[BotIndex] [««] Pinselohrschweine im Zoo  

01.05.2005 22.18 | Waver | Pinselohrschweine im Zoo
Hallo Rottels!

Heute waren wir in Landau im Zoo gewesen um eine Runde an der frischen Luft zu drehen und um uns die Pinselohrschweine anzusehen.

Ich muß dazu sagen, dass ich kein wirklicher Freund von Zoos bin! :(
Es ist aber wohl die einzigste Möglichkeit, Pinselohrschweine zu Gesicht zu bekommen.
Das Terrain ist von der Größe her ok - zwar ist es kein Vergleich zu Afrikas freier Wildbahn, aber für einen Zoo ok. Es waren 2 große und 2 ein paar Monate alte Frischlinge (Ferkel?).
Als der Pfleger rein kam um die Tiere zu füttern und das Gehege zu reinigen, wurden die beiden Kleinen in einen kleineren Verschlag gelockt und dann ging die Türe zu. Ich dachte erst dass sie wegen der Fütterung separiert wurden, um sicher zu stellen, dass sie auch etwas bekommen.
Aber dann war alles gefuttert, der Pfleger weg und die Frischlinge quiekten fürchterlich und wollten raus zu ihren Eltern.
Nach einer halben Stunde Gequieke kam wieder jemand und sperrte die Frischlinge in den Stall.
Super! Dachte ich mir! :|
Die Kleinen beschwerten sich natürlich weiter und vor allem Frau Pinselohr war sichtlich beunruhig und scharrte am Tor.
Ich sah keinen Grund, warum die Kleinen von ihren Eltern getrennt werden sollten!? :motz:
Es war erst halb 4 und das schönste Wetter überhaupt - anstatt sie draußen zu lassen, sperrt man die Tiere in einen miefigen Stall! :motz:

Das ist für mich Unding! :|

Generell scheint es den Schweinen da ja nicht so schlecht zu gehen, denn der Pfleger hatte die Frau Pinselohr gekrault und die ist auch sogleich nach Wutzenmanier umgefallen.

Aber dennoch bleibt die Gefangenschaft eine Gefangenschaft!

Ciao
Frank

03.05.2005 02.00 | Angelle |
Allmählich werden mir Zoologische Gärten oder Tierparks immer unsympathischer. Den Insassen steht viel zu wenig Platz zur Verfügung und von den Angestellten werden sie meist auch nicht vorbildlich behandelt. :(

Ich kann mir wirklich nicht erklären, wieso der Tierpfleger die Pinselohrbabys in den winzigen Stall sperrte und sie dort ganz alleine zurück ließ. Die Babys wehrten sich heftigst und haben die restliche Zeit, die wir bei den Schweinen verbrachten (ca. 3 Stunden) lautstark geschrien und versucht, die Tür aufzubrechen- denn sie wollten zu ihren Eltern. :mauer: Die anderen Besucher haben sich auch schon gefragt, was da bloß los sei... :down:

Vor der Tür haben die Eltern noch lange auf ihre Kinder gewartet und waren sichtlich von ihren Lauten beunruhigt:

03.05.2005 02.03 | Angelle |
Mama Pinselohr war besonders geduldig- leider mit ausbleibendem Erfolg... :(

03.05.2005 02.10 | Angelle |
Die Schreie waren teils von Aggression, teils von Traurigkeit erfüllt.

03.05.2005 08.03 | Jörg |
Hallo Ihr beiden,

um Zoos mache ich schon lange einen großen Bogen. Nicht nur, weil ich durch das Eintrittgeld das Ganze nicht mitfinanzieren will: auch das Gros der "typischen" Zoobesucher würgt mich einfach nur an. Da wird dann Schabernack mit den Tieren gemacht...es wird über etwaigen Gestank gezetert und in der Regel ist das ein Amusement auf Kosten der Tiere. Den Lerneffekt für die Menschen, die den Zoo besuchen halte ich für fast nicht existent. Denn die Leute gaffen nur, die Tiere im Streichelzoo bekommen auch oft ihr "Fett" weg durch rohe Behandlung so mancher Kinder und alles in allem ist das viel zu bedrückend für einen wahren Tierfreund. Daher ist der einzige Zoo, den ich überhaupt willens wäre zu besuchen, der Tierpark Warder mit den alten Haustierrassen, die hier ja auch heimisch sind und denen man eine artgemäße Umgebung bieten kann.

Zum Thema Pinselohrschweinwegsperrung: habt Ihr vor Ort mal gefragt, was der Grund dafür war? Vielleicht gab es ja doch einen halbwegs plausiblen?

Morgengruss
Jörg

P.S.: die Pieselohren sehen kultig aus ;)

03.05.2005 09.42 | Waver |
@Jörg
Ich kann Deine Gedanken in puncto Zoos sehr gut nachvollziehen, denn mir geht es ähnlich.

Thema fragen:
Also wenn wir da einen zu greifen bekommen hätten, dann hätten wir gefragt was das soll!
Aber leider hat sich der Knabe durch den "Lieferanteneingang" und "insider-Wege" davon gemacht, so dass er gar nicht über die Rundwege kam und wir keine Gelegenheit hatte, jemanden am Schlips zu ziehen. :|
Ich werde dieser Tage mal eine Email an den Zoo schreiben, aus welchem Grund das so gemacht wurde.

Die Kommentare der Besucher waren aber auch echt klasse! :|
Manche Eltern erklärten den Kindern "ja, das sind Hängebauchschweine" oder "das sind Warzenschweine"!
Naja, man kann nicht alle Tierrassen kenne, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Richtig geärgert hat mich der Kommentar eines kleinen ca. 8-9 Jahre alten Mädchens, welches das gequieke der Pinselohr-Frischlinge mit dem Satz "werden die jetzt getötet?" kommentierte! :mauer:
Dem Kind selbst kann man vielleicht keine Schuld geben, aber sehr wohl den Eltern, die den Kindern wohl nicht rüber bingen, dass die Schweine nicht zum abschlachten da sind! :|
Genauso wie ein "Herr" der so Mitte 40 sein mußte. Er fragte sein Kind bei den Watussi-Rindern "sollen wir uns da für heute Abend ein Steak abschneiden? Höhö!" :motz:
In der Hoffung so nen cooooolen Spruch abgelassen zu haben hat er Angelle noch blöd angegrinst.
Ich stand direkt daneben und habe seinen Ausspruch mit dem Satz "wie wäre es denn heute Abend mal mit einem Salatteller?" auskommentiert.
So ein A... habe ich mir da gedacht.... :|
Mir liegen da immer ganz andere Sätze auf der Zunge, die ich dann schnell unterschlucken muß!

Fazit ist, dass ich so schnell keinen Zoo mehr von innen sehen möchte... :(


Ciao
Frank

03.05.2005 11.31 | cyrell |
Oh ich freu mich schon auf meinen nächsten Zoobesuch....harrharrharrr....


Mann bei den Büffeln:Gibt sicher lecker Steak....

Ich:....also ich esse ja lieber frisch gegrillte Dackel in einer feinen Senfvinaigrette....aber Menschenfleisch ist auch recht gut....hat so ein lecker süssliches Aroma....

Mann packt seinen Fiffi und dampft zwischen hochroter und bleicher Gesichtsfarbe wechselnd ab.....

...och...nur weil ich gierig geguckt und mir die Lippen bei Anblick seines fetten Kläffers geleckt habe...tststs...die Leute haben keine Nerven......


Zu dem Kind muss ich sagen.....das hat es ganz richtig beobachtet...was soll man bei solchem Angstgequicke auch anderes denken...schlimmer wäre gewesen wenn es dem Mädel egal gewesen wäre.....

03.05.2005 22.28 | Amelie |
Wenn ich ehrlich bin, haben mich die Zooanlage noch nie so richtig gepackt. Sind zwar mal mit den Kindern hingegangen, aber , wenn man selbst Tiere hat, sieht man halt die Haltung der Tiere anders. In vielen Zoo´s werden die Tiere vielleicht einigermaßen gut versorgt, aber alleine die Aufenthaltsmöglichkeiten schrecken mich nur ab....von wegen artgerechter Haltung.
Wir waren schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Zoo. Ich finde es echt eine Quälerei auf was für engen Verhälntisse die Tiere da manchmal zusammengerauft werden.Das heisst nicht, dass wir dadurch die Augen zumachen, aber ich unterstützte auch nicht den teuren Eintritt noch damit. Meiner Meinung nach müssten die meisten Zooanlagen abgeschafft werden.

Grüße

Kerstin

PS: auf dem einen Foto kommt richtig deutlich rüber, wie die Mama nach den Kleinen sucht, schreit...wie auch immer...der Blick sagt alles, wer solche Tiere kennen und auch lieben gelernt hat.
Es macht einen dann nur traurig, wenn man sich sowas ansehen muss.

21.05.2005 19.58 | Pinselohr | RE: Pinselohrschweine im Zoo
Original von Waver
Hallo Rottels!

Heute waren wir in Landau im Zoo gewesen um eine Runde an der frischen Luft zu drehen und um uns die Pinselohrschweine anzusehen.

Ich muß dazu sagen, dass ich kein wirklicher Freund von Zoos bin! :(
Es ist aber wohl die einzigste Möglichkeit, Pinselohrschweine zu Gesicht zu bekommen.
Das Terrain ist von der Größe her ok - zwar ist es kein Vergleich zu Afrikas freier Wildbahn, aber für einen Zoo ok. Es waren 2 große und 2 ein paar Monate alte Frischlinge (Ferkel?).
Als der Pfleger rein kam um die Tiere zu füttern und das Gehege zu reinigen, wurden die beiden Kleinen in einen kleineren Verschlag gelockt und dann ging die Türe zu. Ich dachte erst dass sie wegen der Fütterung separiert wurden, um sicher zu stellen, dass sie auch etwas bekommen.
Aber dann war alles gefuttert, der Pfleger weg und die Frischlinge quiekten fürchterlich und wollten raus zu ihren Eltern.
Nach einer halben Stunde Gequieke kam wieder jemand und sperrte die Frischlinge in den Stall.
Super! Dachte ich mir! :|
Die Kleinen beschwerten sich natürlich weiter und vor allem Frau Pinselohr war sichtlich beunruhig und scharrte am Tor.
Ich sah keinen Grund, warum die Kleinen von ihren Eltern getrennt werden sollten!? :motz:
Es war erst halb 4 und das schönste Wetter überhaupt - anstatt sie draußen zu lassen, sperrt man die Tiere in einen miefigen Stall! :motz:

Das ist für mich Unding! :|

Generell scheint es den Schweinen da ja nicht so schlecht zu gehen, denn der Pfleger hatte die Frau Pinselohr gekrault und die ist auch sogleich nach Wutzenmanier umgefallen.

Aber dennoch bleibt die Gefangenschaft eine Gefangenschaft!

Ciao
Frank

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 150.337 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.696.710