[BotIndex] [««] Immer noch Pünktchen  

06.05.2005 19.18 | Trudis Mama | Immer noch Pünktchen
hallo rottels!
muss mich mal wieder mit einem hilferuf an euch wenden.
trudi hat seit längerer zeit wieder so rote pünktchen. am schlimmsten am bauch und hinten an den beinen. als es neulich so warm war, hat sie sich nicht mal in ihre suhle getraut, weil diese "pünktchen" anfangen zu jucken, wenn sie nass werden, und es läuft dann auch immer so bräunlich runter. einfach ekelhaft :|. ich habe ja schon auf räude getippt, zumal sie an den ohren und auf dem rücken wieder "bröckelt". dabei ist sie schon etliche male dagegen geimpft worden und ihre hütte hab ich auch immer "eingepudert"
weiß vielleicht jemand, was das sein könnte? oder sollte da doch lieber ein TA ran? (insofern er denn an sie rankommt :D)
bin für jede hilfe dankbar :hail:

Gruß
Dany

06.05.2005 19.32 | Bille |
Hallo Trudis Mama,
ich würde in solchen Fällen IMMER sofort den Tierarzt rufen und nicht lange warten.
Ich kenn mich leider mit Schweinekrankheiten zu wenig aus, um Dir da Genaueres sagen zu können, aber lieber einmal Fehlalarm, aber die Sache ist genau geklärt, als eine ansteckende Krankheit verschleppen.
Meine Schweine waren bisher nie krank, außer einmal Petronella, die Rotlauf bekommen hat. Da war einen Tag zuvor der Abdecker auf dem Hof, um unser tödlich verunglücktes Pferd abzuholen. Er hatte mindestens 100 tote Ferkel mit auf dem Hänger und natürlich nicht gefragt, ob wir vielleicht auch Schweine haben, die er vielleicht infizieren könnte. Luftlinie zu unseren Schweinen war 200 Meter - Petronella muß sich trotzdem bei den toten Ferkeln über die Luft angesteckt haben.
Will sagen: durch die abstrusesten Gelegenheiten kann man sich ernsthafte Krankheiten einschleppen, also immer erst den Tierarzt konsultieren, bevor man noch in der Umgegend sämtliche Schweine mit ansteckt. Bei Schweinen kann sowas katastrophale Folgen haben. 8o

06.05.2005 22.57 | Sabine |
Moin Dany

Das hört sich an als wäre doch mal Ivomec fällig. ;)
Das ist doch keine grosse Sache, mach das lieber gleich, bevor die andere Sau kommt, dann müsstest du es doppelt machen.
Das kann doch nicht das Ding sein, selbst Johannes und Würmchen konnten so auf dem freien Land gespritzt werden.
Hol sie in dein Zimmer, klemm sie mal kurz an die Wand ......fertig. Die Tierärzte sind auch fix und gaaaanz flexibel mit dem Arm. :D
Und nach 14 Tagen das Ganze nochmal.

07.05.2005 10.47 | Bille |
Ich bin mir ziemlich sicher, der Tierarzt wird schon wissen, was er tun muß ;).
Hatte erst vorgestern ein Gespräch mit unserem Veterinär über die Gefahren ,die von Schweinen aus Hobbyhaltung auf Schweinehaltung in bäuerlichen Betrieben ausgehen. Und die sind gar nicht mal gering. :(
Aber vielleicht bin ich da ja auch nur etwas übervorsichtig, weil der nächste Schweinemäster bei mir in 100 Metern Luftlinie ansässig ist :kratz: .
Paßt zwar nun gar nicht zum Thema, aber wer hat eigentlich schon mal die obligatorische Kontrolluntersuchung wegen Aujetzky machen lassen, und wie haben die armen Schweinchen das verkraftet 8o ??

07.05.2005 22.10 | Trudis Mama |
hi sabine,
meinst du wirklich, dass es räude is?
na, denn werde ich montag nochmal den TA konsultieren, habe trudz extra nochmal gewogen, sie is aber doch nicht so schwer, wie ich gedacht habe (70kg). habe jetzt auch mit frau lingstett telefoniert, die sau ist noch da und sie würden sie jederzeit bringen :D. muss das jetzt nur erstmal mit der weide klären, hab schon pachtverträge ausgedruckt, und dann kann es endlich losgehen.

viele grüße
Dany

07.05.2005 22.44 | Sabine |
Moin Dany

Na dann mal los. Freue mich das es jetzt doch bei dir klappt. Drücke aber weiterhin alle vorhandenen Daumen. :D
Melde dich mal wenn es soweit ist, ok?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 284.519 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.925.439