[BotIndex] [««] Probleme mit der Sau  

21.07.2005 17.30 | Gast | Probleme mit der Sau
Schönen Guten Tag!!!

Ich habe seit ca. 3 Jahren 2 Hängebauchschweine, die Geschwister sind. Den Eber haben wir gleich nach seiner Ankunft ( sie waren noch Ferkel ) kastrieren lassen. Seit ca. 3 Monaten habe ich aber ein Problem mit meiner Sau!!
Sie greift den Borg grundlos an und lässt ihn auch nicht mehr in der gemeinsamen Hütte schlafen ?(
Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass mein Hugo bei dem Wetter krank werden könnte, da sie nur draußen gehalten werden.
Kann mir jemand vielleicht den Grund sagen, warum meine Sau auf einmal so aggressiv gegenüber dem Borg ist?
Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Schweinischen Gruß
Jutta

21.07.2005 21.44 | Amelie |
Hallo Jutta,

deine Sorgen kann ich schon verstehen. In einem Punkt kann ich aber wirklich zur Beruhigung sagen, dass unsere Schweine den ganzen Winter bei Minusgraden vor ihrer Hütte nur im Stroh eingemümmelt prima verbracht haben. (Im übrigen sind unsere Säue auch drei Jahre alt)-
Das hört sich so ein wenig nach einem Machtwechsel an, den hatten wir letzes Jahr zwischen unseren Halbgeschwistern.
Da musste Amelie auch draußen, d. h. sogar noch nicht mal mit Überdachung, im Außengehege schlafen. Ich kann mich noch gut dran erinnern. Sie tat uns nämlich auch fürchterlich leid, da es aus Eimern am schütten war, aber Lisa ließ sie noch nicht mal unters Vordach. Wir sind dann abends noch mit einem Sonnenschirm raus, damit sie wenigstens ein wenig trocken schlafen konnte.....
Wie sind denn bei euch die Beschaffenheiten? Mit Überdachung? Denn nur ohne Hütte ist bei dem Wetter wirklich nicht so schlimm, zumal , wenn sie gewohnt sind, draußen zu übernachten.
Vielleicht schreibst du mal ein wenig genauer.

Grüße

Kopf hoch


Kerstin

21.07.2005 21.47 | cyrell | RE: Probleme mit der Sau
Das kann manchmal einfach so kommen...is sie vielleicht grade läufig?

Nun....vielleicht kannst du ja eine zweite Hütte aufstellen...bis sich die Dame wieder beruhigt...kann sein das sie das ab jetzt öfter mal kriegt wen sie heiss wird....

Wirklich schlimme Sachen musste da nicht befürchten....mal ein paar Kratzer bei ner Keilerei oder so....aber nix schlimmeres...

Ausserdem wäre Spielzeug anzuraten zum abreagieren.....Jutesäcke...alte Handtücher zum zerreissen.....Stöcke zum rumtragen...jede Menge Stroh zum Nester bauen u.ä. ne nette Suhle....Bälle ....


Vielleicht probierst du mal Rescuetropfen aus der Apotheke....die nehmen die Aggressivität etwas...

21.07.2005 21.58 | Amelie |
Cyrell hat übrigens auch noch das Thema Brunst angeschnitten. Und zu so einer Zeit fing es zwischen unseren Beiden dann auch an zu krachen. .....wenn auch nach über zwei Jahren.....
Es vergingen sogar einige Monate, wo sich die Beiden immer wieder in der Brunstzeit hin und hergeschoben haben bezügl. der Macht/Rottenführer.
Wir haben es dann hinterher auch über die Bachblütentherapie einigermaßen in Griff bekommen.

Grüße

Kerstin

22.07.2005 08.13 | gast |
Hallo Jutta,

bei uns war das ziemlich ähnlich. Ich habe auch Borg und Sau. Beide 5 1/2 Jahre alt. Die ersten zwei drei Jahre war alles noch ziemlich unkompliziert, aber die letzten Jahre wird es immer schlimmer. Vorallem wenn Sugar in die Rausch kommt, speziell wenn es wieder abklingt, dann gibt es die übelsten Machtkämpfe. Kannst Du sagen welches Eurer Schweine der Boss ist? Meistens sind es denke ich die Sauen. So ist es auch bei mir. Es ist ein ständiges hin und her. Wieviel Platz haben Eure Schweine. Um so mehr Platz um so leichter ist es anscheinend mit ihnen. Obwohl es bei uns trotzdem immer gut abgeht. Habe es diesmal mit Bachblüten probiert. Hat glaube ich auch was gebracht. Ist eine extra Mischung für meine Sau. Allerdings haben sie gestern wieder ganz böse gekämpft. Ich hab echt wieder mal gedacht Krümel bricht mir zusammen. Hätte die Tropfen wohl länger anwenden müssen. Die Idee mit einer zweiten Hütte wäre bestimmt sinnvoll. Allerdings wollen meine trotzdem immer in die eine Hütte. Die andere wird meistens ignoriert.

Ich glaube wirklich was dagegen tun kann man nicht. Versuche Sie abzulenken und probier vielleicht mal die Bachblüten. Hier im Forum ist irgendwo ne Mischung speziell für rauschende Sauen. Musste vielleicht mal nach suchen. Die kannst Du Dir dann in der Apotheke mischen lassen. Ist auch nicht teuer und wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.

Viele Grüße und eine ruhigere kommende Nacht für Euch alle
Nicole

22.07.2005 10.13 | cyrell |
Es gibt da was homöopathisches das bei aggressivem, übermäsigem Sexualtrieb angewendet wird...wen da deswegen wirklich schon am austicken ist...wird aus spanischer Fliege hergestellt und soll da super wirken....glaube heisst Cantharis oder so.....die Potenz sollte ziemlich hoch sein...c 30 oder so....aber genaues erfährst du dann in der Apo....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 305.085 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.502.042