[BotIndex] [««] hängebauch-lucy  

15.07.2002 09.25 | manu | hängebauch-lucy
hallo ihr!
bin neu hier, habe gestern ein hängebauchschweinchen gerettet.
sie heißt "lucy" hat ca. 70 kg, ist super schmusig.
eigentlich krieg ich ja in fünf wochen zwei minis, aber das schicksal hat mir eben noch lucy verschafft.
lucy lebte mit einem wildschweinmix, der leider in seinem zuhause von pferden getötet wurde.
nun meine frage: ich krieg erst in fünf wochen zuwachs.
leidet lucy sehr, wenn sie in dieser zeit ohne schweinchen-partner leben muß?
ich beschäftige mich sehr viel mit ihr, nur unter tag ist sie halt aleine.
ich hab sie gestern in den stall einquatiert, ca. 10 m2, da unser freilaufgehege erst zum wochenende gebaut wird. sie kriegt dann ein eigenes türl, wo sie rein und raus kann wie sie möchte.
stress hat sie keinen, sie hat schon ihr nest gebaut, lief schon im garten herum, hat sich schon gekratzt, wir haben sie mit wasser abgeduscht - da sie leider sehr trockene haut hat. (lucy-bekommt natürlich eine suhle)
auch sind ihre klauen viel zu lange! darum hat sich leider auch niemand gekümmert.
ich hoffe ich kann mich an euch wenden, wenn ich rat brauche.
eine frage hab ich:
ist es ein problem, ein hängebauch mit einem minipig zu gewöhnen???
liebe grüsse, manu (niederösterreich)

15.07.2002 10.51 | peggy |
Hi Manu,
toll, daß Du Lucy gerettet hast :]. Sie leidet sicherlich nicht darunter wenn sie eine Zeit lang alleine gehalten wird. Wenn Du die anderen Schweinchen bekommst, solltest Du Lucy auch erst mal getrennt von den anderen halten und ausprobieren wie sie sich vertragen, denn meistens ist so eine Vergesellschaftung mit Schwierigkeiten verbunden.
Auch schön daß Du den Schweinchen eine Suhle zur Verfügung stellst. Das ist im Sommer besonders wichtig und Du wirst sehen daß sie die Suhle immer wieder gerne benutzen werden :).
Mit Wasser abduschen mögen viele Schweinchen nicht so gerne. Wie hat sie sich denn dabei verhalten? Hat sie stillgehalten, hat es ihr gefallen? Ich habe auch Hängebauchschweine und sie würden alle das Weite suchen :)) wenn ich sie mit Wasser naß machen würde.
Gegen die trockene Haut kannst Du Lucy mit Olivenöl einreiben, das tut ihr gut und damit machst Du auch nichts falsch.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Lucy und berichte bitte weiter..., auch wenn die anderen Schweinchen bei Dir eingezogen sind :).

Gruß

Peggy

15.07.2002 11.02 | manu |
:))
hi!
das hab ich gar nicht gewußt, das schweine wasserscheu sind, also lucy hat es über sich ergehen lassen. sie ist ja total menschenbezogen und daher hat sie mir wahrscheinlich einen gefallen getan :rolleyes:
ich hab sie dabei auch noch mit einer bürste gerubbelt, ein bißchen protestiert hat sie ja schon.
aber nach dem 6-stündigen transport hat es ihr gut getan.
jedenfalls freut es mich, dass sie nicht leiden muß einstweilen sie noch alleine ist.
vielen dank
lg manu + 2 hunde + 2 katzen + 1 vogelspinne + 1 schweinderl

15.07.2002 11.12 | peggy |
Hi Manu,
na ja, alle Schweinchen sind auch nicht wasserscheu, es gibt da auch Ausnahmen :]. Daß Du sie mit einer Bürste abgerubbelt hast, hat ihr sicherlich gut gefallen, das mögen alle Schweinchen gerne.
Schön daß Du hier ins Forum gefunden hast, würde mich freuen wieder von Dir und Lucy zu hören ;).

Gruß

Peggy

16.07.2002 16.27 | manu | happy
hallo!
lucy gewöhnt sich immer mehr ein.
am liebsten liegt sie neben mir ím gras und läßt sich den bauch kraulen.
gestern kaufte ich für sie melonen und karotten, wobei sie die karotten verschmäht hat.
habe rücksprache gehalten mit der frau die sie seit klein auf besucht: die sagte mir lucy frisst nur gekochte karotten. aha!
ich hab mir gedacht, ich reibe ihr die karotten ins futter, damit sie die vitamine bekommt.
eine frage hab ich wieder:
man sagte mir ich muß heu zufüttern. stimmt das?

16.07.2002 16.44 | Marie-Christin |
Hallo!

Ich füttere auch Heu zu. Du kannst es ja bei deinem mal versuchen ob es ihm schmeckt, denn die meisten Schweine fressen erst Heu, wenn sie ein halbes Jahr alt sind. Dazu gehört deines aber wahrscheinlich schon. Heu gehört zu den Rohfasern, die die Schweine brauchen. Mehr Infos, Meinungen und Erfahrungen über Heu, Beifutter und Fütterung fndest du, wenn du mit der Forumssuche diese oder ähnliche Begriffe suchst!! Du kannst auch einfach die nächsten Seiten im haltungsfragenforum durchforschen!

Grunz, Marie.

16.07.2002 17.26 | peggy |
Hallo Manu,
freut mich daß sich Lucy bei Dir "sauwohl" fühlt :].
Rohe Karotten mögen meine Schweine auch nicht :( und wenn Du sie kochst wird sie sie auch gerne fressen. Allerdings solltest Du dann etwas Speiseöl hinzufügen, damit die Vitamine auch verwertet werden können.
Wenn Lucy bei Dir die Möglichkeit hat Gras zu fressen, brauchst Du sie nicht noch zusätzlich füttern. Gerade Hängebauchschweine werden sehr schnell dick, auch von ganz geringen Mengen :mauer:.
Heu Kannst Du auch füttern, aber wie gesagt, wenn sie genug Gras findet, braucht sie es nicht noch zusätzlich ;).

Gruß

Peggy

17.07.2002 12.16 | manu |
hallo ihr!

danke für eure tipps!!!
lucy muß ich eh etwas kurz halten, die frisst ja wie scheunentor!! :))
gestern hab ich sie noch mit olivenöl eingecremt!
hab fast eine flasche gebraucht - ist ja so ein großes schweiderl! 8o
ergebnis danach ich war auch voll öl!!!!!

halte euch am laufenden!

lg manu

23.07.2002 22.38 | Etta | HALLO
HALLOO ;P !!!

Hab jetzt auch mal hergefunden :))
War ja schließlich bei der Rettung von Lucie dabei und sehe mich jetzt als Patentante. So wie Du bei unserem kleinen Hosenscheisser.

Obwohl ich ja der Hunde/Katzen/Pferdefan bin, find ich´s hier ganz lustig.

Werd öfter mal reinschauen.

Liebe Grüße an Wau, Miau und Grunz
Etta & Rasselbande & Die Gang

24.07.2002 09.33 | manu |


hallo etta!!!
lucie saß heute früh schon in ihrer suhle.
ich glaube, nachdem was ich hier für infos bekomme, dass ich lucie etwas kürzer mit futter halten sollte :]

ansonsten explodiert sie mir in einem halben jahr 8o

aber sie tut natürlich immer so als würde sie verhungern!!!
:))

so nun wende ich mich wieder der hundevermittlung zu.
haben 3 notfälle zu vermitteln.

wünsche dir schönen tag!!

;P manu + grunz + wau + miau + krabbel

24.07.2002 21.50 | Sascha |
Hi Manu,

das mit dem Fressen stimmt schon. Meine Fressen auch wie ein Scheunentor, haben schon mächtig zugelegt, und wenn ich ein bisschen weniger gebe, gibt es ein furchtbares Grunzgeheul. Ich gebe ihne pro Tag (5 Schweine) einen 3l Becher Schrot, gemischt mit Äpfeln, Kartoffeln, Brot oder Brötchen und Salat. Ich wollte schon Heu und Stroh beifüttern damit der Bauch voll wird, aber das mögen sie nicht, oder kaum. Hab schon überlegt ob ich Verpackungschips beifüttern sollte. Es gibt doch diese Verpackungschips aus ungewürztem Popcorn, ich denke das wäre ein kalorienarmer Magenfüller.

Gruss Sascha

25.07.2002 00.26 | peggy |
Als Magenfüller eignet sich besonders Weizenkleie :). Diese wird mit warmen Wasser angerührt und dann als Suppe verfüttert. Die Suppe sollte sehr dünn sein, so richtig zum schlürfen, das mögen die Schweinchen besonders gerne :].

Peggy

28.07.2002 23.52 | Marion. |
Hallo Peggy,
werden die Schweinies eigentlich auch von Kleie dick oder ist das quasi eine Nulldiät? Wo bekommt man die und wieviel gibst du davon?
Gruß
Marion

29.07.2002 00.28 | peggy |
Hallo Marion,
gerade Hängebauchschweine sind sehr gute Futterverwerter.
In den Sommermonaten, wenn sie die Möglichkeit haben zu grasen, füttere ich keinerlei anderes Futter hinzu :(.
Im Herbst, wenn das Grasangebot nachlässt, bekommen sie Weizenkleie.
Wenn man zuviel Kleie füttert, werden die Schweine auch davon zu dick. Deshalb wird die Kleie mit warmen Wasser ziemlich dünn angerührt. Meine Schweine sind daran gewöhnt und geben sich damit sehr zufrieden :].
Die Weizenkleie bekommst Du im Landhandel, oder in größeren Futtermärkten.

Gruß

Peggy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 553.993 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.194.913