[BotIndex] [««] Füße beißen und andere Schandtaten  

01.06.2005 13.13 | gast | Füße beißen und andere Schandtaten
Hallo Rottels,

muss mich jetzt wiedermal etwas ausheulen :heul:. Sugi ist wiedermal rauschig und die letzte Zeit geht es dann bei uns richtig bös ab. Hab mich ja deswegen schon mal vor ein paar Wochen ausgeheult.

Naja, jedenfalls ging es gestern wieder los. Die ersten Tage verhält sie sich eigentlich ziemlich ruhig, aber Krümel nutzt das voll aus und haut ihr bei jeder Gelegenheit eins über die Rübe :bonk:. Gestern Abend beim "Schweine-zu-Bett-bringen" ist es dann passiert. Ich wollte ihn etwas beruhigen, damit er sich hin legt. Weil er immer da liegen muss wo Sugar liegt (gönnt ihr halt gar nix) und dabei natürlich einen riesen Affen macht :motz:, von wegen "ich beiß Dich gleich". Allerdings hat er diesmal meinen Oberschenkel erwischt und hat mir einen wunderschönen lilafarbenen ca. 7 cm großen Bluterguß verschafft :o. Hach, das waren Gefühle. Gottseidank hatte ich da ne dicke Hose drüber.

Welche Attacken habt Ihr denn schon so über Euch ergehen lassen müssen?

Außerdem hätte ich da noch ne Frage. Sugar haßt es wenn mein Freund Alex Schlappen an hat. Am schlimmsten ist es bei FlipFlops. Sie geht dann regelrecht auf seine Füße los und beißt auch richtig anständig zu. Ob ihr in den vier Wochen schon so was blödes passiert sein kann, dass sie da jetzt ein Trauma von hat? ?(
Komischerweise hab ich auch ein Bild, da ist sie ca. 2 Monate alt, wo sie meinen Vater in den Fuß beißt und da hatte er auch Schlappen an. Komisch. :|
Kann sein das ich da schon mal drüber geschrieben hab, also für die die schon länger dabei sind, verzeiht es mir wenn ich mich wiederhole.

Geschändete Grüße
Nicole

01.06.2005 13.59 | Sabine |
Moin Nicole

Oooch du Arme :troest:
Kann es sein das deine Beiden Respektsprobleme haben? :grin:
Trinchen ist zwar ein Aas wenn sie rauschig ist, aber so Frechheiten hat sie sich nur in der ersten Zeit rausgenommen.
Kann ja sein das sie Schlappen nicht mag, aber solange sie an euch hängen muss sie ihren "inneren Schweinehund" halt im Zaum halten. :nono:
Wenns mit ignorieren nicht klappte, und sie immer frecher wurde, hab ich Trinchen auch mal ganz rüde an der Schulter geschubst. ;)
Kannst du, wenns Futter gibt, das gegen deine Schweine verteidigen?
Damit würdest du zeigen das du der Boss bist. ;)

Häng dich nicht rein wenn die zwei sich streiten, die müssen sich einig werden. :floet:

01.06.2005 14.41 | gast |
Hi Sabine,

ja, ich glaube mit dem Respekt hast Du schon irgendwie recht. :floet:

Naja, wenn ich richtig böse werde, dann funktionierts komischerweise blendend. Das Problem war das Sugar direkt neben meinem Bein gelegen war und ich glaube das der Biss für sie bestimmt war. Also zumindest will ich das glauben. :bonk:

Zimperlich bin ich allerdings auch nicht wirklich wenn sie zu extrem werden. Krümel hat ein- oder zweimal im Jahr so Ausraster wo er auch mal nach mir schnappt. Ab und an hat er dann auch mal eine gekriegt (alles im Rahmen versteht sich) allerdings reagiert er jetzt manchmal auch schon mit Augen zusammenkneifen und ducken. Und das erschreckt mich dann doch, weil ich schließlich nicht will das er Angst vor mir hat. Hört sich jetzt an als würde ich ihn verprügeln, so ist es wirklich nicht. Momentan bin ich aber auch sehr empfindlich, also zu nachgiebig, weil er die letzten Monate manchmal echt komisch war. TA meinte ja zuviel Stress. Hab halt immer Angst das er nen Herzinfarkt kriegt. Ich frag mich allerdings ob das normal ist, der stresst sich so heftig rein, dass er manchmal so was wie einen Anfall kriegt. Als hätte er nen Asthmaanfall. Er bekommt dann fast keine Luft mehr und hustet die ganze Zeit. Ich kann mir fast nicht mehr vorstellen, das es "normale" Auseinandersetzungen sind. Deshalb neige ich auch dazu dazwischen zu gehen. Ich denke immer andere Schweine klären das und dann ist erst mal gut. Meine Beiden schaukeln sich immer weiter hoch, bis mann denkt das da zwei Monster um Leben und Tod kämpfen. Ist halt blöd wenn man nur die Erfahrung von den eigenenen Schweinen hat.

Das mit den Schlappen ist übrigens nur bei Alex so. Ich kann Sugar sogar mit meinen Füßen in den Schlappen am Bauch kratzen und sie genießt es noch. Das macht sie nur bei Alex oder vielleicht auch nur bei Männern. Aber sie mag ihn eh nicht so, glaub ich. Ist halt mein Baby.

Äh, also das mit dem Futter verteidigen....wie genau stellst Du Dir das vor???

Also Sugar steht mir schon fast auf den Füßen dabei und den Kopf hat sie schon in der Schüssel bevor sie am Boden steht. Von dem Geschrei ganz zu schweigen. Aber das ist ja allgemein bekannt.

Gib mir doch mal ein paar Tips wie genau ich mir mehr Respekt verschaffen kann?

Gruß
Nicole

01.06.2005 15.11 | Sabine |
Moin Nicole

Sag mal, kannst du dich nicht auch von deinem Arbeitsplatz aus registrieren? Dann musst du nicht immer als Gast schreiben. Bist du doch gar nicht mehr. :]

Der Biss war sogar bestimmt für Sugar bestimmt….aber trotzdem ne Frechheit so was zu starten während du daneben stehst. :(

Allerdings finde ich die Reaktion von Krümel auf dich völlig normal. So verhalten sich meine auch wenn Trinchen ankommt. Sie ist in der Rotte der Boss.
Wenn du dann beschwichtigst, ist dann alles ok?

Diese Anfälle, kann es sein das er sich dann an seiner Spucke verschluckt? Castor kann das nämlich auch gut. Und dann hustet sie wie……

Der Tipp mit dem Futter verteidigen kommt von Lotte. Ich finde ihn klasse.
(Meine machen übrigens keinen Mucks bei der Fütterung). :baeh:
Stelle den Napf mit Futter auf den Boden und verteidige ihn gegen Sugar. Sie darf nicht drankommen und muss irgendwann beleidigt abziehen, dann hast du gewonnen. (Vorher solltest du was essen, kann bei Sugar wohl länger dauern). :lach: Allerdings muss Krümel solange woanders sein, sonst hast du erschwerte Bedingungen.
Nicht hauen, nur fernhalten, ist ja klar. Nimm einen Besen o.ä. mit, ziehe Gummistiefel an und schütze deine Beine und Hände. Nicht das dein nächstes Posting aus dem Krankenhaus kommt. :O

Wenn so grundsätzliche Machtkämpfe ausgefochten sind ignoriere ich das Schwein bei kleineren Frechheiten einfach. Das möchten sie natürlich nicht.
Viel hängt auch schon von meiner Körpersprache ab. Das hab ich bei den Pferden trainiert....klappt bei den Schweinen auch. ;)
Benutze mal die Suchfunktion, ich glaube da haben wir schon mal drüber geschrieben.

01.06.2005 19.07 | cyrell |
...wenn der Grosse so unter Stress leidet würde ichs mal mit Bachblüten versuchen....die wirken Wunder....

02.06.2005 07.57 | gast |
Hi,

@Sabine:
Eigentlich bin ich ja registriert unter Nicole, hab auch schon 2 mal ein neues Passwort angefordert, aber leider keines bekommen. Werds dann gleich noch mal probieren.

Echt wahr, und das war dem auch noch egal. So was. Aber jetzt werden andere Seiten aufgezogen. :nono:

Ja beruhigen lässt er sich schon ganz gut von mir. Es ist immer so ein Schema. Erst legt sich Sugar auf die eine Seite. Dann stellt Krümel sich hin und führt sich erst weng auf. Ganz nach dem Motto, wenn ich die jetzt gleich schon mal weng anschreie dann tut sie mir auch nix. :doof: Fehlanzeige. Dieser, sehr beliebte Schlafplatz ist eine ca. 1 x 1,20 m große Niesche bei uns im Flur. Klar das die zwei da ein paar Platzprobleme haben. Wir sind ja nicht mehr die kleinsten, gelle :D. Naja, jedenfalls muss Krümel sich ja dann immer erst umdrehen und da beißt sie ihn dann meistens in den Arsch. :grin:
Wenn ich nicht dabei bin dann zieht sich das ganze Spektakel noch gute 10 min. länger raus. So sag ich ihr leg Dich hin und ihm dreh Dich um und leg Dich hin...und es funktioniert. Also sie sind nicht total unerzogen :bonk:.

Mensch, das mit der Spucke ist ne gute Idee. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Das könnte schon gut möglich sein. Die röcheln auch oft so nachdem sie was gefressen haben. Vielleicht weil sie zu hastig fressen???

Ich glaube das mit dem Futter verteidigen kann ich mir abschminken. Die Sau ist einfach zu aufdringlich und ja auch doppelt so schwer wie ich. :hinterher:

Boah, jetzt bin ich aber dann doch ganz schön neidisch. Können Deine nicht mal ein Wörtchen mit meinen grunzen. Vielleicht nehmen die sich ja ein Beispiel. :tuschel:

Krümel ist echt ein Schatz wenn er alleine ist. So was von brav und geduldig. Einfach nur süß.

Also wenn ich ehrlich zu mir selber bin, dann muss ich mir wohl eingestehen, dass eher ich etwas an meinem Verhalten ändern muss. Eigentlich sind diese ganzen Probleme wohl dadurch entstanden das ich zu nachgiebig bin. Ich hab einige Fehler von anfang an gemacht. Damals waren sie ja noch so klein, das das eher witzig als lästig war. Aber mittlerweile wird das echt zur Geduldsprobe. Ich werd versuchen die nächste Zeit mal mehr drauf zu achten wie ich mich verhalte und wie die Schweine darauf reagieren. Ich glaube so erreiche ich am allermeisten.
Sie kriegen halt auch ständig was von mir nur damit es keinen Stress gibt. Ich weis übler Fehler. Aber ich gelobe Besserung.

@cyrell:
Stimmt, ich finde die auch echt super. Hab zwar noch keine so großen Erfahrungen damit. Aber es scheint wirklich zu wirken. Hab im Internet auch eine Frau gefunden die einem einen Therapieplan plus die Bachblüten individuell für ein einzelnes Tier und die Situation zusammenstellt. Bin leider nur noch nicht dazu gekommen. Aber das will ich mal probieren. Im Moment versuch ich es halt mit den Notfalltropfen. Benutzt Du sie auch? Wenn ja, welche nimmst Du denn? Habt ihr bestimmte Probleme bei denen Deine Schweine welche kriegen?

Liebe Grüße
Nicole

02.06.2005 10.44 | Sabine |
Moin Nicole

In Sachen Passwort hab ich dir ne Mail geschickt. ;)

Die röcheln auch oft so nachdem sie was gefressen haben. Vielleicht weil sie zu hastig fressen???

Das macht bei mir nur Pollux, die hat aber auch mit Abstand die "eingedrückteste" Nase. Ich denke da sind die Atemwege nicht so frei wie bei Tieren mit relativ gerader Nase. Fressen und Atmen gleichzeitig fällt ihr schwer. ;)

Also wenn ich ehrlich zu mir selber bin, dann muss ich mir wohl eingestehen, dass eher ich etwas an meinem Verhalten ändern muss.

Glaub nur ja nicht das du da die Einzige bist. :D Was meinst du wie das bei mir am Anfang war? Ich denke da haben wir alle die gleichen Fehler gemacht. Meine "Schweinerziehung", wenn man es denn so nennen kann, wurde auch erst konsequenter seit ich Pferde habe. Da habe ich gelernt was Konsequenz wirklich Wert ist. Wenn so ein 600kg-Pferd mit dir diskutiert... :O....ich hing dran wie ein Fähnchen im Wind. :lach:
Das war mir eine Lehre. :floet:

Wird schon, du bekommst das schon hin. :up:

02.06.2005 13.27 | Nicole |
Hi Sabine,

danke nochmal für die Hilfe mit dem Passwort. Es hat geklappt, hura. :hail:

Also meine haben eigentlich ne gerade Nase. Aber das mit Fressen und Atmen ...hmm...das kann vor allem Krümel nicht.

Ach wenn man da anfängt, was man sich alles nicht so richtig erklären kann...da könnte ich jetzt echt mal loslegen. Z.B. warum hat Sugar so einen riesen Bauch das jeder denkt sie wäre ein Hängebauchschwein oder Schwanger. Oder warum tribbelt Krümel immer noch mit seinen Vorderläufen...und und und. Manches wird sich wohl nie klären. Naja ich beobachte ise halt auch genau, vielleicht fallen mir deshalb immer so viele Kleinigkeiten auf. :freak:

Na gottseidank bin ich nicht die Einzige. Aber eigentlich ist ja bei allen Tieren so. Ein Fehlverhalten der Tiere kommt ja eigentlich immer vom Fehrlverhalten des Halters. Nur die meisten suchen die Fehler bei ihren Tieren. Leider.

Das mit dem Pferd hätte ich ja gerne gesehn. Stell mir gerade vor, wie Du die Hacken in den Boden rammst und hinter her gezogen wirst. :lach:
Nichts für Ungut. :grin:

Naja mir reichen schon die 90 kg. Möchte gar nicht wissen wie es mit 600 kg sein muss. :o

Das denke ich auch, ich arbeite dran. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

Liebe Grüße
Nicole

02.06.2005 15.28 | Sabine |
Moin Nicole

Das mit dem Pferd hätte ich ja gerne gesehn. Stell mir gerade vor, wie Du die Hacken in den Boden rammst und hinter her gezogen wirst.

Nix Hacken....ich hab mit dem Gesicht gebremst. Hatte ne edle Flugkurve. :lach:

Gut das unsere Schweine genauso indivisuell sind wie wir :D

08.06.2005 10.21 | gast |
Hi Sabine,

also das mit meinem Passwort ist schon so ne Sache. Ich glaub ich registrier mich mal ganz neu. Es klappt nämlich schon wieder nicht und ich bin wieder nur gast. :bonk: Naja ist eigentlich ja alles nur Tarnung. :jump:

Das mit dem Gesicht bremsen lässt Du aber bitte in Zukunft. Nicht das Du uns noch einen größeren Schaden davon trägst. :))

Oh ja, die sind wirklich ...äh...indivisuell. HAHA. Nix für Ungut. :grin:

LG Nicole

08.06.2005 13.27 | Melasse |
zum Thema Schnappen, Beißen, Stoßen, Schubsen:

Unser Harry ist mit seinen 10 Jahren und ca. 130 kg Kampfgewicht schon ein recht respktabler Gegner.
Oben aufgezählte Unarten wendet er gelegentlich an aber niemals bei seinen Rudelführern sondern nur bei Besuchern, teils weil er sie nicht mag oder auch nur mal so, wenn sie ihm sonst mal einen Leckerbissen zugesteckt haben und an diesem Tag nicht.
Wir haben uns aber seit seiner Jugend immer gut als Rudelführer behauptet und wenn man sich mal Schweine untereinander anschaut, ist es durchaus gerechtfertigt, mal etwas energischer zur Tat zu schreiten.
Ich meine damit, mal so richtig in den Hintern treten und losbrüllen, evtl auch böse trampelnd hinterherrennen, wenn es denn erforderlich ist.
Etwas später kann man das gute Einvernehmen mittels Leckerli wieder herstellen.
Zuckerbrot und "Peitsche" eben.
Meiner Ansicht nach ist es am besten, man schaut sich in Ruhe das Verhalten von Tieren in einer Gruppe an und dann weiß man auch, wie man sich durchzusetzen hat, was arttypisch ist, wie weit man gehen kann und wann es Zeit ist, einzuhalten. Das gilt jetzt nicht nur für Schweine sondern auch für Hunde, Pferde u.s.w.
Natürlich lernen unsere Tiere, dass wir keine wirklichen Artgenossen sind und passen sich in ihrem Verhalten uns Menschen an, sie lernen schon, dass man mit uns zarter spielen muss als mit Artgenossen und dass unser Verhalten, unsere Mimik und Gestik doch beträchtlich abweicht von ihrer aber es macht vieles einfacher, wenn man ein wenig "schweinisch", "hündisch"usw. beherrscht.
Mir wird immer ganz mulmig im Bauch, wenn ich sehe, mit welchen nicht untergeordneten Hunden oder Schweinen manche Leute auf engstem Raum, vielleicht noch mit kleinen Kindern zusammenleben...
Das ist doch dann echt falsche Tierliebe.
Kennen erst einmal alle Rudelmitglieder ihren Platz und akzeptieren ihn, dann sind solche Maßnahmen nur in den seltensten Fällen noch nötig.

Mal ein Beispiel aus meiner Familie: Meinen Harry habe ich schon seit 10 Jahren, meinen Partner hingegen erst seit 3.
Da er keine Schweineerfahrung hatte und auch ansonsten ein eher nicht so dominanter Mensch ist, hat er sich gar nicht so wohl gefühlt, wenn Harry in seiner Nähe war, z.B. wenn sie sich im engen Hausflur mal entgegenkamen.
So kam es auch, dass Harry eines Tages der Meinung war, er müsse ihn jetzt nicht vorbeilassen.
Mein Mann hat also den Rückzug angetreten, was natürlich ziemlich doof war.
Ich konnte ihn allerdings davon überzeugen, dass er beim nächsten Mal, in einer ähnlichen Situation den Angriff wagen solle.
Hat er auch getan, mit lautem Gebrüll, Trampeln und einem Tritt.
Dieses eine Mal war ausreichend, die Rangordnung ist seitdem klar.

Ein größeres Problem hingegen war ein recht dominanter sehr großer Rüde, der vor 5 Jahren neu in unser Rudel kam.
Er war der Meinung, das Schwein müsse sich ihm unterordnen.
Falsch gedacht und hat ihn fast das Leben gekostet.
Während Harry nur ein paar kleine Kratzer davontrug, musste der Hund in einer mehrstündigen OP zusammengeflickt werden.
Daraus haben wir natürlich gelernt und das hatten wir mit Sicherheit nicht erwartet.
Solange Harry lebt, kommt kein neuer dominanter Hund ins Rudel.
Zum Glück hat es der "Gezeichnete" gut überstanden, und wir haben es vorsichtig noch einmal gewagt, ihn mit dem Schwein zusammenzubringen. Der Hund hat seitdem großen Respekt und macht einen Bogen um das Schwein.
Die Rangordnung in unserem Rudel ist ganz interessant:
Nach uns Menschen(die Rangfolge erspare ich euch hier mal :grin:
kommt Hund Dörte(mittelgroß), dann kommt Katze 1, ihnen folgen: Schwein, Hund Johnny(sehr groß), Katze 2, Hund 3, Hund 4, Katze 3.
Hängt also weder mit Tierart noch mit Größe zusammen, sondern nur mit Charakter.

Vielleicht ist es gut, dass ich erwähne, dass ich
Landwirtin bin und vorher eine Ausbildung zum Schweinezüchter und zum Melker gemacht habe.
Manchmal vergißt man leicht beim Anblick seines geliebten süßen Schweinchens, dass doch eine recht wilde Seele in ihnen wohnt.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 300.486 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.497.443