[BotIndex] [««] Haarausfall / Göttinger Mini  

22.07.2005 15.58 | Maggi | Haarausfall / Göttinger Mini
Hallo zusammen;

War lange nicht mehr im Forum. Bedingt jedoch durch den kompletten
Haarausfall meiner Sau Bertha (Göttinger Mini) mach ich mir Sorgen.
Denke dass es sich hierbei nicht um einen Fellwechsel handelt.

Hat jemand Erfahrung ????

Liebe Grüße,

maggi

22.07.2005 18.34 | Franziska |
Hallo Maggi

Also wenn die Haut nicht krankhaft verändert aussieht, dann ist das durchaus normal. Meine beiden sind im Moment komplett "nackt", da sie sämtliche Borsten weggeschmissen haben.
Es ist eben nicht ein schrittweiser Ersatz der Borsten (nicht Fell), sondern alle Borsten fallen aus, teilweise büschelweise und danach wachsen wieder junge Börstchen nach.
Also, wenn Bertha sich nicht übermässig kratzt (Milben!), dann ist ein völliger Borstenverlust total normal. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

edit: Ist sie hellhäutig? Wenn ja, so musst Du dafür sorgen, dass sie im Schatten bleibt oder sie mit Sonnencrème einreiben. Sie sind ziemlich empfindlich auf Sonnenbrand, wenn sie so nackt sind.

Liebe Grüsse,
Fränzi

25.07.2005 10.20 | gast |
Hallo Maggi,

Felix ist im Moment auch ein komplett-Glatzen-Schwein. Als wir ihn holten, war es noch kreisrunder Haarausfall. Hab ich vorher auch noch nicht gesehn. Er hatte richtig große kahle Stellen. Mittlerweile hat er alle Borsten verloren und sieht urkomisch aus. Er war komplett glatt. Da war nichts mehr. Nur auf der Stirn son Püschel. Jetzt nach ca. 1 Woche kommen langsam die Stoppeln. Wie lange läuft Betha denn schon so nackt herum? Wenn es erst ein paar Tage sind, dann mach Dir keine Sorgen. Du müsstest jetzt bald die neuen Borsten nachwachsen sehn.

Liebe Grüße
Nicole

25.07.2005 12.57 | Maggi |
Lieben Dank für die Info;

War nur etwas in Sorge weil beide Schweine, weder Bertha noch Kurt (beide ca. 3 Jahre) bis heute ihre Borsten in diesem Umfang verloren hatten bzw. Kurt keine Borsten verliert.

Ansonsten geht es beiden prima :lol2: und sie haben genug schattige Plätzchen nebst Suhle wenn dann mal die Sonne in Zülpich scheint.

Liebe Grüße,
maggi

25.07.2005 13.48 | gast |
Hi Maggi,

bei meinen ist das auch total verschieden. Sugar verliert generell weniger oder gar nicht ihre Borsten. Krümel dagegen wirft innerhalb von 3 Tagen fast alle weg. Sind halt auch alle anders.

Liebe Grüße
Nicole

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 297.822 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.938.742