[BotIndex] [««] Hängebauchschwein  

20.07.2005 09.18 | Zwapsel | Hängebauchschwein
Hallo,

wir haben seit 3 Tagen ein 3 Monate altes Hängebauchschwein.

Wurde leider x(bei einer Tombola als erster Preis verschenkt. Da dies jemand gewonnen hat, der wirklich keinen Platz für dieses Schwein hat, haben wir es genommen, da er sons beim Schlachter gelandet wäre.

Also nun meine Fragen.

1. Es handelt sich um einen Eber. Habe gehört, dass die böse gegenüber anderen Leuten werden. Ist das war, denn dann müssten wir ihn wieder hergeben. Haben Feriengäste, die sollten die "Sau" auch streicheln können.

2. Er ist total verängstigt. Mit Brot kann ich ihn anlocken, das findet er total super, und frisst es auch aus meiner Hand. Darf ihn aber jah nicht berühren. Wird das noch?

3. Er ist noch nicht kastriert, ist es besser es gleich zu machen, obwohl er noch so scheu ist, oder erst wenn er zahm ist?

4. Dürfen Schweine wirklich alle Küchenabfälle essen? Im Moment bekommt er Schweinefutter und eben ab und an ein Brot. Ach ja, Haselnüsse mag er auch.

Habe leider keine Schweineerfahrung, da wir das ja so plötzlich aufgenommen haben. Nun soll es ihm natürlich auch gut gehen.

Gruß
Zwapsel


www.ferienhof-bischlager.de

20.07.2005 12.52 | gast |
Hallo Zwapsel,

lustiger Name. :D Erst mal herzlich willkommen hier und großes Lob für Euren schnellen Einsatz. Da hat der arme Kerl ja wirklich noch mal Schwein gehabt. Habt Ihr gut gemacht.

Das er verängstigt ist, ist sicher ganz normal. Noch dazu wisst Ihr ja nicht was er schon alles durch gemacht hat. Mit viel Liebe und Geduld wird das bestimmt schnell besser. Er muss halt erst mal Vertrauen zu Euch aufbauen. Am besten immer ein Leckerlie dabei haben. Dann wird das schon.

Kastieren solltet Ihr ihn auf alle Fälle. Mit einem unkastrierten Eber gibt es sicher irgendwann Probleme, aber da kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Zum Zeitpunkt kann ich auch nicht viel sagen. Lasst Ihn halt mal 2 Wochen eingewöhnen und zur Ruhe kommen und dann könnt Ihr es ja wagen. Wichtig ist, dass Ihr einen Tierarzt habt der mit Schweinen Erfahrung hat. Geht bitte nicht in eine Kleintierpraxis. Obwohl die das wohl eh nicht machen würden. Vielleicht findet Ihr ja einen der es bei Euch zuhause macht. Ist dann weniger Stress für den Kleenen. Übrigens sind kastrierte Eber einfach nur liebenswert. Eber sind eh die weniger anstrengenden finde ich.

Außerdem wäre es super wenn Ihr Euch vielleicht gleich zu einem Zweitschwein entscheiden würdet. Schweine brauchen unbedingt einen Artgenossen. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl....es warten schon so viele Abgabeschweine auf ein neues Plätzchen. ;) Keine Angst zwei Schweine machen kaum mehr Arbeit und Kosten als eins. Schon gar nicht wenn es sich um Eber handelt.

Wenn Ihr wollt das er sich später auch von fremden streicheln lässt, solltet Ihr den Leuten vorher zeigen wie man mit einem Schwein umgeht. Es ist wichtig das man das Tier nicht bedrängt, sondern es auf einen zukommen lässt. Dann klappt das bestimmt auch mit dem Streicheltier....die Leckerlie natürlich nicht vergessen.

Keinesfalls Abfälle füttern. Gemüsereste die nciht vergammelt oder sonstiges sind -natürlich ohne Gewürze oder Soßen- könnt Ihr ruhig füttern. Aber keinen Kohl, das führt zu Bauschmerzen oder schlimmerem. Obst in Maßen ist auch ok. Trockenes Brot ab und an. Aber das SChweinefutter solltet Ihr als Hauptfutter auf jeden Fall beibehalten.

Die Erfahrung kommt von ganz alleine. Ihr macht das schon. Haltet uns auf dem Laufenden wie sich der Kleine Mann so entwickelt. Hat er denn schon einen Namen?

Sorry, ich neige dazu immer etwas zu viel zu ....blablabla. :freak:

Viele Liebe Grüße
Nicole

20.07.2005 22.13 | Zwapsel |
Hallo Nicole,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also wir werden ihn auf jeden Fall kastrieren lassen, das stand gar nicht zur diskussion, nur eben wann. Habe mir auch schon gedacht, dass ich erst noch warte, damit nicht gleich noch ein Schock kommt.

Unser Tierarzt hat schon Erfahrung mit Schweinen, das hat er uns mal erzählt. Wir haben ja einen Bauernhof mit: Kühen, Enten, Hasen, Ziegen, Pferden, Hund und Katz und nun noch ein Schwein.... :D. Nennt man das dann noch Bauernhof, oder eher Zoo? :doof:

Das mit dem zweiten Schwein, muss noch etwas warten. Wir sind ja richtig überrumpelt worden. Im Moment wohnt "Saulus" bei den Ziegen, die verstehen sich ganz gut. Auch findet er unseren Hund super, der besucht ihn nämlich öffters am Tag und spielt mit ihm.

Ich bin ja eigentlich ganz baff.....aber heute hat er schon sehr große Fortschritte gemacht. Morgens kam er schon her, und fass von der Hand, nicht nur von mir, sondern auch von underen Gästekindern. Am Nachmittag setzte ich mich zu ihm auf die Wiese, er kam gleich her, denn er weiss, ich habe immer was dabei. Ich erklärte ihm, dass er nur was bekommt, wenn ich ihn vorher streicheln darf (er sass mir nämlich schon fast auf dem Schoss, um an den Apfel zu kommen, den ich hatte). Und siehe da, ich streichelte ganz kurz, und gab den den Apfel. Hat sehr schnell kapiert, was ich von ihm will. Und nun lässt er sich streicheln. Aber natürlich nur, wenn ich auf dem Boden sitze, kaum stehe ich, oder mach ausversehen eine schnelle Bewegung, dann ist er weg.

So, auch ich habe etwas viel geschrieben....

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Zwapsel

21.07.2005 01.12 | Sabine |
Moin Zwapsel

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren versauten Seiten, schön das ihr hergefunden habt. :up:

Habt ihr klasse gemacht, das ihr den Kleinen gerettet habt :respekt:

Wie du siehst wird er ganz schnell zahm. Für ein Leckerchen tun Schweine alles.......Kaffe kochen....Kontoauszüge holen.....usw. :lach:
Lass ihm noch 14 Tage Eingewöhnungszeit, dann kann er kastriert werden. Einen Tierarzt habt ihr ja schon. ;)
Ich hab im Moment auch einen knapp 4 Monate alten Eber, der "begattet" alles was still hält. Wie sagte Thomas mal so schön? Kleine Fruchtzwerge....da hat er recht. Morgen wird der Kleine vom Eber zum Borg. :floet:

Bitte keine Speisereste füttern, das ist aus seuchenrechtlichen Gründen verboten. Obst und Gemüse ist erlaubt und wird gerne genommen. :] Am besten füttert ihr ihn mit Ferkelstarter bis er so 6 Monate alt ist. Da ist alles drin was kleine Schweine so brauchen. ;)

Die Vergesellschaftung mit einem zweiten Schwein ist schon wichtig, würde ich an eurer Stelle schnell in Angriff nehmen. (Je jünger desto einfacher). Zwei Schweine machen sogar weniger Arbeit als ein Einziges. Das ihm die Ziegen gefallen liegt daran das er alleine ist und im Moment keinen anderen hat dem er sich anschliessen kann. Ist aber nicht günstig für ihn. Ziegen kötteln wo sie gehen und stehen, Schweine sind sehr sauber und haben ihre festen Stellen die sie als Klo nutzen. Wenn er dann fressen und liegen muss wo Ziegenköttel liegen, findet er das eklig. ;) Ausserdem ist die Verwurmung höher, da er sie ja gleich mitfrisst. ;)

Infos zur Haltung und Fütterung, gesetzliche Vorgaben (TSK etc), Bestandsbuch und Bestandsregister findet ihr alles hier auf der Hp. Müsst ihr nur die Suchfunktion benutzen. :]

Euer kleiner Saulus wird euch noch viel Spass bringen.......man wird süchtig nach ihnen. Sie sind so taff und intelligent...es verblüfft mich immmer wieder. :D

21.07.2005 05.08 | Jörg |
Hallo Zwapsel,

da will ich mich ja nicht lumpen lassen und Dich ebenfalls in unserem Forum willkommen heißen. Kannst Dir auch einen Begrüßungslollie aussuchen :liplick:

http://www.aquarterof.co.uk/acatalog/traf0001.jpg

Ansonsten kann ich mich Nicole und Sabine nur anschließen. Insbesondere was Kastrieren und ein zweites Schwein anbelangt. Ist tatsächlich so, dass man mit zwei Schweinen "besser dran" ist, sehe ich auch bei meinen großen Wutzies.

Viel Spass mit Eurem Zoo wünscht,
Jörg

21.07.2005 10.46 | gast |
Hallo Zwapsel,

Ihr werdet das sicher alles super hinkriegen. Ihr gebt Euch schließlich die größte Mühe. Sehr Lobenswert. :respekt:

Sie werden echt schnell zutraulich...wenn mans nur richtig angeht...Sabine hat erst vor kurzem zu mir gesagt...wenn der neue Platz besser ist, dann geht das ganz schnell...aber wehe es wird schlechter.

Hab mir Eure HP mal angeschaut...da hat der Kleene ja echt das große Los gezogen. Sieht super aus bei Euch.

Wünsche Euch noch viel Spaß mit dem Kleenen. Vorsicht! Schweine machen wirklich süchtig. ;)

Liebe Grüße
Nicole

21.07.2005 14.05 | cyrell |
Original von Sabine

Wie du siehst wird er ganz schnell zahm. Für ein Leckerchen tun Schweine alles.......Kaffe kochen....Kontoauszüge holen.....usw. :lach:



...sag mal Sabine...wie redest du denn von deinem Ehemann..... :nono:




:spuck: :lach:

21.07.2005 21.39 | Zwapsel |
Hallo,

super, super, man wird hier ja immer Schlauer....Das mit dem 2. Schwein wird schon noch.

Die Ziegen mag er nicht so, schließt sich ihnen auch nicht an, aber unseren Hund, der außerdem nun kein Hofhund, sondern ein "Schweinehund" ist, den liebt er ja. Benno liegt den ganzen Tag bei Saulus und spiel auch mit ihm, echt super.

Saulus kommt nun auch schon gleich her, wenn einer kommt. Es könnte ja was zum Fressen geben.....Aber.....erst streicheln, dann Leckerli.

Ach ja, sein Schweinefutter mag er nicht. Ist so ein Mehliges zeuch....mische es mit Wasser....das Wasser trinkt er weg, das Zeuch bleibt drin....hmmm

Naja, wenn er dann mal Kaffe kocht, und die Zeitung holt, dann sind wir ja alle zufrieden :))

Gruß
Zwapsel

22.07.2005 08.17 | gast |
Hallo Ihr,

...also wie man denen das Kaffee kochen beibringt, dass müsst Ihr mir noch mal erklären. :D

@Zwapsel:
Das Schweinefutter gibt es auch als Pellets, vielleicht mag er das ja lieber. Aber schon komisch das er das nicht mag. Meine vernichten das mit der größten Begeisterung. Die drehen fast am Rad, wenn ich nur die Schüssel in die Hand nehm oder die Tür zur Abstellkammer aufmache.

Gruß
Nicole

25.07.2005 21.16 | Zwapsel |
Hallo,

hab da noch ne Frage.

Muss ich eigentlich zu meinem Hängebauchschwein noch eines dazu kaufen, oder kann ich auch ein Miníschwein kaufen? Hätte ehrlich gesagt lieber ein Minischwein. Das wollte ich schon immer.

Gruß
Zwapsel

25.07.2005 22.09 | Rosemarie Usenik | zweites schwein kaufen
zweites schwein ist sehr sehr wichtig, weil das schwein ein rudeltier ist.
aber nicht kaufen, es gibt so viele abgabeschweine, privat und in tierheimen.

25.07.2005 23.02 | Sabine |
Moin Zwaspel

Ich würde an deiner Stelle ein Zweitschwein nehmen, kann auch ruhig ein Minischwein sein, da entscheidet dein Geschmack ;)....aber wie Rosi schon schreibt....keines kaufen, gib bitte einem armen Abgabeschwein ne zweite Chance. :hail:

25.08.2005 19.30 | sdw | Hängebauchschwein
Hallo auf dem reiterhof wo ich arbeite gibt es alle tiere(pferde, esel, kuh, schafe, ziegen,katzen, hühner.. und auch eine herde so etwa16 hängebauchschweine.. ich und mein freund haben auch seit einer woche ein hängebauchschweinbaby welches wir mit dedr flasche großziehen. Leider hat die mutter oder die herde die babys kaputtgemacht. ;(
Ausser eins RUBY. Ruby ist jetzt circa 2-wochen alt und wirklich süß. Es galoppiert einen hinterher und zeigt wann es etwas möchte.Es ist ein kleines kletterschwein kommt immer auf den schoß und hat auch schon so einige male ihre kiste verlassen, obwohl diese doppelt so hoch ist wie sie, aber wer will schon in einem bett voll pipi schlafen, nur weil die eltern einfach von seinen quieken nicht wach werden.
uns ist klar das es nicht für immer bei uns in der wohnung bleiben kann, doch es soll nicht in die herde zurück da diese schweine alle nicht zahm sind.
RUBY ist gerademal 10cm hoch und eine hand lang.
Wir haben uns schon richtig an sie gewöhnt und wie wirs merken mag sie uns auch, denn sie liebt es auf dem schoß zu sitzen, oder minuten lang gegen den Arm stubsen.

Sie bekommt zur zeit ein pulver angerührt extra für schweine wir würden aber gerne wissen ab welchem alter sie etwas anderes verträgt?

Vielleicht findenn wir ja auch über diese site einen der später für unser baby da ist, denn ruby soll auch nicht alleine sein wenn sie groß ist und nicht in eine wilde herde zurück da sie menschen gewohnt ist.
Wir glauben nicht das die alte herde sie aufnehmen wird. aber wir wollen ein supergutes zuhause mit freunden für sie suchen.

Sarah.

26.08.2005 00.30 | Sabine |
Moin Sarah

Du kannst versuchen Babybrei (z.B. mit Möhren, nur vegetarische Sachen) zuzufüttern.
Und mich mal anrufen.
04975/751003
Vermittlung mache dann auch ich. ;)

26.08.2005 14.34 | swd |
Vielen dank sabine. Das ist ne gute idee. Kann ich denn schon jetzt damit anfangen, oder ist unsere mit 2 wochen noch zu klein für richtige nahrung?

Wir haben gehört das ferkel schnell an durchfall erkranken und auch daran sterben können, da unsere kleine ruby auch zu wenig Muttermilch bekommen hat, sagen uns einige das sie eh ab der 4ten woche krank wird und das nicht überlebt.. ;(
Aber wir glauben fest an unsere wilde sau und wollen alles versuchen um ihr ein gutes und langes leben zu ermöglichen. Wir sind sehr optimistisch da auch Ruby einen starken Überlebenswillen hat.

Ach ja dann würde uns natürlich interessieren ob die nabelschnur sich von alleine zurückbildet?

Gibt es eigentlich bestimmte spiele die ich mit meinen schweinchen machen kann um sein normales verhalten, welches er ja sonst mit seinen geschwistern etc auslebt, fördert?

26.08.2005 15.08 | Sabine |
Moin Sarah

Du kannst ruhig versuchen zuzufüttern.
Durchfall kann, gerade bei den Lütten, schnell lebensbedrohliche Austrocknung zur Folge haben, ganz klar, aber du weisst das ja und passt von vornherein auf. ;) Sichere dich bei deinem TA ab, er wird dich auch gut beraten und dir vielleicht vorsorglich Medis mitgeben.
Das die Lütte gar keine Chance hat ist Quatsch, lass dir nix einreden. Du machst das schon prima.
Ersatzmilch für Ferkel, Babybrei und später zugemischt und dann umgestiegen auf Ferkelfutter...ihr schafft das schon, da bin ich sicher. Ausserdem ist der Selbsterhaltungstrieb bei den Lütten auch schon gut ausgebildet.
Wie sehen die Schleimhäute aus? Blass? Evtl, braucht sie ne Eisenspritze. ;)
Ja, die Nabelschnur vertrocknet komplett und fällt dann ab. Ansatz schön sauber halten=> Infektionsgefahr ;)
Viel Kontaktkuscheln mit ihr, gut warm halten. Das reicht erst mal für den Anfang. ;)

28.08.2005 14.11 | swd | Ruby
Erst mal ein freundliches Hallo..
Ich hoffe euch zweibeinern und Vierbeinern gehts gut.
Danke nochmal für deinen Tipp, die Nabelschnur ist endlich verschwunden, aber nun kriegt unsere kleine irgendwie Schuppen..
Gibt es irgendwas dagegen oder womit kann sie sich am besten Schubbeln?
Sind eure Schweine eigentlich stubenrein, also ich mein ob sie eine Art katzenklo benutzen, unsere kleine benutzt es aber leider immer erst dann wenn wir sie reinsetzen kurz bevor es auf dem Teppich passiert.
Naja wir werden weiter trainieren, und sie belohnen wenn sie ihr klo benutzt.bis bald Sarah

28.08.2005 14.17 | Sabine |
Moin Sarah

Wenn es nur Schuppen sind ist es normal...wenn sie sich scheuert wie doll könnten es Milben sein. Beobachte es mal weiter. ;)

28.08.2005 14.27 | swd |
Danke für deine schnelle Antwort.Ne die scheuert sich garnicht sind nur Schuppen, aber wenn das normal ist freu ich mich. Naja ds mit dem Brei will sie noch nicht aber auch dads werden wir weiterüben.

28.08.2005 17.11 | Sabine |
Ihr macht das Prima. :respekt:
Das wird schon. :up:

21.04.2006 18.47 | pferdejenny | hängebauchschweine
hi schweinefreunde, meine nachbaren haben seit den 14.4.06 ein 1jähriges hängebauchschwein und kennen sich überhaupt nicht mit den kleinen eber aus. daher möchte ich mich etwas um ihn kümmern, da ich mich auch um alle anderen tiere kümmere(ziegen, ponys, katzen ud hasen) im moment ist er noch in einer kleinen box ca 1m x 1,5m das natürlich viel zu klein ist. zu fressen bekommt er trockenes brot ab und zu mal mit kälbermilch und sonst viele kartoffelschalen, schweinefutter bekommt er glaube nicht. der kleine "Bruno" ist sehr scheu und lässt sich absolut nicht anfassen und wenn man die hand in seiner richtung hält versteckt er sich im stroh. wie könnte ich sein leben verschönern, ihn ein artgerechtes leben verschaffen und ihn handzahm bekommen, dass ich vielleicht auch mit ihn spazieren gehen könnte wenn es klappt? ich bin erst 15 und habe daher nicht die finanziellen mittel um mit ein 2. schwein zu holen und es dann dazu zusetzen. ein größeren stall bekommt er in 2wochen auch aber der ist auch nur 3m x 4m groß. was rät ihr mir damit bruno ein besseres leben bekommt das ihn zusteht.
liebe grüße an alle, jenny
wäre nett wenn ihr mir schreibt an pferdejenny@freenet.de
auf wunsch könnte ich auch ein foto oder ein kleines video schicken

21.04.2006 21.34 | Franziska |
Hallo Jenny

Super, dass Du Dich um den Kleinen kümmern willst und herzlich willkommen im Forum!
Das sind natürlich absolut keine guten Voraussetzungen für den kleinen Bruno. Wieso haben sich Deine Nachbarn überhaupt solch ein Schweinchen angeschafft, wenn sie ihm nicht die richtigen Bedingungen bieten können?
Also, die Box ist natürlich viel, viel zu klein! Das geht höchstens als Schlafplatz, aber nicht als Aufenthaltsort für 24 Stunden.
Am besten beginnst Du damit, ihn ganz vorsichtig an Menschen zu gewöhnen, denn er scheint ja ziemlich verängstigt zu sein.
Schneide einen Apfel in viele kleine Stücke und nimm diese mit in die Box. Dann setz Dich mal ganz ruhig zu ihm und rede mit ihm. Halte ihm dabei ein Apfelstückchen nach dem anderen vor seinen Rüssel.
Früher oder später wird er bestimmt danach schnappen und es fressen. So kannst Du ihn langsam an Dich gewöhnen.
Ganz wichtig ist aber, dass er unbedingt so schnell wie möglich andere Platzverhältnisse und ein zweites Schwein kriegt.
Können Dich Deine Eltern unterstützen, indem sie vielleicht mit dem Nachbarn reden? Du kannst ihnen gerne auch das Forum hier zeigen.
Hier bekommst Du sehr viele Informationen, wie zwei Schweine gehalten werden sollten, aber eben, die Besitzer müssen sich ebenfalls engagieren und die richtigen Massnahmen treffen.
Sobald Bruno etwas zutraulicher geworden ist, muss er kastriert werden, falls er das nicht schon ist. Kannst Du das herausfinden, ob er kastriert ist oder nicht? Weisst Du, woher ihn die Nachbarn haben?
Zum Futter:
Das Futter gemäss Deiner Beschreibung ist absolut nicht in Ordnung. So kann man vielleicht ein Mastschwein füttern, das nach 4 - 5 Monaten geschlachtet wird, aber sicher nicht ein Hängebauchschwein, das nicht zur Schlachtung gedacht ist.
Er müsste dringend Schweinefutter bekommen mit den richtigen Mineralien und Vitaminen drin, damit er gesund bleibt (Schweinefutter für niedertragende Sauen, das kriegt man im Landhandel. KEIN Mastfutter!). Dazu Obst und Gemüse und regelmässig Quark oder Joghurt, KEIN FLEISCH, KEINE KÜCHENABFÄLLE!!
Spazieren gehen solltest Du nicht mit ihm, auch später nicht. Wegen Seuchengefahr (Schweine-Pest!!!) ist das sowieso verboten und Du machst ihm ganz sicher keine Freude damit, da er noch so ängstlich und panisch ist. Viel wichtiger wäre, dass er einen vernünftigen, grossen Auslauf und einen Schweinekumpel kriegt. Sonst wäre es viel besser, wenn der Bruno wieder abgegeben wird, da er so kein schweinegerechtes Leben führen kann.

Alles Gute für Dich und den Bruno.
Melde Dich bitte wieder, wie es geht mit ihm.

Liebe Grüsse,
Fränzi

21.04.2006 23.22 | Claudia Duijsens |
Mal sehen ob es dann nun klappt zu zeigen wie behilflich schweine im Haushalt sind:


:heul: NEIN klappt nicht. So ein Mist!!!!!!!!:freak:

Edit by Sabine: Ich habs mal angehängt

22.04.2006 12.19 | pferdejenny | hängebauchschwein
hi franziska,
danke für deine guten ratschläge. ich werde natürlich alles versuchen damit ich sie auch einhalten kann auch wenn es schwer wird. meine eltern können mir leider nicht helfen weil sie mit tieren nichts am hut haben und sich auch nicht gut mit unseren nachbaren verstehen. meine nachbarin wollte den kleinen bruno zu den 6 ziegen setzten aber davon habe ich ihn sofort abgeraten, weil ich hier schon gelesen habe das sich schweine bei ziegen nicht wohlfühlen. meine nachbaren haben sich ein schwein geholt weil ihre tochter immer gesagt hat das sie wenn sie 18 ist ein schwein haben will und jetzt war es so weit, aber natürlich kümmert sich keiner richtig um den kleinen was ich mir gedacht habe. heute wollte ich nochmal mit meiner nachbarin reden wegen ein zweites schwein, ich hoffe sie befolgt dann meinen rat. und über das futter werde ich dann natürlich auch mit ihr reden. kastriert ist er nicht und das soll er glaube auch nicht weirden, weil sie vielleicht mit ihn züchten wollen aber das steht noch nicht fest. (aber dann würde er ja glaube eine schweinedame dazu bekommen. logisch) so ich mach mich dann mal auf den weg zu den kleinen. bye und danke nochmal

22.04.2006 12.20 | pferdejenny | hängebauchschwein
ach ja, könnte mir vielleicht einer sagen was die normale größe und gewicht bei einen 1 jährigen hängebauchschwein eber ist? weil ich glaube das er zu klein ist.

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 287.195 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.928.115