[BotIndex] [««] Schweine im TV  

06.07.2005 19.48 | Sabine | Schweine im TV
Moin Rottels

Ich möchte hier schon mal eine Vorankündigung machen.
Bitte merkt euch die Termine 10. und 17 Juli.
Die Sendung Planetopia, SAT 1, befasst sich mit Schweinen.....und Superschwein"chen" Rüdiger ist auch wieder mit von der Partie.

Also, Knoten ins Ohr.

10.07.2005 19.28 | Franziska | RE: Schweine im TV
Hi zusammen

Sabine hat es ja schon angesprochen: Nicht vergessen, heute Planetopia schauen auf SAT1 (22:55).
Das aktuelle Bild der Woche würde übrigens auch gut dazu passen... :]

Grüessli,
Fränzi

10.07.2005 23.57 | Sabine |
Moin Daniela

Hey, war das toll :up:
Endlich mal die ganze Familie mit Rüdiger zusammen. Gut was du gesagt hast, es sprach mir aus dem Herzen. :]

Wenn man dann die Aussagen des "F(l)achpersonals" bei Zoo Z. hört, und nen Züchter der meint, wenn keiner fragt sag ichs auch nicht.... :kotz:

Deine roten Haare auf dem Foto und der kleine Rüdiger=> herrlich.

Und noch schöner eure Liebeserklärung an Schnüdi. :D

11.07.2005 07.56 | johanna |
Wunderschönen guten Morgen,

Ich fand den Bericht erste Sahne!! :up:

Am besten fand ich den Beitrag von Mannes: ähhmmm....ähhmmm....ähhmmm, ja an das Verkaufsgespräch kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern.... ähhmmm....ähhmmm :lach:

einfach super!!!!!

Grüsse Johanna

11.07.2005 10.15 | Sabine |
Moin Johanna

Ja, der war sichtlich betreten. :grin:

Eh....hm...naja....der ist völlig daneben.

In meinen Augen sind nur M. und seine Einstellung daneben. ;)

11.07.2005 12.13 | cyrell |
Leider kam der so spät und wurde im Fernsehen nicht richtig angekündigt....vielleicht so um 20 Uhr...ein paar Tage vorher noch Werbung gemacht von wegen eine Sendung über Minis....dann hätten sicher mehr geguckt und einige Möchtegernschweinehalter wären dann sicher auch eines besseren belehrt worden...

Aber ansonsten...super!

11.07.2005 12.20 | Schnüdi |
Hallo hallo hallo,

ja, das hat die liebe Franziska von SAT 1 wirklich gut auf den Punkt gebracht. Wir können nur loben, auch wenn uns die Vorankündigung etwas mulmig auf die Sendung warten ließ, von wegen "er macht Dreck und Probleme", aber letztendlich stimmt es ja auch. Gut, die Probleme haben wir gelöst und den Dreck saugen wir halt weg und darauf freut sich Rüdiger sowieso immer, wie man hoffentlich erkennen konnte.
Und für diejenigen, die es im Film nicht mitbekommen haben, unser Rüdiger hält sich zwar sehr gerne in seinem Wohnungsstall auf, kann aber wann immer es ihm beliebt in seinen Außenstall, seinen eigenen Gartenteil und in seine Badebucht. Unser Leben mit unserem "Mini" wirkt und ist schon etwas abnorm, darum ist wichtig dies zu erwähnen, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Tja und unser lieber Züchter Gerber hat da schon komische Dinge vor sich hingestammelt.
Wir können uns nicht vorstellen, dass es einen einzigen Minischweininteressent gibt, dessen Hauptfrage nicht die nach Größe und dem Gewicht ist. Klar will sich der liebe Herr Gerber nicht mehr an unser Gespräch erinnern, uns hallt es dafür umso mehr in den Ohren. Neulich habe ich sogar eine Mail vom März 2001 ausgegraben, da müsste Rüdiger gerade mal eineinhalb Jahre alt gewesen sein und hatte schon an die hundert Kilo. Da schrieb er, dass er reges Feedback der Abnehmer wünsche und als Züchter brauche und dass die meisten Schweine im Rahmen um die 25 Kilo und z.T. sogar noch unter 10 Kilo blieben. Woher will er das eigentlich wissen? Er hat sich zumindest bei uns nie erkundigt, wie Rüdiger gediehen ist.
Hauptsache Kohle gemacht und dann Tschüss.
Zumindest hatte er im Schlusssatz seiner damaligen Mail gemeint, dass es ihm leid tue, dass wir die Leidtragenden dieses Unglücks sind.

Jetzt sind wir auf nächsten Sonntag noch mehr gespannt.

Liebe Grüße
und grunzgrunz:D
Daniela und die ganze Schnüdibande

11.07.2005 14.52 | Schnüdi |
Melde mich nochmal, da ich den Thread "Schweinische Familie" erst später gelesen haben. Da ich nicht recht weiß, wo ich jetzt am besten schreibe, bleibe ich mal einfach bei "Schweine im TV".

Nicole, Danke, dass Du Dich für unseren Rüdiger so in die Presche wirfst, wahrscheinlich kannst Du uns deshalb so gut verstehen, weil Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, wie wir. Wir haben zwar nicht ganz so viel für Rüdiger hingeblättert wie Du, aber immerhin noch 800 DM, von tausend runtergehandelt.
Und Cyrell hat sicher Recht, dass Rüdiger kein ganz Schlanker aber durchaus noch im Rahmen ist. Er bewegt sich halt sehr wenig, wahrscheinlich weil er zum einen nichts mehr sieht und zum anderen alleine ist. Falls Einwände kommen, wir sind mit Sabine dabei, zwecks Vergesellschaftung, aber das ist alles nicht so einfach und muss sehr gut überlegt werden, wird wohl noch ein bisschen dauern.

Wir haben uns damals mit unserer Entscheidung, uns ein Schweinchen zu kaufen, viel Zeit gelassen. Es war auch von Anfang an geplant, dass Rüdiger nicht ausschließlich im Haus leben soll. Auf Gartenauslauf hat sogar Gerber Wert gelegt. Wir haben auch einen Kontakt zwischen Gerber und einer Vermieterin hergestellt, deren Wohnung mit Garten wir gerne gemietet hätten. Wir haben uns sehr wohl Gedanken gemacht. Nur gab es damals die Schweinefreunde noch nicht und die Informationen, die wir fanden, waren sehr dürftig.

Ja, wir haben vieles falsch gemacht und sind von völlig anderen Voraussetzungen ausgegangen.

Liebe Bärbel, hätten wir damals gewusst, dass wir einmal ein so großes Schwein haben würden, wären wir niemals auf die Idee gekommen, es auch mit im Haus leben zu lassen. So verrückt sind nicht einmal wir.
Was ein Leben mit Schweinen oder Minischweinen bedeutet, erfährt man erst durch die vielen Berichte, die man unter anderem hier zu lesen bekommt. Diese Information hatten wir damals nicht, sonst hätten wir heute Rüdiger nicht. Es gab Zeiten, da waren wir derart überfordert, dass wir ziemlich verzweifelt waren, wie es mit Rüdiger weitergehen soll. Wir hatten das Glück, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass wir uns von Schnüdi nicht trennen mussten.
Dieses Glück hat aber nicht jeder.
Es widerstrebt mir, das junge Pärchen zu verurteilen. Sie waren mutig und haben ihren Fehler vor vielen tausend Zuschauern eingestanden, um vor weiteren Schicksalen zu warnen. Da gehört schon etwas dazu. Und letztendlich haben sie sich ja mit der Suche nach einem geeigneten Zuhause in ihrer Nähe eine richtige Entscheidung getroffen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich der Verantwortung entziehen.

Wir waren bereit, bei dieser Sendung mitzumachen, weil wir Schweineinteressenten zeigen wollen, was auf einen zukommen kann und Rüdiger ist ein ganz imposantes Beispiel für ein aus der Form geratenes Minischwein. Oder?
Es gab und gibt viel zu sagen, das hatten wir auch einen ganzen Nachmittag lang, als das Fernsehteam da war, getan. Bestimmt hatte das junge Pärchen und die anderen auch noch viel Wertvolles gesagt, aber aus vielen Stunden Material kann halt nur ein kleiner Auszug gezeigt werden, auf den wir "Darsteller" keinerlei Einfluss haben. Unserer Meinung nach, hat die Redakteurin den Beitrag sehr überzeugend rübergebracht. Wir sind gespannt, was nächsten Sonntag gezeigt wird.

@Nicole:
Uns hat die allerletzte Szene zum Lachen gebracht, als Gernot im Hintergrund "Rüdiger" schimpft, weil er das Kissen zerrupfen wollte und ich schwupps ihn in den Rüssel gekniffen habe. Da war das Fernsehteam schon fast am Aufbruch, wir hatten keine Ahnung, dass diese Szene gefilmt wurde, die war also ganz authentisch. Der Haufen Familie kommt aber auch häufig vor, nur dass es sich dann meistens einer von uns direkt auf Rüdiger bequem macht. Hat halt doch Vorteile, ein großes Schwein zu haben. (kicher)

grunzgrunz:D
Daniela

11.07.2005 15.59 | johanna |
Hallo Daniela,

direkt verurteilen will ich sie auch nicht, aber mann muss es eigentlich so sehen, wenn sie sich vorher richtig informiert hätten, wären sie jetzt nicht in dieser Situation. Heut zu tage ist es meiner Meinung nach nicht sehr schwierig an Informationen zu kommen, wenn man wirklich will. Das haben wir auch zu guter letzt dem Internet zu verdanken. :]

Ich kann ja mal schildern, wie ich mich über Minischweine/Schweine informiert habe:

Ich habe mich vor den PC gesetzt bin ins Internet gegangen und habe bei Googel das Wort Minischwein eingegeben.(Gleich an 5. Stelle kommen die Schweinefreunde) ich habe mir eine HP nach der anderen durchgelesen und bin dann bei dem "Sauhaufen" ( :lach: :spuck: ) hier hängen geblieben.

Ich finde es eigentlich schon relativ unverantwortlich den Tieren gegenüber, wenn man sich nicht richtig informiert. Klar, wenn man hinterher einsichtig ist und sich bemüht, seine Fehler auszubaden ist es ok, aber wenn man sich mit der Abgabe des Tieres aus der Affäre zieht finde ich es nicht OK!

Zumal das Tier absolut nichts dafür kann!

Ich sage ja auch nicht, das ich alles weis, ich informiere mich ja auch immer weiter und lerne dazu, jeder hat mal angefangen, aber eine gewisse Grundkenntnis gehört einfach dazu!

Grüsse Johanna

11.07.2005 16.26 | Schnüdi |
Hallo Johanna,

schon klar, ich weiß was Du meinst.

Den Beiden wird das bestimmt ein prägendes Erlebnis sein.
Die Abgabe von dem Schweinchen scheint mir dennoch für alle Beiteiligten ein sehr vernünftiger Weg zu sein. Wahrscheinlich haben sie gar keine Möglichkeit, ihre Situation so zu lösen wie wir.
Vielleicht gelingt es ihnen wie der anderen Frau in der Sendung und finden ebenfalls einen Patenplatz und können ihren Tiffy quasi weiter betreuen.
Aus ihrem Fehler aber noch was Gutes rauszuholen, haben sie mit ihrem Auftritt in dieser Sendung getan und werden es bestimmt auch mit zukünftiger Aufklärungsarbeit weiter tun.


@Nicole,
Du musst ne ganz Liebe sein, bei Dir haben Schweine wirklich Schwein.

grunzgrunz:D
Daniela

14.07.2005 12.56 | Schnüdi |
Im SAT 1 online Programm steht um 22.45 Uhr unter Planetopia zwar noch was anderes aber

laut der Redakteurin Franziska Hettmansberger, läuft am kommenden Sonntag, 17. Juli, ihre 45-minütige Reportage über Tierzuchten. Rüdiger wird nochmal
seinen Auftritt haben und auch Tiffy aus dem Beitrag, außerdem auch Mastschweine, Zuchteber, Hunde und Meerschweinchen.

Die kleine Tiffy hat übrigens bereits ein neues Zuhause.
Das junge Pärchen ist ganz traurig. Trotz dem Stress, der ihnen Tiffy gemacht hat, vermissen den keinen Racker sehr. Offenbar können sie es aber besuchen.

grunzgrunz:D
Daniela

17.07.2005 05.38 | Sabine |
Moin Rottels

Bitte macht euch für heute abend nochmal einen Knoten ins Ohr.

Planetopia, SAT1, 22.45 Uhr

Haustiere nach Maß - Züchter zwischen Hobby und Hochleistung

Dort wird auch der tolle Rüdiger :hail: (hoffentlich mit Familie) nochmal zu sehen sein ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 417.147 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.058.067