[BotIndex] [««] Schweine und Nachbarn  

30.04.2005 12.41 | Lenchen | Schweine und Nachbarn
Hallo,

ersteinmal ein großes Lob an das Forum, es gefällt mir sehr gut! :up:
Nun zu meinen Fragen: Wir haben ein großes Grundstück (2000 qm), aber leider auch Nachbarn :rolleyes:. Ich frage mich nun, welchen Lautstärkepegel Schweine erreichen?! Ich möchte ja mindestens 2 Schweinchen!!!
Und dann wollte ich noch Fragen, ob die Schweine einen schlimmen Eigengeruch haben und womit der zu vergleichen ist. Das es in Viehställen nicht gut riecht, liegt ja an den Haltungsbedingungen, aber wie ist das bei Minischweinen? Ich möchte nicht, dass meine Nachbarn sich durch die Schweinchen belästigt fühlen!!

30.04.2005 13.10 | Waver |
Hallo Lenchen!

Schön dass Du zu uns gefunden hast! :]

Also Schweine können schon ziemlich "Radau" machen; vor allem wenn sie nach Futter quieken. :))
Aber das ist von Schwein zu Schwein verschieden, da Schweine ja alle Individuen sind! :]
Zum Thema Geruch kann ich nur sagen, dass man vernünftig gehalte Schweine nicht riechen wird.
Ich nehme einmal das Beispiel des Gnadenhofs unseres Vereins - dort leben insgesamt 8 Schweine. Zwei davon sind "Großschweine" - und nach was riecht es dort?
Nach allem, nur nicht nach Schwein.
Der Schweinegeruch, den man aus der Nutztierhaltung in Großbetrieben kennt, tritt nur auf engem Raum und nicht artgemäßer Haltung auf.
Wie jedes Säugetier kann auch das Schwein einen Eigengeruch haben - aber auch das ist wieder individuell und nicht weiter schlimm.

Bevor Du Dir die beiden Schweine zulegst, rede doch erst einmal mit euren Nachbarn, was die von der Idee halten.
Dann gibt es kein Gemecker im nachhinein! :]


Ciao
Frank :winke:

30.04.2005 14.29 | Franziska |
Hallo Lenchen

Super, dass Du Dich vorher informierst, bevor Du Dir Schweine anschaffst. Ich kann Dir nur bestätigen, was schon Frank gesagt hat.
Am besten ist es vielleicht auch, wenn Du mal jemanden besuchen gehst, der (Mini-)-Schweine hält, damit Du Dir ein Bild machen kannst. Wenn Du dann noch immer überzeugt bist, rede mal mit Deinen Nachbarn. Es braucht wirklich niemand Angst zu haben, dass es dann "stinkt" oder nach Schwein riecht. Schweine sind viel sauberer als z.B. Schafe oder Ziegen, die ja einfach überall "hinkacken..." Schweine haben dafür ein Klo!
Wie gesagt, Schweine stinken nur unter schlechten Haltungsbedingungen, bzw. unkastrierte Eber können manchmal etwas Ebergeruch verströmen, aber ich nehme nicht an, dass Du unkastrierte Eber halten willst. Das wäre ja auch sonst nicht unbedingt empfehlenswert (Dominanz, Einzelgängertum, Revierkämpfe, etc.)
Schweine haben keine Schweissdrüsen und deshalb so gut wie keinen Eigengeruch. Minischweine sind zudem um einiges leiser als Gross-Schweine, obwohl ich selber Grossschweine toll finde (habe leider nur zwei Mini-Borgs...)

Meine beiden brummen oder wimmern nur etwas lauter, wenn es um Futter geht. Dieses Gebrumme hört man aber schon in wenigen Metern Entfernung nicht mehr, da es nicht sehr weittragend ist. Ihr sonstiges Geplauder mit mir ist sehr leise, nur so ein gemurmeltes "Ögg, ögg...", denn sie sind sehr sozial und mitteilungsfreudig.
Also, dann informiere Dich mal gut hier im Forum und wie gesagt, vielleicht am besten noch bei einem Besuch bei Schweinebesitzern. Da siehst Du am ehesten, worauf Du Dich einlässt.
Du liest es ja auch hier: Schweine sind faszinierende, hochintelligente, soziale und liebebedürftige Tiere, die besseres verdienen, als eingepfercht, gemästet und geschlachtet zu werden.

Liebe Grüsse,
Fränzi

01.05.2005 00.29 | Schnüdi |
Guten Abend Lenchen,

wir leben mit unserem Rüdiger quasi gemeinsam unter einem Dach, aber bitte, das ist nicht nachahmenswert.
Wir würden es nicht aushalten, wenn Rüdiger unangenehm riechen würde, im Gegenteil, wir liegen oft gemeinsam mit ihm auf der Couch und riechen richtig gerne an ihm. Wir empfinden seinen Geruch sehr menschlich und total angenehm.
Also durch unangenehme Gerüche werden Eure Nachbarn ganz bestimmt nicht gestört.
Wenn Du ein bisschen im Forum gestöbert hast, wirst Du bestimmt auch gelesen haben, dass Minischweine ungeahnte Dimensionen erreichen können. Es muss nicht sein, aber unser Minischwein Rüdiger wiegt heute ca. 150 kg. Da ist nicht mehr viel "Mini" drin. Nicht dass Du dann vielleicht enttäuscht bist.

grunzgrunz:D
Daniela und Gernot

01.05.2005 20.05 | Sabine |
Moin Lenchen

Herzlich Willkommen hier, auf unseren "versauten" Seiten. Schön das du hergefunden hast. :up:

Wie du vorher schon gehört hast stinken die Schweine nicht. Und du hast ja soviel Platz, du brauchst dir da bestimmt keine Gedanken zu machen. ;)
Das mit der Lärmbelästigung ist bei mir kein Problem, da meine Schweine nicht immer zu festen Zeiten gefüttert werden. Man könnte sagen regelmässig unregelmässig. :D Mal muss ich arbeiten, mal möchte ich ausschlafen. Wenn ich dann mit dem Futtereimer in die Runde gehe "singen" Henry und James, (meine beiden Börge, ich nenne sie immer die "singenden Sägen") aber von den Mädels hört man nix. Sie warten alle brav an ihrem Platz bis sie dran sind. :D
Ist es denn bei dir ein reines Wohngebiet, also Siedlung o.ä., oder ist es eher ländliche Gegend? Erzähl doch mal. :]

02.05.2005 03.57 | Angelle |
Hallo Lenchen,

schön, dass Du in unser "versautes" Forum gefunden hast und es Dir hier so gut gefällt. :up:

Ich möchte Dir auf jeden Fall ans Herz legen, nach Möglichkeit zwei Schweinchen aus einem Tierheim oder Zoo zu adoptieren. Auch Zoos suchen häufig Abnehmer für ihren Nachwuchs, da sie den Tieren leider nicht allzu viel bieten können was Platz, Auslauf oder Abwechslung betrifft.
Es wäre sehr traurig, wenn jeder seine Schweinchen nur noch über äußerst fragwürdige Züchter beziehen würde, wo doch so viele schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem schönen neuen Zuhause sind...

Siehe zum Beispiel hier:

http://netpure.de/baseportal/tierheime/Tiere/Schweine

http://people.freenet.de/hundefan-RC/s_index.htm

Viele Grüße von

*Angelle*

02.05.2005 18.38 | Thomas |
Hallo Lenchen,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Also meine Anneliese war jetzt wieder 2 Nächte draußen mit Rauschen
beschäftigt und obwohl die Nachbarn auf der Seite des Schweinegeheges nett sind, habe ich die Sorge, sie könnten bei 20 Meter Entfernung zur Haustür mal aus dem Bett fallen :lach: :lach:

Ansonsten sind die Pöckels aber nicht laut bei ihren Unterhaltungen.

Ich würde erst über das Kreisveterinäramt die Haltung absegnen lassen und dann die Nachbarn informieren.
:]

Wenn man fragt und jemand nein zu den Tieren ssagt, hat man ja eh schon Ärger. :mauer:



Viele Grüße ,Thomas

06.05.2005 14.42 | Lenchen |
Danke für die Antworten. Wir wollen auf jeden Fall Schweinchen aus dem Tierschutz. Ich habe auch schon meine beiden Hunde und die Katzen vom Tierschutzverein aufgenommen!! Ich habe auch schon Favoriten im Auge, z.B.
Also neben unserem Grundstück grenzt zum einen das Grundstück von meiner Schwiegermutter. Auf der anderen Seite sind recht nette Nachbarn, mit denen werde ich auf jeden Fall sprechen!!Es ist kein Neubaugebiet!
Hoffentlich klappt alles ;)

edit by Sabine: nicht funktionierenden Link entfernt

06.05.2005 14.44 | Lenchen |
AAHH ich Trottel :bonk: :P Hier nochmal der Link:


edit by Sabine: Link entfernt

06.05.2005 14.53 | Lenchen |
Original von Thomas
.
Ich würde erst über das Kreisveterinäramt die Haltung absegnen lassen und dann die Nachbarn informieren.
:]







Wie funktioniert das mit dem Kreisveterinäramt?? Muss man da anrufen, oder hinschreiben? Kommen sie vorbei und überprüfen die Haltungsbedingungen oder wie muss ich mir das vorstellen? Vorallem wo finde ich das Kreisveterinäramt in meiner Nähe?? Bei der Gemeinde??? :doing: :stareup:

06.05.2005 23.07 | Sabine |
Moin Lenchen

Rufe bitte auf dem Rathaus deiner Stadt an und frage nach dem Amtsvet--sie werden dir Namen und Telefonnummer nennen. Den rufst du dann an, erklärst ihm die Sachlage, und er sagt dir was er möchte und ob er gucken kommt. Besprich das mit ihm. ;)

08.05.2005 17.47 | Franziska |
Hallo Lenchen

Ich hoffe, dass Du alles klären kannst für Deine zukünftigen Schweinchen. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen!
Hier noch ein Photo zum Thema "Schweine und Nachbarn" ;)

Das ist mein alter Nachbar Hans, der mich immer neckt wegen meiner Schweine. Meine Schweine stromern ums Haus herum und holen sich die schönsten Löwenzahn-Blumen von der Wiese.
Also auch so geht es mit Nachbarn und Schweinen... alles ganz entspannt und friedlich:

10.05.2005 02.58 | Angelle |
Hallo Lenchen,

es freut mich sehr zu hören, dass Du zwei Schweinchen aus dem Tierschutz übernehmen möchtest. Dieses Vorhaben spricht für Dein Verantwortungsbewußtsein. :respekt:

Ich drücke ganz fest die Daumen, damit alles klappt.

Vielleicht kannst Du ja mal Fotos einstellen, wenn der Familienzuwachs eingezogen ist. ;)

Viele Grüße von

*Angelle*

10.05.2005 15.06 | Lenchen |
Vielen Dank für die Info :love:! Nun werde ich alles weitere Regeln und ich hoffe, das ich mich bald als glückliche Schweinemama bezeichnen kann :winke:

10.05.2005 15.10 | Lenchen |
Warum sind denn die Liks gelöscht worden? Der eine hat ja nicht funktioniert, aber der andere??? ?(

10.05.2005 16.07 | Angelle |
Ich denke er ist gelöscht worden, da Links zu anderen Vermittlungsseiten hier nicht so gern gesehen sind- Schweinefreunde e.V. hat ja ein eigenes Vermittlungsforum auf dieser Homepage, wo ebenfalls viele Tiere zu finden sind, die dringend ein neues Zuhause suchen... :]
Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deinen Link aber per E-Mail schicken. Mich würde sehr interessieren, woher Deine zukünftigen Schweinchen stammen... ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 148.188 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.789.108