[BotIndex] [««] schlachten  

31.07.2005 16.09 | axbe0 | schlachten
Hallo Schweinefreunde ,
meine Frau und ich betreiben eine kleine Farm (zumindest sagen die Leute zu uns Hallo Farmer).
Gezüchtet werden Widderkaninchen thüringerfarbig, Vorwerkhühner und Sussex gelbcolumbia, ferner halten wir für den Eigenbedarf Enten und Gänse.
Nun unsere Frage: Die Minischweine 3-4 Stck bekommen eine Hütte 3x3 m und ca 300 qm Grünland Auslauf. Kann man Kaninchenfutter (Pellets) zufüttern? Sind sie auch für den menschlichen Verzehr geeignet? Was kostet ein Ferkel und wo bekommt man sie im Weser-Ems-Gebiet?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Saterland

die Below's

31.07.2005 18.50 | Sabine |
Moin

Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen das wir unsere Minischweine nicht essen. Also, für mich sind sie nicht für den Verzehr geeignet....ich würde ja auch nicht meinen Hund essen. Für mich gehören sie zur Familie. ;)

Hier findest du die Gesetztesvorlagen zur Schweinehaltung, an die auch wir Minischweinhalter uns halten müssen. http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=1803&sid=

Meldepflicht beim Amtsvet, TSK, und HI-Tier gilt auch für uns.

Wenn du deine Schweine gesund erhalten möchtest, fütterst du kein Karnickelfutter. Es sind schliesslich keine Nager, sie brauchen Schweinefutter. ;)
Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, wirst du eine Menge Infos darüber finden.

Wenn du deine Minis im Winter auch draussen lassen möchtest, ist der Stall zu gross. So grosse Räume können die Schweine nicht wärmen, sie solten einen kleineren Bereich haben.

01.08.2005 04.44 | Jörg |
Moin,

ich verschiebe das Topic mal ins Normalschweinforum...hat imho nix im Tierschutzforum zu suchen, zumal nicht beim gewählten Begriff :rolleyes: !

Greetings
Jörg

01.08.2005 14.06 | Zora |
Jetzt wollen sich die Leute schon Minischweine zum späteren schlachten halten :down:
Mir fehlen die Worte :(sorry

01.08.2005 15.45 | axbe0 |
Veganer müssen nicht antworten, schon gar nicht, wenn ihnen die Worte fehlen!
Gruß Gaby

01.08.2005 19.25 | Gast |
Ich schließe mich Zoras Meinung an!
Muss der Mensch denn alles fressen??

Übrigens solltest Du Gaby Leute nicht gleich in eine Schublade stecken, ohne etwas über sie zu wissen!
Zweitens darf in einem Forum JEDER antworten!
Schreibe Dir das mal hinter die Ohren! :baeh:


Tschüß!
Peter

01.08.2005 22.00 | Zora |
Hallo Gaby

Bin kein Veganer, was hat das damit zu tun?
Würde meinen Papagei ja auch nicht essen nur weil ich Hänchen esse.
Meines wissens nach sind Schweine mit 6-8 Monaten schlachtreif, was willste den mit einer Mettwurst? :lach:weil, viel mehr wird es nicht.
Finde einfach das muss nicht sein!
Wollte mich eigentlich gar nicht dazu äussern, aber man kann halt nicht immer den mund halten...also ignorier mich einfach ;)

Vielen Dank für deine unterstützung Peter, habe wieder jede menge Äpel :D

Grüße Andrea

01.08.2005 22.25 | Gast |
OT
liegt das Saterland eigentlich in der Nähe vom Satanland?? :kratz:
Könnte man glatt vermuten!

@Andrea
Ohje, noch mehr Äpfel!
Die Schweine werden mir auf einmal noch zu dick! :lach:

Tschüß
Peter

03.08.2005 13.09 | miss piggy |
Hallo,

klar kann man auch Minischweine schlachten und essen. Aber ich glaube nicht, daß sie schmecken. Zu hoher Fettanteil.
Warum Minischweine? Hast Du schon mal an eine alte Haustierrasse gedacht, wie z.B. Sattelscheine oder dergleichen? Wenn man viel Fett mag, dann evtl auch Wollschweine.
Das würde doch sehr gut zu Eurer kleine Farm passen.

GRüße, eva

03.08.2005 15.40 | axbe0 |
Hallo Eva ,

das ist ja mal eine nette Antwort, nach den bis jetzt erhaltenen habe ich gedacht in bin auf einer Kindergartenseite gelandet. Unser Grundgedanke ist es unser Fleisch selber herran zu ziehen. Das heißt Naturnahe Fütterrung und langsames Wachstum. Unsere Enten und Hühner zb leben 7-8 Monate und nicht wie in Mastbetrieben 45 Tage. Wir dachten auch nicht an die ganz kleinen , es gibt doch auch Rassen , die 60-80 Kg wiegen .
Und wie gesagt sollen sie natürlich aufwachsen . Wir haben mal einen Braten von einen freilaufenden Bentheimer bekommen, das kann man mit der heutigen aus Massentierhaltung erzeugten Fleisch überhaupt nicht vergleichen. Aber so ein Bentheimer ist einfach zuviel .
Mfg
die Below's

03.08.2005 16.20 | miss piggy |
Hallo,

das ist auch unser Grundgedanke bei der Nutztierhaltung. Allerdings haben wir bisher noch keine Schweine. (Könnte sich aber ändern :grin:).
Bentheimer ist doch schon mal eine gute Rasse. Schau Dir auch mal Angler Sattelschwein oder Rotbuntes Husumer Landschwein oder Wollschweine (Mangalitza) an. Eine gute Übersicht über bedrohte Schweinerassen gibt www.g-e-h.de
Ein ganzes Schwein ist zugebenermaßen recht viel für den Selbstversorger. Zumal ein Schwein alleine zu halten nicht artgerecht ist. also 2 Schweine, als Läufer im Alter von 6-8 Wochen gekauft, dann nochmal ca 6-7 Monate mästen. Dann dürften die jeweils so ca 100 kg Lebendgewicht haben, also zusammen ausgenommen ca 120 kg am Haken.
Aber wenn man aus einem Teil Wurst macht, eine große Tiefkühltruhe oder evtl ein paar Käufer in der Nachbarschaft, müßte das zu verwerten sein, oder?!
So ein Minischwein hat ausgewachsen vorneweg auch 60-100 kg Lebendgewicht. Mal von den unnormal kleinen Kümmerern abgesehen. Ist also auch nicht so viel weniger. falls Du doch unbedingt Minischweine schlachten willst, dann schreib mir mal unbedingt, ob man das essen kann. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich vermute wirklich, daß der Fettanteil extrem hoch ist. Beim Hängebauchschwein ja wohl auch.
Außerdem mußt Du Dir überlegen, daß die Schlachtkosten und Fleischbeschaukosten gleich hoch sind, egal ob Du nachher 30 oder 60 kg Fleisch von einem Schwein hast.

GRüße, eva

03.08.2005 16.31 | miss piggy |
Hallo Sabine,

habe gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen. Kaninchen sind übrigens auch keine Nager :nono:, sondern sie gehören zu den Hasenartigen :].

Kaninchenfutter für Schweine dürfte zwar nicht ganz ausgewogen sein, aber auch nicht sooo verkehrt. Die Pellets bestehen aus Gras und Getreide. Bestimmt zuwenig Eiweiß bzw. nicht genug hochwertiges Eiweiß für ein schwein. Aber als gelegentliches Beifutter ist es nicht ganz falsch. Vielelicht enthält es für Mastschweine aber auch zuwenig Energie, also zu geringer Fleischansatz pro Zeiteinheit.

GRüße, eva

03.08.2005 17.22 | Jörg |
Original von Gast
OT
liegt das Saterland eigentlich in der Nähe vom Satanland?? :kratz:
Könnte man glatt vermuten!

ROFL! Da kann ich mir ein Schmunzeln doch nicht verkneifen, obwohl ich Selbstversorger eher besser finde als die Anonym-und-nicht-selber-die-Fingerschmutzigmach-Fleischkaufer, die dann das hohe Lied des "Ich esse doch nur noch wenig Fleisch"-Heuchelns anstimmen. Blafaselsülz.

04.08.2005 00.55 | Sabine |
Moin Eva

Kaninchen sind übrigens auch keine Nager , sondern sie gehören zu den Hasenartigen .

Ups, sorry. :schleich: Danke für die Info.
Kannste mal sehen wie wenig Ahnung ich von Kaninchen habe.
Von ihrem Futter allerdings auch nicht.

Mit dem Futter das ist so eine Sache. Ich denke immer, da haben sich viele Wissenschaftler lange Zeit Mühe gegeben und dem Schwein ein passendes Futter zusammengestellt....warum sollten wir dann was anderes füttern? :kratz:


@Gaby
Hier halten sich einige Leute noch zwischen zwei und vier Schweinen. Eins für den Eigenbedarf, die anderen drei sind schon verkauft, werden aber mitgemästet. ;)

17.09.2007 10.58 | hippykind | axbe0
Hallo axbe0!
ich habe seit 2 Jahren selbst auch Minischweine (Göttinger -Mix) und Erfahrung auf dem Gebiet, welches Dich wohl auch interessiert, aber eigentlich Keiner wirklich drüber spricht!!
Ich habe mit meiner Familie eine Entscheidung getroffen und unsere Hühner, Hasen und Minischweine leben gut, gesund und alle zusammen auf einem Minibauernhof: nicht als Schmusetiere, obwohl sie trotzdem gestreichelt und getätschelt werden.

Beste Grüße,

17.09.2007 11.17 | Tallinas | RE: schlachten
Original von axbe0
Hallo Schweinefreunde ,
meine Frau und ich betreiben eine kleine Farm (zumindest sagen die Leute zu uns Hallo Farmer).
Gezüchtet werden Widderkaninchen thüringerfarbig, Vorwerkhühner und Sussex gelbcolumbia, ferner halten wir für den Eigenbedarf Enten und Gänse.
Nun unsere Frage: Die Minischweine 3-4 Stck bekommen eine Hütte 3x3 m und ca 300 qm Grünland Auslauf. Kann man Kaninchenfutter (Pellets) zufüttern? Sind sie auch für den menschlichen Verzehr geeignet? Was kostet ein Ferkel und wo bekommt man sie im Weser-Ems-Gebiet?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Saterland

die Below's

Guck mal hier: Such
e Hängebauchschweine

in Bezug auf's Schlachten und Essen.

LG
Conny

17.09.2007 11.42 | Blinky |
Hi Conny,

der Beitrag von axbe0 ist schon über zwei Jahre alt; glaube nicht das der das noch liest....

Das "Hochschubsens" eines solchen Beitrags zur Information anderer bezüglich Essbarkeit von Minischweinen ist m.E. nicht so taktvoll, in einem Forum, wo viele dies zwar akzeptieren, aber überwiegend eigene Schweine als Haustiere halten. Ich finde es wirklich sinnvoll, wenn man Tiere zum Eigenverzehr artgerecht hält und schlachtet (ich selber bin leider kein Vegetarier, bewundere dies und du hast mir so gesehen viel voraus!); hier im Forum findest du diesbezüglich auch sehr viel Toleranz.

Dennoch haben viele hier Schweine als Haustiere und diese darum einen ganzpesönlichen Stellenwert, der mit deinen Hunden zu vergleichen ist (ich habe gesehen, du hast z.B. eine Memoriam Seite für einen verstorbenen Hund auf deiner Website). Von daher fände ich es gut, wenn du etwas Sensibilität UNS gegenüber walten lassen würdest. Ich hoffe das kommt nun einigermaßen nett bei dir an, Ich spreche auch nur für mich.

17.09.2007 15.50 | Tallinas |
Hi,

das war wohl ein Fehler meinerseits. Habe nicht auf das Datum geachtet, sondern nur auf den letzten Beitrag. Sorry, kommt nicht mehr vor.

Habe bereits bemerkt, dass in diesem Forum die Schweinis mehr als Haustiere, denn als Nutztiere gesehen und gehalten werden.

Da ich persönlich meine Schweine eher als Nutztiere sehe, ihnen aber bis zur Endverwertung ein artgerechtes und schönes Leben biete, werde ich mich aus diesem Forum ausklinken.

Ich danke allen trotzdem für ihr Verständnis mir gegenüber. Sollte ich irgendwen durch meine Postings auf den Schlips getreten sein, bitte ich hiermit um Entschuldigung, war ganz bestimmt nicht meine Absicht.

Ich wünsche Euch und Euren Schweine alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Eure Arbeit verdient meinen :respekt:, auch wenn ich nicht immer mit Euch konform gehe.

Danke für Euer Verständnis.

LG
Conny

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 20.335 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.800.049