[BotIndex] [««] schweinehaltung meldepflichtig???  

02.06.2005 18.54 | bentheimer fan | schweinehaltung meldepflichtig???
hallo schweinefans,

wir sind vor einem halben jahr auf´s land gezogen (westerwald/rheinland-pfalz) und wollen uns absehbar 2 bentheimer zulegen. mich würde interessieren, ob die haltung von schweinen tatsächlich angemeldet werden muss (wenn ja: wo?) und ob es ansonsten behördliche oder gesetzliche auflagen zur schweinehaltung gibt.

danke und gruß

jochen

02.06.2005 19.21 | cyrell | RE: schweinehaltung meldepflichtig???
Am besten du liest dir das http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=669&sid=&
hilight=meldepflicht
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2533&sid=
&hilight=meldepflicht
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2853&sid=
&hilight=meldepflicht
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=3014&sid=
&hilight=meldepflicht
mal durch.....


Jedes Schwein muss gemeldet werden wegen der Schweinepest und der Gefahr anderer Seuchen....bei der Tierseuchenkasse und dem Amtsveterinär....

Sie müssen eine Ohrmarke haben und dürfen nicht mit Speiseabfällen...vor allem nicht mit Fleisch gefüttert werden da sie sich da mit Seuchen anstecken können...

Haben sie draussen ein Gehege muss dieses zum Schutz vor Wildschweinen und den übertragbaren Krankheiten doppelt eingezäunt werden im Abstand von einigen Metern....

Sind die Tiere nicht gemeldet und es bricht eine Seuche aus die von deinen Tieren kommen KÖNNTE hast du den Schaden zu tragen....

02.06.2005 20.46 | Sabine |
Moin Jochen

Herzlich Willkommen in unserem Forum, schön das du hergefunden hast.
Gwen hat dir ja schon ein paar Links eingebaut. :up:
Ja, du musst die Schweinehaltung bei der Tierseuchenkasse (TSK) anmelden. Das wäre für dich:
Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz
Burglandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Telefon: 0671/793-0

Ebenso musst du die Schweine bei der Datenbank für Schweine melden
Das wäre für dich:
Landeskontrollverband (LKV) Rheinland-Pfalz
Riegelgrube 15-17
55543 Bad Kreuznach
Tel.: 0671/886020
Fax: 0671/67216
eMail: lkvmail@lkv-rlp.de
Internet: www.lkv-rlp.de

Und beim Amtsveterinär deiner Stadt. Der besogt dir ne Betriebsnummer mit der du dich beim LKV anmelden kannst. Er sagt dir auch welche Auflagen du bei der Haltung zu erfüllen hast.

Von allen drei Dingen kostet nur die TSK etwas, das andere ist frei.
Kann man übrigens nach der ersten Registrierung alles online erledigen. ;)

Die Bentheimer sind ganz nette Tierchen, da wirst du viel Spass mit haben. :D

07.06.2005 23.26 | bentheimer fan | RE: schweinehaltung meldepflichtig???
hallo sabine, hallo cyrell,

danke für die hinweise. also werde ich die schweine in jedem fall "legalisieren" ... habt ihr einen tipp, wo man bentheimer möglichst kostengünstig herbekommt?!
danke und gruß

jochen

08.06.2005 01.14 | Sabine |
Moin Jochen

Versuchs mal hier:

Thoelen, Helge; Burenreege 5, 26936 Stadland-Süderschwei, Tel.: 04737/436, Fax: -436, Email: info@thoelenhof.de
Das ist ein Mitarbeiter der GEH der das BB betreut.

Dann gibts noch den "Verein zur Erhaltung des BB":
http://www.bunte-bentheimer-schweine.de/
die haben in Nordhorn ihren Sitz.

Über Preise kann ich dir leider nix sagen. Viel Spass beim Schweine aussuchen. Halt uns mal auf dem Laufenden, ja? ;)

08.06.2005 05.14 | Jörg |
Hallo Jochen,

ein nachträgliches aber herzliches Willkommen im Schweinefreunde-Forum. Da ich auch eine Bentheimer Wutz halte (Sweetie), rennst Du bei mir offene Türen in Sachen BB's ein ;) !

Meine Sweetie habe ich im letzten Jahr bei einem Züchter im Bergischen Land gekauft. Kostenpunkt 75 Euro. In Deiner Nähe wird es sicherlich auch einen Züchter geben, Sabine hat Dir ja schon die Kontaktadresse gegeben, die auch ich seinerzeit genutzt habe.

Zur gesetzlichen Einordnung der Schweinehaltung haben wir eine Broschüre entwickelt, die Du beim Verein anfordern kannst. Es gibt leider eine Unmenge an Regelungen, die auch auf die Hobbyhaltung zutreffen. Es gibt dabei Amtsveterinäre, die Hobbyhaltern die Daumenschrauben anlegen wollen. Dann ist es immer gut, wenn man sich selber ein wenig in dem Dickicht auskennt.

Wie sähe denn Deine Haltung aus? Planst Du Freilandhaltung? Die wäre im Vorfeld genehmigungspflichtig :bonk: !

Morgengrus,
Jörg

12.06.2005 11.31 | Rosemarie Usenik | meldepflicht von minischweinen in österreich
hi alle,
hab lange zeit im internet gestöbert und eine seite gefunden, auf der steht, dass schweine in heimtierhaltung in österreich nicht meldepflichtig sind.
wer weiss mehr, krieg schon alpträume, dass sie mir mein schwein wegnehmen, weil es nicht gemeldet ist.

12.06.2005 14.18 | Sabine |
Moin Rosemarie

Keine Angst, warum sollte dir der Amtsvet dein Schwein abnehmen? Und wohin? Da wird auch nur mit Wasser gekocht, also keine Panik.
Der ist froh das es dein Schwein gut bei dir hat und du dich sogar um einen Schweinekumpel kümmerst. :up: Was will er mehr? Auch er ist nur um das Wohlergehen deines Schweinchens besorgt. ;)
Wenn du es ganz genau wissen willst rufe ihn doch einfach an und frage.
Das sind keine Unmenschen, das sind Fachleute die einem weiterhelfen wenn man ein Problem hat. Also nur Mut.
Wenn du willst kann ich auch anrufen. :] Dann suche mir aber bitte seine Nummer raus. Ok?

13.06.2005 23.21 | Rosemarie Usenik | meldepflicht von schweinen in österreich
hi sabine, du bist so lieb :love:
du hast eh schon so viel um die ohren, dann willst du auch noch für mich telefonieren.
nein, das mach ich schon sebst.
auf der österr. schweinedatenbank steht wörtlich: schweine in heimtierhaltung müssen nicht registriert werden.
hab zur vorsicht noch ein mail losgeschickt, aber noch keine antwort erhalten.
übrigends, das tierheim münchen hat jetzt mit mir kontakt aufgenommen.

14.06.2005 08.34 | Sabine |
Moin Rosemarie

Danke :D :hail:

Na dann ist doch alles in Ordnung.
Ja, Angelika hatte mich auch angemailt. ;) Drücke dir fest die Daumen.

21.08.2005 12.15 | reinergroll | RE: schweinehaltung meldepflichtig???
Moin moin aus Schleswig-Holstein,

Ja die Haltung von Schweinen ist melde-nicht erlaubnispflichtig.
Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wo die Meldung stattzufinden hat.
Hier in Ostholstein ist des Kreisvetärineramt für die Anmeldung zuständig.Dort erhält man dann die in ganz Deutschland vorgeschriebene Registrierungsnummer(Betriebsnummer)Außerdem ist eine Anmeldung mit dieser Betriebsnummer beim Tierseuchenfond vorgeschrieben.
Sicherlich erhälst du bei eurem Landeslandwirtschaftsministerium die richtigen Adressen und Bezeichnungen der entsprechenden Institutionen.

Gruß Reiner Groll

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 31.947 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.228.904