[BotIndex] [««] Klauen der Schweine  

07.05.2005 14.30 | Sarah | Klauen der Schweine
hallo!
ich hab da mal ne frage. bei meinem minischwein sind die klauen mittlerweile voll lang geworden und da wollte ich mal wissen wie ich sie kürzen kann? sie lässt sich aber nicht ohne weiteres an die Füße dran und ich will auch nicht, dass sie Angst bekommt wenn man sie festbindet oder so. Was kann ich tun?

07.05.2005 15.01 | cyrell | RE: Klauen der Schweine
....gibt schon Themen dazu glaub ich.....

also am besten Schwein kraulen so das es plumps macht und dann ganz fix mit ner Rosenzange abzwicken....und immer schön weiterkraulen damit sie paralisiert bleibt....also am besten zu zweit....


Und lieber etwas weniger wegzwicken als zuviel und damit das Schwein verletzen......

07.05.2005 17.30 | Jörg |
Hallo Sarah,

Cyrell hat Recht: es gibt schon unendlich viele Diskussionen zu diesem Thema. Schau doch mal mit der Suchfunktion nach...Du wirst dann jede Menge Lesestoff erhalten :up: !

Grundsätzlich ist Klauenpflege schon sehr wichtig, wenn die Tiere nicht auch festen Boden haben, auf denen sie die Klauen ablaufen können.

Greetings
Jörg

10.10.2005 13.33 | Dirk2005 | RE: Klauen der Schweine
Hallo Sarah !
Ich würde Dir abraten es selbst zu versuchen.Tierärzte haben auch keine Ahnung von Schweinen.Die können nur Rechnungen schreiben und sonst nix.Mein Schwein (Paul) musste schon einiges mitmachen.Ich habe 2 Versuche vom Tierarzt abgebrochen,weil er mit der Aufgabe überfordert war.Spar Dir diesen Stress und geh gleich zu einem Doc,der im Tierpark Deiner nähe arbeitet.Der weiß was zu tun ist.Mit dem richtigen Werzeug und der richtigen Nachbehandlung bist Du und Dein Schwein auf der sicheren Seite.
Alles andere ist rumspielerei.
Gruß
Dirk :liplick:

10.10.2005 13.42 | cyrell | RE: Klauen der Schweine
Nur ein Schwein Dirk? :rolleyes:

10.10.2005 17.25 | Dirk2005 | RE: Klauen der Schweine
Ich habe ein Vietnamesisches Hängebauchschwein.
Ca.85 kg schwer. :]

10.10.2005 19.46 | roselind | RE: Klauen der Schweine
Hallo, dirk,

und wie löst du das problem mit den zu langen klauen???

bei mir hat nur eine der beiden zu lange, aber sie hat überhaupt schlechte füße. :schleich:

ich nehme an + ab eine rosenschere--aber es ist echt ein problem!!!!! ?(

LB Grüße katrin

11.10.2005 04.33 | Sabine |
Moin Katrin

Pflastere einen Bereich des Geheges, z.B. den Futterplatz, dann haben die Klauen immer genug Abrieb, dann musst du nicht schneiden. ;)
Es sei denn, es besteht eine Fehlstellung, dann musst du doch ran.
Das geht aber mit der Rosenschere sehr gut, hab ich Anfangs auch gemacht.
Dann überprüfe das Futter deiner Tiere, wenn sie einen Mangel haben, z.B. Eiweiss, werden die Klauen zu weich, biegen sich um und zeigen auch manchmal überschiessendes Wachstum.
Bei einem meiner Schweine hat es ein Jahr gedauert bis das Wachstum der Klauen wieder normal war. ;)

11.10.2005 12.22 | Dirk2005 | RE: Klauen der Schweine
Hallo Roselind!
Mein Paul hatte so lange Klauen,das er nur noch gelegen hat und sich nur zum fressen aufgerichtet hat.Wie ich heute weiß,lag es auch mit am Futter,das die Klauen so schnell gewachsen sind.Vom "Züchter :doof:"wurde mir sagt,das das beste Futter Pferdefutter sei.Was für ein MIST :kotz:.
Zum Glück habe ich noch rechtzeitig über Schweinefreunde erfahren das es reines Gift ist.Leider konnte man auf diesen Seiten auch lesen,das jemand dadurch sein Liebling verloren hat ;(.
Um es kurz zu machen....mein Paul ist wie ausgewechselt und lebt das leben wieder ,wie es sich für ein Schwein gehört.Trotz "kleiner"Rassegedingter einschnitte(Blindheit).
Was habe ich geändert........nun.....ich habe die Klauen von einem
Profi (Arzt im Tierpark)schneiden lassen (170,-Euro) und habe das Futter umgestellt.Mein Hauptfutter kommt von der Firma ssniff und ist ein auf Schweine zugeschnittenes ENERGIEREDUZIERTES Futter.
Es ist ein allein Futter,aber weil es ein starken Eigengeruch hat und Paul es so nicht frißt mische ich von der Firma Olewo noch Rote Bete-Cips unter.Da mein Schwein das ganze Jahr draussen lebt,habe ich den Bereich wo er sich am meisten aufhält mit Steine gepflastert.Bis jetzt läuft ales Super.
Ich hoffe ,das ich Dir weiterhelfen konnte!
Gruß
Dirk :winke:

11.10.2005 20.06 | roselind |
Hei, Sabine,

daß bei evtl. Eiweißmangel doch die Klauen zu sehr wachsen????

Ups--noch gar nicht bedacht!!!! ?(

Aber, die eine hat eh , wie gesagt, den hang z.fehlstellung--die mit den langen Klauen, da wirds schwer, sie in griff zu bekommen.

mit d. Rosenschere mache ich es auch--aber sie legt sich ja nicht da immer hin, wenn ich diese parat habe---- ;)

es ist immer ein Spielchen , mm für mm --so ungefähr!!!!

Lb Grüße katrin

11.10.2005 20.10 | roselind | RE: Klauen der Schweine
Hei, Dirk,
prima, das ssniff füttere ich auch seit Juli---ist zwar etwas preisintensiv --aber ansonsten TOP!!!!! :liplick:

Und, die Elma, die es betrifft, hat eh eine Fehlstellung--von kleinaufl

Und da müssen wir halt damit klarkommen!!!!

Aber--ich glaube --seit ssniff da ist--hat sichs schon bissel gebessert!!!!!!!!!!! ;)

Prima!!!!

und meine fressen es super gern--da stört nix geruch !!!!

LG Katrin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 56.968 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.428.351