[BotIndex] [««] Bissige Schweine?  

27.07.2005 18.27 | Franziska | Bissige Schweine?
Hi zusammen

Eigentlich bin ich wegen dem Thread betr. Pumba und Felix, die frieren, auf meine Frage gekommen, aber ich eröffne dazu lieber einen neuen Thread:
Immer wieder lese ich, dass Schweine beissen, der eine hier, der andere da, offenbar hat da mehr oder weniger jeder schon solche Erfahrungen gemacht.
Ich kenne das überhaupt nicht, obwohl meine beiden ja unterdessen auch schon 2,5 Jahre sind.
Natürlich habe ich kein Bedürfnis danach, diese Erfahrung mit Euch zu teilen (alles muss man ja auch nicht unbedingt teilen ;) ), aber trotzdem interessiert es mich, wann und bei welchen Gelegenheiten denn Eure Schweine beissen.
Erzählt doch mal, wann das vorkommt (den Fall beim Rumpusseln an der Hütte mal ausgenommen, das habe ich schon gelesen).
Wenn ich an ihrer "heiligen" Hütte was mache, dann nölen sie zwar ungehalten rum, aber sie wären noch nie auf die Idee gekommen, mich zu beissen.
Ich selber ehrlich gesagt auch nicht, aber jetzt verunsichert Ihr mich :doof:

Grüessli, Fränzi

27.07.2005 23.05 | Sabine |
Moin Fränzi

Nee, das gibts bei meinen Schweinen auch nicht. Egal ob ich in ihrer Hütte bin, am Futternapf oder am Futter. Da wird nicht mal genörgelt.
Mit den Grossen liege ich regelmässig zusammen in der Hütte....eine Selbstverständlichkeit. :]
Ich bin nur einmal von einem Schwein gebissen worden, und das war ein Versehen ;)...das Leckerchen war kleiner als erwartet...allerdings hat sich das Schwein da einen Zahn an mir ausgebissen (war aber schon ein altes Schwein). :floet:

28.07.2005 01.03 | Schnüdi |
Hierzu möchte ich gerne was schreiben.

Unser Rüdiger nölt schon hin und wieder mal rum, wenn ihm was nicht passt, z.B. wenn wir ihn von seinem Platz vertreiben. Es kann auch schon mal sein, dass er einen Drohschnapper losschickt, der mich stets auf der Hut sein lässt. So sehr wir Rüdiger lieben, so wenig wissen wir über das Wesen Schwein und werden niemals die Hand für ihn ins Feuer legen.
Rüdiger schnappt nach dem einen oder anderen überwiegend männlichen Besucher, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Warum er den einen ignoriert und den anderen mit Drohgebärden hinter die Mauer verweist, wissen wir nicht, er hat auf jeden Fall andere Sympathien oder Antipathien als wir.
Rüdiger beißt schon mal, wenn er sich in Nöten glaubt. Das aber noch nie bei uns und noch nie mit Verletzungen. Wenn er wollte, wäre dies mit seiner Beißkraft kein Problem. Er ist blitzschnell, er stellt die Kammhaare auf und im nächsten Moment schnappt er. Solche Situationen schätze ich überhaupt nicht und bin jedesmal froh, wenn Gernot anwesend ist, denn der hat überhaupt kein Schiss. Als Rüdiger zwischen zwei und fünf in den Flegeljahren war, hat Gernot des Öfteren körperliche Machtkämpfe mit Rüdiger ausgefochten. Das glaub ich ist vorbei, er hat die Rangfolge akzeptiert.
Mir ist manchmal trotzdem mulmig, dann drohe ich ihm an, dass er ein paar auf den Rüssel bekommt. Er weiß, dass das sehr weht tut. Bis jetzt hat es für ihn ausgereicht zu ahnen, dass ich ernst mach.
Unsere Tochter ist mit Rüdiger zwar sehr innig, weiß aber ganz genau, wie weit sie bei ihm gehen darf. Dagegen unser Sohn, der die meiste Zeit mit seinem "quasi" Bruder verbringt, der steht wie Gernot eindeutig über Rüdiger. Die rangeln sogar hin und wieder mal, lassen sich gegenseitig nicht beeindrucken.
Wir haben es prinzipiell lieber, wenn Schwein unerfahrene Besucher kommen, dass sie Rüdigers Mauer nicht überschreiten. Die meisten kommen wegen Rüdigers Erscheinung sowieso nicht auf die Idee.

Wir können Rüdiger körperlich sehr nahe sein, ihm wenn wir wollten in der Nase bohren. Er lässt bis auf das Ohrenputzen alles mit stoischer Ruhe über sich ergehen, aber wir achten auch stets auf seine Signale.
Respekt vor einem größeren Schwein, schadet glaub ich nicht.

grunzgrunz:D
Daniela

28.07.2005 14.39 | sugar1982 |
meine sau beisst immer wenn sie rauschig ist oder man ihr die klauen schneiden will. das können wir leider nicht selber machen.

28.07.2005 14.52 | Rina |
Moin !
Gebissen wurde ich von meinen Süßen auch noch nicht. Eddi hat mit ca. 8 Mon. die Rangfolge getestet, aber mit einem Schulterstubs und einem deutlichen NEIN war das geklärt. Mein Sohn hüpfte etwa in dieser Zeit im Garten auf einem Trampolin ( Eddi war in der Nähe ) und stolperte dabei Eddi direkt vor die Nase. Da hat Eddi ihm in die Brust gezwackt. Ich glaube aber das war eine Affekthandlung, denn es ist nie wieder vorgekommen.
Immer wenn sich Rangtestereien andeuteten reichte eine feste Stimme, um die Situation zu entschärfen. Ich kuschel mit meinen Dicken immer im Stroh und ich kann ihnen auch die Hand ins Maul legen ( Zahnkontrolle, ... ) ohne Angst haben zu müssen. Nur einmal habe ich mir die Hand aufgerissen als ich Brunos Zähne begutachtet habe. Mittendrin sprach mich ein Nachbar vom Zaun aus an und ich guckte zu ihm und habe völlig unbedacht die Hand aus dem Maul genommen. Dabei schrappte ich über die scharfen Zähne und sah sofort aus als ob ich einem Horrorfilm entlaufen wäre. Da ich die Dumpfnudel war hab ich das ganze unter " shit happens" verbucht. Das hat mir wieder gezeigt wie blöd ich sein kann. :bonk:

Eddis Eltern sind da anders. Sie leben nicht soo eng mit Menschen und schnappen eher mal. Wenn ich sie besuche und die Leckerlis alle sind oder sie genug gekrault sind, zeigen sie das gerne mit einem Luftschnapper. Auch hat Eddis Mama ihre Halterin während der Rausche so heftig gebissen, dass diese ins KH zum Nähen mußte. Ich führe das aber auf ihre(das der Schweine) sehr eigenständige Lebensweise zurück. ( 2x am Tag Fütterung und Streicheleinheiten und den Rest des Tages sind sie allein.)

Generell denke ich liegt das auch am Charakter des einzelnen Tieres, denn nicht jedes Schwein ist dominant.

Rina

28.07.2005 16.02 | Jörg |
Hallo in die Runde,

also richtig gebissen habe mich meine beiden noch nie. Allerdings ist es Luise, die ab und an mal die Müffelsau heraushängen lassen muss. In letzter Zeit wohl auch, weil ich die beiden doch ein wenig vernachlässige(n muss). Sie kann dabei schon sehr zickig werden, wobei sich das aber auf herumschubbsen und drohen beschränkt. Ich drücke sie dann an der Schulter von mir weg und motze herum :motz: . Früher ist sie dabei durch die Gegend "geflogen", heute reicht meine Kraft nur für ein kurzes Stückerl :D !

Beste Grüsse
Jörg, der diese Hitze zum Teufel wünscht :grin:

29.07.2005 10.30 | gast | Sugar - bissige Schweine
Hallo Leute,

ich komm leider an den Thread "bissige Schweine" nicht ran. Aber ich muss unbedingt was dazu loswerden. Deshalb hab ich unverschämter Weise einfach einen Neuen aufgemacht.

Sugar ist nicht wirklich bissig, auch Krümel nicht. Ich bin in den 5 1/2 Jahren jetzt drei mal gebissen worden. Glaub ich. Einmal als Krümel erst ein halbes Jahr alt war, weil er nix von meinem Essen abgekriegt hat. Das ist seit dem nie wieder passiert. Dann vor ca. 1 Jahr als die Zwei das erst mal so richtig böse gekämpft haben und ich meinte dazwischen gehn zu müssen. Da bin ich mit den Fingern in Sugars Maul geraten. Und dann vor ein paar Monaten als ich zwischen den Beiden saß und Krümel nach Sugar schnappen wollte, mich aber dann in den Oberschenkel gebissen hat. Das wars, das alles war aber (das rede ich mir zumindest ein) nicht wirklich gegen mich gerichtet, sondern meist gegen das andere Schwein und ich war eben zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich kann sonst wirklich alles mit den Beiden machen ohne die kleinste Befürchtung haben zu müssen das sie nach mir fahren. Nicht mal androhen würden sie es. Das einzige was man in die Schublade bissig einordnen könnte, ist das Sugar Alex immer wenn er Schlappen anhat in die Füsse kneift. Das macht sie aber nur bei Alex und nur wenn er solche Schlappen anhat. Entweder hat sie da mal was blödes erlebt oder sie kann ihn einfach nicht leiden. Naja dann kommen halt die Kämpfe zwischen den Beiden dazu. Die sind natürlich wirklich heftig. Aber das wars. Musste jetzt doch noch mal meine Süße verteidigen, nicht das der Eindruck entsteht sie wäre ein Monster, das ist sie wirklich nicht. Bei mir ist sie absolut liebevoll und anhänglich.

Sorry, aber das musste ich einfach los werden. ;)

Gruß
Nicole

Ich habe mir erlaubt die beiden Threads zusammenzuführen. Sabine

29.07.2005 22.50 | MrStrange |
Hallo alle miteinander,

zum Thema "Bissige Schweine" können wir auch etwas erzählen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn man unsere Maggie beim Grasen stört, sie sich umdreht und versucht zuzuschnappen bzw. uns wegzustupsen. Dabei wollen wir gar nichts Böses. Wir streicheln ihr über ihre Borsten oder kraulen sie, weil sie es sonst immer so gerne hat. Aber wir glauben, sie denkt, wir könnten ihr das Gras wegfressen und sie will ihre Freifläche oder die große Wiese verteidigen. Wie bereits geschrieben - es ist immer nur dann so, wenn sie frisches Gras fressen möchte. Gebissen hat sie bei der Sache noch nicht, aber uns weggeschubst. Sie probiert es aber immer wieder.

Bei einer anderen Sache, die wir jetzt schreiben, hat Maggie wirklich gebissen. Und zwar hatten wir Besuch von einem befreundeten Pärchen und die beiden haben einen Hund. Dieser Hund war aber an dem besagten Tag nicht dabei. Die beiden Leute von uns haben Maggie frisches Obst mitgebracht, haben sie gefüttern und dann kam sie aus dem Stall raus und ist meiner Freundin wie eine "besenke Sau" hinterher gerannt und hat sie am Hosenbein erwischt und hat gebissen. Das ging durch die Hose. Sie hatte einige kleine Beißwunden, zwar nicht so doll - aber immerhin. Erst haben wir gegrübelt, warum Maggie so aggressiv ihr gegenüber geworden ist. Zwei Möglichkeiten sehen wir: Zum einen war unsere Freundin zum 1.Mal da und Maggie kannst sie nicht. Vielleicht war sie eifersüchtig, dass wir uns gerade mit ihr unterhalten hatten. Und die zweite Möglichkeit wäre, dass Maggie gerochen hat, dass sie einen Hund hat.Man sagt ja, dass Tiere viel feiner riechen können. Und es könnte unangenehm gewesen sein und sie dachte, es besteht Gefahr und biss. Aber wir wissen es bis heute nicht richtig. Denn komischerweise wurde ihr Freund, der ja auch Besitzer des Hundes ist und auch zum 1.Mal da war - nicht angegriffen. Kann jemand helfen?

Florian und Manuela :winke:
Schönen Abend und Euch allen ein erholsames und sonniges Wochenend!

29.07.2005 23.41 | Amelie |
Aus unserer Erfahrung raus kann ich nur sagen, dass es bei uns keine Bisswunden gibt.
Unsere lecken uns sogar Pudding von dem Finger.
Anangs gab es schon einige Gierigkeiten der Grunzi´s, die wir dann auch mit deutlichem "Nein" und seitl. Wegstoßen signalisiert haben.
Einmal hat mich auch Amelie erwischt, als ich die beiden von einer Möhre abwechselnd gefüttert habe. Aber nur dadurch, dass sie ihr Stück nicht abbekommen und nachgesetzt hat. Da hatte ich leider den Finger dazwischen. Ansonsten gab es bei uns nur Liebesbisse in der Brunstzeit.

Mein Fazit aufgrund unserer Erfahrung also: Wenn man von Anfang an dran arbeitet, beißen die Schweine nicht.

Grüße

Kerstin

31.07.2005 14.53 | Trudis Mama |
hi alle zusammen!

bei uns gab es neulich auch einen "beißvorfall". troddel war den ganzen tag schon so komisch und als ich mich neben sie gesetzt hab, ist sie auf mich losgegangen wie eine furie. dabei hat sie mir eine a****backe regelrecht aufgerissen und auch mein arm hat einiges abbekommen. nach kurzer übung
hatte ich den dreh aber raus, wie man ihr respekt beibringt-einfach ein klaps auf die rüsselscheibe (tipp von sabine,meine rettung :hail:) , es reicht schon ein ganz kleiner. seitdem ist sowas aber nicht mehr vorgekommen. glaube, sie ist eifersüchtig auf piggy :kratz:.

viele grüße :winke:
Dany

31.07.2005 18.02 | Franziska |
Hi zusammen

Das ist ja sehr aufschlussreich, was Ihr da erzählt. Dann muss ich mir wahrscheinlich doch keine Sorgen machen, dass meine beiden "plötzlich" anfangen zu beissen. Sie sind wirklich beide sehr sanft und geduldig, sogar bei der Fütterung.
Wahrscheinlich ist es schwieriger, wenn man "Second-hand-Schweine" hat, wo man nicht so genau weiss, wie sie vorher behandelt wurden.
Ich wurde bisher ein einziges Mal gebissen, das war aber ein fremdes Schwein: Ich war bei einer Kollegin zu Besuch, die insgesamt 12 Schweine hat ("grosse" Minis und kleine Minis...).
Als wir bei den Kleinen drin standen, drehte ich einen Moment dem Chasper, einem blinden Borg, den Rücken zu. Er roch wahrscheinlich meine Schweine, wusste nicht, was los ist, da er ja nichts sieht und biss einfach zu... aua!!!
Seitdem gehe ich nie mehr zu fremden Schweinen mit Hosen oder Schuhen, die nach meinen eigenen riechen.

Grüessli, Fränzi

31.07.2005 18.24 | Sabine |
Moin Dany

Ihr auf die Steckdose zu hauen hab ich dir aber nicht geraten. :(
Ich hab dir geraten sie ordentlich an der Schulter zu schubsen.

Ich bin doch kein Schweineschläger. ;)

04.08.2005 13.18 | Trudis Mama |
nicht? wer war das dann??? :kratz: :stareup:
naja, auf jeden fall bringt es was und trudi ist wieder das knuddeligste schweinchen der welt!
viele grüße
Dany

24.01.2006 13.26 | Gwyddionne |
Ich habe ein Problem mit meinem Wild-, Woll-, Haus-, Hängebauchschweinmix Muffin und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
1999 sind mir zwei Schweine (beide weiblich) sozusagen in den Schoß gefallen, die dringend ein neues Zuhause brauchten, da sie sonst geschlachtet worden wären. Anfang Januar ist eines davon, ein Sattelschwein, gestorben, und seitdem verhält sich Muffin anders als früher. Nach mir geschnappt hat sie immer mal, z.B. wenn die mitgebrachten Leckerlies alle waren oder ihr das Streicheln genug war, ich hatte aber nie das Gefühl, dass sie mich wirklich hätte beißen wollen. Jetzt allerdings ist sie sehr aggressiv, streicheln darf ich sie nur noch vorsichtig während des Fressens über den Zaun hinweg, ansonsten versucht sie gezielt meine Hand zu erwischen und ist auch schon auf mich los gegangen, als ich ohne Futter oder Stroh ihr Gehege betreten habe.
Sicher ist sie einsam und es ist nicht angenehm für sie, bei der Kälte nachts allein in ihrem Stall zu liegen.
Was gibt es für Möglichkeiten, sie zu beschäftigen, damit sie sich nicht langweilt (außer Futter zu verstecken)? Wie komme ich wieder an sie ran? Welche Tiere vertragen sich mit einem Schwein und können den Stall mit ihnen teilen? Wenn die einzige Möglichkeit ist, wieder ein zweites Schwein dazuzustellen, wie sind dann die Chancen, dass Muffin das andere akzeptiert? Eher eine Sau oder einen (kastrierten) Eber?
Es wäre toll, wenn ihr einen Tipp für mich hättet (oder auch mehrere...).
Julia aus Kremmen bei Berlin

24.01.2006 14.04 | Sabine |
Moin Julia

Herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. :up:
Du kannst ihr einen Borg dazu tun, dann hat sie einen Prügelknaben, oder du gibst ihr ne Sau dazu, dann hat sie jemanden der zurückhaut wenn sie frech wird. :grin: Die Entscheidung liegt bei dir.
Aber ein anderes Tier? Nee, lass mal, das wird nix. Sie sollten schon die gleiche Sprache sprechen. ;)
Wie gross ist sie eigentlich? Eher ein Normalschwein, oder.....?
Deine Beschreibung lässt alles offen. :D
War sie die Chefin? Ist es sicher das sie gesund ist und keine Schmerzen hat? Nicht das sie deswegen so böse ist. Zahnprobleme? Wetterabhängig?
Erzähl doch mal ein bisschen mehr und zeig mal ein Bild, ja?

24.01.2006 18.12 | Gwyddionne |
Hallo Sabine,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muffin ist ein Normalschwein, allerdings eine etwas kleinere Ausgabe. Mein Sattelschwein war größer, und das war auch die Chefin. Auf dem Foto kann man hinter Muffin den schwarz-weißen Rücken der Großen erkennen.
Der einzige Vorteil von ihren Alleinsein ist, denke ich, dass sie sich jetzt beim Fressen Zeit lassen kann und nicht schnell so viel wie möglich in Sicherheit bringen muss. Sie ist allerdings verfressen wie immer, gesteigert vermutlich noch durch die Langeweile (+Kälte). Ich muss echt aufpassen, dass wir sie jetzt aus Mitleid nicht überfüttern, sonst wäre die ganze Diät vom letzten Jahr hinfällig. Dass sie krank ist denke ich nicht, sie ist munter und läuft herum wie immer. Sie ein ein ziemlich robustes Schwein, hatte in ihrem fast 7-jährigen Leben noch nie eine Krankheit, weder Klauen- noch sonst irgendwelche Probleme, ganz im Gegensatz zu der Großen, die immer irgendwas hatte.
Was um Himmels Willen ist ein Borg? Und wie stehen die Chancen, dass sie eine neue Sau akzeptieren und auch nachts zu sich in den Stall lassen würde? Mir hat jemand erzählt, man soll die Schweine 2 Tage lang mit Bier abfüllen, dann vertragen sie sich... Ist da was dran?
Bis bald,
Julia

24.01.2006 20.50 | Zora |
Also meine Hexe hat einmal das anscheinend viel zu kleine Leckerli mit meinem Finger verwechselt.Sie hat sich dabei mehr erschrocken als ich, und ist seit dem sehr vorsichtig :o
Ich habe meinen beiden gleich beigebracht das sie aus dem weg zu gehn haben wenn ich komme, ich krabbel über kein Schwein drüber, oder gehe aussen rum.
So halte ich das auch bei meinem Pferd, die Körpersprache ist wichtig
um den Rang zu klären.
Der schwächere weicht dem Ranghören aus oder geht um ihn rum.
Ich habe meinen beiden aber auch noch nie einen grund gegeben nach mir zu schnappen.
Ich bin die die mit dem Futter kommt, sie streichelt und graullt warum sollten sie mich beissen?

Kann mir auch nicht vorstellen das sie damit mal anfangen werden.

Grüße Andrea

24.01.2006 21.27 | Sabine |
Moin Julia

Muffin ist ein ausgesprochen hübsches Schwein, ich bin begeistert. Schade das die andere eigentlich recht früh gestorben ist, aber wenn du sagst sie hat oft gekränkelt......
:D Ein Borg ist ein kastrierter Eber. ;)
Die Chancen stehen in meinen Augen sehr gut. Ich finde die grossen sind noch einfacher zu vergesellschaften als die Minis.
Ja, die Biergeschichte hab ich auch schon gehört...halte ich allerdings für etwas herbe. Der Kater danach ist bestimmt nicht toll. Da sollte man ihnen die Kopfschmerztablette gleich mit ins Bier geben. :floet:
Ich mach das immer so: Gehege abtrennen, zweite Hütte hin, Zweitschwein für 14 Tage nebendran..dann können sie sich Frechheiten zurufen, in den Zaun beissen, sich anspucken :lach:...und dann zusammen lassen. Sie kämpfen dann kurz, nach 10 Minuten ist alles vorbei...und im allgemeinen liegen sie nach einer Woche zusammen in der Hütte. ;)
Dann wäre deine Muffin bestimmt auch wieder ausgeglichener.
Von wo kommst du?

25.01.2006 09.32 | Gwyddionne |
Ich komme ursprünglich aus Berlin, lebe aber seit 1999 in Hohenbruch bei Kremmen, einem sehr kleinen Dörfchen inmitten von Feldern und Wäldern. Muffin hat ein langgezogenes, dafür schmales Gehege entlang der Schotterstraße, die über unser Grundstück führt, dadurch hat sie etwas Abwechslung durch Reiter und Spaziergänger.
Ich denke, ich würde mich dann eher für eine zweite Sau entscheiden, allerdings am liebsten eine, die etwa in Muffins Alter ist. Ich muss aber noch mal mit meiner Mutter und meinem Stiefvater reden, sie sind schließlich auch an der ganzen Schweinegeschichte beteiligt und sind diejenigen, die sich kümmern müssen, wenn ich nicht da bin. Aber sie mögen die Schweine (das Schwein) auch.
Eine zweite Hütte bauen stellt ja echt wieder Anforderungen an uns - aber so ist das, wenn man sich Tiere anschafft... Stellt sich bloß die Frage, wo ich ein passendes Schwein herbekomme, das ca. 6-8 Jahre alt ist und nicht zu weit weg wohnt. Und wie bekomme ich das her??
Einen schönen Tag wünscht
Julia

25.01.2006 09.57 | cyrell |
Also was wein Zweitschwein angeht bist du hier genau richtig....

Schliesslich kommen hier auch Schweione in die Vermittlung...Sabine weiss da sicher was oder es wird mal im Vermittlungswebring geguckt...

Wenn sich deine Eltern um die Schweine kümmern müssen wenn du nicht da bist sind sie sicher auch froh wenn die Sau wieder ruhiger ist und sie nicht Gefahr laufen gebissen zu werden....

Ich hab meine Sau mit Ferkeln vergesellschaftet...die waren nicht mal ein Drittel so gross und hat trotzdem super geklappt...ohne Bier und Tabletten...sie war allerdings auch erst ein Jahr alt...

Auch wenn du jetzt nicht unbedingt ein 7 Jahre altes Schwein finden würdest, wenn es ausgewachsen ist dürfte das mit deiner Sau auch gut hinhauen...

Miezekatz...

25.01.2006 12.50 | Gwyddionne |
Ja, ich denke auch, es wird sich schon ein Schwein finden lassen. Es sollte nur wie gesagt nicht allzu jung sein, auch weil ich nicht unbedingt mein ganzes Leben lang Schweine haben will. Wenn der Altersunterschied zu groß ist, dann habe ich irgendwann immer ein Schwein "übrig", das einen neuen Freund braucht - so endet die Geschichte nie...
Nein, meine Eltern sind auch gar nicht gegen ein neues Schweinchen, wir müssen es nur nochmal gründlich durchdenken. Man lässt sich doch ganz schön auf was ein, zusätzlich zu allen anderen Tieren, Pflichten und Aktivitäten, die man so hat, und es ist auch eine Geldsache. Wieviel Geld ich schon in das Gehege und den Stall gesteckt habe will ich gar nicht so genau wissen... :o) Und jetzt noch einen zweiten Stall bauen... uiuiui. Aber das geht sowieso erst, wenn es wieder wärmer wird.
Heute morgen war Muffin jedenfalls ganz gut drauf, habe sie während des Fressens gestreichelt, und sie war ganz freundlich. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, man soll Getreideflocken über den Boden und in den Stall streuen, damit sie lange suchen können - das scheint ihr zu gefallen. Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich sie beschäftigen kann? Sie würde ja ganz gern mal spazieren gehen, aber bei den Gelegenheiten, wo sie es geschafft haben, ein Loch in den Zaun zu reißen und einen Ausflug zu machen, haben sie eine besondere Vorliebe für Blumenzwiebeln gezeigt und sind in den Pferdestall eingebrochen...

26.01.2006 11.28 | Sabine |
Moin Julia

Du kannst ihr noch andere Gegenstände mit Mais z.B. füllen.
Einen 10l Eimer mit Deckel oder einen grossen Ball, Löcher reinbohren, (nicht zu gross) damit beim rollen immer mal ein Maiskorn rausfällt.
So belohnt sie sich selbst und meistens sind sie ne ganze Zeit damit beschäftigt. ;)
Wie wäre es mit kleinen zirzensischen Lektionen? Sitz, hinlegen, Kompliment (da muss man aber schnell sein), gib Fuss und so weiter.
Das bringt ihr ne Menge Spass, Belohnung ist Futter (musst du halt von der Tagesration abziehen.)
Es wird sich nicht vermeiden lassen das die Beschäftigung von ihr immer irgend was mit abfüttern zu tun hat....das ist leider so. ;)
Wenn du magst kannst du mich mal anrufen, ich glaub ich hab da ein Normalschwein für dich...ist auch nicht mehr jung.
04975/751003

13.05.2006 12.28 | Gwyddionne |
Hi ihr,
meine Muffin (von weiter oben) ist jetzt wieder ausgesprochen lieb und schmusig, wahrscheinlich brauchte sie einfach ein paar Wochen/Monate, um sich an den Tod ihrer Freundin zu gewöhnen. Sie lässt sich jetzt wieder (sogar lieber als früher) am Bauch kraulen. Nur ab und zu denkt sie, sie müsste mal wieder nach mir schnappen, aber das ist dann eher halbherzig und nicht mehr so, dass man Angst vor ihr haben müsste.
Außerdem hat sie seit einer Woche auch wieder Gesellschaft., sie ist also nicht mehr allein.
Vielen Dank für eure Tipps!
Julia

13.05.2006 13.51 | Gwyddionne | Sie Ist Da!
Hallo!
Da mein Sattelschwein leider im Januar gestorben ist habe ich eine neue, gleichaltrige Freundin für mein Wildschweinmixmädchen Muffin gesucht. Und, dank Sabines Hilfe, auch gefunden! Seit einer Woche ist sie nun bei mir: Jorlante, ein etwa 8jähriges rosa Hausschwein. Der Transport war furchtbar; aber wir sind alle gut angekommen und haben uns inzwischen erholt, Jorlante eingeschlossen. Nur laufen tut sie nicht so gut. Die beiden sind äußerst interessiert aneinander, grunzen sich aber durch den provisorischen Zaun hindurch teilweise noch heftig an. (Besonders wenn´s ums Fressen geht...) In zwei Wochen wird´s nochmal spannend, dann lasse ich sie zusammen...
Gestern war sie zum ersten Mal in der Suhle! (Das kannte sie wohl nicht?!)
Liebe Grüße,
Julia

13.05.2006 14.36 | Sabine |
Moin Julia

Das ist schön zu hören, danke dir für die Info.
Ich kann hier noch ergänzen das Muffin eine 8 Jahre alte Sau namens Jorlante als Gesellschaft bekommen hat, die dringend ein neues Heim gesucht hat.
Ich freu mich tierisch das das geklappt hat. Saustark :up:

Hier noch ein paar Bilder zur Ergänzung die mir Julia geschickt hat.

(Ich hab den Beitrag von Julia hier mal eingefügt, passt besser in den Zusammenhang, ersetzt aber meine Angaben).

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 100.744 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.917.286