[BotIndex] [««] Neuanfang  

26.07.2005 23.55 | pilvi5000 | Neuanfang
Hallo Schweinefreunde

also ich möchte mich erst mal vorstellen ich heiße silvio wohnen in karbach (bei koblenz) und möchte schweine halten :))
Also ich habe nicht viel ahnung von schweinen aber ich finde sie interessant un möchte mir welche auf der weide halten. was ich mir so gedacht habe ist das ich einen eber und eine sau übers ganze jahr im freine halten möchte, und wenn die sau dann ferkel bekommt möchte ich 3 oder 4 ferkel für die mast verwenden und den rest weiter vermitteln. was mir auch wichtig ist ist das es ein rasseschwein ist. jetzt kommen meine fragen: gibt es schweine die man gut für die mast einsetzen kann die aber auch gleichzeiten das ganze jahr auf der weide halten kann wenn ja welche rassen? (die rasse muss auch nicht so schwer sein). dann wie viel quatratmeter brauch in schwein an weide? (ich kann auch zufüttern) fressen schweine graß silage wenn ja kann man es die ganze zeit füttern? mit der zucht wie ich mir das vorgestellt habe geht das oder ist das vielleicht zu aufwendig oder so? ist es vielleicht besser vielleicht 2 sauen zu halten und die dann künstlich befruchten zu lassen? so das war mal vorerst. würde mich sehr über antworten freune und natürlich auch über weiter tips

mfg silvio

27.07.2005 11.43 | cyrell | RE: Neuanfang
Also......wenn du robuste alte Weideschweinrassen willst dann findest du dafür keine künstliche Befruchtung....aber mit einer Sau is der Eber nicht ausgelastet.

Der Eber wird andauernd decken wollen was eine Gefahr für die Schwangerschaft und später die Jungen darstellt da er ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste handelt......

Wie gross ist das Gehege?

Je grösser desto eher kannst du die Schweine sich selber versorgen lassen....aber halt nur wenn draussen grün ist.

1000qm für ein Schwein, mit kleinem Waldteil und Wasserlauf und man müsste sich nicht viel kümmern.

Guck mal auf die Seite....da wäre ne sehr schöne robuste alte Rasse.
http://www.bio-noah.at/turopolje/

Den Eber müsstest du extra halten...mit Schnauzenkontakt zur Sau, dann merkste auch gleich ob die Sau rauschig ist.....also mindestens zwei Sauen....denn eine alleine ist nicht glücklich...und der Eber auch nicht....der könnte theoretisch 20 Sauen am Tag decken.

Die die das ganze profesionell machen haben in der Weideschweinhaltung für 50 Sauen nur einen Eber......

Es wäre auch möglich sich eingefrorenes Sperma von einem Halter der selben Rasse zu schicken zu lassen...Archehof oder so könnten das vielleicht machen.

Grassilage fressen Schweine immer gerne....auch andere Silage...Mais, Zuckerrüben.....
Wenn eine Sau trägt braucht sie tierisches Protein in Form von Milch/-produkten oder Ei.
Ansonsten gibts keine gesunden Jungen.
Da du warscheinlich nicht so viel Fläche hast wirst du wenn du keine Schlammwüste und hungrige Schweine haben willst um einen Weidewechsel und vor allem im Winter und während der Trächtigkeit nicht um eine Zufütterung herumkommen.

Dann musst du dir natürlich noch die ganzen behördlichen Genehmigungen holen....die ganzen Auflagen erfülen, Ohrmarken, Impfungen...usw.
Beitritt in der Seuchenkasse und ähnliches.....

Die Weide mit Doppelzaun wegen der Gefahr der Schweineseuche durch Wildschweine versehen, eine dauerhafte Wasserversorgung durch Selbsttränken sicherstellen, für Schutzhütten sorgen,....

Wenn die Schweine geschlachtet werden musst du dafür sorgen das der Amtsvet kommt, das ganze ansieht und das Fleisch freigibt...Gebühren.......jemand der schlachtet.....Hygieneauflagen usw.......

Wenn du mit den Schweinen handeln willst...lebend oder tot kommen noch mehr Sachen auf dich zu....ohne Ohrmarken ist Schweinehaltung übrigens eine Straftat....wird mit bis zu ner Viertelmillionen Euro geahndet.

Es kommt eine Menge auf dich zu wenn du Schweine halten willst...vor allem wenn es unkonventioneller Weise in Weidehaltung geschieht.....aber wenn du die Anfangssachen erstmal hinter dir hast isses nicht mehr so wild....du musst dann halt Ohrmarken beantragen, die Impfungen und Blutuntersuchungen machen lassen, ein Bestandsbuch führen und so.....aber wenn du das wirklich willst dann schaffst du das auch.....

Nur....es ist halt kein solches Kinderspiel wie es sich halt leider viele Hobbyschweinhalter vorgestellt haben und besser man kriegt erstmal alles knallhart gesagt bevor man dann die Schweine hat und dann der Ärger losgeht.

Bei den Schweinerassen auf der Startseite findest du viele alte robuste Rassen die sich super für Weidehaltung eignen und den Tierarzt wenn dann nur zum Impfen sehen.

http://www.weideschwein.de/wir_body/herzlich_willkommen___.htm

Guck mal da....die machen auch Weidehaltung...vielleicht kannst du ja mit denne Kontakt aufnehmen und dir Tips geben lassen.

Oder ruf mal Sabine an.....die hat Ahnung.

27.07.2005 13.19 | pilvi5000 |
erst mal vielen danke das hat mir sehr weiter geholfen.
kann ich die schweine übers ganze jahr mit silage füttern?
und mir dem schlachten ist kein problem ich bin metzger azubi :]
also ich hab jetzt erst eine kleine wiese von eetwa 150ar aber ich möchte mir noch eine große wiese kaufen

mfg silvio

27.07.2005 16.34 | Sabine |
Moin Silvio

Erst mal herzlich willkommen bei uns :up:

Gwen hat ja schon ne Menge geschrieben. Einiges ist machbar...einiges aber nicht. ;)

Ich würde an deiner Stelle erst mal mit deinem Amtsveterinär reden...der sagt dir was er für Auflagen macht....du entscheidest ob es für dich machbar ist. Der muss deine Freilandhaltung ja auch erst mal genehmigen. Platz hast du ja schon mal genug. 1,5 ha und noch was dazugekauftes, das reicht dicke.
Wenn du allerdings mästen möchtest, wirst du mit Grassilage nicht hinkommen, (sind ja keine Wiederkäuer) da musst du schon Maissilage nehmen. Wobei die Ferkel natürlich auf jeden Fall erst mal Ferkelkorn brauchen.

Setze dich bitte mal mit der GEH in Verbindung http://www.g-e-h.de/ die können dir in Punkto Rassen viele Tipps geben.

Wenn du dich entschieden hast, lass dich nochmal hören.

28.07.2005 12.39 | cyrell |
Nu....was meinst du denn wie viele Schweine ...und nur zwei Sauen...oder einen Eber dazu?

Und das mit den Proteinen bei Trächtigkeit und säugen seh ich doch richtig?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 196.628 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.360.242