[BotIndex] [««] Alterbestimmung??!!  

18.08.2005 10.58 | lucky 1 | Alterbestimmung??!!
Hallo ihr ich hab da mal ne Frage !!! :rolleyes: ich bin jetzt nach 5 langen Jahrens des Überlegens enlich STOLZE Besitzerin MEINES Schweinchens !!! Laut der Züchtein ist es 6 wochen alt jetzt meine frage also Lucky ist ein Eber und lebt erst mal mit den Kaninchen und unseren Meerschweinchen in dessen Gehege 3x3 m er hat sich auch sehr gut eingelebt ABer er besteigt ständig unseren Hasen der danach auch zimlich nass ist jetzt meine frage :können die das mit 6 Wochen???? ich dachte erst mit 4 Manaten ??!! und lässt er das nach dem Kastrieren sein??? und wie gewöhne ich ihn an das Geschierr er lässt sich anfassen und knuddeln aber sobald mann ihn hochnimmt fängt er an zu laufen und macht Teater??? Die züchterin hat ihn einfach aus dem Gehege gefangen ich denke das kommt daher !! ich weiß das ich in den Paar Tagen schon viel bei ihm erreicht habe aber vielleicht hat ja jemand ein paar tips!!! DANKE

18.08.2005 11.20 | Franziska |
Hallo Lucky

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schweinchen!
Weshalb hast Du nicht gleich zwei genommen? Du hast ja sicher hier gelesen, dass Schweine Rottentiere sind.
Wenn Du nur eines hast, dann wirst Du früher oder später Probleme bekommen, weil er Dich ständig beansprucht und unter Umständen frech wird und zu beissen beginnt. Er konzentriert sich dann sozusagen vollkommen auf Dich. Stehst Du Deinem Schweinchen 24 Std. pro Tag zur Verfügung als "Rottenkumpel?" Ich glaube wohl, kaum.
Bitte lass ihn so schnell wie möglich kastrieren, so lange er noch so klein ist und nimm ihn aus diesem Gehege raus bei den Kleintieren.
Ja, natürlich besteigt er das arme Kaninchen (nicht Hase!) und versucht es zu decken. Kleine Eber sind schon mit 5 - 6 Wochen zeugungsfähig. Das ist eine Tortur für Deine Kleintiere! Wenn Du sie nicht trennst, wird das ziemlich bald schon Todesfälle geben bei den Meerschweinchen oder Kaninchen, denn Schweine sind absolut nicht zimperlich im Umgang!
Wo wolltest Du ihn denn halten, wenn Du ihn rausnimmst bei den Kleintieren? Hast Du ein Schlafhaus, Garten und Weide für ihn? Denk daran, dass Schweine sehr schnell wachsen.
Hier ein paar Bilder dazu.
Da waren meine beiden gerade mal 6 Wochen alt:

18.08.2005 11.22 | Franziska |
Peppino mit demselben Stein wie damals...

18.08.2005 11.25 | Franziska |
Und so sehen sie heute aus: 2 Jahre alt, ca. 50 kg schwer (nicht dick!):
Sie wachsen noch 2 - 3 Jahre lang, d.h. sie werden noch grösser.
Sorry, ich möchte Dir nicht die Freude an Deinem Kleinen nehmen, sie sind wirklich zu süss. Aber es wäre gut, wenn Du Dich ausführlich informierst und Dich entsprechend einrichtest, damit Du und Dein Schwein(e) glücklich werden.

Alles Gute!
Liebe Grüsse, Fränzi

18.08.2005 11.34 | lucky 1 |
Danke für die Antwort also wir sind an den "Bauarbeiten " dran er kriegt ein eigenes gehege KLAR wollte ich ihn nich bei unseren Kleintieren lassen !!!! Leider gab es da ein paar verzögerungen!!Aber sei gehege wird ich denke nächse Woche vertig !! Er soll natürlich auch noch nen Freund kriegen aber der ist noch im "Bauch der Mutter" ich hab auch schon nen termin zum kastrieren !!! Mir war das nur zeimlich komisch weil ich überall nur lese das die erst mit 4 Monaten anfangen würden !!!

18.08.2005 11.41 | Franziska |
Hallo Lucky

Ah, das ist ja toll, wenn Ihr am Bauen seid. Aber trotzdem hätte ich persönlich viel zu viel Angst, ihn einfach so bei den Kleintieren zu lassen. Ich habe selber auch Meerschweinchen, aber wäre niemals auf die Idee gekommen, alle zusammen zu lassen. Die Meerschweinchen können von dem kleinen Eber einfach auf den Rüssel geladen und weggeschmissen werden, wenn sie nicht schnell genug flüchten. Mit seinen kleinen, scharfen Klauen kann er Meeries oder Kaninchen ernsthaft verletzen, wenn er auf sie drauf tritt.
Betr. Zeugungsfähigkeit, bzw. Decken wurdest Du falsch informiert. Vielleicht hast Du das missverstanden, weil es in gewissen Büchern heisst, man sollte einen Eber erst mit ca. 4 Monaten zur Zucht einsetzen (was ich zwar auch zu früh finde...), aber zeugungsfähig sind sie schon sehr, sehr viel früher!
Da muss man sogar mit den Schwestern und der Mutter aufpassen, dass die süssen Eberlein nicht gleich für Nachkommenschaft sorgen... Hättest Du ihn nicht bei der Züchterin lassen können, bis Eure Bauerei fertig ist?
Meine beiden wurden gerade frisch kastriert, bevor ich sie von der Züchterin übernahm, also mit ca. 5,5 Wochen.
Auch noch kastriert haben sie sich gegenseitig bestiegen und "gedeckt", weil natürlich noch immer Hormone vorhanden waren. Das hat sich dann aber bald gelegt.

Liebe Grüsse,
Fränzi

18.08.2005 11.49 | lucky 1 |
Leider konnten wir ihn nicht dalassen !! aber wir werden uns beeilen !!! GRüße

19.08.2005 04.25 | Sabine |
Moin Lucky

Herzlich Willkommen auf unseren "schweinischen" Seiten, schön das du hergefunden hast. :up:

Franziska hat recht, besser ihr beeilt euch mit den "Bauarbeiten".
Die kleinen Jungs sind ganz schön frühreif, deswegen ist eine Kastration so früh wie möglich angebracht. ;) Dann hört dieses "Aufreiten", das er an allem macht was nicht wegläuft, auch ganz schnell wieder auf.
Warum möchtest du ihn an ein Geschirr gewöhnen, du darfst eh nicht mit ihm spazieren gehen. Und wenn er dann in 4-5 Jahren 70 oder 80 kg schwer ist, fragt sich auch wer mit wem spazieren geht? Ich glaube nicht das man ihn an der Leine dann in eine bestimmte Richtung bringen kann. :lach:

19.08.2005 12.31 | lucky 1 |
Hallo Sabine
Danke für die Glückwünsche !!! Ich möchte ihn nur an das Geschirr gewöhnen damit er mit mir unseren gaten kennen lernt da die Umzeunung nicht schlupfsicher ist wenn er groß genug ist und sich an alles gewöhnt hat soll er dann auch mal wenn wir dabei sind aus seinem gehege raus dürfen!!! Ach so und tierarzt termin ist am 30. 8 leider müß ich ihn dahin bringen ( in einer Transport Box ) die Tierärztin sagt das macht sie immer so ich hoffe " Lucky " wird nicht soo böse mit mir sein! !! Ach so und da ihr euch ja auskennt was ratet ihr mir als 2 Schwein zu nehmen sau oder Eber ? Gruß

19.08.2005 22.36 | cyrell |
Da der Eber sowieso kastriert wird is das egal was du nimmst...da aber Sauen die dominanten Schweine sind kann es sein das sie den Eber unterbuttern würde....zwei kastrierte Eber sind da meist sanftmütiger, seh ich bei meinen....

20.08.2005 10.57 | lucky 1 |
ich hab da noch was wie setzt ich die beiden dennn dann zusammen soll ich erst ne " Trennwand" mit in das Gehege bauen oder kann ich sie einfach zusammen setzen?? Kann ich den Probleme kriegen den der Andere eber kommt ja erst in 6 Wochen ??? Grüße alle

20.08.2005 11.15 | cyrell |
Einfach mal durch den Zaun per Schnauzenkontakt trennen und dann nach ein paar Tagen je nach Gefühl zusammen lassen...es wird zwar erst mächtig gefetzt....kommt öfters vor.....aber das ios unter Schweinen so....denk dir da nix.

21.08.2005 07.16 | Sabine |
Moin Lucky

Wenn sie beide noch so jung sind, kannst du sie auch gleich zusammen lassen. Das sind Kinder, die kloppen sich nur 5 Minuten und dann sind sie die besten Freunde. :]
Das mit dem Geschirr brauchst du nicht, wenn sie dich ein bisschen kennen gelernt haben, folgen sie dir (für ein Leckerchen) auch so überall hin. ;)
Den Tierarztbesuch wird er schnell wieder vergessen haben. Kann sein das er zwei, drei Tage erst mal zurückhaltender ist, aber das gibt sich. In der Praxis ist das bei so kleinen Würmchen einfach besser zu machen. ;)

21.08.2005 10.34 | lucky 1 |
Hallo Sabine
Danke du hast mich jetzt schon etwas beruhigt (wegen dem tierartzt besuch ) Das mit der Zusammenführung der beiden Schweine klappt das auch wenn sie 8 Wochen Altersunterschied haben ?? Den jetzt können wir den Zaun dazwischen noch mit einplanen!!??

21.08.2005 11.36 | Sabine |
Moin Lucky

Das kannst du ruhig so machen, die beiden sind noch so lütt, das gibt keine Probleme. Der Altersunterschied von 8 Wochen ist unerheblich. Kinder vertragen sich ganz schnell. :D

25.08.2005 20.44 | lucky 1 |
:DHallo wollte nur mal zwischen Bericht abgeben :D
Also Bauarbeiten gehen gut vorran !!! Lucky geht es gut ich habe ihn Sonntag 2 Wochen und er ist bei mir schon sehr zutraulich !!! Bei meinem Mann noch nicht er darf ihn nur mit EINER Hand streicheln!!! Hoffe das legt sich noch !! Heute habe ich ihn das erste mal im Garten rumgeführt !! Aber mit Bauchgurt und Flexileine ging SSUUPPER !!! Ich hätte nie gedocht das das sssoooooo schnell klapt :]

Also Danke für die vielen GUTEN RATSCHLÄGE dieses Forum ist echt toll Gruß Danny :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 125.945 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.766.865