[BotIndex] [««] Auslauf mit Hühnern  

31.07.2002 21.08 | Karin_F | Auslauf mit Hühnern
Hallo! ;P

Wir wollten uns eventuell einige Hühner anschaffen und daher wollte ich fragen, ob es meinem Minischwein schaden könnte wenn in ihrem großen Gehege noch ca. 3 Hühner herumrennen. Denn sie könnte ja den Kot der Hühner fressen und ich weiß nicht ob das für mein Schweinchen schädlich sein könnte, wisst ihr ob dass sein kann?


Tschüss
Karin und Phoebe

31.07.2002 21.23 | Gast | Hühner
Hallo

no problem, schweine und hühner halten wir seit vielen jahren zusammen. gruesse thorsten www.stabenhof.de

01.08.2002 07.42 | Christine | Schweine und Hühner
Hallo Karin!

Ich würde sie auf jeden Fall trennen! Der Kot von Hühnern ist stark mit Krankheitserregern und Bakterien verseucht!

Ich habe auf diese Weise ein Kaninchen verloren, es hat chronischen Durchfall von dem Hühnerkot bekommen.

Auch wegen unserer Schweine habe ich noch einmal mit meiner Tierärztin unterhalten, sie lehnt es strikt ab.

Schweine fressen einfach alles, ich denke sie werden auch vor dem Hühnerkot nicht zurückschrecken!

Gruß


Christine

01.08.2002 09.11 | peggy |
Wir haben außer Schweine noch Hunde, Pferde und Enten, die auch in den Bereich der Schweine kommen. Obwohl Schweine Allesfresser sind, konnte ich noch nie beobachten, das Schweine den Kot anderer Tiere fressen.

Peggy

02.03.2004 13.15 | Eva | RE: Auslauf mit Hühnern
Hallo,

unsere beiden Wutzen leben mit fünf Zierhühnern zusammen und vergnügen sich sehr damit. Ich habe noch nie beobachtet, daß die Minis den Kot der Hühner essen. Was wohl sehr amüsant ist, ist daß die Schweinchen mit den Hühnern eine Familie bilden. Als wir das Außengehege vergrößert hatten, fanden die Wutzen die Hühner nicht direkt und waren kläglich am Schreien, wo denn wohl das Federvieh war. Da wir beide Arbeiten, ist es für die Minis auch eine Ablenkung, zusammen mit den Hühnern zu graben; die Hühner wiederum passen auf, ob die Minis Regenwürmer ausgraben. Also die beiden Sorten ergänzen sich gut.
Grüße
Eva

05.03.2004 10.16 | Jule & Anton |
Hallo alle!

Bin auch mal wieder dabei, hatte sooooo wenig Zeit wegen Arbeitssuche und so.

Also: Zu der Frage mit den Hühnern kann ich nur sagen: Unsere fünf leben seit anbeginn mit 2, 3 Hühnern zusammen und es hat nie Probleme gegeben, auch mit dem Fressen des Kotes nicht. Krank sind sie jedenfalls nicht geworden und die Hühner reiten auf unseren Schweinen, sie schlafen dort mit im Haus und legen dort Ihre Eier. Sie gehören einfach zusammen.

Mit Enten haben wir da andererseits schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten zeitweise mal 3 Flugenten (mit gestutzen Flügeln) dazugesetzt, da kein anderes Gehege frei war und das war die reinste "Sauerei"! Die Enten sch... wirklich überall hin, wo sie gehen und stehen und das Gehege war bald eine Kloake! Wir haben sie dann umgesetzt in eine neues Gehege, denn das war nicht tragbar.

Tina

05.03.2004 19.21 | Sabine |
Hallo Tina,

hast du da nie Probleme gehabt mit den Schweinen in punkto Eierklauen?
Als wir noch unsere Hühner hatten, gab es morgens immer einen Wettlauf zwischen den Schweinen und mir. Meistens war das Schwein schneller und ich habe nur noch Schalenreste vorgefunden und ein sattes, zufriedenes Schwein. Ich glaube, sie hat sogar gegrinst.:D

Viele Grüsse,
Sabine.

09.03.2004 10.53 | Dorni |
Das mit den Eierklauen kenn ich auch .!Wenn die Hühner ihre Eier auf den Boden legen sind sie schwupps in Elfriedes Magen verschwunden,ansonsten sind die10 Hühner 1Hahn 1Ganter und 2Enten alle ein Herz und eine Seele sie halten sich auch am liebsten bei Elfriede im Stall auf und setzten sich auf sie wärend sie schläft (und das ist eine leidenschaft von ihr).

12.03.2004 20.39 | kristine |
bei uns haben die schweine und hühner eigentlich getrennte gehege...aber ein oder zwei hühner gehen regelmässig in den schweinestall um dort ihr ei zu legen und unser eber wartet immer schon auf das laute *gagaga* das *sein* ei gelegt ist.....was er dann auch sofort fressen geht.....während unsere sau überhaupt keine eier mag....sie isst leider auch keine karotten und viele andere gesunde sachen nicht so gern
ansonsten ist schon manchmal lustig wenn alle im garten rumlaufen und die hühner drauf warten das die schweine schön *umbuddeln* damit sie tieferliegende insekten finden.....da steht dann meist ein huhn direkt neben dem schwein und wartet auf eine kurze buddelpause und stöbert dann da drin herum:-)
kristine

27.03.2004 15.27 | SHierling |
Hallo,
das die TAs gegen die gemeinsame Haltung von Hühner und Schweinen sind, liegt wohl daran, daß die Hühner Hauptüberträger für die Tuberkulose sind. Die Seuche (Huhn) ist meldepflichtig und kommt in Intensivhaltungen nicht mehr vor, nimmt aber natürlich wieder zu seit die Freilandhaltung ausgebrochen ist, vor allem, weil viele Hobbyhalter weder die Krankheit erkennen können noch irgendwelche Vorsorgemaßnahmen (Tuberkulinprobe) treffen.

Was man bei gemeinsamer Haltung mindestens beachten sollte, ist das regelmässige _gleichzeitige_ Entwurmen der Hühner und Schweine (geht beides mit Flubenol), da sonst die Parasiten nur zwischen den einzelnen Tierarten pendeln und sich immer weiter vermehren. Hühner regelmässig Impfen ist sowieso Pflicht (ND) und Schweine regelmässig Bluten. Ganz vermeiden läßt sich der Kontakt ja sowieso meist nicht, es sei denn,man hat profimässig überall Desinfektionswannen stehen...

Ansonsten passen Hühner gut in den Schweineauslauf, da sie vom aufgebrochenen Boden profitieren (mehr Eiweiß), sie lernen auch schnell, hinter wühlenden Sauen herzulaufen und die Reste zu verwerten.

Grüße
Brigitta

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 106.159 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.747.079