[BotIndex] [««] Trockene und schuppige Haut!!!  

02.06.2005 08.09 | Schweinemama | Trockene und schuppige Haut!!!
Hallo zusammen.... mein Brisko ist jetzt 5 Jahre alt und seid etwa 8 Wochen wird die Haut immer schuppiger!?!? ?(
Die Borsten hat er alle verloren und wie jedes Jahr wachsen die neuen, weichen Borsten gut nach! :D
Was kann das sein... auf der Haut?!?
Kann mir jemand einen Tip geben??? Ich warte auf euch... :kaffee:
Viele Grüße aus Duisburg
Kirsten

02.06.2005 10.12 | Sabine |
Moin Kirsten


Herzlich Willkommen bei uns. Schön das du hergefunden hast. :up:

Hm, schwierig. Das kann das normale trockene beim Borstenwechsel sein, kann aber auch ein Mineralstoffmangel sein.
Hat er das in den Jahren davor nicht gehabt? Wie sieht seinen Ernährung aus? :kratz:

Meine älteren Tiere haben das auch beim Borstenwechsel, bei den jüngeren sieht mans nicht. ;)

02.06.2005 13.33 | Nicole |
Hi Kirsten,

herzlich willkommen erst mal.

Meine haben das auch. Leider schon immer. Ich hatte allerdings nie ein richtiges Schweinefutter und probier es jetzt damit. Weil sie wohl nur so die benötigten Mineralien und Vitamine bekommen. Hoffe das es damit weg geht. Füttere es aber erst ne knappe Woche. Wenns hilft werde ich berichten. Aber wenn Dein Brisko das erst acht Wochen?? Ob es da am Futter liegen kann???

@Sabine:

Sag mal, was kann das sein, wenn die Ihre Borsten überhaupt nicht verlieren. War letztes JAhr schon nicht so. Liegt das vielleicht am WEtter?

Gruß
Nicole

02.06.2005 14.07 | Nenne |
Halli Hallo Kirsten!

Herzlich willkommen!

Mein früheres Schweinchen hatte das auch mal das er sich ganz doll geschuppt hat!Ich hab dann mit meinem Tierarzt geredet und er meinte das so was bei schnellem und heftigem Wetterumschwung mal vorkommen kann!Allerdings hat mein Schweinchen sich auch gekratzt!Tut das deiner auch?
Ich habe dann eine dünne Schicht von Zinksalbe drauf nach 2 oder 3 Tagen war wieder alles in ordnung!Mit Zinksalbe hab ich bis her nur gute erfahrungen gemacht benutz ich auch fürs Pferd!Kannst ja noch mal deinen Tierarzt kontaktieren!
Ich hoff es wird bald besser!Viele liebe Grüße Nenne!

P.S.Hatte er das schon mal?

02.06.2005 15.00 | Sabine |
Moin Nicole

Na, klappt ja mit dem einloggen :D

Sag mal, was kann das sein, wenn die Ihre Borsten überhaupt nicht verlieren. War letztes JAhr schon nicht so. Liegt das vielleicht am WEtter?

:lach: Du meinst kein ausgestopftes Tier? :lach:

Nein, Scherz beiseite. Hab ich noch nicht erlebt. Lediglich Henry hat einen komplett umgedrehten Rhythmus (schreibt man das so?). Er hat den Winter über Borsten verloren und hat jetzt Neue. Der TA meinte das wäre eine seltene Ausnahme. :kratz:

02.06.2005 15.36 | Ka&Co. |
Hallo!

@Nicole und Sabine: von meinen 10 Schweinen hat bis jetzt nur Isidor sein Gewand gewechselt! Die anderen laufen noch mit der Vorjahrsmode rum!!! :spuck:
Keine Ahnung warum?!

Lg Kathi

02.06.2005 15.39 | Sabine |
Moin Kathi

Unmodisches Volk :lach:
Liegt das vielleicht an euren deutklich kälteren Wintern?

02.06.2005 15.45 | Ka&Co. |
@Sabine: jaja, meine Schweine sind halt keine Fashionvictims!!! :))

Ich hab keine Ahnung, ob das am Winter liegt. Heuer hatten wir ja relativ spät noch mal einen Kälteeinbruch (Anfang Mai). Vielleicht liegts daran. Aber sonst haben wir eigentlich relativ milde Winter weil wir nur auf 360m Seehöhe liegen. Aber das war ja der erste Winter den meine Wutzen draußen verbracht haben, weshalb ich noch keine Vergeichswerte hab! :]

Lg Kathi

02.06.2005 19.41 | Schweinemama |
Hallo Sabine..
die Schuppen auf der Haut sind schon immer gewesen. Mal mehr, mal weniger. Beim Borstenwechsel ist es extrem. Brisko frisst Kaninchenfutter mit viel Obst und Gemüse. Er bekommt auch Mineralpulver ins Fressen( eigentlich für Hunde) und er ist laufend im Garten, um unseren Rasen kurz zu halten :D
Es kann eigentlich kein Mineralstoffmangel sein.

02.06.2005 19.45 | Schweinemama |
Hallo Nicole..
Beim Borstenwechsel ist die "Schupperei" extrem. Brisko frisst Kaninchenfutter mit viel Obst und Gemüse. Er bekommt auch Mineralpulver ins Fressen( eigentlich für Hunde) und er ist laufend im Garten, um unseren Rasen kurz zu halten :respekt:
Es kann eigentlich kein Mineralstoffmangel sein. Ringelblumensalbe? Kann das helfen?

02.06.2005 19.49 | Schweinemama |
nochmal Hallo Nicole...
Brisko ist im Winter wenig im Garten!Deshalb versuche ich ihn im Haus zu beschäftigen! Mit einer Wurzelbürste wird er jeden Tag mehrmals "geschubbert". Vielleicht liegt es daran, dass er "borstelt"..

02.06.2005 19.59 | Sabine |
Moin Kirsten

Na da haben wir es doch schon.
Das Mineralfutter für Hunde schmeiss mal schnell weg, er ist ja keiner. ;) Kaufe welches für Schweine. Hunde haben zum einen nen ganz anderen Bedarf an Mineralstoffen, zum anderen einen anderen Darm um die für sie sinnvollen aufzunehmen. ;)
Die schuppige Haut wird sicherlich bis zu einem gewissen Grad bleiben. Das ist halt bei Schweinen so. Wenn die Schweine ihre Borsten wegschmeissen sieht man die Schuppen eben besser. Wahrscheinlich waren sie vorher genauso da. ;)
Das Karnickelfutter kannst du auch wegschmeissen. (Oder nem Tierheim spenden, ist besser) :D Aber du hast ein Schwein und kein Nagetier. :) Kaufe ihm besser Schweinefutter, damit tust du ihm einen grossen Gefallen.
Das Gras ist immer gut. :]
Ich würde da auch keine Salben drauf schmieren, obwohl ihm Ringelblumensalbe nicht schadet, aber ich fände es besser die Ursache zu beheben und nicht die Symptome zu behandeln. ;)

Wie wärs denn mit einem Zweitschwein für deinen Brisco? :schleich:

05.06.2005 04.36 | Renes Bertha | RE: Trockene und schuppige Haut!!!
Hi,versuch es mal mit Lachsöl aus der Tierhandlung das kannn man unter das Futtermischen und es soll helfen.

LG Renes Bertha

05.06.2005 11.34 | cyrell | RE: Trockene und schuppige Haut!!!
Lachsöl is aber wirklich teuer....Leinöl...bzw Hanföl oder Sesamöl haben einen ebenso grossen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, darunter auch die Omegafettsäuren weswegen Lachsöl so gepriesen wird....

(Da Pflanzenöl aber billiger is und die Leute da dran nix verdienen würde wird da natürlich nich so ne massive Propaganda gemacht wie bei dem Lachsöl)

So spart man sich nicht nur Geld sondern unterstützt auch die Lachsmassenzuchtanlagen nicht....

Versuch es doch auch mal direkt damit Hanfsamen zu verfüttern....nimm die gewalzten...ansonsten werden sie da ungeschält nicht verwertet....

Bei Tests an Staren war das Gefieder besser, die Brut reichlicher und die Jungen kräftiger sowie die Lebenserwartung der Vögel um 2 Jahre höher als bei Vögeln die keine Hanfsaat in der Ernährung hatten....

Ein sehr hochwertiges Futtermittel auch was das Eiweiss angeht und essentielle Eiweisse enthält die sonst nur in Fleisch sind und in Soja z.B. nicht vorkommen...

Ich würd mal zu 4 Esslöffeln pro Tag raten wenn du die mit dem anderen Futter mischt....

Noch dazu braucht Hanf keinen Dünger und keine Schädlings- und Unkrautbekämpfungsmittel da nur wenige Tiere an jungen Hanf gehen und dieser so schnell wächst das Unkräuter nicht wachsen können...

Wir in einigen Gegenden Deutschlands schon wieder angebaut wegen der Vorteile die diese Pflanze in Hinsicht des Umweltschutzes und des Ertrages bietet...hochwertiges Öl, eiweissreiches Futter(geröstete Hanfkörner sind aber auch super lecker zum knabbern) und Faserstoffe die in der Haltbarkeit und Verarbeitung Baumwolle weit überlegen sind....

08.06.2005 14.41 | Christoph |
Mir fällt zu schuppiger, trockener Haut immer zuerst ein Sarcoptesmilben-Befall ein. Ich würde dann auf jeden Fall mit ivomec behandeln (lassen).
Falls das Schwein regelmässig "entparasitet" wird, würde ich die feuchte Schweinehaut öfters mit etwas Babyöl einreiben, dass hat bei unserem Schwein ganz gut geholfen (allerdings war das nicht so schlimm wie hier beschrieben...)

27.06.2005 08.04 | BiLo |
Halloele zusammen,
also mein Schroeder haart (Borstelt) seid ca. 1wo. auch -wie Sau-
und seine Haut ist auch schuppig und juckt. Ich gebe Ihm, auch Ivomec und schmiere ihn mit Babayoel ein, das hilft ihm weingstens gegen den Juckreiz. Ausserdem buerste ich ihn öfters, da ich die Borsten lieber in der Buerste als in der ganzen Whg verteilt habe. Trotzdem kann ich genau erkennen wo er langgelaufen ist. Dabai sah er mit seinen langen Borsten so süss aus und jetzt hat er fast eine Glatze :heul: und sieht meinem Mann schon sehr ähnlich.( 8ohoffentlich liest er das nicht). Aber auch die anderen Tiere schmeißen Ihr Fell , es ist einfach zu schnell zu heiß geworden.
haltet durch!
Grüße Bilo

09.07.2005 14.37 | Rina |
Hallo zusammen!
Erst mal : Nagerfutter und Hundemineralien WEG !!! :down:
Wir reden hier über ein SCHWEIN.
Besorg dir bitte Schweinefutter für niedertragende Sauen ( mit NT im Namen gekennzeichnet ) und dazu Gemüse und Obst. Du kannst auch prima Brennesseln, Taubnesseln abbrühen und unter das Futter geben. Da sind viele wichtige Nährstoffe, vor allem Bitterstoffe drin.
Bedenke : falsche Ernährung zeigt sich immer erst wenn es zu Schäden gekommen ist und diese sind dann oftmals gar nicht oder sehr schlecht wieder wett zu machen.
Sollte sich unter dieser Fütterung eine zu geringe Sättigung einstellen, kann man das ganze mit Kleie etwas strecken. Denn ein Schwein mit vollem Bauch ist immer ein zufriedeneres Schwein. :grin:
Ich lasse meinen auch immer Zugang zum Kräuterbeet, dort nehmen sie sich ab und zu etwas. Es entsteht kein Flurschaden, denn sie wissen was sie aktuell benötigen und was nicht.

Die Hautschuppen würde ich nicht mit Babyöl behandeln, dort ist immer Mineralöl beinhaltet und das hat weder auf Babyhaut noch auf Schweinehaut etwas zu suchen. Ich schmiere meine gelegentlich mit Olivenöl ein, zusätzlich bekommen sie einen Eßlöffel pro Tag ins Futter.
Wenn das Öl in die Haut eingezogen ist kann man es prima mit Kamm oder Bürste incl. der widerlichen Schuppen ausbürsten. Auch kann man mit Olivenöl prima die Ohren reinigen ( etwas Öl auf einen Lappen und den um einen Finger wickeln und ab ins Ohr. Meine beiden lieben das und kippen wie hypnotisiert um.

Sollten noch Fragen sein, fragen, fragen, fragen....
Ich werd mich bemühen jedem individuell zu helfen.

gute Besserung,

Rina

09.07.2005 15.01 | Franziska |
Hi Rina

Schön, dass Du auch hier mitmischst... :] , habe ich erst vorhin gesehen. Aber Du musst ganz schnell Deine Signatur ändern, denn Du hast dabei den guten Bruno "unterschlagen!"
Wenn der das wüsste... :grin:

Ansonsten bin ich natürlich völlig Deiner Meinung, was Du geschrieben hast. Meine beiden schmeissen auch gerade ihre Borsten von sich, Peppino sogar schon zum zweiten Mal dieses Jahr!
Sie geniessen es wahnsinnig, wenn ich sie bürste, und ich habe gerade vorhin überlegt, wann es wohl die beste Zeit wäre, um sie einzuölen: Abends will ich nicht, weil sonst alles Stroh an ihnen klebt. Ueber Mittag, wenn es heiss ist, auch nicht, sonst wird die Suhle ölig.
Am besten dann, wenn sie wirklich zuverlässig mal eine Weile am Grasen sind, dann "versauen" sie wenigstens nichts mit ihrem Oel.
Momentan ist es noch sehr kühl bei uns. Also geh ich jetzt "Schweine ölen!"

Liebe Grüsse,
Fränzi

13.07.2005 13.11 | Rina |
Hi, Fränzi !
Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber mit meinem Passwort u. der allg. Technik Probleme. Deshalb war ich hier immer nur als Leser vertreten. Deshalb fehlt Bruno ( die Karnickel auch ),wir hatten zu der Zeit nur 3 Tiere.Und jetzt nimmt dieser Kasten meine Änderung nicht an und mein Foto ist immer nicht in der richtigen Größe. :heul:
Aber ich bleib dran, alle paar Tage ein neuer Versuch. Irgendwann krieg ich das auch hin ! Jawohl !!!
Bis dahin muß ich dich anflehen Bruno nichts davon zu erzählen. Ich glaub der würd mir sonst das Leben zur Hölle machen :bad:, hält er sich doch gerne für das Zentrum des Universums... :lach:

grunzli,

Rina

14.07.2005 10.05 | gast |
Hallo Ihr,

mein Krümel hat jetzt auch in kürzester Zeit seine Borsten abgeworfen. Das mit der Glatze kommt mir doch sehr bekannt vor. ;)

Die schuppige Haut ist dadurch schon mal etwas besser geworden, allerdings ist und war sie bei Beiden noch nie einfach nur glatt. Ich werde das mit dem Öl jetzt auch mal probieren. Übers Futter bekommen sie es von mir schon regelmäßig. Allerdings habe ich eins was halb Oliven und halb Sonnenblumenöl ist. Geht das auch?

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das Öl aufs Schwein bekomme. Bei Krümel dürfte das durch die kurzen Stopelchen kein Problem sein. Aber Sugar hat immer noch die alte Frisur vom Winter. Wie krieg ich das denn da dazwischen? Muss ich das auch weitermachen, wenn das mit den Schuppen aufhören sollte?

Ich habe jetzt auch auf Schweinefutter umgestellt. Hoffe das es dadurch vielleicht auch besser wird.

Gruß
Nicole

14.07.2005 10.37 | cyrell |
Bei meinen klappt das einölen prima indem ich einen alten Waschlappen ordentlich in Öl tunke und dann in kreisenden, kratzenden Bewegungen das gesamte Schwein abschubbere.

14.07.2005 10.39 | Sabine |
Moin

Öl ins Futter ist ok, dann werden die fettlöslichen Vitamine A,D,E und K besser resorbiert. (Wobei die im Schweinefutter so aufbereitet sind das sie auch ohne Fettzugabe resorbiert werden ;) )
Öl aufs Schwein muss nicht. Ich halte da nicht viel von...verklebt die Poren, liegt nur obenauf. (Was ist also damit gewonnen? ) Ich habe das seit 17 Jahren noch nicht gemacht, und alle meine Schweine schuppen beim Borstenwechsel stärker, dann wird halt gebürstet, (regt die Hautdurchblutung an, Haut erneuert sich schneller, Schuppen sind weg und kommen auch bis zum nächsten Borstenwechsel nicht wieder).
Wenn das Schwein die Möglichkeit hat natürlich zu leben, suhlen etc, und schweinegerecht ernährt wird, ist das nicht notwendig. ;)

14.07.2005 10.53 | cyrell |
..wenn sie sich abre partou nicht suhlen und die Bürste hassen......ich finde mir etwas Öl kann man da schon viel machen und das es die Poren verklebt hätte ich zumindest bei meinen nie gemerkt---- :winke:

14.07.2005 11.01 | Sabine |
Ich sach ja....ich halte nix davon. Kann jeder machen wie er möchte.

An meine Schweine kommt nur Wasser und.......Schlamm. :lach:

14.07.2005 14.38 | gast |
mensch...jetzt werdet Euch ma einig... :grin:...jeder macht so seine Erfahrungen. Aber um ehrlich zu sein...würde ich auch lieber darauf verzichten. Werde das jetzt auch erst mal beobachten ob es durch das Futter besser wird. Bürsten tue ich im Moment auch regelmäßig. Bei krümel ist es schon ein bißchen besser. Sugar hat ja noch alle Borsten. Aber Krümel rafft das mit dem Schlamm auch nicht so ganz. Seit zwei Jahren schaut er sich immer das Schlammloch an und legt sich dann ganz toll daneben ins trockene :bonk: :bonk: :bonk: und dann gib ihm. Dann rubbelt und schaukelt er wie ein großer . :doof:..allerdings im Trockenem. Blöderweise erreichen die Zwei auch gerade diese Stellen auf dem Rücken sehr schlecht.

Wir werden sehn.

Viele Grüße
Nicole

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 102.694 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.743.614