[BotIndex] [««] Schädliche Kartoffeln?  

14.07.2002 17.54 | BigP | Schädliche Kartoffeln?
Hallo zusammen, unsere Göttinger-Minis Mausi und Berta machen mir heute etwas Sorgen! Habe den beiden heute mittag einige gekochte Kartoffeln mittlerer Größe mitgebracht und jeweils eine zur Begrüßung gegeben. Ein paar Minuten später fingen beide an zu würgen und zu kotzen und hatten Schaum vor der Schnautze! Berta ging es etwa eine halbe Stunde später wieder deutlich besser, aber Mausi hatte einige Stunden später immer noch Probleme richtig Luft zu bekommen und würgte ab und zu noch. Beim Atmen kamen dann immer wieder Schaumblasen aus dem Rüssel! Wir haben den Landwirt gerufen und der meinte, die beiden hätten Kartoffelstücke aspiriert und gerade Ferkel dürften nur zermanschte Kartoffeln bekommen. Was tun? Meine Frau (gelernte Landwirtin und Krankenschwester) wird morgen den Tierarzt verständigen, wenn Mausi Fieber bekommt (Gefahr einer Lungenentzündung?!). Aber ist das denn normal, dass die Viecher solche Reaktionen auf eine gekochte, nicht zerdrückte Kartoffel zeigen? Bitte dringend um Info, Gruß, Marco :o

15.07.2002 17.58 | BigP |
Mausi geht es seit gestern Abend wieder besser bzw. seit heute morgen wieder richtig gut; in so fern hat sich meine Anfrage dann wohl vorerst erledigt. Lag wohl doch am zu großen Kartoffelstück, das in die Luftröhre gerutscht war! :-)

18.07.2002 13.37 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Marco,
das Problem ist mir nur allzu bekannt. Eines meiner vier Schweinchen (Obelix) würgt sein Essen immer so schnell runter, daß ihm dicke Stücke im Hals stecken bleiben und er lange hustet und schleimt. Also muß ich ihm sein Futter ganz klein schneiden oder zermatschen, damit nichts mehr stecken bleibt. Die anderen 3 fressen wenigstens "normal" :D !

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 421.952 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.618.909