[BotIndex] [««] Bohnen für Schweine?  

15.02.2002 17.12 | Mollie | Bohnen für Schweine?
Hallo

ich habe gehört, dass man den Schweinen nicht alle Gemüse verfüttern kann, da sie Blähungen kriegen könnten.

Ich habe mich bis jetzt an die Regel gehalten, dass was schwangeren Frauen und Babys nicht gut tut, auch für Schweine nicht gut ist. Das sind aber so ziemlich viele Gemüse und Früchte.

Wie sieht es aus mit Kohlraven, Broccolie, Weisskohl, Stangenbohnen, Zitrusfrüchten, Kiwi, Rotkohl, Zwiebeln? (Alles gekocht natürlich)



Bedanke mich schon im Voraus für eure Hinweise

Judith

15.02.2002 17.30 | Sabine_Opitz | Re: Bohnen für Schweine?
Hallo Mollie,

genauso ging es mir auch: Anfangs dachte ich: Alles was bläht, darf man nicht füttern. Doch im Winter wurde es dann schwierig, Alternativen zu finden. Da gab es in meinem Supermarkt fast nur Kohl und Co.. Ich habe dann einfach den Versuch gewagt und bisher haben die Schweine alles supergut vertragen:
Ich koche alles bunt gemixt: Kohlrabi, Blumenkohl, Broccoli, Wirsing, Rotkohl, Lauch, Zwiebeln. Natürlich kommen auch Kartoffeln, Karotten, Paprika, Tomaten, Kräuter u.ä. mit in den Topf. Je nachdem, was eben gerade da ist. Die Schweine lieben den "Schweintopf", den ich ihnen koche. Und sie kacken auch ganz normal. Freddy pupst zwar manchmal, aber wer tut das nicht  ;D und Bauchweh scheint er nicht zu haben.
Auch an Obst fressen meine beiden fast alles: Selbst Mandarinen und Orangen, Kiwis sowieso, aber eben auch Banane, Ananas, Birne, Pflaumen, Äpfel.
Falls ich drauf und dran bin, die beiden mit meiner Fütterungsmethode umzubringen, klärt mich bitte auf, Experten. Aber nach einem halben Jahr mit dieser liebevollen Eintopf-Kocherei plus Obst-Dessert gab es wie gesagt noch nie Probleme.

Gruß
Sabine

15.02.2002 20.11 | Jhon | Re: Bohnen für Schweine?
Ich habe bisher auch Kohlrabi, Chinakohl, Möhren, Kartoffeln und Brokkoli roh verfüttert, das mögen sie nämlich auch, während sie Weißkohl, Rotkohl, Paprika, Zwiebeln,Bohnen ( selten und gerige Mengen ) nur gekocht mögen. Seit einigen Jahren und noch keine Blähprobleme. Obst, vor allem Zitrusfrüchte lieben sie frisch. Mein Bio-Schweine-Bauer verfüttert die ( Bio ) Apfelsinen usw. auch mit Schale.

Gruß Jhon

15.02.2002 22.12 | Ulrich Dlouhy | Re: Bohnen für Schweine?
Vom Verfüttern roher Kartoffeln wird abgeraten! Schweine können die darin enthaltene Stärke nicht verarbeiten. Kartoffeln sollten immer gedämpft  oder gekocht verfüttert werden!
Hülsenfrüchte wiederum sind sehr gute Energieliefernaten, sie sind sehr eiweißhaltig.
Über Kohl hatte ich bislang nie etwas negatives gehört (außer als Hundefutter!)
Zitrusfrüchte als Futter wurde bislang negiert, allein ich suche noch immer den Grund. Die Schalen allerdings würde ich auf keinen Fall verfüttern, sie eignen sich nicht einmal gut zum Kompostieren!
Gruß
Uli

16.02.2002 12.08 | Jhon | Re: Bohnen für Schweine?
Hey, das mit den Kartoffeln wußte ich gar nicht ! aber warum nicht die Schalen von Apfelsinen o. ä. wenn sie unbehandelt sind ? Gruß Jhon

16.02.2002 13.29 | peggy | Re: Bohnen für Schweine?
das verfüttern von Apfelsinen-, oder Bananenschalen soll gänzlich ungeeignet sein ???.
Warum, kann ich hier auch nicht erklären :-/.
Aber die darin enthaltenen Bitterstoffe sollen nicht so bekömmlich sein und außerdem sind diese Schalen nicht schmackhaft, oder möchtest Du solche Schalen essen...?
Ich nicht... ;)!

Gruß

Peggy! :)

17.02.2002 01.01 | Jhon | Re: Bohnen für Schweine?
Hy Peggy,
naja ich hab das ja noch nicht ausprobiert, und meine Schweine auch nicht, hab es nur beim Bauern gesehen, aber dann lassen wir das lieber mal auch in Zukunft bleiben...Schön wieviel wichtige Sachen man hier erfährt !
Gruß Jhon

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 381.713 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.578.670