[BotIndex] [««] 2 Eber?  

28.05.2005 21.27 | Gast | 2 Eber?
Hallo,habe gelesen das ich mit 2 Ebern schwierigkeiten bekommen kann wenn ich eine Sau dazu lasse.Nun habe ich 2 unkastrierte Eber und 2 Säue,
die stehen allerdings getrennt,aber wenn meine Mädels nach draußen gehen können die sich schon sehen und manchmal gehen die sich auch anschnuppern.Die Eber sind jetzt 10 Wochen alt,aber was wird wenn die Geschlechtsreif sind? Gibt das keine ernste beißerei?
Grüße Bina

29.05.2005 08.23 | johanna |
guten morgen,

ich würde die 2 buben kastrieren lassen, dann haben sie den stress nicht! außerdem vermeidest du damit, das du irgendwann ungewollten nachwuchs bekommst!

grüsse

29.05.2005 11.06 | cyrell |
Mein Eber hat mit 4 Wochen....glaubt es oder nicht....schon Sperma produziert.....

Mit 2 Monaten ist es durchaus die Regel das sie schon eine Sau schwängern können....und wenn die Sau noch so gross ist...die legt sich einfach hin damit der kleine Eber draufkommt....

Sollten deine Sauen mit 4-6 Monaten das erste mal rauschig werden sind weder Eber noch Sau irgendwie zu bremsen.....die brechen den Zaun nieder und du hast nach knapp 4 Monaten die bescherung in Form von ca 4-10 Ferkeln pro Sau....wenn Mammasau die Geburt überlebt....die Ferkel nicht gefressen werden und Mamma sie auch Milch saugen lässt...


Du kannst sie dann wenn sie geschlechtsreif sind wirklich nur noch durch massive, hohe Wände trennen...aber das is grausam...sie schreien rum als würden sie verrecken und werden durch den Frust irgendwann bissig....ausserdem stinken unkastrierte Eber furchtbar.....wenn du die getsreichelt hast wirst du den Geruch nicht mehr los...

Eine Sau wird JEDEN MONAT EINMAL LÄUFIG!!!!!!!!!! Sommer und Winter...das ganze Jahr!
Das Geschrei ist grausam und sie tun das über Stunden wenn sie den Eber riechen aber nicht hin können....das dauert ca 4 Tage.....Tag und Nacht!

Wenn die Sau nicht rauschig ist wird der Eber trotzdem versuchen sie zu besteigen und das gibt dann wirklich böse Keilereien weil die Sau das dann partout nicht will....das is dem Eber aber egal und dann beissen sie sich wirklich böse...

Such dir ne gute Tierklinik wo sie die Eber in Narkose legen und kastrieren....6 Wochen musst du sie dann noch getrennt halten weil solange das Sperma in den Samenbläschen noch lebensfähig ist.....die kann man bei der Kastration nämlich nicht entfernen....

Dann kann man sie zusammelassen...einfach mal den Zaun auf und die Schweine machen lassen....ein paar Keile wird es geben...sieht schlimmer aus als es ist.....da wird halt die Rangordnung festgelegt....lass sie das einfach machen.....wenn jeder seine Hütte und seine Weide hat wo er sich dann zurückziehen kann gibt es nur ein paar blutige Kratzer....das is bei Schweinen anfangs so....wenn die Schweine immer Blick und Schnupperkontakt hatten wird das eh nich so schlimm werden.

29.05.2005 12.31 | Sabine |
Moin Bina

Herzlich Willkommen hier, :hail: schön das hergefunden hast. :up:

Du hast gar nicht geschrieben wie alt deine Mädels sind. Erzähl doch mal. :]

30.05.2005 18.31 | Gast | 2 Eber
Hallo,
meine Mädels sind neun Monate alt,sind Schwestern und die allerliebsten Kuschelmäuse :].Ganz anders als die Buben die sind sehr scheu und es hat sehr lange gedauert bis ich die beiden anfassen konnte.Die beiden werden jetzt 12 Wochen alt.Ich habe ja noch ein leerstehendes Gebäude am Haus wo ich dann entweder die Mädels oder die Buben reintun könnte.Das ist auch weit genug vom Stall weg.Ich wollte ja auch nur wissen ob das mit 2 unkastrierten Ebern gutgeht.

Gruß Bina

30.05.2005 20.44 | Sabine |
Moin Bina

Auf Dauer wird es mit den zwei unkastrierten Jungs nicht gutgehen. Erwachsenen Eber sind Einzelgänger. :(
Und da eine Kastration bei einem älteren Schwein immer schwieriger wird, sollte sie so schnell wie möglich stattfinden. ;)
Wenn einer der Kleinen mal ausbricht wenn eine der Säue rauschig ist, dann hast du das Dilemma. 8o Es gibt schon genug ungewollte Schweinchen. Daher auch unser ständiges Reden von Kastration. Hat nix mit dir zu tun, raten wir jedem. :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 310.077 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.507.034