[BotIndex] [««] Ferkel  

31.05.2005 13.40 | saendo | Ferkel
Hallo,

bin zum ersten mal hier und finde eure Seite Super! Sehr informativ und unterhaltsam. Da ich und mein Mann seit letzten Freitag Minischweineltern sind habe ich auch gleich ein paar Ffragen an euch.
Wir wurden auf eine Zeitungsannonce auf die drei Schweinchen 1Sau,1Eber+1 Kastrat) aufmerksam. Diese wurden uns geschenkt, da wohl ein Umzug anstand. Jetzt hat aber Rosali ( die Sau) gestern 7 Ferkel bekommen, wovon 6 gestorben sind. War wohl viel zu viel stress für die arme. Das einzig überlebende hat sie auch verstoßen. Wir versuchen es jetzt mit der Flasche (Ferkelmilch aus der Tierklinik) + Rotlicht groß zu ziehen. Meine Frage ist nun, wie lange bekommen die Ferkelchen die Flasche? Ab wann würdet ihr das kleine mit den anderen auf die Wiese lassen? Und, wie erkenne ich bei so kleinen ob Sau oder Eber? Ach ja, wo muß ich für das Lütte die Ohrmarke beantragen?
Wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt wie man so ein kleines am besten hochpäppelt....immer her damit!
Freu mich schon auf Eure Antworten!

Viele Grüße
sandra

31.05.2005 14.06 | Sabine |
Moin Sandra

Na herzlichen Glückwunsch.....das geht ja gleich gut los.

Stöber hier mal ein wenig und benutze die Suchfunktion, deine Fragen wurden schon mehrfach behandelt. ;)

Deine Schweinehaltung musst du beim Amtsveterinär deiner Stadt anmelden, von dort bekommst du auch die Ohrmarken. Von ihm bekommst du auch die 12-stellige Registriernummer für die Datenbank für Schweine und zu guter Letzt musst du sie noch bei der Tierseuchenkasse deines Bundeslandes melden. ;)

Bitte trenne sofort den Eber von der Sau, sonst gibts in vier Monaten wieder Nachwuchs. :( Am besten kümmerst du dich gleich um ne Kastration. Dann gucke dir mal deinen Borg (Kastrat) von hinten und unten an, vergleiche mit der Sau und schau auf dein Ferkel.....du wirst schnell sehen ob es männlich oder weiblich ist. :]

Wie lange habt ihr eure Schweine eigentlich schon?

31.05.2005 14.20 | gast | RE: Ferkel
Hallo Sandra,

erst mal herzlich willkommen hier und gleich mal ein dickes Lob das Du Dich gleich für drei Schweine entschieden hast. Schön das es für Euch keine Ferkel sein mussten. Jetzt habt Ihr aber wohl doch eines um das Du Dich ja anscheinend auch rührend kümmern wirst. :up:

Leider kann ich Dir in Sachen Ferkelaufzucht nicht wirklich weiterhelfen, ich wollte Dich in erster Linie hier willkommen heißen.

Ist echt traurig was Dein Säulein durchmachen musste. Hat sie die kleinen denn gleich tot geboren? Behälst Du das Kleine wenn Du es durch bekommst? Vielleicht kannst Du das Kleine ja mit nach drinnen nehmen. Wenn Du tagsüber daheim bist, kannst Du Dich ja bestimmt gut kümmern.
Ob es ein Eber oder eine Sau ist müsstest Du eigentlich relativ bald erkennen. Ich weis nur das Schweine ja meistens schon mit 2 Wochen kastriert werden, also muss man die "Eierlie" ja da schon gut erkennen. Denke ich. Bei Sauen ist das Geschlechtsteil ja unter dem After. Normalerweise müsste man das doch auch schon gleich erkennen. Vergleich doch einfach mal mit Deinen Drei Erwachsenen.

So viel ich weis fangen Schweine mit ca. 4 Wochen an feste Nahrung zu sich zu nehmen. Natürlich kein ganzer Apfel oder so. Aber mit Babybrei und Ferkelaufzuchtfutter kannst Du bestimmt nichts falsch machen.

Ich habe meine Beiden damals auch schon mit 4 Wochen bekommen (ist natürlich entschieden zu früh). Aber in dem Alter kannst Du sie bestimmt schon raus lassen. Allerdings solltes Du schon erst austesten wie die anderen reagieren. Vor allem bei dem Eber, die Sau ist bestimmt auch nicht ohne wenn sie es schon verstoßen hat. Wie ein Borg reagiert weis ich nicht.

Tut mir leid das ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber ich bin mir sicher "Hier werden Sie geholfen". Aber hier gibt es einige die Dir sicherlich gut weiterhelfen können.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Zuwachs und drücke alle Daumen für das Kleine. Und halte uns bitte auf dem Laufenden wie sich das Kleine entwickelt.

Viele Liebe Grüße
Nicole

31.05.2005 14.21 | saendo | ferkel
Hallo Sabine,

danke für deine schnelle Antwort!
Werd gleich mal etwas im Forum stöbern.
Wir haben die Schweine seit letzten Freitag, also noch keine Woche, und dann gleich sowas! War gestern richtig fertig. Geht einem ja schon sehr an die Nieren. Wir haben beide noch nicht die meiste Ahnung von Schweinen, deswegen ist uns der dicke Bauch von Rosali auch erst nicht so aufgefallen.
Werd den kleinen Socke (Eber, angeblich 3 Monate alt) gleich von den andern beiden trennen und bei unserem Haus und Hof Tierarzt einen Termin zwecks Kastration ausmachen. Nochmal soll sowas nicht passieren.

Viele Grüße
sandra

31.05.2005 14.30 | saendo | ferkel
Hallo Nicole,

vielen Dank für deine nette Begrüßung. Da fühl ich mich ja direkt gut aufgehoben.
Ich glaube, daß die Sau die anderen schon totgeboren hat, weil sie zum Teil noch in der Fruchthülle lagen, also keine Spur von Bißspuren oder so.
Wenn das kleine durchkommt, behalten wir es auf jeden Fall. Hab mich jetzt schon total in ihn/es verliebt. Hoffe nur daß es sich später auch mit den anderen Schweinchens versteht.
Haben es sofort mit ins Haus geholt (wurde dort neugierig von Hund +Katze beäugt) und ihm ein Nest gebaut. Glaub es fühlt sich wohl.
Zum Glück ist in unserer Strasse eine Tierklinik, wo wir Tag und Nacht anrufen oder vorbei kommen können, falls irgend etwas sein sollte.

Danke nochmal für deine Antwort!

Viele Grüße
sandra

31.05.2005 14.51 | cyrell | RE: ferkel
Hallo saendo.....kann ja sein das der Borg der Vater des Schweins war?

Wie alt isser denn?...die können ja schon mit 6 Wochen decken und sind noch sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig....

Hat der Tierarzt Immunglobuline gespritz oder Biestmilch gegeben?Das wär wichtig für das Kleine damit es wichtige Abwehrstoffe mitkriegt...

31.05.2005 15.49 | Sabine |
Moin Sandra

Das ihr ne Tierklinik in der Nähe habt ist ja schon mal die halbe Miete. ;)

Was Gwen schreibt ist richtig, der Eber muss nach der Kastration noch 6 Wochen von er Sau getrennt bleiben, denn solange kann er noch lebensfähige Spermien erzeugen. Sind eh verdammt frühreife Früchtchen. :D
Na da hast du dann für die nächsten 4-5 Wochen richtig Arbeit.....die Kleinen wollen oft Milch. :troest: Ab der dritten Woche kannst du schon mal Ferkelstarter im Landhandel besorgen, und versuchen ob er es nimmt. ;)
Das wird schon.....Durchhalten, ist die Parole. :up:

Hört sich so an als wäre die Sau einfach überfordert gewesen.
Nicht jedes Tier hat gleich gute Muttereigenshaften, und wenn die Fruchtblase nicht bei der Geburt platzt, und die Sau nicht weiss was sie machen soll, tja, dann haben die Kleinen halt keine Chance. :heul: Traurig.

Schreib doch mal wie du die Schweinchen hälst.

31.05.2005 16.16 | saendo |
Huhu sabine,

oh ja, der oder die kleine ist entweder hungrig oder am schlafen. Aber, wir schaffen das!
Ich denke die Schweine haben es bei uns recht gut getroffen. Wir haben eine große Wiese (ca. 1500 qm) mit Baumbestand eingezäunt. darin tummeln sich auch unsere 3 zwergziegen sowie ab und zu die Hühner (die können ja überall hin, da flügel ;-). Wir haben einen großen Offenstall, wo alle, je nach Wetterlage rein und rausmaschieren können. Die Hühner haben allerdings einen seperaten Eingang im Stall, weil die Ziegen denen immer das Futter weg gefressen haben.
Ach ja, ein klettergerüst für die Ziegen gibt es auch noch, mal sehn ob die Schweinchen daran auch Spaß haben. Die haben sich am Wochenende wo es so heiß war, schon ein Loch unter den Tannen gebuddelt. Hab das öfters mit Wasser gefüllt, aber so ganz geheuer war denen das noch nicht. Kannten die wohl nicht.

@ cyrell:
Der Eber ist um die 3-4 Monate alt. Der kastrierte Eber soll 1 Jahr sein. Weiß auch nicht wer von beiden der Vater ist. Sind alle schwarz, auch das kleine.
Danke für den Tip mit der Zeugungsfähigkeit nach der Kastration. Werd ihn dann mal in Einzelhaft nehmen;-).
Das kleine hat eine Aufbauspritze bekommen. Was genau kann ich dir aber nicht sagen.


viele Grüße
sandra

31.05.2005 16.24 | gast |
ist ja göttlich!!! Da leben Eure Tiere ja echt im Paradies :]. Sehr vorbildlich, muss ich schon sagen. Ob die drei das vorher auch so schön hatten?

Gruß
Nicole

31.05.2005 21.38 | Sabine |
Moin Sandra

Ja, das muss man sagen, klasse. :up:
Da haben eure Schweinchen ja nen Sechser im Lotto gehabt. :respekt:
Ich glaube kaum das sie es vorher so toll hatten, sonst hätte sich bestimmt mal jemand um Verhütung gekümmert. ;)

01.06.2005 11.21 | saendo |
Als wir die drei abgeholt haben, lebten sie in einem Innenhof von einem Bauernhof. Auslauf hatten sie genug, nur blöd war, daß der Innenhof völlig aus Beton war, also keine buddel- oder grasemöglichkeiten.
Unser Baby ist übrigens ein kleiner Eber. War gestern noch mit ihm in der Klinik, weil er so am zittern war und nichts trinken wollte.
Drückt die Daumen daß er die Woche durch hält, dann, so sagt die Ärztin, ist er übern Berg!

01.06.2005 12.14 | cyrell |
Meinem kleinem Ferkelchen hat es sehr geholfen wenn ich es unter das Shirt genommen habe....den Hautkontakt und das Geräusch des Herzschlags hat es sehr genossen...

01.06.2005 13.57 | saendo |
Danke für den Tip!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 205.914 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.583.442