[BotIndex] [««] Wie werden die Minis handzahm ?  

08.05.2005 20.13 | unelly | Wie werden die Minis handzahm ?
Seit vier Wochen besiitzen wir zwei Minipics, wie werden sie handzahm ? Nur beim Fressen kann ich sie anfassen. Weiss jemand Rat ?

08.05.2005 20.50 | Franziska |
Hallo Unelly

Erzähl doch mal ein bisschen mehr von Deinen Minis. Wie alt sind sie, Säuli oder Borg, wie hältst Du sie, drinnen, draussen, kombiniert? Woher kommen sie, was kannten sie vorher? Woher in der Schweiz kommst Du denn?

Ich habe meine beiden Buben im Alter von 6 Wochen übernommen und habe sie gezielt "trainiert..."
Die ersten 6 Wochen waren sie im Wohnzimmer, in einem Gehege von2 x 2m. Unter Aufsicht durften sie natürlich auch durch die ganze Wohnung toben.
Am Anfang waren sie sehr scheu und ängstlich.
Heute leben sie im Auslauf mit Hundezwinger und Iglu sowie einer grossen Weide. Wenn ich Gartenarbeiten mache oder die Nachbarn besuche, dürfen sie natürlich auch mit und tummeln sich dann ums Haus herum, in der Wiese, wo es ihnen gerade gefällt.

Am Anfang bin ich zu ihnen ins Gehege reingesessen mit einem Schüsselchen kleingeschnittener Aepfel und habe sie an einen Lockruf gewöhnt. Bei mir war das ein "Brrrrr", ganz hoch gesungen, dann abfallend. Es ist egal, was Du nimmst, es muss nur immer das Gleiche sein.
Darauf hören sie auch heute noch. Sie kommen im Schweinsgalopp angerast, wenn ich so rufe.
Das ging dann so bei den Ferkeln:
- sie hocken ängstlich im Korb
- ich hocke daneben mit dem Schüsselchen Aepfel
- ich "Brrrr" und Aepfelchen hingehalten
- einer nimmt das Stücklein
- der zweite will auch, kommt raus
- ich "Brrrrrr", Aepfelchen
- einer klettert mir auf die Beine, kriegt Aepfelchen (ACHTUNG, keine abrupte Bewegung, sonst ist er wieder weg)
- linke Hand gibt Aepfelchen, rechte Hand krabbelt am Bäuchlein
- wenn Du Glück hast, fällt er jetzt um und lässt sich Bäuchlein kraulen
- aber eben, wie gesagt, seeeehr vorsichtig, sehr langsame Bewegungen und leise, sanfte Stimme
- usw. und so fort... stuuuuundenlang

Meine beiden Kleinen waren so innert 2 -3 Tagen handzahm, aber eben nur bei ganz sanften, langsamen Bewegungen. Bei jeder schnellen Bewegung erschraken sie wie kleine Wildtiere und schwups, schon hockten sie wieder im Korb.
In den Minis steckt eben noch ziemlich viel Wildschwein drin (je nach Züchtung), d.h. sie verhalten sich am Anfang noch wie Wildtiere und müssen dementsprechend sorgfältig gezähmt werden.

Mit viel Geduld und Leckerchen kriegst Du das schnell hin. Dass Du sie beim Fressen schon streicheln kannst, ist ja schon der erste Fortschritt.
Beachte aber auch die Menge dieser Aepfelchen (mir genügte am Anfang ein halber Apfel, danach ein ganzer für beide zusammen). Dann musst Du das wieder am Futter abziehen, sonst hast Du schon schnell kleine Möpschen.
Was fütterst Du ihnen?

Also, viel Glück mit Deinen Kleinen und erzähl mal ein bisschen mehr.

Grüessli, Fränzi

PS. Uebrigens, ich habe es sehr schnell aufgegeben, sie hochheben zu wollen, denn dabei kreischten sie dermassen verängstigt, dass ich das bald wieder sein liess. Sie werden ja sowieso relativ schnell zu schwer, um sie hochzuheben, also wozu das Ganze.
Schweine sind keine Schosstiere, ausser wenn sie freiwillig auf den Schoss krabbeln, während Du selber am Boden hockst.

08.05.2005 20.57 | cyrell |
...bei mir ging das auch gut im Gehege....wobei die Sau schneller und besser zahm wurde als der Eber......

Also du musst sie deswegen jetzt nicht in die Wohnung schleppen....

08.05.2005 21.05 | Franziska |
Hi Gwen

Ja, natürlich, geht im Gehege genauso gut, nur ist es im Wohnzimmer bedeutend gemütlicher... :))
Im strömenden Regen am Boden neben den Schweinchen hocken, stelle ich mir nicht so prickelnd vor, aber wie Du ja sagst, spielt keine Rolle, wo man dieses "Training" macht.

Grüessli, Fränzi

08.05.2005 21.39 | cyrell |
...ach....es gibt doch auch die gemütliche warme Schweinehütte.... :))

09.05.2005 18.24 | Renes Bertha | RE: Wie werden die Minis handzahm ?
Hallo,gib dir und den Minis Zeit,es ist wie bei den Menschen man braucht viel Zeit um es zuverstehen was es mag.

LG

REne Bertha und Lenchen

09.05.2005 19.47 | unelly |
Toll wie schnell das ging mit der Antwort. Jetzt schöpfe ich wieder Hoffnung nach Deinem Rat. Wir haben die Minis mit acht Wochen übernommen, ein Säuli und ein Eberli (kastr.) Sie fressen mir auch aus der Hand und wenn ich draussen bin und mich mit ihnen beschäftige kommen sie freudig angerannt.Wir haben draussen ein Gehege mit einer Hütte wenn ich um die Hütte laufe kommen sie mir hinterher wie junge Hunde. Das mit dem Bauch kraueln werde ich nun versuchen.Zu fressen gebe ich ihnen Obst, Gemüse, gekochte Kartoffen ,Reis. Dann habe ich aus der Landi so kleine Pellets für Schweine.
Ich komme übrigens aus Laupersdorf, das ist in der Nähe von Solothurn.
Grüsse Ursula

09.05.2005 21.00 | Thomas |
Hallo Ursula,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Schweinefreunden. :up:

Ich würde die Tiere nicht in die Wohnung holen, sondern mach alles mit sehr viel Geduld und Liebe. :troest:
Mit ein wenig Ruhe schaffst Du es bald und Du wirst nicht vergessen, wie es ist, wenn die Pöckelks sich das erste mal in Ruhe kraulen lassen und sogar auf den Rücken legen. :up:


Viele Grüße, Thomas

09.05.2005 22.50 | Franziska |
Hallo Ursula

Das ist ja sehr gut, wenn sie Dir schon hinterherlaufen und aus der Hand fressen. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis sie richtig zahm und anhänglich sind. Du wirst sehen, wie toll es ist, wenn sie so richtig Vertrauen gewonnen haben :] Uebrigens unterscheiden sie ganz genau, ob sie jemanden schon kennen oder nicht. Meine beiden sind mal vor Entsetzen buchstäblich die Wände hochgesprungen, weil eine Freundin von mir einfach ins Gehege reingeklettert ist und sich begeistert auf sie stürzte!

Machen sie schon Verfolgungsjagden? Wenn es ihnen so richtig wohl ist, dann beginnen sie zu spielen und herumzurasen wie die Wilden. Meine beiden sind durchs Wohnzimmer und Küche gerast wie die wilde Jagd, dazu haben sie gekichert, gegluckert und gebellt :)).
Später dann im Garten haben sie ihre Verfolgungsjagden natürlich ausgedehnt... quer durch den Garten, zum Tor hinaus in den Auslauf, zur Kloecke und wieder zurück, rein in den Iglu, raus aus dem Iglu und wieder in den Garten, um die Blumenbeete rum und wieder raus...wie die wilde Jagd!!! :))

Viel Spass noch mit den Kleinen. Schreib mal wieder, wie sie sich entwickeln.

Grüessli, Fränzi

PS. Ach ja, das Futter tönt auch sehr gut. Sind das jetzt noch Ferkelkörner, nehme ich an, oder? Ich habe dann mit ca. 6 Monaten umgestellt auf Sauenfutter, UFA Nr. 463. Zusätzlich solltest Du ihnen noch etwas Eiweiss geben in Form von Quark, Joghurt oder Hüttenkäse, einfach ab und zu unters Futter mischen

09.05.2005 23.51 | Sabine |
Moin Ursula

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten.
Schön das du hergefunden hast. :up:

Hört sich doch alles super an. Das wird schon. :]

31.05.2005 20.11 | nadine 22 |
hi ich würde mir gern ein ferkel anschaffen habe aber fragen kann mir jemand helfen??

31.05.2005 20.14 | Thomas |
Hallo Nadine,

schön dass Du uns gefunden hast.

Bitte hier keine Suche nach Schweinchen starten, sondern ruf bei mir oder Sabine mal durch.



Viele Grüße, Thomas

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 301.388 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.498.345