[BotIndex] [««] Harnsteine  

17.07.2002 23.09 | schnuppioni | Harnsteine
Hi!
Sorry, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Ich wollte erst mal vielen Dank sagen, für die ganzen Tips, die ihr mir gegeben hat, als ich zum Thema Krämpfe? mein Problem mit meinem Eber geschildert habe. Ich muss auch zugeben, dass ich zum Teil verärgert war, wenn ich immer wieder von Leuten zu hören bekommen habe, dass diese fürchterlichen Zuckungen Freude seien. Naja, die Harnuntersuchung hat tatsächlich Aufschluß ergeben. Ruffi hat Harnsteine und zwar sehr scharfkantige. Immer wenn sie sich bewegt haben, hat das natürlich fürchterliche Schmerzen hervorherufen. Er bekommt jetzt Medikamente (Arminosäuren), die die Harnsteine in eine Art Grieß auflösen und dann kann er sie auspinkeln. Hoffentlich haben die Qualen dann ein Ende. Ich habe da auch noch eine andere Frage zu dem leidigen Thema, ob man ein Schwein alleine halten kann. Ich tu das nämlich und hatte bisher nicht den Eindruck als würde es meinem Schweini schaden. Er ist nur vormittags 3-5 Stunden alleine. Den Rest des Tages hat er Familienanschluss, kuschelt auf dem Sofa rum, geht 2 Stunden am Tag spazieren und verschreckt hin und wieder ein paar Hunde. Glaubt ihr er vermisst etwas und würde sehr viel glücklicher sein, wenn er eine/n Freund/in hätte? Ich würde sofort ein Notfallschweini aufnehemen, nur leider würde ich dann hier rausfliegen. Wenn es jedoch sehr wichtig wäre, würde ich mich noch mal in Diskussionen stürzen. Noch was: Wie kürzt ihr euren Schweinis die Hufe? Ist es normal, dass sich die äußere Zehe leicht nach innen krümmt und länger als die Innere ist? Er läuft viel Asphalt, daher dachte ich, er würde sie sich vielleicht alleine abwetzen. Sind auch in den letzten Monaten nicht länger geworden. An dem hellen Huf sieht man, dass ca. 1-2mm unter dem Horn schon Leben ist. Uff, das war jetzt viel auf einmal. Danke nochmal für eure Hilfe beim letzten Mal. Ciao, Sara.

18.07.2002 13.27 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Sara,
über dieses Medium ist es manchmal schwierig, die Symptom-Beschreibungen direkt richtig einzuordnen. Deshalb kann es durchaus auch mal zu Antworten kommen, die aus einem Mißverständnis heraus resultieren. Oftmals ist auch nicht zu erkennen, wie genau der Besitzer sein Schweinchen beobachtet. Deshalb mußte ja auch in deinem Fall erstmal eingegrenzt werden, wie das beschriebene Verhalten zu verstehen ist.
Gut daß Du jetzt hinter die Ursache gekommen bist. Ich hoffe, daß Dein Schweinchen nun gänzlich gesundet!
Bezüglich der Klauen mußt Du darauf achten, daß sie nicht übereinanderwachsen, da wäre dann ein Klauenschneiden von Nöten, aber wenn das Leben schon nach 1 bis 2 mm anfängt und sonst keine Beeinträchtigungen vorhanden sind, würde ich nichts machen.
Gruß
Uli

19.07.2002 14.12 | peggy |
Hi Sara,
prima daß Ihr rausgefunden habt was dem Schweinchen tatsächlich fehlte :]. Wenn es viel auf Asphalt geht, laufen sich die Klauen auch von allein ab. Deiner Beschreibung nach dürften sie nicht zu lang sein.
Ein 2 tes Schweinchen wäre sicherlich nicht schlecht, obwohl eine Vergesellschaftung immer Probleme geben kann. Ich würde von einem 2 ten Schweinchen absehen, da es Deine momentane Wohnsituation nicht zulässt :).

Gruß

Peggy

20.07.2002 17.30 | Gast | Danke
Ich denke auch, dass es ihm jetzt besser gehen wird. Zumal er seine "Kur" auch sehr toll findet. Die Tierärztin hat ihm nämlich 1/2 Flasche Altbier pro Tag verordnet - und das gefällt ihm. Hoffentlich wird er nicht zum Alkoholiker. Das mit dem Altbier habe ich schon öfter gehört- scheint gut zu sein. Danke für eure Hilfe! Sara.

20.08.2002 00.10 | Gast |
Hallo,
nachdem ich Deine Geschichte verfolgt hatte (schon weil unsere Lilli scheinbar die gleichen Symptome - zittern oder leichte Krämpfe- hatte) habe ich auch gleich eine Urin-Probe in einer Tierklinik für Großtiere abgegeben.
Diese war unauffällig, auch keine Kristallbildung in Sachen Harnsteine, dafür ist aber der PH-Wert zu hoch.
Das muß wohl mit der Ernährung zusammenhängen.
Weiß jemand ob evtl. der Käse, den ich als Leckerli mal
gebe evtl. mit schuld sein kann. Sonst bekommt sie hauptsächlich Obst, Gemüse, aus lauter Verzweiflung weil ich nicht so recht weiß was wirklich gut ist, morgens und abends 2 Hände voll Meerschweinchenfutter, Weizenkleie, Joghurt, etwas Öl und Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Brot.
Der Arzt riet mir dazu, das Futter auf Original Schweinefutter für niedertragende Sauen zu füttern, wegen der Ausgewogenheit der Mineralien, etc.
Ist das ok? Wenn ja, gibt es jemanden im Landkreis Stade, der so etwas mit mir teilen würde, wegen der großen Mengen?
Habt Ihr sonst noch einen Tip woher das Problem kommen kann und wie wir es wieder in den Griff bekommen???
Gru(n)ß Sasel

09.09.2002 22.48 | Gast | ich fütter gar kein Schweinefutter mehr
nachdem die Sache mit den Harnstein geklärt war, kam kurze Zeit darauf der nächste Schlag. Wieder hatte er Krämpfe, diesmal aber anders. Die Augen zusammengekniffen, so heftig zuckend, dass er nicht mehr stehen konnte, er hat stark gesabbert und Urintröpfchen verloren. Diesmal war es eine Epilepsieform. Keine klassische Epilepsie, denn was davon abwich, war die Sache, dass er sich nach dem Anfall fast 15 min. erholen musste und kurzzeitig fast blind war. Erst hat er homöopatische Mittel bekommen, die jedoch nicht halfen. Jetzt bekommt er Schlaftabletten, so niedrig dosiert, dass er nicht müde oder schlapp wird, sondern nur der Reiz gestoppt wird und somit keine Gehirnzellen überlastet werden und sterben. Der Nachteil ist, dass er dieses Medikament (was es nur auf Rezept gibt) sein Leben lang nehmen muss und es langfristig die Leber schädigen kann. Nun zum Thema Futter. Ich habe noch mehr als einen halben Sack Sauenfutter, den du gerne haben kannst. (Wohne aber in Essen). Ich füttere es nicht mehr, weil mein Schweini schon so dick genug ist. Ich füttere ihm auch so ziemlich das, was du oben genannt hast, käse jedoch nur sehr selten. Ich gehe mit meinem jeden Tag 2 Stunden spazieren und da frisst er am meisten. Im Frühjahr war das Löwenzahn und frisches Gras, dann hat er sich Weizen vom Feld geklaut und im Moment sammelt er sich Eicheln, Bucheckern, Hagebutten und Schlehen. Ich sammel übrigens auf den Spaziergängen kräftig mit und verstreue die Sachen dann später im Garten, wo er dann recht lange mit dem Suchen beschäftigt ist. Ansonsten bekommt er recht viel Obst und Gemüse, sein Medikament bekommt er morgens mit Müsli. Daher denke ich bekommt er auch alle nötigen Mineralien, bisher gibt es keine Anzeichen auf Mangelerscheinung. Naja, sonst weiß ich leider auch nichts. Ich hoffe das hilft etwas.

11.09.2002 18.48 | Marie-Christin |
Hallo Sasel!

Solches Sauenfutter macht bestimmt nichts, denn es ist ja kein Mastfutter, sondern viel gröber geschrotet und beinhaltet einen auf Schweine abgestimmten Mineraliengehalt. Fein geschrotetes Schrot kann besser verwertet werden und es kann viel aufgenommen werden, dadurch werden die Schweine in kürzester Zeit fett. Ich mische "niedertragendes" Sauenfutter mit noch gröber geschrotetem "Kuh"-schrot und Weizenkleie um den Magen zu füllen. Wenn du noch soviel zufütterst brauchst du auch nicht viel davon. Du kannst dieses Sauenfutter vielleicht auch in Säcken bekommen und wenn du es trocken lagerst, wird es sich schon halten.

Grunz, Marie! ;P

15.09.2002 18.04 | Andrea_P. |
Hi!

Wo bekommt man denn solches Sauenfutter her?

Gruß Andrea ;P

15.09.2002 20.40 | Ulrich Dlouhy |
Dieses Futter bekommt man im Raiffeisen-Markt. Wenn sie es nicht vorrätig haben, können sie es bestellen.

Es gibt übrigens auch spezielles Minischweinfutter, das ist aber nicht im Handel zu beziehen sondern direkt vom Hersteller oder (oh Werbung 8o ) bei der IG-Minischwein.
Gruß
Uli

15.09.2002 21.17 | Andrea_P. |
Danke! Ich muss diese Woche sowieso noch zu Raiffeisen, da kann ich ja auch mal einen Sack Sauenfutter mitnehmen.

Gruß Andrea ;P

20.09.2002 17.29 | Andrea_P. |
War gerade bei Raiffeisen. Die haben leider kein Sauenfutter ?(
Also hab ich ihnen wieder Ferkelkorn und Kleie mitgenommen. Außerdem noch einen Sack Graspellets. Dazu bekommen sie noch vegetarische Hundeflocken und Gersteschrot und natürlich Frischfutter und Heu.

Gruß Andrea (Wo ist der Wink-Smiley?)

22.09.2002 14.58 | Ulrich Dlouhy |
Konnten die das Futter nicht bestellen?
fragt
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 236.470 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.433.427