[BotIndex] [««] Autofahren mit Minis  

11.07.2005 08.54 | gubbel111 | Autofahren mit Minis
Hallöchen,

ich habe da mal eine kleine Frage zum Thema Autofahren:
Wie Ihr bereits wisst haben wir junge Minis. In zwei Wochen geben wir sie in liebevolle Hände ab. Nur leider müssen sie eine sehr weite Strecke fahren. Ich habe unseren Tierarzt gefragt und dieser meint das man die kleinen mit beruhigungsmittel ruhigstellen müsste damit sie nicht soviel Streß haben, denn Streß kann tödlich enden. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben wie man die Kleinen am Besten so gut wie es geht stressfrei transportiert? Falls möglich ohne Beruhigungsmittel? Die kleinen haben eine fast 220 km lange Autofahrt vor sich. :idea:

Grüße
Danke
Bärbel

11.07.2005 09.11 | easy | Autofahrt
Hallo Bärbel!


Gib den Kleinen bloß keine Beruhigungsmittel!!! :down:

Wenn wir unsere Ferkel den neuen Besitzern mitgeben, kommmen sie entweder in einen großen Karton (Umzugskarton) oder die Familien bringen eine Transportbox mit, die wir mit Stroh aus dem gewohnten Stall auslegen und zusätzlich bekommen die Kleinen noch Brot + Äpfel mit, damit ihnen unterwegs nicht langweilig wird.

Ferkel überstehen sogar längere Autofahrten sehr gut, da sie nach kurzer Zeit einschlafen.
Bei ausgewachsenen Minischweinen ist es schon etwas problematischer, die sind oftmals sehr aufgeregt, kommen nicht zur Ruhe und schlafen kaum.

Vorteilhaft ist es natürlich z.Zt. früh morgen zu fahren oder am Abend, damit es im Auto nicht so warm ist. Klimamanlage ist natürlich super :D

Viele Grüße Isabelle

11.07.2005 09.20 | gubbel111 | RE: Autofahrt
Hallo,

danke für deinen Tipp. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und muß leider sagen, dass unsere beiden Elterntiere das Autofahren überhaupt nicht vertragen haben. Der Eber hat sich erst nach zwei Tagen erholt und meine Lilli hat einen Schock, sie mußte danach Tierärztlich betreut werden. Das sah aus wie ein Epileptischer Anfall. Ich habe sie genauso transportiert wie du beschrieben hast. Deswegen haben wir jetzt große Angst um unsere kleinen, das sie die Autofahrt nicht überstehen könnten. Mein Eber hat zum Beispiel sich übergeben müssen und da kam nur Schaum raus.

MfG
Bärbel

11.07.2005 09.53 | Blinky |
Mir wurde auch von Sedierung abgeraten; wir haben ja gerade unser Schwein transportiert (260 km). Wenn es heiß und stressig ist UND dann noch ne Sedierung, das kann nach hinten losgehen, sagte der TA (und Sabine auch).

Es ging dann auch so gut, Krex stand erst, später lag er viel und war recht ruhig.

11.07.2005 09.56 | gubbel111 | Autofahrt
Danke für deinen Beitrag,

ich bin auchnicht von der Sedierung überzeugt, aus diesem Grund möchte ich es auch nicht machen. Wir probieren es ohne, vielleicht haben wir doch glück. was habt Ihr generell getan und sie transportiert, erzähl doch bitte mal, vielleicht gibst du uns eine Anregung.

MfG
Bärbel

11.07.2005 10.09 | Sabine |
Moin Bärbel

Ich kann auch nur von Sedierung abraten.
Wenns sehr warm wird fahrt unbedingt früh morgens.
Normalerweise legen sich die Tiere schnell hin und schlafen. Wenn sie es nicht tun sollten, ein dünnes Leintuch oä mitnehmen, das kan man dann über die Transportbox legen, dann regt sie das "sehen" von irgendwelchen Sachen nicht so auf. ;)
Ich würde sie allerdings vorher nicht gross Füttern, das belastet bei der Hitze den Kreislauf sehr.
Nehmt euch Wasser in Flaschen und ein paar Tücher mit...falls sie tatsächlich anfangen zu hecheln kann man sie mit feuchten Tüchern gut kühlen. (Mussten wir damals bei Johannes machen. Stau und die Sonne von hinten heizten die Transportbox gut auf).
Klimaanlage hatten wir damals zwar auch, aber gegen die Sonne auf der Heckscheibe kam die nicht an. :(

11.07.2005 12.24 | Blinky |
Über den Umzug kannst du hier
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=3183&sid=
nachlesen.
Wir haben auch gleich morgens gestartet, und nur so viel Futter gegeben, wie notwendig war um ihn in die Box zu kriegen. Er hat dann ja den oberen Teil abgesprengt 8o und ich denke so eine offene Box ist auch besser, denn danach war er viel ruhiger. Viel kannich dazu nicht sagen sont, nur auf alle Fälle gut mit Stroh auspolstern und gucken das innen keine scharfen Kanten sind.

Alles Gute!

11.07.2005 12.28 | gubbel111 | Auto
Hallo Blinky,

vielen Dank für deinen Tipp, ich werde es auch so probieren.

Gruß
Bärbel

11.07.2005 12.31 | johanna |
Hallo,

wir habe Frodo mit einer Transportbox geholt, in die wir alte Handtücher rein gemacht haben. Er hat sich auch gleich hin gelegt und in den 2 1/2 Stunden faht waren ab und zu mal ein paar Grunzer zu hören, mehr allerdings auch nocht.

Grüssle Johanna

21.07.2005 11.57 | cheerokie |
Hallo zusammen, also als wir unser Minischweinchen holten war es eine mittlere Katastrophe, denn unsere Sau war schon 2 Jahre alt!
Wir kamen mit einem großen Bus, lagen eine Rampe davor und hofften sie mittels Futter in den Wagen locken zu können, doch leider keine Chance.

Mein Mann und der ehemalige Besitzter nahmen nun (nach ca. 1 Stunde) das Schweichnen an Vorder und Hinterbeinen und trugen sie in den Bus - na das war ein Gequitsche! Im Bus verkroch sie sich sofort hinter der Werkzeugksite meines Mannes und verrichtete vor lauter Angst alle ihr Geschäft (Groß und Klein) zu Hause angekommen - nur 15 Min Fahrt- glaubte ich sie geht mir ein, bekam keine Luft und hechelte fürchterlich. Ich hatte echt die Angst sie würde mir eingehen, doch dann endlich nach dem Ausstieg erkundete sie sofort ihr neues Gehäge und legte sich ziemlich rasch schlfafen. Bei einer längeren Fahrt wäre ich glaub ich mit einem toten Schweichen zu Hause angekommen.
Also mit Beruhigungsmittel wäre es sicherlich besser gegangen.
Lg
cheerokie

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 70.951 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.617.324