[BotIndex] [««] aktuelle Giftliste/ Kirschkerne giftig???  

10.08.2005 08.42 | abraxus-spike | aktuelle Giftliste/ Kirschkerne giftig???
Hallo,

habe gesucht wie verrückt, aber ich finde keine Giftliste. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Mein Zwolle ist krank (siehe vorheriges Thema). Heute ist er aufgestanden, zeigt sich kurz, wühlt ein wenig und geht wieder schlafen. Der TA findet nichts.
Nun meinte mein Vater, dass er vor einigen Tagen gesehen hatte, wie der Zwolle Kirschkerne vertilgt hatte (und das wohl nicht zu knapp).

Der neue Stall steht unter einem Kirschbaum. Die Äste sind bereits ab, der Stumpf bleibt zum Schuggeln stehen.

Könnte es sein, dass die Kerne giftig sind? Yette hat sie wohl nicht gefressen.

Wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wo ich eine Giftliste finde.




Ich melde mich, wenn es meinem "Dicken" wieder besser geht. Hoffentlich bald. Diät ist zwar nicht schlecht für ihn, aber wenn pigs nicht fressen, müssen sie ja wirklich krank sein ;(


Grüße aus Mönchengladbach

10.08.2005 09.37 | abraxus-spike | RE: aktuelle Giftliste/ Kirschkerne giftig???
Kirschkerne enthalten Blausäure. Ob und wieviel der Kerl gefressen hat, kann ich nicht sagen. Viele können es jedoch nicht gewesen sein.

Nun noch eine Frage: Was mache ich in so einem Fall? Gibt es eine Sofortlösung? Wie kann ich entgiften? Der TA wird gleich nochmal kommen, aber wie kann ich sofort helfen?

Danke.

10.08.2005 10.05 | Sabine |
Moin

Kannst du mich mal anrufen?
04975/751003

Giftliste findest du hier:
http://www.schweinefreunde.de/minischweine/minischweine-und-giftpflanz
en.htm

11.08.2005 08.33 | Minibabe | RE: aktuelle Giftliste/ Kirschkerne giftig???
Hallo Spike
also, meiner Meinung nach kanns an den Kirschkernen nicht gelegen haben.
a) das müsste ich an meinem Schwein gemerkt haben die letzten Jahre
und
b) sind die so schlau - also meiner zumindest, das er in 98% der Fälle die Kerne rausspukt. Er frist die Kirsche und schafft es tatsächlich den Kern auszusparen.. übrigens bei anderem Obst auch, welches Kerne enthält.

Die Ursache müsste woanders liegen.....

Hoffe sehr, ihm gehts bald wieder besser! Gib ihm mal etwas blanke Butter zu fressen - jeden Tag nur ein wenig - das ist irgendwie ein Wundermittel wenn Tiere gar nichts mehr fressen wollen. Ist ein Tip von nem TA.

Liebe Grüße
Kerstin

11.08.2005 10.02 | abraxus-spike | Zwolle ist wieder fit
Hallo,

der TA war da. Zwolle ist seit heute Morgen wieder halbwegs fit. Er frißt, wühlt und läuft rum.

Er hatte ein wenig Untertemperatur. Durch das Fressen der Kerne hat er sich wohl eine Magenverstimmung zugezogen. Eine Vergiftung war es nicht.

Hoffe jetzt, dass es weiter bergauf geht.


Grüße aus Mönchengladbach, Britta

11.08.2005 10.05 | abraxus-spike | Zwolle
Hallo,

der Zwolle hatte die Kerne gefressen (haben wir am knackenden Geräusch festgestellt). Tja, dann ist er leider nicht so intelligent wie deine Schweine.

Nun gibt es aber keinen Kirschbaum mehr. Nur noch der Stumpf zum Schuggeln.

Zwolle ist aber wieder fit. Hab mir einfach zu viel Sorgen gemacht. Aber wenn ein pig nicht mehr frißt, muß er ja wirklich was haben.

So, bis demnächst mal.


Britta

edit: habe die beiden Beiträge mal drangehängt, Britta. Du brauchst nicht für jede Antwort ein neues Posting anzufangen. ;)

11.08.2005 11.05 | Sabine |
Moin

Die Schweine können da sehr unterschiedlich sein. Henry z.B. mampft grundsätzlich alle Kerne mit, deshalb muss ich bei ihm mit Kernobst sehr vorsichtig mit der Menge sein, und James spuckt jeden Kern mit einem hohlen plopp wieder aus. Sieht zum piepen aus. :D

12.08.2005 04.50 | Jörg |
Hallo Britta,

meine beiden Wutzen haben sich vor einiger Zeit auch an unseren Kirschbäumen "gemästet". Alles, was runtergefallen ist, wurde sofort vertilgt. Hatte dabei aber nicht darauf geachtet, ob meine auch Kirschkernausspuckerschweine sind. Tatsächlich hatte Sweetie einen Tag lang den Magen verdorben. Frei nach dem Motto "Kirschen gegessen, Wasser getrunken" :D . Aber dann war es auch wieder gut.
Die Kirschbäume wurden später durch einen Schwarm Stare geplündert und dann war nix mehr da. Nicht mal mehr für uns :spuck: !

Beste Grüsse
Jörg

P.S.: schade, dass der Kirschbaum dran glauben muste ;)

14.08.2005 18.29 | Ka&Co. |
Hallo!

Also, alle meine Schweine fressen Steinobst (Kirschen, Nüsse, Pfirsiche, Marillen, zwetschken, Pflaumen...) mit den kernen! Seit sie klein sind! Und bis jetzt war noch nie was! Da wir auf unseren Weiden viele Obstbäume haben, könnte ich auch nicht verhindern, dass sie das fressen! Da müsste ich den ganzen Tag auf der Weide stehen und sofort düsen, wenn wo was runterfällt :lach: . Das wäre ein bissl aufwendig! :]

Lg kathi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 156.431 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.353.388