[BotIndex] [««] Steiler Zahn  

23.07.2002 08.45 | Marion. | Steiler Zahn
Hallo zusammen,
meine Eber sind gute 3 Jahre alt und haben bereits gewaltige Hauer entwickelt. Eddie ist im Umgang mit seinen nach oben ragenden Eckzähnen immer etwas ungeschickt und bleibt hier und da mal hängen oder zerreisst mir meine Hosenbeine. Seit einigen Wochen hat er sich den einen Eckzahn etwas abgebrochen und hat sich nun so dusselig verletzt, dass er sich die Lippe von innen durchgestochen hat. Ich habe das erst gemerkt, als er eine richtig dicke Beule an der Lippe entwickelt hat. Die Wunde war mit Stroh zugeklebt und vereitert. Ich habe alles so gut wie möglich rausgekrokelt und gesäubert. Die Wunde scheint aber nicht richtig zu verheilen und blutet immer wieder (max. 1/2 cm großes Loch). Was kann ich tun, dass die Wunde endlich mal zuwächst?
Was habt ihr für Erfahrung mit den Hauern eurer Eber, haben sie sich damit auch schon verletzt? Und welches Desinfektionsmittel könnt ihr empfehlen, damit die Wunde nicht so eitert? Er kann es natürlich nicht besonders gut leiden, wenn ich mit einem Tupfer an seiner Wunde rumlange.
Viele Gruesse
Marion

23.07.2002 20.32 | peggy |
Hallo Marion,
ich habe so ein Problem in dieser Form bisher noch nicht gehabt. Aber mein Eber hatte einem meiner Schweine ins Ohr gebissen, so das dort auch ein ziemlich großes, tiefes Loch war. Ich habe dann etwas Desinfektionsspray drauf gemacht, wie z.B. Blauspray oder Aluspray.
Die Verletzung hatte sich auch entzündet und eiterte dann. Ich habe die Wunde einfach mit Wasser gereinigt. Nach ein paar Tagen bildete sich eine Kruste und es ist dann von alleine verheilt :).

Gruß

Peggy

23.07.2002 21.14 | Marion. |
Hallo Peggy,
danke für dein Ratschlag. Sind die von dir genannten Desinfektionssprays beissend oder merken sie das nicht.
Leider hat Eddie das Problem jetzt schon seit ein paar Wochen und weil sich immer wieder Stroh festsetzt sieht es so aus, als wäre es besser, wenn dann die Kruste weggeht, ist wieder ein großes eitriges Loch da. Mittlerweile mag er es auch nicht mehr, wenn ich an seine Lippe gehe und ich kann es leider nicht so gründlich saubermachen.
Wo bekommt man eigentlich die Sprays?
Viele Grüße Marion

24.07.2002 09.47 | peggy |
Hi Marion,
die Sprays bekommst Du beim TA oder in Reitsportgeschäften :).
Ich hatte die Stelle einmal besprüht, aber durch den Zischlaut der dabei entstand, bekam sie Angst und lies sich die Wunde dann nicht mehr besprühen.
Ich habe die Wunde dann nur noch mit Wasser gesäubert, bzw. das Stroh vorsichtig entfernt, ohne dabei die Kruste ganz zu entfernen.

Gruß

Peggy

24.07.2002 10.06 | Claus |
Hallo Marion

Desinfektion ist sicherlich ein probates Mittel zur Prophylaxe, allerdings an der Lippe schwer zu bewerkstelligen. Vielleicht solltest Du mal mit einem TA sprechen. Ich kann mir denken, daß Ihr das nicht so gerne lest, aber eine kleine Dosis Langzeit-Penecillin wäre vielleicht angebracht.
Immerhin kann sich eine Wunde an der Lippe durch den ständigen Kontakt mit Schmutz, Stroh, Futter... sehr schnell entzünden.

Gruß, claus

24.07.2002 11.28 | Sascha |
Hi,

ich würde dir empfehlen etwas Kamillenbad (Apotheke) mit ins Wasser zu geben, und damit die Wunde auszuwaschen. Das Zeug brennt nicht (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) und wenn er etwas davon schluckt ist es auch nicht schlimm. Ich benutze es bei allen meine Tieren (Hunde, Katzen, Schlangen, Hasen, Hühner, Ziegen, Kamerunschafe und Schweinchen) als Allroundmittel zur inneren (z.B. Durchfall) und äusseren Anwendung (Verletzungen), sowie auch bei mir selbst.

Gruss Sascha

24.07.2002 20.49 | Marion. |
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge. Bin zwar auch eher für die "sanfte " Tour, aber wenn es sich so lange hinzieht, werde ich vielleicht letztendlich auch zu irgendeiner "Chemiekeule" greifen. Ich werde euch auf den Laufenden halten.
Gruß
Marion

28.07.2002 23.59 | Marion. |
Hallo zusammen,
die Wunde ist nun von alleine irgendwie etwas zugeheilt. Mir macht nur der abgebrochene spitze Eckzahn Sorge, da er sich mit dem Ungetüm immer wieder durch die Lippe stechen kann. Gibt es eine Möglichkeit den Zahn zu "feilen"?
Mir fällt da eigentlich gar nichts ein! ?(
Gruß
Marion

29.07.2002 14.32 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Marion,
um den Zahn zu feilen muß der Eber narkotisiert werden, da er diese Prozedur sonst bestimmt nicht über sich ergehen lassen wird. Da aber mit der Narkose ein hohes Risiko verbunden ist, steht es sicherlich nicht im Verhältnis zu der jetzigen Beeinträchtigung. Wenn Dein Schweinchen nun so mit dem abgebrochenen Zahn klarkommt, solltest Du auf weitere Maßnahmen verzichten.
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 146.304 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.926.018