[BotIndex] [««] Hilfe Minischwein trinkt nicht ?!  

27.05.2005 17.22 | Nenne | Hilfe Minischwein trinkt nicht ?!
Hallo Schweinefreunde!

Habe vor zwei tagen ein Minischwein geholt es ist 3 Wochen alt.
War das zu früh?
Egal was ich und mein Freund versuchen es trinkt nicht.
Was soll ich tun?
Dürfen die Minis Milch trinken?
Wasser rührt er gar nicht an?!

Danke für eure Hilfe!!!

27.05.2005 18.13 | cyrell | RE: Hilfe Minischwein trinkt nicht ?!
Oh Gott!!!!!! 3 Wochen!!!!!!


Die kommen normalerweise erst mit 2 Monaten von der Mutter weg!

Welcher perverse Tierquäler hat so verantwortungslos gehandelt und dem Baby die Mutter genommen!!!


Natürlich braucht das Baby Milch!!!Die saufen bis zur 6 Woche fast aussschliesslich Milch!!!!


Kauft bloss flott Säuglingsmilch für Menschenbabys um den Kleinen zu retten sonst stirbt das euch unter den Händen weg!!!!

Säuglingsmilch nach Vorschrift anrühren und einige Tropfen Öl drunter da Menschenmilch nicht fett genug ist....

27.05.2005 18.24 | cyrell | RE: Hilfe Minischwein trinkt nicht ?!
Das Kleine muss warm gehalten werden...die kühlen furchtbar schnell aus.....besorgt euch ne Wärmelampe......steckt das Kleine solang unter das Hemd das es Hautkontakt hat und warm gehalten wird....wenn es auskühlt was man an den kalten Beinen und Ohren merkt dann stirbt es innerhalb weniger Stunden....oder wenn man Pech hat auch Minuten....

Wärmelampen entweder von der Raiffeisen oder nem sonstigem Landhandel oder von nem Bauern aus der Nähe eine ausleihen.....

Zeitweise geht auch ne Wärmflasche aber über Nacht MUSS eine Wärmequelle her die wirklich sicher andauernde Wärme spendet....


Das Baby trinkt jede halbe Stunde eine halbe Kaffeetasse Milch wenn es gesund ist...ich weiss das von meinem Kleinen das durch einen Unfall nicht mehr zur Mamma konnte und ich es im Haus füttern und schlafen lassen musste...

Es braucht andauernde menschliche Gesellschaft sonst schreit es aus Verlustangst wie am Spiess.....also nehmt euch frei und tragt das Kleine entweder die ganze Zeit mit rum.....setzt euch hin und haltet es auf dem Schoss oder lasst es mit euch rumlaufen.....

Wenn es nämlich keine Gesellschaft hat und mehrere Stunden am Tag allein sein muss weil ihr arbeitet dann kann es aus Einsamkeit seinen Lebenswillen verlieren, anfällig für Krankheiten werden und sterben...

Durch das stundenlange Schreien aus Einsamkeit überanstrengt es nämlich seine Lunge was sehr schnell zu einer Lungenentzündung führt die vor allem bei Ferkeln sehr, sehr oft einen schlimmen Ausgang hat....

Also zumindest eine Person muss andauernd für das Ferkelchen da sein...und das bis zu einem Alter von mindestens 2 Monaten......

27.05.2005 18.38 | cyrell | RE: Hilfe Minischwein trinkt nicht ?!
Nein.....man kann es nicht zum Züchter zurückbringen....nach einem Tag nimmt es nämlich die Mutter nicht mehr an und der Züchter hat ganz bestimmt keine Zeit und Muse das Kleine hochzupäppeln,.....das wird dann halt erschlagen oder ersäuft bevor er sich da die Arbeit macht....

Bitte...wertet das nicht als Angriff auf euch.....gut...ihr habt euch nicht, nicht ausreichend informiert und der Züchter hat euch das blaue vom Himmel runtergelogen um Profit zu machen und die Ferkel loszuwerden......aber den Fehler machen viele.....

Bleibt hier im Board und berichtet weiter über das Kleine.....wenn ihr euch hier ein bisschen einlest werdet ihr schon genügend mitkriegen was ihr noch beachten müsst und wenn ihr Fragen habt werdet ihr hier immer jemanden finden der versucht euch weiter zu helfen.....

27.05.2005 20.02 | Nenne | RE: Hilfe Minischwein trinkt nicht ?!
Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
aber was sind ein paar Tropfen Öl?
Mein schwein wiegt etwa 500 bis 600 gramm.
Wie viel Öl auf wie viel Babynahrung?

Im voraus Danke.

Wenn ihr noch tipps habt einfach mailen ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

27.05.2005 20.18 | Bille |
Hallo,
wenn Du einen Landhandel oder einen Raiffeisenmarkt in Eurer Nähe auftreiben kannst, dann besorg Dir da morgen ganz schnell Ferkelmilch. Die hab ich meinem Frischling auch gegeben, das hat gut geklappt.

27.05.2005 22.48 | Nenne |
Das Schweinchen frißt ja Obst (z,b, Äpfel) bei Harfrflocken hat es auch ein wenig aus der Hand gefressen. Wir haben ihm jetzt Baby milch gekauft und in diese Öl gegeben. Es trinkt zwar aber nur bedingt und wenn man es in eine Sprize tut und ihm diese vor die Nasse hält,in den Mund nehmen tut er sie alleine und ohne geschrei

27.05.2005 23.13 | cyrell |
....so auf eine Portion Milch(ne halbe Kaffeetasse so 5 bis zu 10 Tropfen....)

Äh...wieviel wiegt es???500g? Mein Minischwein...deren Eltern zur leichten Sorte gehören wog mit 3 Wochen 1, 7 Kilo......


Ja Ferkelmilch is schon das vernünftigste aber wenn man nur ein kleines Ferkel hat und ein Landhandel nich in der Nähe is is Babymilch fürs erste die einfachste Lösung.....

Okay.....so schlimm scheints um euer Kleines nicht zu stehen aber mit 3 Wochen abgeben ist unverantwortlich......das machen die Tierquäler auch nur weil sie da klein und winzig und absolut putzig sind und sich notgedrungen schnell an den Menschen anpassen.....und.....

...weil Mammasau dann viiiiel schneller wieder neue Ferkel werfen kann als wenn er noch mal 5 Wochen warten muss bis sie neu rauscht....

Im Tierschutzgesetz isses ja verankert das Welpen ja erst mit 2 Monaten, 8 Wochen von der Mutter weg dürfen weil es sonst Tierquälerei wäre....nur Schweine fallen da ja leider nicht drunter....sonst hätte man die profitgeilen XXXXX ganz schnell am Arsch....

Und das er euch nur eines gegeben hat beweist auch das ihm das Wohl der Tiere kein Stück Dreck wert ist.....denn ein Schwein alleine ist noch viel ärmer dran als es das so schon ist....

Alleine wird kein Schwein glücklich....denn wer hat schon die Zeit einem einsamen Schwein den fehlenden Schweinepartner 24 Stunden 7 Tage die Woche zu ersetzen?
Es wird depressiv, kümmert...im schlimmsten Fall wird es irgendwann aus Frust bösartig.....

Und Wohnungshaltung ist meist eh ein Ding der Unmöglichkeit.....alles wird angefressen, zerbissen, zu Kleinholz verarbeitet...und wenn es nicht an einer Vergiftung stirbt weil es den Schrank mit Putzmitteln oder mit dem Alkohol aufgebrochen hat oder an einem Stromschlag weil es ein Kabel durchgebissen hat....oder vom Schrank erschlagen wurde der ihm dummerweise beim rumschnorcheln am selbigen auf den Kopf fiel.....

...dann werdet ihr eure Wohnung nach ein paar Tagen wenn sie langsam grösser und stärker wird nicht mehr erkennen.....Tapete gefressen, Zimmerpflanzen weg....Sofa und Sessel zerfetzt....Bücher zerissen, Mülleimer geleert....sämtliche Schränke ausgeräumt.....Türstöcke ausgehebelt.....


...und solltet ihr in einem Mietshaus wohnen oder die Nachbarn direkt nebenan sein.....ein Schwein das Langeweile hat brüllt das euch die Ohren abfallen,.,... da ist Baustellenlärm die reinste Erholung....werdet ihr euch sehr schnell nach einer neuen Wohnung umsehen dürfen....


Also tut dem Schwein so bald wie möglich den Gefallen wenn es grösser und kräftiger wird....schafft einen passenden, nicht fortpflanzungsfähigen Partner an.....gebt ihm ein Gehege von mindestens 100qm...einen schönen Stall....viel Grünzeug zum futtern....und ihr werdet mindestens 15 Jahre Freude an dem Wutz haben....

27.05.2005 23.24 | Nenne |
Das Schweinchen ist eidentlich nicht ausschließlich als Hausschwein gedacht,wir haben eine Haus mit einem großen Hof,ein Stall für das Ferkel mit Gehege ist auch vorhanden und im Hof kann es sich zusätzlich auch frei bewegen. Wir wissen das unser Hund oder die Katze keinen Schweinischen fruend auf dauer ersetzen kann aber kommt es da nicht zu komplikationen wenn wir ein zweites Schwein zu ihm dazutun wenn er größer ist wegen Rangordnung??

27.05.2005 23.37 | cyrell |
Ich habe meine Sau als sie 1 Jahr alt war....ja wir waren auch mal die vom Züchter verarschten.......mit 2 damals 3 Monate alten Ferkeln vergesellschaftet....erstmal das Gehege abgetrennt....4 Monate so nebeneinander leben lassen und dann mal zusammen gelassen.....es gab ein paar kleinere Keilereien aber das is so unter Schweinen und is auch nich wirklich schlimm.....und wenn sie genügend Raum haben um mal wegzulaufen oder sich ne ruhige Ecke zu suchen is das kein Problem.....


Einfacher isses natürlich wenn man ein Schwein nimmt das in Alter und Grösse dem was man hat eher passt....dann kann man sie schon nach ein paar Wochen zusammen lassen.....meine Ferkis mussten ja erst noch etwas wachsen....


Auch wenn die Rangordnungskämpfe anfangs schlimm aussehen.....das sind sie meist nur für die Menschen.....Schweine sind da nich so zimperlich...is ja mit Wölfen und Hunden genauso.....

28.05.2005 17.00 | rutenhexe |
Hallo ihr zwei

das mit der zusammenführung ist gar nicht so schlimm, wenn du nicht so lange wartest, ich hatte zuerst auch nur einen und habe schnell gemerkt das das nicht das wahre ist auch wenn man meint viel zeit zu haben, stimmt nicht denn die zeit die man mit den normalen dingen des lebens so vertut, merkt man erst wenn da so ein kleiner racker ist der deine zeit einteilt, dann kann man nicht einfach mal eben so wegfahren auch wenn es nur zum einkaufen ist, erst ist der racker dran, und wenn nicht gibt es radau oder es wird mal eben irgendwas auseinander genommen. Kann nur jeden zu einem zweit schwein raten. Meinen Hugo habe ich im Nov. 04 geholt und die Züchterin sagte schon das ein zweites besser währe, aber ich wollte es erst einmal nur mit einem probieren ich wußte ja nicht ob ich das alles richtig hinbekomme. Schon nach kurzer zeit merkte ich aber das ich ihm nicht reichte und im Feb. 05 holten wir dann noch Paule dazu. Man sagt ja augenzu und durch, die beiden also gleich zusammen ins gehege gesetzt und weg, kaffee trinken, zwischendurch mal schauen ob alles in ordnung ist abends in den stall gebracht und da ging es dann noch einmal zur sache, am nächsten morgen war alles in bester ordnung und seit dem ist es überhaupt kein thema mehr außer die kleinen rangeleien die aber normal sind.
Also meistens ist es nach einer nacht im gemeinsamen stall in ordnung und man sollte sich nicht zuviel gedanken darüber machen,ob oder ob es nicht klappt, denn man sollte einfach an die zeit danach denken, wenn der oder die lütte einen kumpel kriegt der sie oder ihn versteht.
Man kann es auch besser mit seinem gewissen vereinbaren wenn man mal nicht so viel zeit für die schweinchen aufbringen kann. Wenn sie erst einmal zu zweit sind geben sie dir das alles durch ihre zuneigung zurück. Wenn sie dann so zu zweit am zaun stehen und dir erzählen was sie so den ganzen tag gemacht haben. :D

Tschau Sonja :winke:

28.05.2005 19.03 | Nenne |
Das Schweinchen bekommt jetzt die Milch aus der Flasche und ist auch total scharf darauf,es ist ja erst drie Wochen alt und deshalb wollt ich wissen ob wir ihm jetzt nur die Milch geben sollen oder auch andere sachen wie Obst und Gemüse da es ja z.b. Äpfel auch gerne frißt und ab wann man dann mit dem "richtigen" fressen anfangen kann?

29.05.2005 10.44 | cyrell |
Gib ihm ruhig soviel Milch wie es trinken will......

Meiner Erfahrung nach probieren sie zwar mit 3 Wochen schon mal was anderes aber bevor sie richtig anfangen was anderes ausser Milch zu fressen dauert es bis zur 5 ten Woche....

Ab der 3 ten kannst du dem Ferkel ja schon mal Babybrei anbieten.....

Als erste andere Nahrung ab der 4/5 ten Woche würde ich mal geraspelte Möhren, Gurken und Äpfel, etwas Gras, eingeweichte Haferflocken, kleingeschnittene, gekochte Kartoffeln und Möhren und solche Sachen empfehlen....

Rumnagen tun sie probeweise an so ziemlich allem was sie finden.....was ihnen wirklich schmeckt muss man halt mit kleinen Portionen mal ausprobieren....
Aber gekochte Kartoffeln haben bisher alle meine Racker gefressen....

Wenn es jetzt schon andere Sachen probieren will lass es ruhig, probier alles mögliche an Gemüse und Obst aus.....Wassermelonen sind auch sehr beliebt....

Aber keine Zwiebeln, Schokoladenbrei...ist beides giftig, Bohnen(jedenfalls noch nich solang sie noch so klein sind....Bauchaua)....kein Fleisch und keine Hunderleckerlies....wegen Krankheitsgefahr

Dann weisst du wenigstens später was du ihm so anbieten kannst....ach....gekochte Erbsen sind ebenfalls lecker...

29.05.2005 12.44 | Sabine |
Moin Nenne

Jetzt muss ich hier auch mal was sagen. :D

Bisher hast du ja ne Menge brauchbarer Tipps bekommen. Super das deine kleine Wutz jetzt vernünftig trinkt und das fressen anfängt. :up:

Aber....mach hier keine seltsamen Mischversuche, geh in den Landhandel und kaufe dir Ferkelfutter, du hast schliesslich ein Schwein, kein Baby und keine Kälbchen. ;)

Und wenn die Kleine von der Flasche auf festes Futter übergeht, dann gib ihr das Ferkelfutter, mal mit Wasser...mal mit Milch angerührt, zu fressen. Sie wirds gerne nehmen. Und über Mineralfutter, Eiweiss oder ähnliches brauchst du dir keine Gedanken machen, ist da nämlich alles schon mit drin. ;)
Ist das beste was du deiner Kleinen antun kannst.
Obst oder was auch immer die Kleine sonst noch so mag, kannst du nebenher auch geben. Musst nur aufpassen das sie nicht zu dick wird. ;)

Wenn der Züchter schon grottendämlich ist, dann versuch du der Kleinen den besten Start ins Leben zu geben. Ok?

Und dann schau dich schon mal nach nem Zweitschwein um, denn...je jünger die Tiere bei der Zusammenführung sind, umso einfacher ist das. Kinder vertragen sich so schnell. :]

29.05.2005 17.59 | Nenne |
Das Schweinchen trinkt jetzt seit Freitag nur Milch und hat da auch das leste mal Gekackt,ist das schlimm?

29.05.2005 19.00 | Sabine |
Moin Nenne

Die Verdauung wird sich auch noch umstellen. In der Ferkelmilch ist viel Energie....aber keine Ballaststoffe. :D
Aber der Sch....kommt schon, bestimmt. :]

29.05.2005 21.25 | Nenne |
Kaum hatte ich geschrieben das es nicht kackt,schon hat er mich eines besseren belehrt,als ob er das wußte :rolleyes:

31.05.2005 14.11 | Nenne | Hilfe Minischwein trinkt nicht
Halli Hallo!

Da bin ich wieder!Also meinem kleinen Racker geht es jetzt super!Er trinkt seine Milch lieb und gern geht jetzt regelmäßig aufs Klo und erkundet alles was er findet!Er kommt ständig und will gekrault werden.Er versucht überall rauf zu klettern und fühlt sich pudelwohl!

Da könnt ihr mal meinen kleinen Racker bewundern!

http://www.webspace-kostenlos.com/nenne

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 44.846 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.208.460