[BotIndex] [««] bösartige Sau?  

05.08.2005 21.54 | Janne | bösartige Sau?
Hallo Schweinefreunde!

Gestern haben wir unser ehemaliges Pflegeschwein (schwalbenbauch Mangalitza) besucht. Eigentlich sollte sie in ihrem neuen zu Hause viele kleine Ferkel bekommen.

Nun haben wir aber von einer Pflegerin dort gehört, dass sie im Frühjahr wohl einen Wurf hatte aber die Ferkel totgebissen und aufgefressen hat. :heul: Es war ihr erster Wurf und sie ist eigentlich eine ganz brave, nicht schreckhaft und sehr robust. Wir können uns das eigentlich kaum vorstellen. Dazu meinte die Pflegerin noch, dass sie es noch einmal mit ihr versuchen wollen, aber wenn eine Sau einmal ihre Jungen aufgefressen hat, dann macht sie das immer. ?( Wir haben uns nun ziemlich den Kopf zerbrochen was wohl passiert sein könnte, dass sie sowas macht....Wenn es diesmal nicht klappen würde mit dem Wurf (der Eber ist gerade bei ihr, der zweite Wurf kommt also frühestens im Dezember) müßte sie "weg". :kotz:

Wir hören da natürlich schon den Metzger mit dem Messer rasseln und haben vorsorglich angeboten sie wieder zurück zunehmen oder gegen eine andere Sau auszutauschen (wir haben ja noch ihre beiden Geschwister...), aber lieber wäre es uns natürlich, wenn sie fröhliche Ferkelchen bekommen würde. Was meint ihr, ist sie irgendwie gestört und das wird auch beim zweiten Wurf nix oder können wir noch Hoffnung haben? Wie kann man ihr vielleicht helfen?

Doreen

05.08.2005 22.32 | Amelie |
Hallo Dorren,

das ist ja nicht gerade gut gelaufen. Klar, dass du dir Gedanken machst. Ich finde es auch ganz toll, dass ihr evtl. eurer ehemaliges Schwein lieber zurücknehmen würdet, als dem Metzger zu liefern.
Punkto Verhalten und Nachwuchs kann ich dir nicht direkt Tipps geben. Aber, ich meine hier im Forum schon mal gelesen zu haben, das es nicht unbedingt unüblich ist, dass es beim ersten Nachwuchs zu so einer Reaktion kommen kann.

....vielleicht ein kleiner Trost.....aber auch ein Hoffnungschimmer....

Sabine meldet sich bestimmt auch noch, die kennt sich da wahrscheinlich auch auf der praktischen Seite besser aus....

Kopf hoch

Grüße

Kerstin

05.08.2005 23.13 | Sabine |
Moin Doreen

Soweit mir bekannt ist, kann es zwei Ursachen für das "Ferkelfressen" (wenn es denn so war) geben.
Für wahrscheinlicher halte ich, das entweder der erste Wurf tot auf die Welt kam und die Sau nur ihrer Aufgabe nachkam das Nest sauber zu halten, oder die Ferkel vielleicht nicht lebensfähig waren (die Sau spürt das genau). ;)
Es kann aber auch am Geburtsschmerz liegen. Gerade beim ersten Wurf können die Sauen das nicht "verstehen" und richten ihr Agressionen gegen die Ferkel. Das sollte beim zweiten Wurf aber nicht mehr vorkommen.
War denn jemand bei der Geburt dabei? Wahrscheinlich ja wohl nicht, denn sonst hätte man der Sau ja die Ferkel weggenommen, oder? :kratz:

aber wenn eine Sau einmal ihre Jungen aufgefressen hat, dann macht sie das immer.

Das ist aber Quatsch. :(

05.08.2005 23.47 | Janne |
Vielen Dank für die Info!

Original von Sabine
Soweit mir bekannt ist, kann es zwei Ursachen für das "Ferkelfressen" (wenn es denn so war) geben.
Für wahrscheinlicher halte ich, das entweder der erste Wurf tot auf die Welt kam und die Sau nur ihrer Aufgabe nachkam das Nest sauber zu halten, oder die Ferkel vielleicht nicht lebensfähig waren (die Sau spürt das genau). ;)
Es kann aber auch am Geburtsschmerz liegen. Gerade beim ersten Wurf können die Sauen das nicht "verstehen" und richten ihr Agressionen gegen die Ferkel. Das sollte beim zweiten Wurf aber nicht mehr vorkommen.

sowas hatten wir uns auch schon irgendwie zusammengereimt. Denn eigentlich sind Mangalitzas ja wohl sehr pflegeleicht was Nachwuchs angeht.

War denn jemand bei der Geburt dabei? Wahrscheinlich ja wohl nicht, denn sonst hätte man der Sau ja die Ferkel weggenommen, oder? :kratz:

wahrscheinlich war niemand dabei. :mauer: Die wußten nichtmal wieviele Schweinchen es denn waren. Die Pflegerin meinte, sie hätten 4 gesehen.... Das hat uns auch schon irgendwie stutzig gemacht. Wenn die Ferkel schon im Winter kommen und es der erste Wurf ist, dann muss doch wenigstens einer dabei sein. Na hoffen wir mal, dass die Ferkel krank oder eh schon tot waren und dass die beim zweiten Wurf (wenns denn schon im tiefsten Winter sein muss) wenigstens aufpassen.


aber wenn eine Sau einmal ihre Jungen aufgefressen hat, dann macht sie das immer.

Das ist aber Quatsch. :(

Das haben wir uns auch gedacht. Schließlich hat sie das sicher nicht gemacht, weil sie Spaß dran hat oder so. :kratz:

Gruß

Doreen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 164.905 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.542.433