[BotIndex] [««] Protest-Mail an Sat1  

06.05.2005 23.26 | Sabine | Protest-Mail an Sat1
Moin Rottels

Hier ist eine kleine Protest-Mail-Vorlage an Sat1. Die könnt ihr euch kopieren und an die presse@sat1.de schicken.

Sehr geehrtes Sat1 Team,

hiermit protestiere ich gegen den „Großen Haustiertest“.
Der Auftritt der Tiere dort im Studio und der lange Aufenthalt war eine Qual. Das verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Als Tierfreund bitte ich sie, derartige Aktionen in Zukunft zu unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen

..........................
Unterschrift

07.05.2005 09.14 | Franziska |
Hallo Sabine

Vielen Dank für die Mail-Adresse. Ich habe diese soeben auch noch an andere Foren verteilt, damit möglichst viele Leute dorthin schreiben. Es haben sich nämlich viele darüber aufgeregt, nicht nur wir!

Liebe Grüsse,
Fränzi

07.05.2005 10.38 | Sabine |
Moin Fränzi

Ich habe diese soeben auch noch an andere Foren verteilt, damit möglichst viele Leute dorthin schreiben.

:D Ich auch.
Je mehr.....desto besser :]

07.05.2005 10.56 | Jambalaika |
Hallo Rottels;

anbei mein Mail an SAT 1.
Ich ärgere mich immer noch über diese Sendung...


Sehr geehrtes SAT 1 Team!

anstatt Tiere als Schauobjekte darzustellen und Kunststückchen zu präsentieren, wäre eine Aufklärung über tiergerechte Haltung weit sinnvoller gewesen!

Scheinbar muss man in Ermangelung kreativer Einfälle bereits darauf zurück greifen, was ich ehrlichgesagt sehr schade finde.
Medien haben eine moralische Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft- indem Sie allerdings Tiere zur Belustigung des Publikums missbrauchen, werden Sie dieser Verantwortung sicher nicht gerecht.
Im Gegenteil: die Folgeerscheinung kennen wir schon aus der Vergangenheit. Menschen laufen scharenweise zu Züchtern und Tierhandlungen, um sich auch so "ein niedliches Schweinchen" zu holen.
Das bittere Erwachen darüber, dass gerade Minischweine eben nicht so klein bleiben wie von Ihnen dargestellt (und die Tatsache, dass sie in einer Wohnung ohne entsprechende artgerechte Freilandhaltung im Verhalten äußerst problematisch werden können!), wird letztendlich den Effekt zur Folge haben, dass es wieder umso mehr Abgabetiere gibt.
Ungeliebt und weggeworfen, weil sie doch nicht den Erwartungen entsprechen.

Es gleicht beinahe einem Boykott der Arbeit vieler Tierschutzorganisationen, die sich redlich um Aufklärung bemühen, um weiteres Tierleid zu verhindern.

Letztlich schaden Sie mit dieser Art der Sendungsgestaltung nicht nur den Tieren, sondern auch den Menschen. Wenn das vorher so niedlich dargestellte Schwein zum ersten Mal ernsthaft beisst (und womöglich ein Kind verletzt!), weil es eben keine artgerechten Haltungsbedingungen vorfindet und als verhaltensgestörtes Abgabetier endet, ist der Schaden bereits vorhanden.
Und wie schnell das Bild dann letztlich revidiert wird, und das Tier für die Bevölkerung eine unberechenbare "Bestie" geworden ist, haben wir als exemplarisches Beispiel in Bezug auf die "Kampfhundeverordnung" vor Augen geführt bekommen.

Leidtragende sind am Ende immer beide: Mensch und Tier.

Ich hoffe, dass Sie dies bedenken.

Mit freundlichen Grüßen;

Michaela Grollegg

07.05.2005 11.04 | KA.efer |
So, meine Protestmail ist 'raus!!
Hab sie noch ein wenig verlängert, ich kann das nicht so ganz auf sich beruhen lassen.

Bitte weitersagen und protestieren!!!

Natürlich wird SAT1 keine Gegendarstellung senden, aber sie sollen zumindest mit negativer Kritik überhäuft werden!!!!!!!!!

Katrin

07.05.2005 11.05 | KA.efer |
Hallo, Michaela!

:respekt: Deine Fassung ist super toll!!!

Mach weiter so!!!!!!!!!! :up:

Katrin

07.05.2005 14.24 | cyrell |
Jambalaika.......darf man deine Mail als Vorlage nehmen und an ebenso denkende weiterreichen?

07.05.2005 15.23 | Petra |
Habe Deine Mail - in etwas abgewandelter Form - auch verschickt, ich hoffe, Du hattest nichts dagegen. :floet:

Lieben Gruß, Petra.

07.05.2005 17.18 | Jambalaika |
Hi Rottels!

Natürlich könnt Ihr das Mail kopieren und weitersenden!
Es freut mich, dass Ihr der Meinung seid, es wäre gut getroffen!

Auf jeden Fall sollten so viele wie möglich ein entsprechendes Schreiben senden!
Nur dann wird es (eventuell!!) Reaktionen geben.

Ich gestehe, ich habe die Sendung nicht vollständig gesehen- nur Bruchstücke davon!
Grundsätzlich halte ich nichts davon, Tiere sich-produzieren- zu lassen.
Dieselbe Ansicht vertrete ich übrigens, wenn es um Kinder geht!
(...mit nur wenigen Ausnahmen...)

Liebe Grüße;
Michaela

12.05.2005 13.12 | gast |
Hi Rottels,

ich hab gedacht ich kotz wie ich diese scheiß Sendung gesehn hab. Bei dem Becher-umschmeiß-Test hab ich ja sogar noch mitgemacht. Ergebnis Krümel ist doof. Wußte ich aber schon. Irgendwann sind mir dann vorallem die Tiere im Puplikum aufgefallen. Alles klatscht alle paar Minuten und die armen Viecher mitten drinn. Was denken sich diese Tierhalter überhaupt. Ich würde meinen Tieren nie so etwas antun. Katastrophe. Am schlimmsten traf es mich dann als diese Kuh mit dem Schweinchen reinkam. Ich dachte erst naja ein bißchen komisch sieht er schon aus. Aber als die dann gesagt hat, der wäre schon 22 Monate bin ich regelrecht erschrocken. Bilde ich mir das ein weil meine schon so dick sind oder ist der Kleene total unterernährt gewesen. Man hat ja sämtliche Knochen gesehn. Alleine schon wie er gelaufen ist, total stacksich. Sehr seltsam. Ich finde man sollte dieser Alten den Kleenen wegnehmen. Der wird doch so keine 3 Jahre alt. Sehe ich das ganze vielleicht falsch. Übertreibe ich vielleicht. Oder habe ich da wirklich ein total kümmerliches Schwein gesehn. Ich dachte das wäre ein Ferkel. Maaaaan, ich könnte mich schon wieder voll reinsteigern. Werde auch gleich mal ne Mail an Sat1 schicken.

Nicole

12.05.2005 20.38 | Ka&Co. |
Hallo Leute!

hab ja auch ein Protest Mail an Sat 1 geschickt und gestern diese Antwort erhalten:

Hallo Kathrin,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Sat.1 Programm.

Gerne haben wir Ihre Meinung und die damit verbundene Kritik an unserer Show
"Der große Haustiertest" an die zuständige Redaktion weitergeleitet.

Wir können Ihnen aber versichern, dass die Betreuung der Tiere vor, während und
nach der Sendung absolut tiergerecht abgelaufen und von Experten hinter der
Bühne beaufsichtigt worden ist.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Sat.1 Programm.

Mit freundlichen Grüßen
Sat.1 Zuschauerredaktion
Dominik Greuer

www.sat1.de

Lg Kathi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 261.518 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.458.475