[BotIndex] [««] neues Zweitschwein  

18.07.2005 15.57 | Winkelmanns Rudi | neues Zweitschwein
Hallo!
Wir haben folgendes Problem: Wir hatten zwei Wurfgeschwister-Eber, Rudi und Babe. Da sie miteinander aufgewachsen sind, gab es zwar Rangeleien, auch mit ein paar Schmarren, aber nichts ernstes. Leider hat Babe vor ein paar Monaten einen Herzinfarkt erlitten und ist gestorben. Rudi langweilt sich jetzt mächtig in seinen ca. 50 qm Auslauf und 9 qm Schlafstall.
Ich hatte schon mal beim Tierschutz nachgefragt, ob man nicht ein Schweinchen dazu bekommen könnte, doch da sagte man mir, es sei sehr fraglich, ob sich ein 4 Jahre alter Eber noch an ein anderes Schwein gewöhnen würde. Wenn es helfen würde, würden wir Rudi auch kastrieren lassen, wenn er nur noch mit einer Sau vergesellschaftet werden könnte. Züchten möchte ich nämlich auf keinen Fall.
Ach so, zur Person: Rudi ist vier Jahre alt, ein schwarzbunter Göttinger Eber und wiegt so ca 40-50 kg. Er lebt in einem Außengehege, da ich die Wohnungshaltung nicht schweinegerecht finde.
Hat jemand schon Erfahrungen mit späterer Aneinander-Gewöhnung von Schweinen?
Saumäßige Grüße aus Wietzen
Claudia

18.07.2005 16.50 | Rosemarie Usenik | RE: neues Zweitschwein
ich bin gerade dabei 2 schweine, die 4 jahre in einzelhaltung waren, zu vergesellschaften. es sind allerdings 2 damen - sabine duda ist unsere absolute fachfrau, die wird dich sicher so bald als möglich beraten.

18.07.2005 19.55 | cyrell | RE: neues Zweitschwein
Ein so altes Schwein kastrieren zu lassen wäre ein ganz schönes Risiko.....wie wäre es mit einem Borg als Zweitschwein...ich hab ja leider keine Ahnung wie da ein Eber reagieren würde aber vielleicht Sabine oder Jörg?


Wer hält hier denn Eber und Borg zusammen?

Dann könnte man die kastration umgehen ...hohe Sterblichkiet und so....

19.07.2005 03.38 | Sabine |
Moin

sabine duda ist unsere absolute fachfrau, die wird dich sicher so bald als möglich beraten.

Vielen Dank Rosi :hail: , man ist mir das peinlich, wenn du sowas sagst. :schleich: Hier fehlt noch ein Smilie das im Erdboden versinkt. :floet:

@Claudia

Herzlich Willkommen auf unseren versauten Seiten, schön das du hergefunden hast. :up:
Aber zuerst: ich war gerade auf eurer HP, und weil ich kein Gästebuch gefunden habe muss ichs hier loswerden.... :respekt: Klasse, ich finds toll wenn man artgerechte Pferdehaltung umsetzt. Habt ihr prima gemacht. :] Ihr habt euch da ein schönes Fleckchen geschaffen.

So nun zu eurem Rudi, der ein hübsches Kerlchen ist. Da habt ihr zwei Möglichkeiten.

Wenn er unkastriert bleibt, sollte er alleine bleiben. Er wird jetzt langsam erwachsen, und da werden die Eber zu echten Einzelgängern. ;)

Wenn ihr einen TA habt der sich mit Schweinen auskennt, sollte es kein Problem sein ihn zu kastrieren. Das habe ich auch schon bei deutlich älteren Tieren miterlebt, war bisher kein Problem. Sind beide Hoden draussen, also sichtbar?
Danach könnt ihr ihn vergesellschaften. Ich würde empfehlen da aber auch einen Borg (kastr. Eber) zu nehmen.
Ich habe schon weitaus ältere Schweine vergesellschaftet, dauert nur ein bisschen länger, geht aber auch.

Mal zum Schweinegehege: könntet ihr mehr Platz zur Verfügung stellen?
Der Stall ist zu gross, aber das Gehege arg klein. Wie wäre es mit 200qm? Machbar? :floet:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 64.958 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.228.572