[BotIndex] [««] Schweinische Familie  

08.07.2005 13.11 | gubbel111 | Schweinische Familie
Hallo zusammen!
Endlich habe ich nach drei Jahren Suche eine Schweinefreundeseite gefunden. Man ist das schön! Wenn wir uns kurz vorstellen dürfen: Ich bin Bärbel und habe seit fast vier Jahren Minischweine. Mein Eber ist jetz fast vier und gehört zu den Göttingern. Lilli ist unsere aufopferungsvolle Schweinemama und ist jetzt ca. zwei Jahre alt. Am 24.05.05 haben wir endlich unseren ganz lieben Nachwuchs bekommen. Alle haben schon ein sehr gutes Plätzchen wo sie in zwei Wochen hinkommen. Alle natürlich mit Freilandhaltung. Auf dem Bild sind sie gerade mal 6 Wochen alt. Lilli ist ein Hängebauchschwein. Sind die nicht putzig??

Grüße
Bärbel

08.07.2005 15.38 | Sabine |
Moin Bärbel

Herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. :up:

Ich hoffe mal, das dass dein erster und letzter Wurf Ferkel war, denn wenn du hier mal ein bisschen stöberst, siehst du das es eine Menge armer Abgabetiere gibt, die durch das geziehlte züchten von Ferkeln natürlich noch vermehrt werden. :(
Lass deinen Eber besser so schnell wie möglich kastrieren.
Schön das deine Ferkel alle einen Abnehmer gefunden haben, wollen wir mal hoffen das sie dort auch bis zu ihrem Lebensende bleiben können.

Bilder? Wo denn?

08.07.2005 17.44 | gubbel111 | RE: Schweinische Familie
Hallo,

ja, das ist unser einziger Wurf und das war auch nicht geplant, ich habe ihn damals als angeblich kastrierten Eber gekauft aber mein Tierarzt sagt mir dann damals, dass er nicht richtig kastriert worden sei, weil die einen Wanderhoden angeblich vergessen hätten. Keine Ahnung wie das passiert ist. Aber egal, jetzt sind sie da und sie sind so süß! Muß mal schauen warum das Bild nicht hochgeladen wurde, ich probiers nochmal.

Bis dann

Bärbel

08.07.2005 20.43 | cyrell | RE: Schweinische Familie
Ganz goldig....die erinnern mich so an meine...und deren Entstehungsgeschichte auch....willkommen im Club der überraschten Schweinemammabesitzer....

Nen Keks?...oder gleich 10...für dich und deine Rasselbande....?

09.07.2005 07.13 | Sabine |
Moin Bärbel

Klar sind die süss. Ich find sie eh alle zum Knuddeln. :D
Vorher war das Bild wahrscheinlich zu gross, dann klappts nicht. ;)

Habt ihr die Kastration denn jetzt in die Wege geleitet, wo ihr wisst das er ein Binneneber ist? :kratz:

09.07.2005 08.17 | gubbel111 | Schweine Familie
Moin,

klar, der ist jetzt schon seit acht wochen kastriert. Der ist sooo lieb, das ist der beste Freund meiner kleinen Tochter. Wenn sie zu ihm hingeht, läuft er ihr schwänzchenwedelnd entgegen und macht vor ihr sitz.

Bis dann

Bärbel

09.07.2005 08.32 | Jörg |
Hallo Bärbel,

mit dem Begrüßen komme ich ja in letzter Zeit kaum noch nach :D ! Also denn mal von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Schweinefreunde-Forum. Deine Suche hat ja recht lange gedauert, aber früher oder später kriegen wir sie alle :D ! Ich krame mal schnell in meiner Begrüßungstüte und schau nach einem Leckerchen für Dich und die süße Rasselbande.

Das dürfte genügen :D

http://www.chocolate.com/dimages/headlines/cookies-and-cakes.jpg


Wünsche Dir noch viel Spass hier im Forum,
Jörg

11.07.2005 08.43 | gubbel111 |
Hallo Ihr Lieben, :winke:

vielen vielen Dank für die nette Begrüßung. Hat vielleicht jemand von Euch gestern Abend Planetopia gesehen? Was sagt Ihr zu diesem Beitrag über Minischweine? Ich war sehr empört darüber! :down:

Bussi
Bärbel

11.07.2005 09.12 | gast |
Hallo Bärbel,

erst mal herzlich willkommen hier. Wirst Dich sicher sehr gut aufgehoben fühlen bei den Leutchen hier.

Die Kleinen sind echt allerliebst. Obwohl ich gestehn muss das ich das ganze -wie Sabine- auch mit einem lachendem und einem weinendem Auge sehe.

Aber wundern tut mich Deine Empörung über den Bericht. Ich fande ihn eigentlich alles in allem ganz gut. Er hat gezeigt wie es vielen "Mini"Schweinhaltern ergangen ist und wohl noch ergehen wird. Bei mir war es genau so. Ein 15 kg Schwein versprochen bekommen und wirklich "Sau"-teuer gekauft, jetzt hab ich zwei 90 kg Schweine. Aber ich liebe sie über alles und würde sie nie gegen einen Kümmerer tauschen wollen. Allerdings fand ich es etwas schade, wie sie über Rüdiger berichtet haben. Das meiste war ja echt gut, aber sie hätten ruhig betonen können das er nicht nur in der Wohnung leben muss. Außerdem hätten sie noch mehr darauf eingehen müssen, das egal wie klein oder groß ein Schwein ist es niemals nur in der Wohnung leben sollte. Ansonsten fand ich es ganz gut.

Was meint Ihr Rottels?

Gruß
Nicole

11.07.2005 09.33 | gubbel111 | Sendung Planetopia
Hallo,

also in großen und ganzen war er zwar nicht schlecht aber ich habe einiges vermisst. Der Rüdiger ist glaube ich auch ein bischen ein Opfer der Fütterung. Wie schon gesagt, unsere habe ich jetzt schon seit einigen Jahren und unser Eber ist die hälfte von Rüdiger und unsere Bache ist ein viertel von Rüdiger und beide leben im Freigehege und fühlen sich richtig sauwohl. Sie sind nicht zu fett und haben auch keine Herzprobleme, wie leider viele andere, die einfach überfüttert werden. Wir haben den Leuten gesagt, wie groß sie werden können und was sie für Schaden anrichten können. Außerdem sehen sie bei uns ja auch die Elterntiere. Ich finde das ist genauso wie mit den Reptilien, nur weil es '' IN '' ist so ein Tier zu haben, kauft man sich das und wenn es zu groß ist muß es weg. Ich finde das schrecklich! Unsere Tiere wachsen in unserer Familie auf, ich würde ja meine Kinder auch nicht weggeben nur weil sie nicht passen! Ich finde das die natürliche Haltung einfach das beste ist für diese Tiere. Es würde sich ja auch keiner ein Pferd in der Wohnung halten. Oder? :nono: Das viele Züchter nur Geld damit verdienen wollen ist wohl sehr richtig. Ich habe da schon von Summen bis zu 400,00 Euro pro Tier gehört. Das ist echt der Knaller! Genauso wie das junge Pärchen in der Sendung, die das schwarze Schweinchen gekauft haben und jetzt nicht mehr haben wollen. Ich finde die kleine echt süß und so groß ist die für ihr alter noch garnicht. Wir haben uns extra wegen unseren ganzen Tiern, die wir auch aufgenommen haben, einen Bauernhof zugelegt.
Zum Schluß noch: Diese Tierchen dürften über Zoohandlungen garnicht mehr verkauft werden!

Grüße
Bärbel

11.07.2005 11.54 | gast | RE: Sendung Planetopia
...im großen und ganzen teile ich Deine Meinung. Rüdiger ist sicher ein wenig zu dick, dass sind meine aber auch. Deshalb muss ich mich da etwas zurückhalten. Aber kann es sein das Du auch ein bißchen der Meinung bist, das ein Schwein auf Grund der Fütterung so groß werden kann. Ich bin mir sicher das das nicht so ist. Klar kann ein sChwein sehr schnell fett werden, allerdings ist die Größe genetisch bedingt. Selbst wenn Rüdiger total schlank wäre, wäre er trotzdem so groß geworden. Ich habe meine wie gesagt auch als angebliche Super Minis gekauft, habe aber schnell gemerkt das dem wohl nicht so ist und einiges dazu lernen müssen. Allerdings bin ich der Meinung ich habe mir die Zwei geholt und habe jetzt die verdammte Pflicht mich um sie zu kümmern und zwar so das sie so glücklich wie möglich leben können. Mir ist bewusst das ich immer noch viele Fehler mache und unsere Haltung bestimmt nicht das optimale ist. Aber ich liebe meine Dicken und es fehlt ihnen an nichts. Wir sind auch zweimal umgezogen wegen den Beiden. Ich würde alles auf mich nehmen und wenn sie noch mal 50 kg mehr hätten, scheiß drauf. Das Gewicht und die Größe ändert nichts daran das es beeindruckende, liebenswerte und hoch intelligente Wesen sind die ich mittlerweile so in mein Leben verankert habe, dass sie das wichtigste überhaupt für mich geworden sind. Übrigens habe ich für beide 2.200 DM gezahlt. Will jetzt aber nicht angeben. Ich hatte damals einfach null Plan. Die zwei mit der kleinen Sau....da ist mir echt die Galle hochgekommen. Das Schlimmste finde ich ist nicht mal das die Leute gesagt bekommen, dass die Schweine so klein bleiben würden, sondern das man sie ausschließlich in der Wohnung wie ein Stofftier halten kann. Das arme Tier muss den ganzen Tag auch noch alleine in dieser scheiß Wohnung sitzen nur um sich am Schluss anzuhören was sie wieder alles kaputt gemacht hat. Aber das der Fehler bei den Zweien selber liegt das merken sie nicht. Ein Schwein gehört einfach nicht in die Wohnung und ist eben kein einfaches Tier. Wir haben uns unseren Schweinen angepasst und nicht umgekehrt. Auch wenn unsere vermenschlicht sind und zum Teil in der Wohnung leben. Haben sie trotzdem die Möglichkeit nach draußen zu gehen, zu wühlen, sich zu suhlen und im Stroh zu schlafen. Wenn sie was kaputt machen, dann bin nur ich schuld, weil ich es nicht weggeräumt habe.

Mit den Kindern hast Du echt recht, wie gesagt es ist doch nicht wichtig wie groß sie sind, wichtig ist ihre Persönlichkeit.

So wieder ein kleiner Roman.

Liebe Grüße
Nicole

11.07.2005 12.07 | cyrell | RE: Sendung Planetopia
Hallo Gubbel...wo kommste denn her?

Weil ich auch aus Bayern bin dann könnt ma uns mal auf ein Käffche treffen....

Was den Schnüdi angeht....also ich finde nicht das er zuviel wiegt.... sicher nicht idealgewicht....aber wer hat das schon (mensch und tier) und es geht ihm soweit ja gut...Auslauf hat er ja...viele Schweine sind ja so gezüchtet das sie Speckbacken und Schwabbel haben....die haben sie dann sogar noch wenn sie halbverhungert sind...so pauschal sollte man da nicht sein....

Aber leider ist es halt nun mal so das viele eben die Tiere überfüttern weil sie ja so hungrig sind(sind Schweine immer) und es so putzig bettelt oder weil es dann richtig schweinemässig aussehen soll....

Da gibt es weitaus gewichtigere Schweine, Schnüdi ist da schon im Rahmen...

Was die Zoohandlungen angeht geb ich dir recht.....die die zu gross werden sieht man dann plötzlich nimma....kann sich ja jeder denken wo die hin sind...

Die Grösse kann man durchs füttern wen man ein gesundes Schwein will nicht beeinflussen...man kann sie nur fett füttern oder halb verhungern lassen um die Grösse zu verringern....und das is bei Schnüdi sicher nicht der Fall...

Was das Ehepaar mit dem schwarzen Schwein angeht....die wurden halt falsch informiert...von wegen Einzelhaltung und wie ein Hund...ich finde es gut das sie das Tier an einen guten Platz vermitteln und es Schwein sein kann und sie nicht sich und die Sau unglücklich machen indem sie sie weiter in der Stadtwohnung halten....viele lassen ja dann das Schwein irgendwo im Wald laufen oder lassen es schlachten(manche essen es dann auch noch).

11.07.2005 12.16 | gubbel111 | Planetopia
Hallöchen,

ich bin absolut Deiner Meinung und finde es gut wie Du es machst. Nein, natürlich hängt die Größe nicht mit der Fütterung zusammen. Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück, zwei Minis zu bekommen, die nicht all zu groß sind. Unser Rudi ist ausgewachsen Unsere Schweinemama wächst noch etwas. Da ich aber ihre Vorfahren kenn und weiß wie groß sie sind, denke ich nicht dass sie noch all zu groß wird. Egal, hauptsache es geht ihnen sau gut :up:! Ja viele merken eigentlich nicht was sie eigentlich in der Tierhaltung falsch machen. Wir haben unseren Rudi das erste Dreiviertel Jahr auch in der Wohnung gehalten, weil wir damals noch keinen Hof hatten. Er hat ales fleißig angefressen. Ich habe mich sehr darüber geärgert, bis mir bewußt wurde das es ja in seiner Natur liegt, alles was holzig ist anzunagen und drauf rum zu kauen. Er hatte auch am Anfang große Probleme mit seiner Haut, die war sehr trocken. Er hat sich oft blutig gekratzt. Wir haben ihn dann mit Babyöl gepflegt und es hat dann aufgehört. Seit dem er sein eigenes Reich hat und er machen kann was er will ist er noch viel viel lieber und ausgelassener als damals. Durch das Suhlen in seiner Schlammgrube ist seine Haut auch wieder schön rosig. ;) Wir mußten viel selber ausprobieren um herauszufinden was für besondere Bedürfnisse sie haben. Leider kannten wir niemanden der sich so gut auskennt wie Ihr hier! :winke: Dafür bin ich euch richtig dankbar, endlich kann man seine Erfahrungen austauschen und noch mehr über diese Süßen lernen. Falls ich es hinbekomme die Bilder zu verkleinern, werde ich das nächste mal welche mit rein tun, damit ihr euch ein Bild von unserer Schweinerei machen könnt.

Grüße
Bärbel :clown:

11.07.2005 12.17 | johanna |
An dem jungen Pärchen sieht man mal wieder, was mich in letzter zeit so traurig macht. Es wird ein Tier angeschaft (egal ob das jetzt ein Schwein, ein Reptil oder sonst was ist) ohne sich vorher zu informieren. Wer leidet darunter, das Tier! Wenn es den Menschen dann lästig wird (weil sie sich eben nicht richtig und rechtzeitig informiert haben), dann geben sie es halt einfach wieder ab. :(

Das ist was, das ich absolut nicht verstehe!

Ich hätte auch gerne ein Pferd oder andere Tiere, aber ich kann dem Tier momentan nicht das bieten, das es braucht, dann muss ich halt meine Bedürfnisse zurückstecken, bis ich in der Lage bin dem Tier diese Sachen zu erfüllen!!

Grüsse Johanna

11.07.2005 12.25 | gubbel111 | RE: Planetopia
Hallo,

wir wohnen bei Weißenburg ca. 50 km südlich von Nürnberg. Ist leider ein bischen weit von Cham. Ansonsten hätte ich gegen einen Kaffee nix einzuwenden.

Also das mit Schnüdi habe ich vielleicht ein wenig falsch formuliert. Der Eber ist natürlich jetzt nicht zu dick, er sollte ja nur ein Beispiel für viele darstellen. Ich finde es gut das sich die Familie trotz seiner größe nicht hat abschrecken lasse und weiterhin zu ihm steht. Es gibt nur viele die aber die Schweine übrfüttern und als abfalleimer benutzen, das meinte ich eigentlich damit.
Was die da auch extra gebaut haben für ihn finde ich toll! :up:

Natürlich kann man die Größe nicht mit dem Füttern beeinflussen. Aber auf gesu nden Ernährung achten leider viele nicht. Ich kenne da ein Beispiel, da ist die Sau richtig aggressiv geworden, weil sie ihr Katzenfutter aus der Dose gegeben haben und als sie sie ihr nicht mehr gegen wollten ist sie ausgeflippt und auf die Katzen los gegangen. Schlimm sowas, das hat auch beim Metzger geendet, leider!

Grüße
Bärbel

11.07.2005 12.26 | gubbel111 | Bedürfnisse
Hi,

klasse Einstellung!
Gruß
Bärbel

11.07.2005 12.49 | gast | RE: Bedürfnisse
...muss jetzt nur noch mal schnell los werden wie süß ich das letzte Bild von dem Bericht fand. Die GANZE Familie auf einem Haufen. Einfach toll.

@Familiy von Rüdiger:

Ich find es echt klasse wie ihr den Süßen integriert.

Gruß
Nicole

11.07.2005 15.27 | gast | RE: Bedürfnisse
@Daniela:

erklär mich bitte nicht für blöd, ich muss Dir hier antworten. Komm an den anderen Thread als Gast nicht ran. Frag bitte nicht warum ich nicht registriert bin, dass bin ich nämlich, aber irgendwie mag mich da wer nicht (Jörg??? Ne, Spaß beiseite) und das mit meinen Passwörtern funzt einfach nicht. Ich hoffe es wird Dich erreichen.

Ist doch Ehrensache. Habe hier im Forum ja schon mitgekriegt wie ihr an dem Riesen hängt und wie gut er es erwischt hat. Du hast aber auch recht, nachvollziehen kann ich es durch unsere Situation auch. Wobei meine nicht ganz diese Ausmaße erreicht haben. Die Zwei sind jetzt fast 5 1/2, ich denke das wars dann mit wachsen. :bonk:

Stimmt schon, das Pärchen sucht wenigstens einen neuen Platz. Aber trotzdem ...ich habe doch eine andere Einstellung als die Zwei. Aber Du hast recht, man kriegt nicht wirklich viel mit in den paar Szenen. Vielleicht täuscht mich der erste Eindruck auch. Aber sie kümmern sich wenigstens. Vielleicht hätten die auch mal hier rein schaun sollen.

Ihr wart Gold wert in dieser Sendung. Der Bericht hat mir allgemein echt gut gefallen. Es wurde nichts schön geredet. Euer "Züchter" ist aber echt ne lachnummer. Naja wie meine halt. :doof:

Genau das was Du geschrieben hast, hab ich mir auch gedacht. Bei der Vorschau hätte man denken können großes, dickes, ungeliebtes Schwein führt sich auf wie die Axt im Wald. Klar machen sie einem eine heiden Arbeit -gerade drinnen- aber man kriegt doppelt so viel zurück. Ich fand es echt schade, dass sie nicht noch darauf eingegangen sind, dass er eben auch den benötigten Auslauf und alles was Schwein sonst so braucht genießen darf. Aber man hat zumindest deutlich gesehn wie ihr an dem Süßen hängt. Er ist echt zum Knutschen. Warum sieht er denn eigentlich nichts mehr. Ich habe zwar gesehn das seine Augen fast geschlossen sind, aber warum weis ich nicht.

Was kommt denn da nächsten Sonntag?

Ach und mach Dir nix draus wir haben auch so viel falsch gemacht aber wenigstens haben wir es eingesehn und versuchen es zu ändern.

Stimmt als Kissen sind die größeren Exemplare wesentlich besser geeignet. :grin:

Liebe grüße
Nicole

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 162.344 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.359.301