[BotIndex] [««] Kartoffelmast  

03.08.2005 19.07 | pilvi5000 | Kartoffelmast
hey leute

kann mir mal eine bitte die kartoffelmast erklären? also wie es geht und was es kostet und ob man sich die kartoffeln selbst anbauen kann und ob man schon etwas im vorraus machen kann und wie viel frisst so ein schwein am tag und wie oft füttern? :P

würde mich über antworten freuen

mfg silvio

03.08.2005 22.10 | cyrell | RE: Kartoffelmast
Also....natürlich kannst du dir die Kartoffeln selber anbauen.....

Die Kartoffeln werden gekocht und abgekühlt in den Trog gegeben zusammen mit einem guten Liter Molke....oder halt einer anderen zusätzliche Eiweissquelle...aber richtige gute Karrtoffelmast funktioniert halt am besten mit Sauermilch oder Molke....man kann auch gleich Gerstenschrot mit dazu kochen oder dann mit in den Trog geben.

Früher gabs dafür extra Kessel im Hof unter denen Feuer gemacht wurde wo das alles gemacht wurde.

....Also....ungefähr ein Kilo Kartoffeln am Tag...dazu 500g Gerstenmehl und einen Liter Dickmilch.....wenn sie dazu grasen können.....

Wenn sie Ferkel haben verdoppelt sich das......nicht zu vergessen das Mineral-Vitaminpulver für Schweine.

Wenn die Jungen drei Wochen alt sind macht man einen Ferkelschlupf im Zaun wo nur sie durchpassen....so mit 60 cm Durchmesser...sollen ja später auch noch durchkommen...da kriegen sie dann soviel Ferkelfutter wie sie fressen mögen...erst wenn sie 45 kg wiegen also circa je nach Rasse 4 Monate alt sind kriegen sie das ganze rationiert damit sie nicht fett werden...

Angeblich soviel wie sie in 15 Minuten verschlingen können.....aber das wäre etwas viel....die fressen wie die Weltmeister.....
Die Ration der Erwachsenen reicht auch für Jungtiere wie mir gesagt wurde.



Meine kriegen zweimal...morgens und abends ihre grosse Mahlzeit.....zwischendurch was halt so anfällt und wenn sie grasen können sind sies zufrieden.

Schau aber das du für jede Sau einen extra Trog hast der von dem der anderen entfernt steht weil Schweine grossen Futterneid haben...oder du besorgst dir einen dieser megalangen Tröge das jede genug zum rumschaufeln hat....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 80.147 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.243.761