[BotIndex] [««] Rotlauf impfen  

23.07.2005 15.24 | Maike | Rotlauf impfen
Hallo ! Nachdem mein Hausschwein Lucy so schwer an Rotlauf erkrankt war, jetzt aber wieder (Gott sei Dank) topfit ist, habe ich mich entschlossen, sie impfen zu lassen. Heute war also die Tierärztin da und hat geimpft. Sie meinte, man müsste alle drei Monate nachimpfen. Stimmt das? Sie hat auch gesagt, dass es reicht, sie in den Sommermonaten, in denen sie nach draußen darf, impfen zu lassen. Wenn aber doch angeblich die Bakterien (Rotlauferreger) nicht nur auf Gras zu finden sind, sondern überall, dann reicht doch die Impfung im Sommer nicht aus, oder?
Wer kennt sich aus und kann mir sagen, ob das alles so stimmt. Impft ihr eure Schweine und wenn ja, gegen was?
Vielen Dank und viele Grüße
Maike

23.07.2005 18.09 | Sabine |
Moin Maike

So ist es in guten Zuchtbetrieben üblich:
"Standardmäßig wird die kombinierte Parvo-/Rotlaufimpfung als Bestandsimpfung im Abstand von vier Monaten durchgeführt."

Das sagt der Hersteller des Einzelimpfstoffes:
Impfschema
Zuchttiere: Erstimpfung: 2 Injektionen im Abstand von 3 - 6 Wochen, ab einem Alter von 10 Wochen.
Wiederholungsimpfung: alle 6 Monate (vorzugsweise am Ende der Laktation für die Muttersauen).

Masttiere: Eine einzige Injektion ab einem Alter von 10 Wochen.

Da deine Sau ja wohl nicht trächtig werden soll, reicht für dich der Einzelimpfstoff. Andererseits, wenn deine Lucy nicht geschwächt oder durch irgendwas angegriffen ist, kann ihr der Rotlauferreger nichts anhaben, den hat sie nämlich auch selbst im Körper, im Darm und in den Mandeln.

Deine TÄ orientiert sich wahrscheinlich am "Rotlaufwetter".
Auch stechende und saugende Insekten können den Rotlauferreger übertragen. Der Begriff "Rotlaufwetter" wurde von der Beobachtung abgeleitet, dass schwüles Wetter, meist in der zweiten Sommerhälfte, gehäuftes Auftreten von Rotlauf bewirken kann. Auch stechende und saugende Insekten können den Rotlauferreger übertragen. Der Begriff "Rotlaufwetter" wurde von der Beobachtung abgeleitet, dass schwüles Wetter, meist in der zweiten Sommerhälfte, gehäuftes Auftreten von Rotlauf bewirken kann.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 381.864 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.022.784