal Junge kriegen, finde ich ehrlich gesagt, auch nicht so gut. Es gibt mehr als genug Schweine, mehr denn je, die einen Platz suchen. Viele schaffen sich Schweine oder auch nur eines an und merken dann, dass sie ja nicht immer so klein und süss bleiben... deshalb ist die Tierwelt voll mit Schweinchen, die so zwischen 1 - 2 Jahre alt sind. Dann werden sie wieder "abgeschoben" oder eben ausgesetzt wie Dein Max.
Falls Ihr wirklich Junge wollt, müsst Ihr damit rechnen, dass Ihr nicht für alle einen wirklich guten Platz findet, d.h. Ihr müsstet sie notfalls auch behalten können, die Eber natürlich kastrieren.
Ansonsten werden unkastrierte Eber halt schon mal frech und aufmüpfig und versuchen, den Boss zu spielen. Ein erwachsener Eber mit grossen Hauern kann dann ernsthaft gefährlich werden.
Mehrere unkastrierte Eber zusammen mit Mädels zu halten, geht natürlich schon grad gar nicht.
Dies alles einfach mal so zu bedenken.
Ich selber habe zwei kastrierte Eber (= Borgs, musste ich auch zuerst lernen) und bin sehr glücklich mit ihnen.

Grüessli, Fränzi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 235.560 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.613.088